Ich finds toll

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

kokunze

Ich finds toll

Post by kokunze »

mal ehrlich... Ich find Patch 1 Klasse...
nungut es gibt noch bugs (wie mit den Mektoubs) und das harvesten ist bedeutend schwerer (aber darauf reagiert nevrax ja bereits!) aber im gesamten gefällt er mir sehr.

Ich finds einfach herrlich wenn ich grad unterwegs bin auf jagd und es kommt ein kleiner Text der mir sagt "Hey du hast in Yrkanis wieder etwas Schmuck verkauft". Ich find die neuen Ladebildschirme und die Musik genial. Dazu so Kleinigkeiten wie die Sache mit dem hinsetzen und aufstehen oder die neuen Sounds (siehe Heilzauber, etc).

Das meiste was alle meckern ist ja das Balancing...
Aber mal im Ernst es fällt doch nur daher auf, weil es vorher leichter war. Wenn es schon immer so gewesen wär hätt es niemand gestört. Und mal im Ernst, es war doch nie angedacht das man alleine im Minutentakt 3k Xp Mobs killt. Das neue Balancing fördert den Teamgeist (mehr Schaden der Monster, aber mehr Effekt der Heiler) und vor allem muss man endlich mitdenken.

Man sucht sich halt die passenden Monster aus, und wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat das ein gingo nicht zum leveln da ist sondern eine gefahr in der Landschaft der merkt es nun. Andere Monster hingegen geben auch alleine noch 1-2k XP wenn man sich etwas auskennt (welche Waffe/Zauber nutz ich, etc).
Gerade die Magier (bin selber einer) sind nun wirklich Anspruchsvoll.
Überrascht dich allein ein böser Gingo, 5-10 Sekunden und du bist tot. Entdeckst du ihn aber eher und überrascht ihn, ist er nach 5-10 Sekunden tot. Keine Ewigkeitskämpfe mehr wo sich beide Kontrahenten gegenüberstehen und 5 Minuten munter aufeinander rumprügeln.

Ich finde die Leute hier sehen das zu schwarz... freut euch lieber das ihr ne Zeit lang etwas schneller Leveln konntet und genießt die neuen Herausforderungen die sich euch stellen. Und zwar nicht nur eurem Mausklickfinger sondern auch eurem Hirn.

So, jetz zerreist mich ruhig in der Luft.. bin zum Abschuß freigegeben
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
maulawi

Re: Ich finds toll

Post by maulawi »

kokunze wrote:Das meiste was alle meckern ist ja das Balancing...
Aber mal im Ernst es fällt doch nur daher auf, weil es vorher leichter war. Wenn es schon immer so gewesen wär hätt es niemand gestört. Und mal im Ernst, es war doch nie angedacht das man alleine im Minutentakt 3k Xp Mobs killt. Das neue Balancing fördert den Teamgeist (mehr Schaden der Monster, aber mehr Effekt der Heiler) und vor allem muss man endlich mitdenken.

Ich fang mal an ;p

also ich bein healer Level 107 und muß sagen mit Bomb 3 kann ich doch laut Stanza satte 3 mann heilen, auch wenn ich nur noch heal 7 - 8 einsetzen kann, da ich sonst mit HP/SAP-Credit nicht mehr auskommen.
Ergo ist die Bomb ad absurdum geführt. Wozu habe ich massheal wenn es nicht das macht was es soll, nämlich die Masse heilen?
Maulawi

2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin.

(Albert Einstein)
ricon001

Post by ricon001 »

maulawi wrote:Ich fang mal an ;p

also ich bein healer Level 107 und muß sagen mit Bomb 3 kann ich doch laut Stanza satte 3 mann heilen, auch wenn ich nur noch heal 7 - 8 einsetzen kann, da ich sonst mit HP/SAP-Credit nicht mehr auskommen.
Ergo ist die Bomb ad absurdum geführt. Wozu habe ich massheal wenn es nicht das macht was es soll, nämlich die Masse heilen?

Beim Heilen geht es noch, da der Grund-Spruch doppelt soviel HP heilt wie vorher.

Aber beim SAP und STAM-Heilen teilt sich merkwuerdigerweise der heileffekt auf,d.h. wenn ich 3 leute heile und ich kann max 90 heilen, dann kriegt jeder 30!!!!! Stam/Sap regeneriert !!! Ich bin heiler und off.aff. magier und komme alleine net mehr von yrk nach avale... :(
dimarus

Post by dimarus »

lol sicher macht es dir spass als mage, mage is ja jetz auch der wo gut aufräumt, aber was mit melee und so? melee sind so am arsch nun, ich seh armsmänner kleine kipies, gingos kloppen, weil sie nun woanders nichmehr alleine jagen können, wenn man dann noch kein harvest und craft mag, wo soll man das geld herkriegen?

aber sicher, der patch is ja so DOLL, schleim weiter, bald bleiben hier eh nur die fanboys und die beta progamer die eh schon das meiste auf 150+ haben etc,

man ich lach mich wech
xolva

Post by xolva »

Kokunze klasse,

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber er sollte in der lage sein sich anzupassen. ICh versuchs und mecker auch weiter, wen nich nen echten Fehler finde ...

Ich mecker aber nicht, nur weil ich plötzlich denken muss.

Also wenn ihr wollt, dann rädert mch im spile, da ist mir das egal und sieht bestimmt klasse aus, Wenn ihr's hier macht, dann lachen wieder ne menge über euch....
Unwissende nennen mich Frank,
der Rest nennt mich Gwendolin.

.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
kokunze

Post by kokunze »

OkOk...
da geb ich euch recht...
das mit der Bombe stimmt, das ist auch der einzige Kritik Punkt am Balancing direkt den ich auch sehe. Das sich zum einen die Werte aufteilen, die Personenzahl begrenzt ist und dann noch zufällige personen getroffen werden (beim heal meist die die schon voll sind und nicht die die Heilung brauchen)

Beim Heal fällt vor allem die Personenzahl und Auswahl sehr negativ auf, bei Offensivbomben die Aufteilung des Schadens, ergo wenn ich auf 2 Monster (Bomb 1) jeweils nur die Hälfte des Gesamtschadens mache, kann ich beide auch gleich mit Einzelspells angreifen, und zwar nacheinander...

Ansonsten muss ich sagen das das Balancing zwischen Krieger und Magier recht gut gelungen ist. Hab ne Weile lang vorhin einem unsrer Krieger aus der Gilde beim kämpfen zugeschaut und dann mich bei dem gleichen Monster beobachtet. Ich fand es war so wie es sein soll weil:

1. er kämpfte mit einem Gingo. Das sind Raubtiere, die also eine Bedrohung darstellen sollen und nicht zum leveln geeignet sind. So ala..
"Och guck mal da hinten das böse fiese Raubtier was zähnefletschend drauf wartet das wir in sein Revier kommen und es uns zerstückeln kann. Lass es uns angreifen..."

2. Durch erhöhten Schaden und verringerte HP der Gegner ist das erreicht was Magier sein sollten. Sehr mächtige Fernkämpfer und absolut schwache Nahkämpfer. (siehe Beispiel wer überrascht wen)

3. Trotz das der Krieger ein Raubtier angriff hat er über 1000 XP bekommen und den Kampf mit 1/3 - 1/2 der HP überlebt. Wenn er jetzt einier genommen hätte was eher geeignet zum "leveln" ist, häte er sicher bei gleichem Schwierigkeitsgrad 2k bekommen. (kenne das aus vorpatchzeiten, da hat mich als Magier ein Gingo fast zerpflückt und grad mal 200 xp gebracht, kipees hingegen brachten 1500 und waren noch grad so machbar)

4. Die die jetz rumjammern das alles so schwer ist sind halt die "alten" Werte gewohnt. Das Cap von 3k XP ist ja als Obergrenze anzusehen und nicht als standard.

5. und letztens hab ich vor dem Patch mal in einer Nacht 12 Lvls gemacht, ein anderer erzählte mir gar von über 30 Lvls in unter 5 Stunden (an nem "tollen Spot"). Wenn man das hochrechnet wär man nach 50 Stunden spielzeit am Maximum. Selbst wenn man übertrieben mit dem 10 fachen davon rechnet sind das gradmal 500 Stunden was bei nem Spieler der 10 Stunden am Tag spielt nicht mal 2 Monate wären. Da das Spiel in der derzeitig Konfiguration der Skills aber für 6 Monate ausgelegt ist zeigt sich das es schon ein wenig (!) schwieriger werden kann.

Alles im allem finde ich am Balancing nur einen Vorwurf den man Nevrax machen könnte. Den das es nicht von Anfang an so wie jetz war, sondern erst jetzt so ist.

Ich hoffe das es beibehalten wird und nicht auf einmal weil eine Gruppe (egal ob Tanks oder Magier) der Spieler rumheult dann das Balancing wieder verschoben wird...
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
kokunze

Post by kokunze »

dimarus wrote:lol sicher macht es dir spass als mage, mage is ja jetz auch der wo gut aufräumt, aber was mit melee und so? melee sind so am arsch nun, ich seh armsmänner kleine kipies, gingos kloppen, weil sie nun woanders nichmehr alleine jagen können, wenn man dann noch kein harvest und craft mag, wo soll man das geld herkriegen?

aber sicher, der patch is ja so DOLL, schleim weiter, bald bleiben hier eh nur die fanboys und die beta progamer die eh schon das meiste auf 150+ haben etc,

man ich lach mich wech

Ähm um diesem "niveuvollen Post" mal ne Antwort zu geben... siehe mein Posting grad eben. Der Lvl 65 Tank hat das Monster getötet was mich als Lvl 100 Magier umgehauen hat. Magier sind nicht stärker geworden sondern anspruchsvoller! Wer mit nem Magier einfach blind durch die Gegend rennt und einfach alles kloppen will wird daran genauso scheitern wie ein Melee der das tut... mitdenken ist jetz gefragt

Achja und wenn du das ausdrücken meiner Meinung als geschleime ansiehst, dann ist das deine Ansicht. Ich denke nur man sollte sich auf nem vernünftigen Niveau unterhalten können...
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
doctorj

Post by doctorj »

Ein Beitrag aus einem anderen Thread von mir:

doctorj wrote:Der Patch ist so wie er jetzt ist schon seit ca. 1 Woche am Testserver. Ich habe zu gefundenen wichtigen Bugs englisch verfasste Bugreports geschickt und den Rest der mir aufgefallen ist an mailto:?subject=&body= geschickt. Hab auf beides keine Reaktion bekommen und die Bugs die ich bemängelte sind noch immer im Spiel. Um ehrlich zu sein seh ich absolut keine Änderung zwischen den Patch der vor 1 Woche am ATS war und dem Patch der jetzt live ging. Obwohl der Patch am ATS voll von Bugs und ähnlichem war.

Die wichtigsten Kritikpunkte:
Harvesten:
- Fokusverbrauch zu hoch (wird mit nächsten Patch ja gefixed)
- Qualityspoils sind heftig (wird mit nächsten Patch ja gefixed)
- Sanfter Abbau und Spezialisierungen machen den Abbau nicht sanfter (wird mit nächsten Patch ja gefixed)

Fight:
- Mobs im eigenen Level treffen einen Fighter sehr oft, während sie der Attacke des Fighters sehr oft ausweichen. Als Beispiel: lvl49 melee, lvl130 offmage gegen Baby Yubo: Baby Yubo trifft mit 13 Attacken von 16.
- Mobs machen sehr viel mehr Damage, sollte wieder etwas zurückgeschraubt werden.
- Fighter in Gruppen haben es schwer. Die Mobs machen sehr viel Damage, die Fighter treffen die Mobs sehr selten. Dies führt dazu das Fighter manchmal keine XP bekommen, da sie den Mob nicht treffen.
- Sololeveln für Fighter ist angeblich (bin only Mage) sehr schwer bis unmöglich. Mobs die XP geben machen einen schnell tot. Mobs die schaffbar sind geben fast keine XP.

Mage:
- Bombeffect: Die Levels der Bombs sind unüberlegt: die derzeitigen Bombs haben die Levels 40, 60, 85. Normale Sprüche haben die Levels 40, 65, 80. Damit ist es fast unmöglich Sprüche mit Bombeffects durch die vorhandenen Credits sinnvoll auszugleichen. Man kann einen 100er Heilspruch mit 85er Bomb nicht mit Sap/HP only ausgleichen sondern muss einen Range oder Timecredit einfügen.
- Bombeffect: Wenn man eine Elementalbomb auf Tiere wirft, wird der normale Damage auf alle Tiere zu gleichen Teilen aufgeteilt. Also man macht mit einem Angriff 800 HP. Mit Bomb3 macht man bei 4 Tieren genau 200 Schaden. Kostet allerdings statt ca. 100 Credits 185 Credits. Das selbe ist mit Bombs für Heilung
- Bombeffect: Bomb3 bei Angriffen greift 4 Tiere an wie in der BEschreibung. Bomb3 mit Heilung heilt nur 3 Leute obwohl es 4 Leute sein sollten.
- Heilung: Heilung wurde zu heftig angehoben. Statt 700 HP heile ich derzeit 1400HP. Sollte mit der Verringerung der Damage durch Mobs in gleichem Maße gesenkt werden.
- Elementar: Damage das selbe wie bei Heilung.

Craften:
- Das der Close Combat Skilltree nicht freigeschalten wird bei Charakteren die Melee Craft über 50 sind ist seit über 1 Woche durch Tests am ATS bekannt. Dies wurde von mir als Bugreport gemeldet. Laut Nevrax war es ein Effekt durch das Kopieren der Chars. Das dies jetzt am Live Server auftritt ist wirklich eine bodenlose Frechheit von Nevrax.

Ich habe mich lange zurückgehalten und gehofft das Nevrax den Patch am ATS noch ausbessert bevor er live kommt. Allerdings wurde er ungeändert übernommen und ist damit einfach nicht tragbar.

Greetz @ MDO, tretet Nevrax in kräftig in den Hintern.

Olorin

Dazu noch ein Post zum Thema Kämpfen in Gruppen:

doctorj wrote:Muss hierzu sagen das wir grad dabei sind in Dyron an Kizoars zu leveln.
Wir sind eine 7 Mann große Gruppe um Level130 rum. Die Kizoars geben zwischen 1,5 und 2,8k XP. Es ist anstrengender geworden und für Melees haben nur mehr den Sinn die Mobs abzublocken da sie selten Schaden machen da der Mob sehr viel ausweicht. Man braucht Heiler die den MObschaden wieder wettmachen und die Melees wiederbeleben und man braucht Elementals, man braucht auch Afflictionmages. Allerdings machen die Melees fast nie Schaden, kriegen hin und wieder nitmal XP weil sie den MOb nicht einmal treffen. Fighten ist aber möglich und es macht auch Spaß. Es ist anspruchsvoller geworden und geht nicht mehr so schnell. Die Kizoars machen mit normalen Angriff 1600 Schaden, mit kritischen über 2600 Schaden.

Damit dies kein Doppelposting ist, wurden die Beiträge in dem anderen Thread entfernt und verlinkt ;)

Allgemeines:
Der Patch hat viele positive Sachen gebracht, allerdings sind viele, wichtige Sachen sehr negativ ausgefallen. WENN diese nachgebessert werden, ist das Spiel um einiges besser als vor dem Patch.

Grüße
Olorin
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
shaded

Post by shaded »

Deine "ich hab eh keine Wahl und versuch das beste draus zu machen"-Einstellung in allen Ehren aber:
kokunze wrote:(...)1. er kämpfte mit einem Gingo. Das sind Raubtiere, die also eine Bedrohung darstellen sollen und nicht zum leveln geeignet sind. So ala..
"Och guck mal da hinten das böse fiese Raubtier was zähnefletschend drauf wartet das wir in sein Revier kommen und es uns zerstückeln kann. Lass es uns angreifen..."(...)

...um diese Welche-Viecher-Sind-Warum-So-Wie-Sie-Sind-Logik mal weiterzuspinnen:
"Oh, guck mal, da hinten, der friedliche Vicious Plodereos, der nur an seinen Grashalmen rumnuggelt, der tut uns bestimmt nichts, wenn wir ihn hauen. Läuft wahrscheinlich sogar weg, weil er Angst hat."

Nuja, greif den mal an und schau zu was passiert. ;)
[x] nail here for a new monitor.
kokunze

Post by kokunze »

nungut, als Matis hab ich auf meinem Fyros ausflug nicht mit nem Ploderos gekämpft, kann also nciht mitreden. Ich mein nur das es Alternativen gibt, zumal man das Spiel, denk ich jedenfalls, nicht als Levelmaschine sehen sollte...

Daher versuchen wir mit unsern Events ja auch etwas Spaß reinzubringen, wo die Teilnehmer ganz nebenbei auch leveln, aber nicht deswegen nur etwas tun.

Also weg vom Levelwahn, hin zum einfach spielen und nebenbei paar Lvls bekommen
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”