Fast jeder von uns hatte nun die Gelegenheit den Patch one und Notpatch ausführlich zu testen. Wenn man sich die Polls so anschaut, dann kann man doch eine klare Linie sehen. Den meisten Spielern gefällt sor nicht mehr bzw. findet patch one als Schrott. Sicherlich gibt es einige Gesellen, die finden alles wunderbar oder zum großen teil gut aber das gibt es überall.
Fangen wir mal mit dem Fighter an:
Gingos, Kipee machen nun viel mehr schaden. Ein kleiner kipee macht bei mir ohne rüssi immer 143 dmg und wenn ich ne sehr gute q 70 anziehe, verfehlt der kipee mich manchmal oder der dmg reduziert sich auf 54, 78 etc. Das ist ja soweit auf ok, jedenfalls für mich, da ich ja sowieso keine xp mehr von den kipee bekomme.
Also bin ich mal hoch in den norden, einen kleinen gibby schlachten. und siehe da 333 dmg mit einem schlag....lvl 177 nahkampf mit rüssi. aber kein problem 2 bis 3 mal ein kräftiger hieb mit dem schwert ( 743 dmg) und weg is er. leider gibt es keine xp dafür.
Vor patch one konnte ich mit hilfe von blend 1 in der waffe, ohne probleme mada, arana, kipesta etc. killen. da bekam ich zwar auch nur 2.2 k xp und diese wurde noch gesplittet in fight/magie aber man konnte solo lvl. zwar war es damals schon sinnlos mit so einem hohen lvl etwas zu töten aber man konnte es zumindest.
Heute mit patch one macht mich eine arana platt und sogar ein kleiner madakam. 2300 hp, selfheal 1800, q 70 rüssi mit 150 schutzwert überall, q 160 schwert und ich kann keinen madakam besiegen.
Solo lvl ist in sor schon immer eine sache für sich gewesen aber seit patch one eine unmöglichkeit.
Magier:
Ja, der magier hat nun mehr sp zu verfügung und die heil -bzw. Offensiv sprüche sind um einiges stärker geworden. Aber auch ein Magier kann nicht effektiv alleine lvl auch ein ding der unmöglichkeit.
Crafter:
Damit habe ich mich noch nicht befasst aber jeder weiss, dass craften sehr teuer ist und sehr lange dauert. für 20 lvl gehn gute 500k drauf oder man buddelt halt selbst. aber einem höheren lvl in craften, sieht es noch schlechter aus. ich denke jeder crafter, weiss was ich meine.
Harvesting:
weil ich schon damals, vor patch one, etwas leerlauf hatte wegen meinem hohen fight lvl, habe ich harvest auf lvl 124 gebracht. Zuvor hatte man durstrecken, jeder erinnert sich an die lvl 50 bis 60 und 90 bis 100. Aber mit lvl 100 konnte ich q 150 rausholen und bekam 3k. danach sank es immer ein wenig, weiss ja jeder. bei lvl 124 bekam ich noch 2.4k für jede quelle. ich habe immer nur 1 eineit aus einer quelle geholt, da ich nur die xp wollte. von 20 budelaktionen, gingen maximal 2 in die hose und es gab keine 2.4k xp.
Mit dem neuen system kann ich nun q 130 abbauen und hole mit höhere abbaurate und zeit an die 7 teile raus und bekomme 1200 xp. also nur die hälfte, als es noch keinen patch one gab. Selbst das wäre ja noch ok, allerdings holt man selten 7 teile heraus. oft bricht es vorzeitig ab und es sind nur 2 oder 4 teile, oder nur q 120, 114, 101 je nachdem. dadruch reduziert sich auch die xp zahl auf 345, 657, 789 etc.
Zudem ist es jetzt um einiges gefährlicher zu buddeln, da die abbauzeit ja erhöht wurde. selbst ich mit 2300 hp muss da mehr aufpassen...vom focus her habe ich keine so großen unterschied gemerkt...somit ist harvesten um einges schwieriger geworden und macht nicht mehr so viel spass wie zuvor.
Man kann natürlich auch in der gruppe lvl, was ich ja auch jeden tag gemacht habe. wir haben in der gilde 32 leute, da ist sicher immer wer da. doch leider ist das lvl in der gruppe enorm schwieriger geworden. wir waren gestern mit einer 9 er gruppe oben im norden lvl, druchschnitts lvl so bei 140 und ein kleiner yelk hat und gekillt. zum glück waren noch andere im norden, die uns geheilt haben aber auch diese haben etwas abbekommen. und der lohn waren 800 xp für das teil. für lox lvl sicher wunderbar aber nicht mehr wenn man jenseits der 150 ist....ach was rede ich, selbst lvl 100 hats da schon schwer.
Fighten kann man nicht, weder gruppe noch solo, harvesten nicht, craften nicht. bildenmiss gibts nich, story gibts nicht...SOR TOT !
Am besten man macht die ganzen änderungen beim fight, harvest, magie, crafting wieder rückgänig und setzt es auf den alten stand. Den rest kann man ja drin lassen...
wenn ich da nur an die noobs denke auf der insel, werden es die neuen schon schwer haben. aber wenn da einer mal nach matis kommt und aus yrk rausrennt in einen gingo rein, ist er sofort tot. lol selbst ein yubo würde den killen, wenn er ihn angreift.
Das neue system muss nochmals überarbeitet werden, sonst werden eine menge leute gehen und neue abgeschreckt.
Gesamtsituation nach Patch one und Notpatch !
Re: Gesamtsituation nach Patch one und Notpatch !
das mit blind auf der waffe, war dir hoffentlich klar dass blind verbuggt war vor patch one.
den gegner kampfunfähig machen, dazu war eigentlich stun gedacht.
beide affliction funktionieren jetzt richtig.
wenn du lvl 177 melee bist, versuch doch mal an eine ql 150 rüsi ranzukommen. defense dürfte da sicherlich noch mal das doppelte gegenüber deiner jetzigen ql 70 sein.
harvest:
tja ohne quellenheilung passiert sowas. wenn ich ohne überlegung in harvest so rangehen würde wie du würde ich als lvl 177 lakeland harvester auch nur ql 120 - 150 und nur 1-3 mats bekommen.
da ich aber die quellen selber beim buddeln heile bekomme ich fast immer ql 180 und dann sogar 8 - 12 mats raus.
ich habe folgende aktionen auf meiner aktionsleiste beim buddeln:
taste 1: - extraction
taste 2: - life care
taste 3: - ground stability care
taste 4: - life + ground stability care
taste 5: - prospecting
je nach dem was runtergeht (life oder ground stability) heile ich die quelle in 2-3 zügen und buddel weiter.
beim life heilen der quellen stirbt sie nicht frühzeitig.
beim ground stability heilen der quelle gibt es keine gasaustritte und keine explosionen
kleine anmerkung: ich buddel alleine und bekomme 8-12 mats
den gegner kampfunfähig machen, dazu war eigentlich stun gedacht.
beide affliction funktionieren jetzt richtig.
wenn du lvl 177 melee bist, versuch doch mal an eine ql 150 rüsi ranzukommen. defense dürfte da sicherlich noch mal das doppelte gegenüber deiner jetzigen ql 70 sein.
harvest:
tja ohne quellenheilung passiert sowas. wenn ich ohne überlegung in harvest so rangehen würde wie du würde ich als lvl 177 lakeland harvester auch nur ql 120 - 150 und nur 1-3 mats bekommen.
da ich aber die quellen selber beim buddeln heile bekomme ich fast immer ql 180 und dann sogar 8 - 12 mats raus.
ich habe folgende aktionen auf meiner aktionsleiste beim buddeln:
taste 1: - extraction
je nach dem was runtergeht (life oder ground stability) heile ich die quelle in 2-3 zügen und buddel weiter.
beim life heilen der quellen stirbt sie nicht frühzeitig.
beim ground stability heilen der quelle gibt es keine gasaustritte und keine explosionen
kleine anmerkung: ich buddel alleine und bekomme 8-12 mats
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
masterxy wrote:Fast jeder von uns hatte nun die Gelegenheit den Patch one und Notpatch ausführlich zu testen. Wenn man sich die Polls so anschaut, dann kann man doch eine klare Linie sehen. Den meisten Spielern gefällt sor nicht mehr bzw. findet patch one als Schrott. Sicherlich gibt es einige Gesellen, die finden alles wunderbar oder zum großen teil gut aber das gibt es überall.
Ein Abend mit Patch1 + Patch19 entspricht wohl kaum: "Fast jeder von uns hatte nun die Gelgenheit ... ausührlich zu testen."
Daher gibt es auch keine Polls zur aktuellen Situation. Es gab einen zu Patch1, und dort war es in der Tat so, dass 50% Patch1 'doof' fanden, und nur 33% für 'ganz ok' oder besser gestimmt hatten (ca 10% 'toll' und 20% 'ganz ok').
Zu den Themen Kampf und Magie
Kampf und Magie sind in der Tat jetzt viel gefährlicher und brauchen zugügige Korrekturen.
Zum Thema Noob-Insel-Balancing:
Hast du korrekt beschrieben, ist in die Hose gegangen.
Zum Thema Handwerk:
- Mats sind jetzt viel billiger (NPC Preise), und Mats von PCs werden nach und nach über den NPC-Markt verfügbar werden (Choice Q50 ist z.B. jetzt schon gut angeboten).
- Von den seit Patch-19 höheren Abbau-Raten profitieren die Handwerker.
Zum Thema Rohstoffabbau:
Schau dir einfach mal die anderen frischen Threads zum Harvesten an. Du bist schlicht total uninformiert an die Sache rangegangen (Soviel zum Thema "Gelgenheit .. ausführlich zu testen."), und es ist schief gegangen.
Drunkenc war so freundlich hier zu beschreiben wie das Harvesten nach Patch19 erfolgreich und schnell geht.
Vollständig sanfte Abbaumethoden mit Material- und Regionspezialisierungen funktionieren auch.
Greetz,
L.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
Trykers Pistoleer.
Kleien Korrektur zu den matpreisen (die könne ruhig so bleieb sidn ja nur notlösungen) das ist NICHT billig, man brauch davon sehr sehr viele und das ergebnis ist npc ware wofür man noch ca 800-1000 dapper pro mat akls enstchädigung bekommt also kostet einen das händlermat 2-2,2k (bei ql 150), bei 600-800 stück pro level ist das schon ne teure angelegenheit. Aber sol ruhig so bleiben das solen ja sowieos eher die player ereldigen.
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter .
Finde erstmal eine q 150 die auch noch bezahltbar ist. zudem kann ich auch mit einer q 150 keine arana oder madakam alleine töten. Im team zar schon aber das gibt so gut wie keine xp mehr....
mir geht es nicht um die matsmenge, sondern um xp. quelenstabilität, quellenleben, explossionsschutz ist alles drin. ich beschwere mich ja auch nicht so sehr um den dmg, die eine quelle nun macht, sondern um die XP.
Selbst wenn ich 7 oder mehr teile raushole, komme ich auf 1200 xp und das ist die hälfte.
Mit jedem patch wurde das lvl verlangsamt...es hat ach vor patch one lange genug gedauert, um auf lvl 250 zu kommen.
mir geht es nicht um die matsmenge, sondern um xp. quelenstabilität, quellenleben, explossionsschutz ist alles drin. ich beschwere mich ja auch nicht so sehr um den dmg, die eine quelle nun macht, sondern um die XP.
Selbst wenn ich 7 oder mehr teile raushole, komme ich auf 1200 xp und das ist die hälfte.
Mit jedem patch wurde das lvl verlangsamt...es hat ach vor patch one lange genug gedauert, um auf lvl 250 zu kommen.
masterxy wrote:Finde erstmal eine q 150 die auch noch bezahltbar ist. zudem kann ich auch mit einer q 150 keine arana oder madakam alleine töten. Im team zar schon aber das gibt so gut wie keine xp mehr....
Es ist schon berichtet worden, dass die XP, die man für einen Level benötigt, auch geändert worden ist.
Nur weil einmal Buddeln weniger xp gibt heisst das nicht..
a) weniger xp pro minute
Buddelst du immer noch gleich lang um einmal xp zu bekommen?
b) weniger Level in der selben Zeit
Bist du sicher, dass du die selbe Menge xp für einen Level benötigts, wie vor den Patches?
Luned,
Trykers Pistoleer.
Trykers Pistoleer.
drunkenc wrote:taste 1: - extraction
fett! habe exakt die selbe belegung! ist echt kein witz. hocke da auch nur mit vier fingern drauf und bewegen den richtigen nur nach unten. kann ich jedem nur weiter empfehlen die belegung.
Schön masterxy das Du für uns alle sprichst!
"Den meisten Spielern gefällt sor nicht mehr bzw. findet patch one als Schrott. Sicherlich gibt es einige Gesellen, die finden alles wunderbar oder zum großen teil gut aber das gibt es überall."
Solche Sätze sind echt überflüssig.
"Den meisten Spielern gefällt sor nicht mehr bzw. findet patch one als Schrott. Sicherlich gibt es einige Gesellen, die finden alles wunderbar oder zum großen teil gut aber das gibt es überall."
Solche Sätze sind echt überflüssig.
Vorweg, ich möchte mir so kurze Zeit nach dem Patch kein endgültiges Urteil erlauben, habe aber grundsätzlich was den Langzeitspielspass angeht hierbei ein gutes Gefühl.
Also meine Meinung zu dem Patch bezüglich Balancing --> Entwicklung in die richtige Richtung
Magiere sind durch den erhöhten Schaden nicht mehr automatisch Opfer, Nahkämpfer nehmen im Rudel Gingos endlich Schaden, das harvesting system wurde etwas angepasst in Relation zum craften. Alles Entwicklungen die ich grundsätzlich nicht schlecht finde und dem balancing auf Dauer gut tun werden.
Bleibt nur noch zu hoffen, das zum einen die Server wieder stabiler werden und zum anderen etwas mehr "content" implementiert wird, das sich auch Roleplay entwickeln kann.
mfg
Also meine Meinung zu dem Patch bezüglich Balancing --> Entwicklung in die richtige Richtung
Magiere sind durch den erhöhten Schaden nicht mehr automatisch Opfer, Nahkämpfer nehmen im Rudel Gingos endlich Schaden, das harvesting system wurde etwas angepasst in Relation zum craften. Alles Entwicklungen die ich grundsätzlich nicht schlecht finde und dem balancing auf Dauer gut tun werden.
Bleibt nur noch zu hoffen, das zum einen die Server wieder stabiler werden und zum anderen etwas mehr "content" implementiert wird, das sich auch Roleplay entwickeln kann.
mfg
Problematisch an Patch 1 ist auch meiner Meinung nach der Solokampf. Es ist nun fast unmöglich XP zu bekommen; hier besteht Handlungsbedarf.
Wir haben gestern zu zweit und später zu dritt sehr erfolgreich gejagt. Wir waren in einer Region, die unserem Lvl (um die 90) angemessen war und jeder hat Schnitt pro Kampf 2000 Xp bekommen. Selbst zu zweit (1 Kämpfer und 1 Heiler) war es uns etwas zu einfach.
Buddeln ist nun ein Traum (bin um lvl 60). So viele Mats habe ich noch nie bekommen. Die Anwendung der Quellenpflege macht Sinn und Spaß. Allerdings ist es auch hier für meinen Geschmack etwas zu leicht geraten, aber nach der ersten Materialschwemme wird man dies sicher überarbeiten müssen.
Beim Craften hatte ich gestern nicht mehr einen in der Qualität reduzierten Gegenstand!
Ich kann mit der derzeitigen Situation gut zurechtkommen, befürchte aber das uns nun noch viele Patches zur Balance bevorstehen.
Wir haben gestern zu zweit und später zu dritt sehr erfolgreich gejagt. Wir waren in einer Region, die unserem Lvl (um die 90) angemessen war und jeder hat Schnitt pro Kampf 2000 Xp bekommen. Selbst zu zweit (1 Kämpfer und 1 Heiler) war es uns etwas zu einfach.
Buddeln ist nun ein Traum (bin um lvl 60). So viele Mats habe ich noch nie bekommen. Die Anwendung der Quellenpflege macht Sinn und Spaß. Allerdings ist es auch hier für meinen Geschmack etwas zu leicht geraten, aber nach der ersten Materialschwemme wird man dies sicher überarbeiten müssen.
Beim Craften hatte ich gestern nicht mehr einen in der Qualität reduzierten Gegenstand!
Ich kann mit der derzeitigen Situation gut zurechtkommen, befürchte aber das uns nun noch viele Patches zur Balance bevorstehen.