Das Problem in Ryzom auf den Punkt gebracht!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Das Problem in Ryzom auf den Punkt gebracht!

Post by neovash »

So ich möchte nochmal ganz klar, das Problem aus meiner Sicht ansprechen, da ich mit den Patchnotes zu Patch 19 und Patch 20, keine Änderungen sehe die das Hauptproblem an der Wurzel packen.
Das Problem ist schlicht und einfach das absolut nicht funktionierende Expsystem, das schon seit release so ist, aber durch die ganzen bugs einfach bisher umgangen werden konnte.
Patch 1 hat eigentlich alles richtig gefixt, nur was man jetzt sieht ist, dass das Expsystem einfach nicht funktioniert.
Vor Patch 1 war es schon so, dass man für mobs seinen lvls nicht genug exp bekam.
Was haben wir also in Fyros gemacht, wir sind in den Canyon gegangen einem lvl 150-200 Gebiet und haben Frahars lvl 150+ gekloppt, die Exp hat gestimmt und alle waren zufrieden, aber nur solange man unter lvl 100 war, schon da viel auf, dass das alles nicht so korrekt sein kann.
Aber was solls solang man ja irgendwie anständig an exp kommt ist es ja einem egal, da sieht man es auch nicht mehr als bug, sondern als Selbstverständlichkeit an, dass man mit Blind auf lvl 10 mit eingebautem Stun die armen dummen lvl 150+ Frahars kloppen geht.
Diese Sachen wurden alle gefixt und Blind ist jetzt so wie es sein sollte, also nix mehr mit low lvl chars Frahars kloppen.
Also auf zu den mobs gleichen lvls, ja die Anstrengung im Kampf ist wahrlich meinem lvl gerecht, aber das was ich am Ende an exp ernte ist der eigentliche Witz und da fällt einem doch ein warum man ja vor Patch 1 nicht die mobs gleichen lvls kloppen gegangen ist, sondern gleich ab in den Canyon zu den high lvl mobs.
Hier zeigt sich auch das nicht nur das lvln eine sprichwörtliche Qual ist, sondern auch das abbauen der DP, ja mit den Frahars kloppen und dem schönen schnellen harvesten bei Dyron und Thesos hatte man die DP in erträglicher Zeit wieder weg, aber jetzt kommt man davon garnicht mehr runter, so ist das lvln nicht nur unerträglich langsam und schwer geworden, es ist existiert praktisch schon garnicht mehr.
Wenn das Expsystem nicht komplett überdacht und überarbeitet wird, wird es imho keine langfristige Verbesserung geben.
Wenn Nevrax Angst hat die Leute könnten zu schnell lvln, dann liegt es einfach nur daran, dass es zur Zeit KEINE Alternativen zum lvln gibt!
Ich werde gerne noch bis Patch 3 warten, aber wenn sie bis dahin immer noch nicht dieses Hauptproblem in den Griff bekommen haben, dann bin selbst ich weg.
Last edited by neovash on Fri Nov 05, 2004 10:51 pm, edited 1 time in total.
Taiji - Der Trader
ishan12

Re: Das Problem in Ryzom auf den Punkt gebracht!

Post by ishan12 »

Da mus sich dir leider ganz Klar Wiedersprechen. Des es war nie Sinn das man nur 3k xp Mobs haut sondern das man kleinere Mobs haut und damit auch langsamer Steigt. Es war nie Gedacht das man so schnell Xp bekommt.
Man soll nicht am Tag 20-30 level schafen sondern vieleicht 1-2.

Kurz gesagt der einzige Fehler in der Vergangenheit war das man die Mobs die 100 Level mehr hatten zu leicht killen konnte. Geht weg von der alles unter 2500 xp ist scheiße Mentalität. Gebt euch mit 500 und 1000 zufrieden.
3000 xp soll hoch sein das soll viel sein das soll NICHT standart sein.

Womit ich dir Recht gebe ist das das Xp System noch nciht ausgereift ist. Ja. aber es gab ind er Vergangenheit nicht zu wenig XP sodnern zu leicht zuviel Xp.
XP zuwenig gibt es erst nun mit den jetzigen Patch da gegner vergleichbar wesentlichhärter gewurden sind und man nur noch 20-40 Xp für Gegner bekommt die einen Töten können. ich verlange keine 3000 xp ich brauch auch keine 2000 aber 1000 xp für einen Gefährlichen gegner sollten schon drin sein.

Liandrill
borlin

Post by borlin »

neovash

Post by neovash »

ishan12 wrote:Da mus sich dir leider ganz Klar Wiedersprechen. Des es war nie Sinn das man nur 3k xp Mobs haut sondern das man kleinere Mobs haut und damit auch langsamer Steigt. Es war nie Gedacht das man so schnell Xp bekommt.

Kurz gesagt der einzige Fehler in der Vergangenheit war das man die Mobs die 100 Level mehr hatten zu leicht killen konnte. Geht weg von der alles unter 2500 xp ist scheiße Mentalität. Gebt euch mit 500 und 1000 zufrieden.

Womit ich dir Recht gebe ist das das Xp System noch nciht ausgereift ist. Ja. aber es gab ind er Vergangenheit nicht zu wenig XP sodnern zu leicht zuviel Xp.
XP zuwenig gibt es erst nun mit den jetzigen Patch da gegner vergleichbar wesentlichhärter gewurden sind und man nur noch 20-40 Xp für Gegner bekommt die einen Töten können. ich verlange keine 3000 xp ich brauch auch keine 2000 aber 1000 xp für einen Gefährlichen gegner sollten schon drin sein.
Wieviel lvl ich am Tag schaffe hängt davon ab, wieviel ich spiele und die Tatsache das man zur Zeit ausser lvln nichts anderes machen kann.
Nevrax selbst hat die Angabe gemacht, dass jemand der ca. 4 Stunden am Tag spielt innerhalb von 6 Monaten in einer Spezialisierung lvl 250 erreichen soll.
Also rechnen wir mal ein bischen rum, also nehmen wir für einen Monat 30 Tage und das mal 6 macht dann 180 Tage.
Wenn ich dann 250 durch die 180 teile komm ich auf ungefähr 1 1/2 lvl pro Tag, das kommt ja mit deiner Angabe hin von 1-2 lvl pro Tag, aber bedenke nur für 4 stunden Spielzeit und als Nevrax diese Aussage gemacht hat, haben sie sich bestimmt nicht auf jemanden bezogen der die ganzen 4 Stunden nur lvlt, sondern sich auch mit ihrem nicht vorhandenen content beschäftigt und da der eben nicht da ist kann man noch mal 1 1/2 lvl drauf schlagen, also wären wohl für einen puren lvler 3 lvl ups in 4 Stunden drin.
Tja aber wer spielt schon 4 Stunden Ryzom, die ganzen high lvl chars die wir haben ganz bestimmt nicht, da gehe ich bei den meissten von 8 bis 12 Stunden Spielzeit pro Tag aus, eben richtige Powergamer und die haben sich ihre 6 bis 9 lvl auch dann verdient.
Taiji - Der Trader
schlitza

Post by schlitza »

ishan12 wrote:Geht weg von der alles unter 2500 xp ist scheiße Mentalität. Gebt euch mit 500 und 1000 zufrieden.
Ich glaube nicht, daß es mittlerweile überhaupt möglich ist mehr als 1-1,5 k exp für n Mob zu kriegen, wofür also überhaupt die Begrenzung auf 3k?
Naja mir ist es eh egal, war eigentlich eh Harvester und Magic Stab crafter, trotzdem.... Account gerade gekündigt und werd wieder Ultima Online spielen. Ja, selbst ein Browser Game würde ich diesem grafischen Bug namens Ryzom, zur Zeit vorziehen, wünsche allen viel Spaß, die sich weiterhin damit rumärgern wollen und noch ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Bei mir ist Ryzoms Lebenslicht ausgeblasen und ich wette auf ein zwootes Horyzon, ich schätze den Tot von Ryzom noch bevor auch nur etwas von dem Contend hineingebracht wird, mal sehen ob ich da richtig liege.
*lieber strick ich nen Pullover als meine Zeit mit Ryzom zu verschwenden und mir die Laune verderben zu lassen*
Gruß an alle Greenseals
graysson

Post by graysson »

das schnelle lvling kam doch nur von dem buggy blindspell, sind wir doch mal ehrlich.

ohne den hätts keine frahar-ausrottung im canyon gegeben etc.

problem war nicht dass die mobs vorher zuviel exp gegeben haben oder zu leicht waren, der spell war zu overpowered weil buggy. anstatt dann jetzt aber hergehen und erstmal das kaputte zu reparieren wird gleichzeitig auch noch an den mobstats geschraubt das aber so ok gewesen wäre, hätte es blind nicht gegeben..

ich denke wenn die devs auch nur mal ne halbe stunde auf nem liveserver rumgelaufen wären hätten sie gesehen wo das problem ist: gruppen mit 1-2 blindern, der rest gemischt pikentragend oder offmagic...
wenn ich aber natürlich nur im meinem kämmerlein sitze ist klar dass ich das falsch verstehe wenn ich nur nüchtern die zahlen betrachte.

gott, ich fang schon wieder an mich über diese total sinnlosen fehler aufzuregen, deswegen kappe ich das mal hier.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
xenofur

Post by xenofur »

von nem kollegen im irc:
IRC wrote:hab gerade 2h gelevelt im team
gegen lvl 150+ mobs
also im team waren 2 starke melees sonst nur mages lvl 40 - 80
exp 1600 - 3000
niemand wurde gekillt
alle haben immer exp bekommen
so schwer ist es also nicht
richtiger mob und es geht
kipees geben weniger exp als gleich levelige bodocs
ps den mob niedergemacht haben die melees
nicht die mages
kombi aus madness und blind ist genial
mit madness haut sich der mob ab und zu selbst und blind sieht er nix mehr -> er haut sich noch mehr
gepullt hat ein melee
immer einen bodoc
die bodocs ab lvl 150 greifen mit flächenschaden an
violent bodocs haben wir verhauen
südlich von min-cho
am kipee mull
wie gesagt das team bestand aus 2 starken melees
sonst nur mages lvl 40 - 88
wobei die mages keine dmg spells benutzt haben :)
so schlimm sind also die melees nicht dran
in einem funktionierenden team sind sie puller, tank und noch guter damagedealer
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
graysson

Post by graysson »

glaub habs woanders schon geschrieben: wenn jetzt die halbe bevölkerung bodoc-spots becamped werden die alle ihren spaß haben.
zumal man ja nicht für den rest seines lebens bodocs klopfen kann...

hat auch niemand bestritten das es geht - es gibt aber einen unterschied zwischen "jao, geht gut" oder "ja, geht, ist aber hart"
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
imsala

Post by imsala »

ishan12 wrote:Da mus sich dir leider ganz Klar Wiedersprechen. Des es war nie Sinn das man nur 3k xp Mobs haut sondern das man kleinere Mobs haut und damit auch langsamer Steigt. Es war nie Gedacht das man so schnell Xp bekommt.
für mobs die meinem Level entsprechen gibts keine oder nur xp unter 100. wie bitte schaffst du damit 1-2 Level pro Tag? Ich sterbe doch als Solospieler eh dauernd. Teamplay ist ja ganz spassig,aber nur teamplay?

Imsala, die noch immer nicht mit ihrem Hauptcharacter spielen kann.
hedon

Post by hedon »

graysson wrote:das schnelle lvling kam doch nur von dem buggy blindspell, sind wir doch mal ehrlich.

ohne den hätts keine frahar-ausrottung im canyon gegeben etc.

problem war nicht dass die mobs vorher zuviel exp gegeben haben oder zu leicht waren, der spell war zu overpowered weil buggy. anstatt dann jetzt aber hergehen und erstmal das kaputte zu reparieren wird gleichzeitig auch noch an den mobstats geschraubt das aber so ok gewesen wäre, hätte es blind nicht gegeben..
100% ack

Das der Blind-Spell total unbalanced und nebenbei auch noch buggy war, ist glaube ich allen klar gewesen und hätte man nur den Blind richtig gestellt, hätte es auch sicher keinen so großen Aufschrei gegeben. Viele die das jetztige System kiritisieren, darunter ich, waren schon immer der Meinung das der Blind-Spell in der prä Patch One-Ära eine Spasskiller gewesen ist, und dringend geändert werden musste. Die Änderung des Blind-Spells war einer der Gründe weswegen ich mich Patch One gefreut hatte.

Aber nein, anstatt wie bei jeder sinvollen Änderung an einem komplexen System, erstmal einen Faktor zu ändern und dann zu schauen wie sich das auf das System auswirkt ("ceteris paribus"-Bedingung), hat man das komplette System über den Haufen geschmissen und ein total neues Balancing eingeführt. Die Folgen sind bekannt und, entschuldigt meine Arroganz, waren eigentlich auch abzusehen gewesen. Wenn man eine derartig tiefgreifende Änderung einführt ohne sie vorher ausführlich getestet zu haben, kommt fast zwangsläufig ein neueres noch schlechter ausbalanciertes System heraus. Die Notpatches nach Patch One sprechen Bände.

Was mir nicht in den Kopf will ist wie intelligente Leute, wie das die Ryzom-Macher ja wohl sein werden, so einen offensichtlichen Fehler machen können. Ein komplett neues System aufzustellen und dann zu hoffen, das das alles schon irgendwie zur Zufriedenheit der Spieler sein wird.

Eine Veränderung Schritt für Schritt wäre da sicherlich viel erfolgversprechender gewesen, als dieses Monster auf uns loszulassen und zu hoffen, dass es sich im Laufe der Zeit schon einspielt. Wollen wir hoffen, das es dann noch Spieler auf Atys geben wird.

Ranna

P.S. Das es einige Spielergruppen gibt, die nicht so negativ vom Patch betroffen sind (Magier und aufgrund der Matschwemme auch Crafter) ist klar. Aber ich möchte diesen Spielern doch mal ans Herz legen, sich in die Lage von z.B. Melees zu versetzen. Nicht nur lebt das Spiel von der Vielfalt der Charausrichtungen, sondern es sind auch gerade die Melees die jetzt am frustriertesten sind und sich am ehsten mit dem Gedanken tragen das Spiel zu verlassen, womit wiederum sicherlich allen Spielern nicht gedient ist.
Post Reply

Return to “Allgemeines”