Support ??

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

lamain

Re: Support ??

Post by lamain »

Merrit wrote:Ohne die genauen Hintergründe zu kennen... aber wenn Du auf keine einzige Deiner Fragen jemals eine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, liegt es vielleicht daran, dass Du die falschen Fragen gestellt oder die falschen Leute gefragt hast? Du kannst mich aber gerne per pm anmailen. :)

Merrit

Merrit, mit diesem Spruch gehst du meiner Meinung nach zu weit. Das ist genau der Punkt, den viele Spieler am Verhalten der GMs kritisieren: Sofort wird der Spiess umgedreht und versucht, den Fehler beim Spieler zu suchen.
Für einen Dienstleister und eine verantwortliche Führungskraft find ich diese Art der Argumentation für absolut unangemessen.
Sofern dich dazu Hintergründe interessieren, bin ich gerne bereit, mich per PM weiter dazu zu äussern.
Merrit

Post by Merrit »

Unangemessen? Nein, das finde ich absolut nicht. Ich habe dem Spieler gesagt, dass ich ihm gerne auch per pm zur Verfügung stehe. Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das GM-Team auf keine einzige Frage jemals eine Antwort geliefert hätte. Auch wenn wir sicher nicht allwissend sind, halte ich solch eine Pauschalaussage für ziemlich seltsam. Ich suche auch nicht den Fehler bei den Spielern. Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass Kommunikation immer nur in zwei Richtungen funktiioniert. Wenn ich die falschen Leute anspreche oder die Fragen nicht richtig rüber kommen, kann es sein, dass selbst der Gutmütigste keine Antwort geben kann. Aber weil der Spieler das nicht genauer ausgeführt hat um was es überhaupt ging, habe ich ihm die pm angeboten.

Hier geht es nicht darum, irgendwem einen schwarzen Peter zuzuschieben. Aber solche pauschalen Aussagen ohne konkrete Infos mag ich auch nicht stehen lassen. Das hat das Team nicht verdient.

Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
ultragore

Post by ultragore »

Merrit wrote:Es gibt bereits Threads zu dem Thema. Es wird auch nicht besser, wenn das gleiche Thema in zig Threads besprochen wird. Bitte poste Deine Meinung in den bereits vorhandenen Threads. Danke.

Merrit
Das hab ich aus nem Abschiedsthread raus, der sofort geschlossen wurde weil Gründe für den Weggang genannt wurden.
Klar kann man auch schnell Tschüss im Patch 1 Meinungsthread sagen, nur wird man, bei der exorbitanten Geschwindigkeit wie der anwächst, wohl schnell überlesen.
Wenn die Leute von Nevrax/MDO jetzt sauer sind kann ich das sehr gut verstehen. Nur, wenn man Threads schliesst und pampig reagiert machts man sicher auch nicht besser.
Sind wir (die Spieler und, ganz nebenbei erwähnt: ZAHLENDE! Kunden) etwa schuld an der Misere? Wohl kaum. Soviel Rückendeckung und Gutgläubigkeit über Monate hinweg wurde wohl kaum einem anderen Chatclient, sorry: Mmorpg mein ich natürlich, zuteil.

Offensichtlich reichen die "zig anderen Threads" wohl immer noch nicht aus, damit mal was geschieht und der Community Gehör geschenkt wird.

Was erwartet ihr denn noch? Weiterblechen, sich an der Freiwoche aufgeilen, dahindarben und zahlenderweise hoffen, dass sich dieses Fiasko endlich mal in Wohlgefallen auflöst?

Sorry, aber Arroganz ist das letzte was ihr euch im Moment erlauben könnt.

Ich sag hiermit auch schonmal Tschüss. Schliesslich "wage" ich es ja nicht, deswegen ein Thread aufzumachen. Womöglich noch einen wo ich mich "erdreiste" über Gründe zu sprechen.
Merrit

Post by Merrit »

Es geht nicht um sauer sein oder Arroganz. Aber der x-te Thread zum gleichen Thema macht das Forum weder übersichtlicher noch lesbarer. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand seine Meinung postet, solange sie den Forenregeln nicht widerspricht. Es gibt sicher genug Für und Wider, das man auch intensiv diskutieren kann. Aber am meisten Sinn macht das, wenn man das auf zentrale Threads beschränkt und nicht jeder seinen Privatthread zum gleichen Thema aufmacht.

Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
lamain

Post by lamain »

Merrit wrote:Unangemessen? Nein, das finde ich absolut nicht. Ich habe dem Spieler gesagt, dass ich ihm gerne auch per pm zur Verfügung stehe. Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das GM-Team auf keine einzige Frage jemals eine Antwort geliefert hätte.
Nicht alles, was du dir nicht vorstellen kannst, passiert dann auch tatsächlich nicht.
Ich bin weit davon entfernt, irgend einem deiner Leute Böswilligkeit zu unterstellen. Ich teile auch die Meinung der meisten, die sich immer äusserst positiv über die Arbeit und den Einsatz der GMs ausgelassen haben.

Wie es mal ein anderer so schön formuliert hat: "Sie sind bemüht, den an sie gestellten Anforderungen nachzukommen". Bemüht. Du weisst, was das bedeutet, wenn es in einem Arbeitszeugnis steht.

Auch das ist sicher ungerecht, das ist mir klar. Die Frage ist, wie solche Meinungen und Eindrücke zustande kommen.

Der Versuch, die mittlerweile schon recht häufig auftretenden Beschwerden - ob die nun berechtigt sind, oder nicht - durch Schliessung von Threads oder Aussagen wie der deinigen in der Quote weg zu argumentieren oder gar aus der öffentlichen Diskussion heraus zu halten, ist in meinen Augen keine Zeugnis für Kundenorientierung.

Es ist schon so, wie Tanreh das schrieb. Einige von uns sind erwachsene Menschen, die selbst in der Verantwortung stehen, als Vorgesetzte andere Menschen führen und auf einiges in ihrem Leben zurückblicken können. Wenn sich nun so ein Mensch durch die Art und Weise einiger GMs geschulmeistert, nicht wahrgenommen oder gar "verarscht" fühlt, hat er dafür Gründe.
Aus reiner Böswilligkeit wird kein Spieler hergehen und schlecht über die GMs reden.

Aus meiner Sicht hat MDO hier tatsächlich immer wieder die Chance, sich wohltuend von NEVRAX zu unterscheiden:
Versucht wenigstens, uns Ernst zu nehmen, steht zu Fehlern, sagt auch mal "ich weiss es nicht" und streicht Sätze wie etwa "das wird schon" und ähnliche Durchhalteparolen ganz einfach aus eurem Repertoire.

Gruß

L.
lamain

Post by lamain »

Ich wünschte, dass alle Regierungs- und Fraktionssprecher deine obige Post lesen. So geht das! :)

Bevor ich in deine Äusserung

"L. das du nicht ständing auf die GMs feuerst wissen wir. Du bist aber auch zufällig (?) immer da anwesend wo jemand anfängt das Messer der Rhetorik zu wetzen.
Ich denke wir kennen beide die Geschichte von dem der immer "Wolf" schreit, oder?"

etwas hinein interpretiere, frage ich dich ganz einfach:

Was willst du mir damit sagen?

EDIT: Huh? Da war doch eben eine Seite von Farox, auf die ich mich hier beziehe?
Farox

Post by Farox »

lamain wrote:Ich wünschte, dass alle Regierungs- und Fraktionssprecher deine obige Post lesen. So geht das! :)

Bevor ich in deine Äusserung

"L. das du nicht ständing auf die GMs feuerst wissen wir. Du bist aber auch zufällig (?) immer da anwesend wo jemand anfängt das Messer der Rhetorik zu wetzen.
Ich denke wir kennen beide die Geschichte von dem der immer "Wolf" schreit, oder?"

etwas hinein interpretiere, frage ich dich ganz einfach:

Was willst du mir damit sagen?

EDIT: Huh? Da war doch eben eine Seite von Farox, auf die ich mich hier beziehe?
Dein Link in dem anderen Thread war auf das falsche Posting, ich weiss aber jetzt welches du meinst.

Ich meine damit das was ich gesagt habe, auch schon per PN.
Du diskutierst gerne und es ist schön zu sehen was passiert wenn du das konstruktiv machst.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
shaded

Post by shaded »

Merrit, tretet nun wirklich mal Nevrax in den Hintern, damit Eure Leute mehr Macht und Rechte bekommen, deren Fehler aubügeln zu dürfen.

Wie läuft es denn momentan?

Spieler: Ich habe seit dem letzten Relog mein Schwert verloren.
CSR: Vielleicht hast Du es ausversehen verkauft.
Spieler: *angenerft weil ihm sofort Schusslichkeit unterstellt wird* Blödsinn, ich verkauf doch so ein Schwert nicht!
CSR: Naja, wenn Du das sagst, aber ich kann Dir das Schwert nicht wiedergeben.
Spieler: Das war aber ein supertolles Schwert.
CSR: Tut mir ja schrecklick leid aber ich kann Dir.....

Spieler: Ich habe die letzten 5 Stunden 3 Levels gemacht und die sind jetzt weg.
CSR: Hm, das ist aber ein komisches Phänomen.
Spieler: Was heißt komisches Phänomen? Schau doch einfach die Logs durch, dann siehst es.
CSR: Das kann/darf ich nicht. Wir haben keine Logs zur Verfügung.
Spieler: Toll, und was ist jetzt mit meinen Leveln?
CSR: Tut mir wirklich leid aber ich kann Dir.....

Spieler: Ich habe aus 200 Quality 148 Materialien eine Q100 Waffe herstellen wollen und es kam immer nur q99 raus.
CSR: Sicher hast Du Dich verguckt oder die falschen Stanzas genommen:
Spieler: *angenerft weil ihm sofort Schusslichkeit unterstellt wird* Blödsinn, ich mach das nicht zum ersten mal! Ich weiss wie man Q100 Waffen herstellt. Sonst hats doch auch geklappt.
CSR: Naja, wenn Du Dir sicher bist....dann tuts mir leid aber ich kann Dir....

Das könnte ich ewig fortsetzen. Euer Staff hat im Moment einfach nicht die Macht, irgendwem wirklich zu helfen und das frustriert die CSRs genauso wie die Spieler.
Ein CSR braucht Zugriff auf die Logs! Er muss jederzeit nachvollziehen können, was jeder Spieler zu jeder Zeit gemacht hat und er muss soviel über das Spiel wissen, um zu erkennen, ob die Handlungen richtig durchgeführt wurden und es sich um einen Bug handelt oder tatsächlich ein Fehler des Spielers. Sollte es ein Bug sein, muss dieser die Macht haben, den Spieler dafür entschädigen zu können.
Anders ist dieses System wertlos und führt zu nichts anderem als gegenseitigen Mißverständnissen und Frust.
[x] nail here for a new monitor.
redxell

Post by redxell »

shaded wrote:
Das könnte ich ewig fortsetzen. Euer Staff hat im Moment einfach nicht die Macht, irgendwem wirklich zu helfen und das frustriert die CSRs genauso wie die Spieler.
Ein CSR braucht Zugriff auf die Logs! Er muss jederzeit nachvollziehen können, was jeder Spieler zu jeder Zeit gemacht hat und er muss soviel über das Spiel wissen, um zu erkennen, ob die Handlungen richtig durchgeführt wurden und es sich um einen Bug handelt oder tatsächlich ein Fehler des Spielers. Sollte es ein Bug sein, muss dieser die Macht haben, den Spieler dafür entschädigen zu können.
Anders ist dieses System wertlos und führt zu nichts anderem als gegenseitigen Mißverständnissen und Frust.
das mit den logs ist ja schön und gut aber ich will nicht wissen wieviele hundert zeilen der server schreibt in 5 minuten das währe ne arbeit von mehreren stunden die zeilen raus zu suchen wo was passirt ist .
shaded

Post by shaded »

Ich bitte Dich, Redxell, wofür gibt es Filter?

Bsp.: Was hat Spieler x in der Zeitspanne von y bis z in Skilltree n gemacht?

Was glaubst Du wohl, wieviele 1000 Log-Zeilen jetzt noch übrige bleiben? ;)
[x] nail here for a new monitor.
Post Reply

Return to “Allgemeines”