Ich habe heute nach Patch 19 mal einen neuen Character angefangen um mal zu sehen wie sich das ganze gepatche sich auf das Anfängergebiet auswirkt.
Und siehe da, es ist für einen Neueinsteiger ohne Vorkenntnise alles andere als spielbar.
Also versucht hab ich das mit dem Anfängerpack 1 Magie, 1 Harvest und 1 Craft. Dann bin ich zum ersten Baby Yubo den ich gefunden hab und dachte mir gibs ihm, ist ja der leichteste Mob im Spiel. Naja, was soll ich sagen gerade mal 10% hat der Yubo an HP verloren.
Ok, dann mal mit einem Starterpack 3 auf Magie. Nun ratet mal, genau dasselbe Spiel wie zuvor.
Mit 3 auf Fight geht es vielleicht hab ich aber nicht versucht.
Jetzt stellt euch vor, ein wirklich unbedarfter Neuling kommt an und wird vom ersten Mob ohne eine Chance zu haben gleich gekillt was soll der von Ryzom halten? Wird der überhaupt weiterspielen?
Dazu kommt noch das im Anfängerland (war Zorai) gerade mal noch 2 leute rumgesprungen sind, folglich ist es auch nicht möglich mit Gruppen zu seiner Erfahrung zu kommen.
Man könnte ja sagen ok, dann soll er harvesten und sich anschliessend was craften um weiter zu kommen oder harvesten um sich HP zu kaufen (sollten nach der obrigen erfahrung dann aber auch paar hundert HP mehr sein). Da wird einem Neueinsteiger die Freiheit genommen für die man SoR unter anderem auch so lobt. Ausserdem wer will ihm das im Noobland erklären was er dann machen soll???
Sogesehen ist der erwartete Patch 1 und auch der folgende Patch 19 wirklich voll daneben.
Ok, die angedachten Änderungen klingen gut aber die Umsetztung ist bescheiden.
Die Mobs und die Exp hätte man nicht änderen müssen. Klar gibt es 200+ Spieler aber wieviele? Die Masse mit Sicherheit nicht. Um das lvln zu verlangsamen hätte schon gereicht Blind zu fixen und die lvl Geschwindigkeit hätte sich da schonmal gut verringert.
Leute die schnell lvln wollte sollte man lassen, denn die werden immer vor der masse her rennen. Mit solchen Patches wie dem Patch 1 und Folgepatch bestraft man nur die Normalspieler die nur ihren Spass und ein kleines Erfolgserlebnis am Tag haben wollen.
Wie will Ryzom neue Spieler gewinnen?
Re: Wie will Ryzom neue Spieler gewinnen?
ok, ich habs eben auch getestet, es ist schlicht unmöglich, tickets sind raus, farox, prom, wer auch immer das liest, es ist einem noob charakter KOMPLETT UNMÖGLICH auch nur einen level in fight zu machen! macht was, und wenn ihr nevrax jetz ausm bett klingelt >_<
http://exekutor1.ex.funpic.de/futallaby ... php?res=51
http://exekutor1.ex.funpic.de/futallaby ... php?res=53
http://exekutor1.ex.funpic.de/futallaby ... php?res=51
http://exekutor1.ex.funpic.de/futallaby ... php?res=53
Last edited by xenofur on Fri Nov 05, 2004 12:55 am, edited 1 time in total.
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
...unnötiger Kommentar voraus...
Vielleicht wurde beim Schnellpatchen nur was übersehen und die gestern den Mobs abgezogenen HP wurden heute nur im N00b verteilt
Obwohl, die Yubo können so bleiben
In diesem Moment wurde mir klar, daß meine Laune wirklich gesunken sein muß...
CU anyway
Vielleicht wurde beim Schnellpatchen nur was übersehen und die gestern den Mobs abgezogenen HP wurden heute nur im N00b verteilt
Obwohl, die Yubo können so bleiben
In diesem Moment wurde mir klar, daß meine Laune wirklich gesunken sein muß...
CU anyway
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
Ok habs gerade selbst ausprobiert und ich bin geschockt!
Also so stirbt Ryzom wirklich.
Also so stirbt Ryzom wirklich.
Taiji - Der Trader
Hm, nen Noobchar machen und ab und zu gucken gehen ob überhaupt noch Spieler nachkommen ist keine schlechte Idee... So lässt sie vielleicht abschätzen obs überhaupt noch Sinn macht weiterzuzocken denn ich befürchte, Ryzom wird mit der derzeitigen Spieleranzahl nicht allzu lange durchhalten - irgendwo habe ich mal gelesen das Leannon für maximal 5000 Spieler ausgelegt ist - das dürfte in etwa auch die Mindestzahl an Spielern gewesen sein, mit der Nevrax für den deutschsprachigen Raum gerechnet hat. Von nem normalen Singleplayergame müssen mind. 100.000 bis 200.000 Einheiten verkauft werden damit die Entwickler kein Minus machen. Von den ca. 45 Euro für die Spielebox kommen sicher nicht mehr als 20 beim Hersteller an, ist ja auch ein Inklusivmonat drin, das macht bei 5000 verkauften Spielen gerade mal 100.000 Euro - Ryzoms Entwicklung hat aber mehrere Millionen gekostet...
Nicht vergessen, Server, Bandbreite, Strom und MDO sowie die Programmierer selbst kosten Nevrax konstant Geld, Geld, das erst ab einer bestimmten Spielerzahl auch wieder reinkommt.
Will hier nicht schwarzmalen aber ich werde mich in der nächsten Zeit mal ab und zu auf den Noobinseln einloggen und schauen was sich in Sachen Hominnachwuchs tut.
Greetz Certago
Edit: Habe jetzt mal selbst nen Char erstellt um der Sache nachzugehen. 2 Meleestarterpacks gekauft und Accurate Attack sowie Increased Damage zusammengelegt. Ergebnis, der Yubo traf mich bis er tot war 8 mal, nur 4 Treffer saßen, ich traf fast ausschliesslich mit Maxdamage und hatte noch 50% HP sowie etwas Stamina übrig als der Kampf vorbei war.
Klingt als wäre das Problem damit aus der Welt, ist es aber nicht, denn:
1.) Hatte der Yubo 225 Hitpoints im Gegensatz zu meinen 100.
2.) Weiss kein Newbie wie man eigene Attacken erstellt, im Normalfall rennt der los und versucht was umzuhauen... das geht bitter schief derzeit.
3.) Ich habe fast immer mit maximalem Schaden getroffen (16) der Yubo mich überproportional oft verfehlt - sicher wenig representativ.
Habe das ganze dann mal mit Accurate Attack Only probiert, bin gestorben, der Yubo hatte noch ca. 50% seiner Hitpoints also exakt das Gegenteil vom vorherigen Ergebnis.
Faizt: Wenn die Stärke der Killeryubos beibehalten werden soll, muss ein besseres Tutorial her das dem Spieler erklärt was er zu tun hat und das er mit nur einem MElee oder Magis Starterpaket keine Chance im Kampf gegen die kleinsten Gegner auf Atys hat.
Nicht vergessen, Server, Bandbreite, Strom und MDO sowie die Programmierer selbst kosten Nevrax konstant Geld, Geld, das erst ab einer bestimmten Spielerzahl auch wieder reinkommt.
Will hier nicht schwarzmalen aber ich werde mich in der nächsten Zeit mal ab und zu auf den Noobinseln einloggen und schauen was sich in Sachen Hominnachwuchs tut.
Greetz Certago
Edit: Habe jetzt mal selbst nen Char erstellt um der Sache nachzugehen. 2 Meleestarterpacks gekauft und Accurate Attack sowie Increased Damage zusammengelegt. Ergebnis, der Yubo traf mich bis er tot war 8 mal, nur 4 Treffer saßen, ich traf fast ausschliesslich mit Maxdamage und hatte noch 50% HP sowie etwas Stamina übrig als der Kampf vorbei war.
Klingt als wäre das Problem damit aus der Welt, ist es aber nicht, denn:
1.) Hatte der Yubo 225 Hitpoints im Gegensatz zu meinen 100.
2.) Weiss kein Newbie wie man eigene Attacken erstellt, im Normalfall rennt der los und versucht was umzuhauen... das geht bitter schief derzeit.
3.) Ich habe fast immer mit maximalem Schaden getroffen (16) der Yubo mich überproportional oft verfehlt - sicher wenig representativ.
Habe das ganze dann mal mit Accurate Attack Only probiert, bin gestorben, der Yubo hatte noch ca. 50% seiner Hitpoints also exakt das Gegenteil vom vorherigen Ergebnis.
Faizt: Wenn die Stärke der Killeryubos beibehalten werden soll, muss ein besseres Tutorial her das dem Spieler erklärt was er zu tun hat und das er mit nur einem MElee oder Magis Starterpaket keine Chance im Kampf gegen die kleinsten Gegner auf Atys hat.
Last edited by certago on Fri Nov 05, 2004 4:28 am, edited 1 time in total.
Da sieht man es doch mal wieder was sich Nevrax dabei gedacht hat...nix.
Total in Panik ausgebroche weil die Spieler zu schnell lvln haben sie dem einen Riegel vorgeschoben. Nur das Problem dabei war das sie mal wieder nicht von 12 bis Mittag gedacht haben. Die Leidtragenden sind somit die Noobs die ins Spiel kommen und von Killeryubos platt gemacht werden. Die Neuen wurden gänzlich vergessen und lieber versucht die alten zu bremsem das sie nicht vor lauter langweile kündigen.
Mir graust es ja noch davor wenn ich dran denke wie ich, total unerfahren, meinen ersten Mob killen wollte. Ich war auch tot aber das ist jetzt auch schon einige patches her. Hätte ich damals nicht so viele erfahrene Spieler gehabt die mir Tips gegeben hatten, hätt ich es bestimmt auch nicht aufs Mainland geschafft. Erfahrungen sammeln in grösseren Gruppen ist ja auch unmöglich weil es nicht genug LEute gibt (klasse sache). Ich hätte mit Sicherheit SoR verlassen und es als unspielbar in die Ecke zu den anderen gestellt.
Sry liebe Leute aber das habt ihr mal wieder total verbockt. Wenn tatsächlich 1/3 gekündigt haben und ihr es den neuen nicht einfacher macht bzw. ihnen helft dann wars das.
Es wird immer weniger los sein auf den Servern da nichts nach kommt.
Der schleichende Tot für ein Spiel das sehr viel potential hat.
<event> Der letzte trägt SoR zu grabe und schaltet das Licht aus </event>
Total in Panik ausgebroche weil die Spieler zu schnell lvln haben sie dem einen Riegel vorgeschoben. Nur das Problem dabei war das sie mal wieder nicht von 12 bis Mittag gedacht haben. Die Leidtragenden sind somit die Noobs die ins Spiel kommen und von Killeryubos platt gemacht werden. Die Neuen wurden gänzlich vergessen und lieber versucht die alten zu bremsem das sie nicht vor lauter langweile kündigen.
Mir graust es ja noch davor wenn ich dran denke wie ich, total unerfahren, meinen ersten Mob killen wollte. Ich war auch tot aber das ist jetzt auch schon einige patches her. Hätte ich damals nicht so viele erfahrene Spieler gehabt die mir Tips gegeben hatten, hätt ich es bestimmt auch nicht aufs Mainland geschafft. Erfahrungen sammeln in grösseren Gruppen ist ja auch unmöglich weil es nicht genug LEute gibt (klasse sache). Ich hätte mit Sicherheit SoR verlassen und es als unspielbar in die Ecke zu den anderen gestellt.
Sry liebe Leute aber das habt ihr mal wieder total verbockt. Wenn tatsächlich 1/3 gekündigt haben und ihr es den neuen nicht einfacher macht bzw. ihnen helft dann wars das.
Es wird immer weniger los sein auf den Servern da nichts nach kommt.
Der schleichende Tot für ein Spiel das sehr viel potential hat.
<event> Der letzte trägt SoR zu grabe und schaltet das Licht aus </event>
ich muss hierbei noch sagen, das ist KEIN produkt von patch 1 sondern von patch 1.1, da durch den die mobs an die höheren melees angeglichen wurden, ergebnis war nur leider, dass auch minimobs ne hammer HP dabei abbekommen haben
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
und auch hierzu keine Stellungnahme...
wir machen uns Sorgen um das Spiel und keiner hält es für nötig etwas zu sagen.
nevrax sitzen in frankreich und mdo, die uns betreuen, haben nicht die befugniss (denke ich) und die richtigen infos zu allen fragen. deshalb brauchst du dich nicht wundern, dass sich hier niemand mit einer befriedigenden antwort meldet.higmet wrote:und auch hierzu keine Stellungnahme...
Das Problem mit den übermässig starken Gegnern in den Newbgegenden bzw allgemein wurde von unserer Seite aus überprüft und auch entsprechend an Nevrax weitergeleitet.
Wann hier was kommt (Patch etc.) können wir momentan leider noch nicht sagen.
Wann hier was kommt (Patch etc.) können wir momentan leider noch nicht sagen.