Was mir wirklich fehlt ...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

radixlog

Re: Was mir wirklich fehlt ...

Post by radixlog »

na ich find den patch gar nicht so schlimm bin kein powergamer deshalb muss ich nicht viel ändern . die Story such ich jetzt auch, die Frahar geschichte auf ryzom com ist was dünn. gut es sind an den Outposts neue npc,s aufgetaucht aber die tun nix.. Un die Schmugglerbanden geben als Quest such mir ql 20 dies und das . Das mach ich einfach nicht ist mir zu dämlich. Wo bitte kann ich also die Rätsel finden ?

na mal sehn
Ciao
radix
P:S: ankündigungskündigungen sind ******kram
samtiger

Post by samtiger »

kokunze wrote:Naja Outpost Missis mit patch 3

... abr darin hat man gesehen das die Leute wirklich Visionen haben und diese Stück für Stück umsetzen wollen
Ja, kenn ich.

Aber was ich im meinem Posting sagen wollte:
Auch Visionen ergeben und ersetzen kein Konzept.

Ein guter Maler braucht Talent und handwerkliches Geschick.

Zu einem guten Game gehören orginelle Ideen, Visionen, eine Story aber auch ein knallhartes, ödes, analytisches Konzept, wie:

Es gibt <n> Klassen von Mobs. Ein Mob der Klasse <x> von Type <y> hat die Attribute <z1>,<z2>, ...
Diese Varieren um <dz1>,<dz2>,...
Im Kampf ist er ab Level <u1> mit der Taktik <d1>, ab <u2> mit <d2> usw. mit einer Wahrscheinlichkeit <w> zu besiegen.

Ein Kampf mit einem Mob vom Level <l> mit einem Spieler vom Type <s> und Level <k> soll im Mittel <t> Minuten daueren und dabei soll der Spieler <h> Damage, <d> Dapper und <f> Exp und erhalten ...

Das mittlere Einkommen eines Spieler vom Type <s> und Level <k> soll <p> Dapper betragen, und ihm erlauben nach <f> Stunden Spielzeit den Vorteil <v> zu erwerben ...

Im gesamten Spiel werden pro Tag vorausichtlich <g> Dapper
und <j> Rohstoffe erwirtschaftet, diese werden durch folgende Maßnahmen wieder aus dem Spiel entfernt ...

Ja ich weiß, staubtrocken und langweilig - aber genau der Kern eines virtuellen Welt, der über Spielgefühl, Motivation und Langzeitspaß entscheidet.

So eine Welt auszuballancieren ist eine Heidenarbeit und das kann nicht gemacht werden, indem man im Betrieb mal an dem einen, mal dem anderen Wert schraubt und schaut was passiert.

Samtiger (aka Rendel)
ishan12

Post by ishan12 »

Hm was fehlt ist dan einheitliche Ganze. Der Hintergrund hinterallem die Durchschaubarkeit. Der Gemeinsame Nenner. Ich meien damit nun nicht zwingend den RP hintergrund obwohl mir dieser enorm fehlt. Wo findet man infos zu Jena? Wer ist nun wo König etc..

Es bleiben überall im Spiel fragen offen, was bringt mir dieses Update. Hilft mir das mehr oder das, ist das nicht sinnlos. Wie funktioniert dieses nun und wie jenes. Kurz gesagt Was ist warum wie wozu gut.
Wie berechent sich der Schaden? Wie ist die ausweich chance? Was ist der Genaue Unterscheid Parry/dodge, Wird der schaden mit der Rüstung des entsprechenden Körper Teils berechnet oder vieleicht doch der Gesamte Rüstungswert was amcht der abwehrfaktor. Steiger Stärke noch merh ausser nur Hp wie es genre typisch währe. Was GENAU macht nun zumbeispiel blind? Um wieviel % senkt es die Trefferwahrscheinlichkeit, senkt es überhaupt die Trefferwahrscheinlichkeit.
Man erkent halt kein wirklches Konzept wie es hinter jeden Rollenspiel Steckt, insbesondere P&P Rollenspiele.

Ich erwarte nun auch kein zu beginn vollausgereiftes Konzept aller Ad&D oder Vampire. Sowas kan man nur mit zeit udn erfahrung zusammenkriegen.
Aber was für den anfang wichtig ist ist die Durchschaubarkeit. Ich will Zahlen, % werte, Chancen, hintergründe. Ich will wissen was was macht. Was wozu da ist. Und was was heist. Es fehlt der Punkt der Ryzom zu ein Rollenspiel macht. Und von anderen Action Games Abhebt.

Es fehlt die aussage, Rollenspiel oder Level und Action RPg aller Diablo oder vieleicht Pvp Aller Meridian.
Ryzom hängt derzeit einfach in der Luft. Rp fehlt, Pvp fehlt, Durchsichtiges Konzept fehlt. Man vermisst die klare Linie. Man weis nicht was aus Ryzom wird.

In kurzen worten, Es fehlt ein durchschaubares! Gesamtkonzept, und eine klare Linie was Ryzom will und was daraus werden soll. Ich würde mich in dieser sache auch über eine Offiziele Antwort freuen, auch wen ich weis das Faroy udn Merrit da nicht viel sagen können. Aber vieleicht mal bei Nevrax bescheidgeben.

Liandrill
lamain

Post by lamain »

samtiger wrote:ist kein Feature, kein Bug mehr oder weniger,
ist nicht einmal mehr Information von Nevax.

Was ich wirklich bräuchte ist das Gefühl, das hinter diesem Spiel ein Konzept steht; das sich da irgendwann einmal jemand hingesetzt hat und über dieses ganze komplexe, dynamische Geflecht aus RPG, Wirtschaft, Balancing, Skills und Spielspass nachgedacht hat.

Ich kann jeden Bug verzeihen, weiß wie kompliziert das Programmieren sein kann und das so ein Server ein chaotisches System ist. Ich kaufe auch eine Alpha Version und warte bis fehlende Features und der Contend irgendwann einmal nachgeliefert wird. Kein Problem ...

Wenn ich aber langsam das Gefühl bekomme es gibt gar kein Konzept, sondern nur eine nett Graphik-Engine, einige wirklich gute Graphiker und ein paar orginelle Ideen, sowie ein Management, das nur zwischen 'wir wollen mehr Kunden' und 'mach es schnell fertig' hin und her schwankt
... dann begint für mich der innere Abschied.

Das hatte ich schön öfter, zuletzt mit EVE. *seufz*
All die Bestandteile mögen gut sein, es wird so aber nie ein harmonisches Ganze ergeben. Und nachträgliches Drehen an einzelnen Schrauben (HP hier, Dodge da, mehr Material, weniger Exp, ...) kann nie ein Konzept ersetzen.
Eine angekündigte Storyline übrigens auch nicht.

Also BITTE, sage mir irgend jemand, daß da ein Konzept exist, daß da irgendwo ein Entwicklungsleiter sitzt, der weiß was er tut.

BITTE !
Samtiger (aka Rendel)

Das ist für mich mit Abstand einer der besten Beiträge, die ich hier jemals gelesen habe! :)
Merrit

Post by Merrit »

An Ideen und Konzepten mangelt es wahrlich nicht. Wenn man sich die Mühe mal macht und durch Interviews etc. schaut, wird man feststellen, dass das Spiel sehr durchdacht ist. Es hat einen klaren Anfang (mit der Welt Atys) und entwickelt sich weiter. Das Konzept der Nevrax-Leute geht sogar über das reine PC Game weit hinaus. Fakt ist aber auch, dass die Entwickler wollen, dass sich die Geschichte nach und nach entwickelt und nicht den Usern schon zu Release der Ablauf der geplanten nächsten 8 Jahre offenbart wird.

Patch 2 und 3 werden definitiv (und wie mehrfach angekündigt) neuen Content und mehr Hintergrund ins Spiel bringen. Geht doch mal rollenspielerisch an die Sache heran. Warum wollt ihr denn alles, und das sofort? Warum stürmten die Leute scharenweise in die Roots, die als highlevel Zone gestaltet war? Warum konnten sie nicht akzeptieren, dass sie dort starben? Diese Zone war für sie noch gar nicht gedacht. Ebenso verhält es sich mit der Hintergrundgeschichte und der weiteren Entwicklung.

Es gibt eine handvoll Leute auf dieser Welt, die die ganze Story kennen. Eine handvoll. Sie ist das bestgehütetste Geheimnis bei Nevax. Selbst wir als Supporter kennen nur Ausschnitte, die Gegenwart und die nächsten Schritte. Aus meiner Warte heraus kann ich euch nur eines sagen: Ich habe noch nie in den letzten 8 Jahren die ich in dem Bereich arbeite, solch eine Hintergrundstory, solch einen Verlauf, solche Dynamik gesehen.

Aber wenn wir die Weihnachtsgeschenke schon an Nikolaus auspacken, werden wir am Ende dennoch enttäuscht sein.

Viele Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
ntdviet

Post by ntdviet »

Die Story ist ein nur kleiner künstlerischer Aspekt eines Gesamtkonzepts. Der Threadersteller hat es aber schon ausgeklammert. Off topic.

@samttiger:
Ich habe bis jetzt nicht das Gefühl, dass dem Spiel ein analytisches Konzept fehlt. Es ist auf jeden Fall Konzeption zu erkennen. Ohne sie wäre selbst die unzureichende Balance, die wir bis vor kurzem gehabt haben, auch nicht möglich. Das Problem bei solch einem grossen Projekt besteht darin, dass die Gleichungen und Szenarien nur sehr schwer vollständig zu ermitteln sind.
Andere Hersteller haben entweder Erfahrungen oder den Willen, sich in genügendem Umfang ihre Spielergemeinde einzuspannen. Nevrax scheint zu unserem Bedauern beides zu fehlen.
ishan12

Post by ishan12 »

@ Merrit ( ich reagiere einfach mal direkt auf deine antwort :) )

Mir ging es nicht um die Story, das die sich langsam entwikeln muss ist klar. Man will ja auch in ein jahr noch was davon haben. Ich finde es auchg ut das nciht sofort die Story anfing sondern man auch Spieler die nicht direkt in den Laden liefen die Möglichkeit haben diese von anfang an zu erleben. Dort fehlt mit etwas die Historie die Vergangenheit den die sollte mein char aus Rollenspielerichen Assekt schon kennen es sei den er hat Amnesie :)

Ich Persönlich Kritisere zum einen das das ganze Konzept, sehr undurchsichtig ist. Man weis nicht genau was die Skills nun wirklich bewirken, man weis nicht was nun wir zu standen kommt, man weis bei vielen Sachen nicht einmal wozu es effiktiv nun gut ist. Mir und ich denke vielen anderen fehlt einfach das man nicht ich sage mal einfach Dahinterschauen kann.
Wie sich was zusammen setzt und wozu was genau da ist. Bei einen P u P zb sehe ich die Rüste hat den Wert das Schwert hat den wert also habe ich ne Treffer chance wo so und soviel und so und soviel Schaden wird absobiert.
Oder ich sehe das Zumbeispiel die Fähigkeit xy eine So und soviel Prozentuale chance hat den Gegner von Level 50> um 10% zu verlangsamen.
Es fehlt mir eine Pop up Hilfe die mir beschreibt was genau nun was macht. Zb die mir erklärt Ausweichen hat die und Parry hat die Vorteile. die mir sagt die 8 bei rüstungsschutz zieht 8 % vom Schaden ab (nur geraten) die mir sagt was der Prozentuale wert bei den Rüstungen ist und all sowas.
Bei 90% aller Rollenspiele kenne ich die auswirkungen doer Chancen schon im Vorraus, sei es nun bei ausgefeilten spielen wie Baldurs Gate oder bei HacknSlays wie Diablo oder Sacred.
Das ist auch der Punkt der oft unter " Mangelnde Skill/Game beschreibung" Gerügt wird.

Ich will defintiv nicht sofort die Ganze Story kennen, das würde mir den spass eher nehmen. Ich mag auch nicht Sofort alles haben alle Features möglichkeiten und so, den so habe ich noch die Vorfreude und Motivation.

Meine Gesamt Kritik an Ryzom liegt bei 2 Punkten, einmal den Oben genannten und zum anderen beim noch bearbeitungsbedürftiges Balancing aber da erwarte ich kein 100% abgestimttes System in 1 Monat sondern das das Zeit braucht ist mir Klar.

Liandrill
ntdviet

Post by ntdviet »

Ishan12, hast Du schon mal den Rechtsklick angewendet? Nicht ganz intuitive Lösung, aber die Infos sind meistens (wenn auch hinundwieder mangelhaft) versteckt verfügbar.
Merrit

Post by Merrit »

Balancing ist so ziemlich eines der schwierigsten Dinge in einem MMO. Selbst etablierte Spiele schrauben da nach Jahren noch fleißig dran herum. Das ist wirklich normale Realität.
Was das Konzept angeht, so ist das natürlich auch eng mit der Story verbunden. Das macht es auch problematisch darüber so viel zu sagen. Ich denke aber wirklich, dass sich mit den nächsten geplanten Patches die Dinge nach und nach immer mehr entfalten. :)

Viele Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
ishan12

Post by ishan12 »

Sicher habe ich das(auf Rechtsklick bezogen) aber das ist meist sehr unzureichend.
So kann ich nicht sehen was nun zb der Wert Schutz oder Max vs Slashing wirklich für Auswirkung hat.
Anderes Beispiel Beschreibung blind:

Blendet deinen Gegner dessen Angriffe dadruch effiziens verlieren.

Heist das nun er trifft mich weniger? Heist das er hat weniger Kritische Treffer, Heist das die Angriffe sind allgemein Schwächer? Oder gibt es keine Nebenwirkungen mehr wie Bewustlosigkeit bei einen Kopftreffer? Sinkt die Trefferchance um 10% oder um 1%?

Nur so als Beispiel, die Beschreibungen sind zwar alle Net aber wirkliche Infos bekommt man nicht.

Liandrill
Post Reply

Return to “Allgemeines”