Universums-Chat-Regelungen heute?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Was stört euch im Uni-Chat persönlich? (Mehrfachantworten möglich)

Grüße/Verabschiedungen
7
23%
alle OOC-Gespräche zum Spiel, die über Fragen hinausgehen
3
10%
"Privat"-Gespräche und Blödeleien zwischen Spielern
5
17%
Fragen zur Lore/RP/Events und deren Beantwortung
0
No votes
zu lange Gespräche - sollten in Tells/Privatchats verlagert werden
5
17%
IC-Plaudereien über Lore/offizielle Events
3
10%
Rollenspiel, das nicht direkt spielbezogen ist (meist Privates)
6
20%
Ankündigungen von Events durch Spieler
0
No votes
Kommentare zu laufenden Events von Spielern
0
No votes
anderes - bitte posten
1
3%

Total votes: 30

stachel1

Re: Universums-Chat-Regelungen heute?

Post by stachel1 »

Das Problem an "RP Gesprächen" in einem solchen Chat ist, dass man anderen Spielern diese Art des Chattens damit quasi aufzwingt.

Natürlich sollte es jedem frei stehen wie er schreibt, jedoch hat man nicht das Recht, sich zu beschweren wenn jemand mit OOC auf ein RP Gespräch antwortet oder umgekehrt. Wenn jemand ein Problem damit hat, wenn jemand im RP auf etwas reagiert das im OOC geschrieben wurde, so steht es demjenigen ja frei dies entweder zu ignorieren oder den anderen Spieler darauf aufmerksam zu machen, dass man das Gespräch so nicht führen will.

Es sollte meiner Meinung nach jedem frei stehen im RP zu schreiben, egal in welchem Chat.
Es gibt und gab schon immer Spieler, die ausschließlich im RP schreiben.
Auch diesen sollte die Möglichkeit gegeben sein, diesen Chat zu nutzen, auch wenn sie das dann auf ihre Eigene spezielle Art machen.

Generell sollte man bei sowas einfach etwas rücksichtsvoller aber auch toleranter sein, von beiden Seiten.

Möchtegern Diplomat
dentom

Post by dentom »

Ich finde eine klare Regelung deswegen wichtig, damit niemand Beleidigungen oder Meinungen als RP tarnen kann.

"XY ist eine miese Ratte." Das war *natürlich* nur RP. "Diese verfluchten Kami/Karavan/Neutralen/Zorai/Matis"
Im Universe Parolen verbreiten, Theorien zum Besten geben und dann sagen "ist ja nur RP" ist nicht gut und sorgt für Streit, denn die einen nehmen es dann als RP, die anderen für bare Münze.

Um so ein hin und her gleich auszuschließen ist eine klare Definition nötig. Und die sollte meiner Ansicht nach lauten: Universe ist ooc. Also keine direkte RP-Rede.
tomsen6

Post by tomsen6 »

littleuser wrote:Ist das (unerlaubtes) RP oder nicht? Spielt das eine Rolle? Die meisten Spieler hatten und haben ihren Spaß daran, einfach weil es interessante, gute Unterhaltung für ALLE ist.
Das ist ja das Problem. Das ist deine Einschätzung. Aber wie kannst du dir anmaßen für andere Spieler zu entscheiden, ob es gute Unterhaltung ist?
Zumal sich mir mal wieder die Frage nach der Bedeutung von dem RP, um das es hier geht, stellt. Ich finde es gibt sowohl OOC-RP als auch IC-RP. Wobei letzteres eher von den "Hardcore-RP´lern" betrieben wird und ersteres eher von der breiten masse, meist sogar unbewusst. Aber da sind wir wieder bei einem Thema, das genauso alt ist wie SoR selbst und über das wir schon elend lang gestritten/diskutiert haben :)

Finde diese Diskussion eigentlich von Anfang an, und besonders seitdem Boar ja durch seinen Link die genauen Regeln des Universe Chat dargelegt hat, ziemlich überflüssig. Es steht jedem Frei, diesen Chatkanal zu lesen oder darin zu schreiben. Nichts muss, alles kann.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
dentom

Post by dentom »

Die Fabel vom Ragus im Spiegelpalast kam sogar von mir :)

Worum es mir geht: Ich finde Konflikte im Rollenspiel richtig und wichtig. Wenn sich zwei Volks-, Religionsgruppen oder von mir aus auch Gilden nicht mögen, rein ic im Kontext der Welt, ist das gut so. Konflikte machen Geschichten erst interessant. Nicht so Konflikte und Streitigkeiten zwischen Spielern, zwischen den Menschen, sie sind eine Belastung für eine Community und schädlich.

Volle Öffnung des Universe für RP hieße, dass die zum Spiel gehörenden und für das Spiel wichtigen Konflikte zwischen den Charakteren auf einer Bühne ausgetragen werden, die von allen im gesamten Spiel eingesehen werden kann, von absoluten Einsteigern auf Silan bis zu Altspielern. Nun können aber nicht alle mit RP etwas anfangen oder wissen es nicht zu interpretieren und fragen sich dann, ob hier so eine schlechte Stimmung herrscht, dass man sich im Universe ständig angiften muss. Konflikte der Charaktere werden also als Konflikte zwischen Spielern fehlinterpretiert, was auf Nicht-RP-Verständige einen fatalen Eindruck hinterlässt.
Bei RP in der Umgebung bleibt dieser Effekt auf einen Umkreis von 25m beschränkt und auch die Zahl der Teilnehmenden ist eingeschränkt, nicht so jedoch im Universe. Dem kann man sich nur dadurch entziehen, indem man den Universe abschaltet, was im Hinblick auf Neulingsfragen oder sonstwie interessante Beiträge aber eine schlechte Alternative ist.

Die RP-Fabeln, kurze Eventzusammenfassungen oder Mektoubtuning haben nicht das Potential zu einem Flächenbrand, der entstehen kann, wenn sich ein zunächst reiner RP-Konflikt im öffentlichen Universe mit ooc-Elementen vermischt und einen fatalen Eindruck einer zerstrittenen Comm auf Neulinge hinterlässt. Denn das passiert sehr sehr schnell.
Deswegen halte ich die Richtlinie, dass im Universe kein RP gemacht werden sollte, für richtig. Ob die Richtlinie nun mit eiserner Faust durchgesetzt werden sollte oder bei netten Anekdoten und harmlosem Geplänkel Augen zugedrückt werden, steht auf einem anderen Blatt.
dumon

Post by dumon »

Ich entschuldige mich im voraus dafür, nur kleine Ausschnitte zu quoten, damit der Post nicht wieder so überlang wird.
stachel1 wrote: Das Problem an "RP Gesprächen" in einem solchen Chat ist, dass man anderen Spielern diese Art des Chattens damit quasi aufzwingt.
Finde ich schon deswegen nicht, weil "Rollenspieler" in jeder MMORPG-Gemeinschaft nur einen kleinen Prozentsatz darstellen, und von denen auch wieder relativ viele nur RP-light oder OOC-IC-Gemisch sprechen können. Die meisten können also gar nicht in dieser "Art des Chattens" antworten.
littleuser wrote:Gute Unterhaltung ist einfach eine Mehrheitsentscheidung
Was "gute Unterhaltung" ist, KANN in Ryzom gar keine Mehrheitsentscheidung sein. Denn dafür muß/müßte die Mehrheit überhaupt mal was dazu sagen. Das ist in Ryzom ja nicht durch eine Quote wie im Fernsehen festzustellen.

Derjenige, von dem ich letztens (höflich) darauf angesprochen wurde, nannte mir zwei Beispiele von Usern/Chars als sogenannte "Uni-Spammer", die angeblich von vielen Usern/Spielern "nicht respektiert" würden - welche aber meines Wissens nach fast nie RP, sondern vorwiegend viele lustige Gespräche dort führen - durchaus mit Unterhaltungswert!

Ist es "Geschmacksfrage", was stört? Hm. Auch das muß ich wohl bezweifeln:
littleuser wrote: Da war z. B. einmal der wunderbare Vortrag der Fabel vom Ragus im Spiegelpalast.
Da gab es mal eine umwerfend komische Diskussion über Mektoub-Tuning.
Da konnte man Weihnachten den Live-Bericht vom Kampf gegen den bösen Schneehomin verfolgen.
Die Bierbrauerei der Tryker oder das öffentliche Bad in Pyr sind praktisch Running Gags.
Zur Zeit rufen sich die Spieler im Unichat zu, welche Infos zum laufenden "Medizin-RP-Event" sie wo gefunden haben.
Ich habe die Sache mit dem Schneehomin zwar nicht ausgerufen, aber ansonsten wohl an die 20 anderen RP-Events oder mehr; darunter auch lustige - werde aber von dir nicht erwähnt. Zudem hab ich auch schon - leider wohl etwas zu oft - witzelnde Kommentare geschoben.

Wenn wir aber von "Spam" reden, der kritisiert wurde, dann werden doch noch häufiger als "RP" gerade eben die lustigen (bzw. lustig "gemeinten"), OOC-Kommentare so bezeichnet (die naturgemäß selten nützlich sind und oft auch nicht spielbezogen sind)! Das stand gestern abend in der Diskussion im Uni-Chat auch am häufigsten in der Kritik.

So wie's für mich aussieht, ist es die Menge, die die "Spam"-Wirkung macht. Sagt jemand viel, oder sagt er oft etwas; ist es offensichtlich ganz egal, ob darunter 50% hilfreiche Fragen-Beantwortungen sind - man liest den Namen häufig, und schon ist das ein "Spammer". Lange Sätze sind ja überhaupt gleich ganz was Furchtbares :p Diejenigen aber, die "bloß nicht" als "Spammer" angesehen werden wollen, tun sich leider auch nie bei der Neulingshilfe im Universums-Chat hervor...
littleuser wrote:Ich glaube, wir stimmen überein, dass festgezurrte RP-Regeln im Unichat sinnfrei sind
Also, ich stimme nicht damit überein, daß festgezurrte RP-Regeln "sinnfrei" seien. Feste Regeln sind nämlich auch für diejenigen gut, die zu Unrecht kritisiert werden; denn sie können sich darauf berufen. "Fest" ist aber ohnehin übertrieben, denn unmöglich - mehr als Richtlinien kann man nicht geben, die Einzelfälle klärt dann ein GM nach persönlichem Empfinden. So ist es halt in MMORPGs.

Natürlich kann man nicht mit Listen haargenau klären, was nun genau IC oder OOC ist! Aussagen wie "miese Ratte" sind schon deswegen OOC, weil es auf Atys keine Ratten gibt. Aber "alle Kamis sind dämlich" ohne den Zusatz "Spieler" wäre durchaus als IC einzuordnen! Es könnte sogar sein, daß gar nicht kamitreue Chars gemeint sind, sondern die "echten" Kamis am Altar, also NPCs. Und selbst bei "Gilde ABC hält sich nie an Abmachungen" kann man gar nicht sagen, ob es nun OOC oder IC gemeint ist. Meist erkennt man das nur im Zusammenhang, der aber oftmals fehlen kann oder ebenso undeutlich gehalten wird...

In meinem Zweitspiel habe ich seit Release schon oft gelesen, daß eindeutig IC formulierte Sätze als angeblich "doch definitiv OOC gemeint" bezeichnet und dementsprechend wütend beantwortet wurden. Meist, wenn es um Konflkt-RP geht. Da wurden Sätze a la "Macht Platz, Ihr miefender Wurm" oder "Ihr habt bewaffnet und gerüstet hier in einer friedlichen Siedlung nichts zu suchen!" oder "Ihr könnt kein ... sein, Ihr benehmt Euch doch gar nicht so und seid auch nicht so gekleidet." als OOC angesehen.

Für dieses Spiel gibt es eine Regelung, die besagt: "RP darf/kann nicht als Ausrede für Regelverstöße (Beleidigungen, Bruch des Code of Conducts, Belästigungen, etc.) gelten". Natürlich liegt die Deutung immer bei den "offiziellen" Organen, und da kann man freilich schon mal anderer Meinung sein und drüber streiten. GMs/CSRs sind schließlich auch nur Menschen. Es gab allerdings noch keinen Fall, in dem für eine ge-Euchzte IC-Kritik ohne OOC-Einschübe vom Support ermahnt worden wäre. Denn unter echten (OOC-)Beleidigungen wird meist ja doch was ganz anderes verstanden ;)

Ich persönlich werde halt jetzt in Ryzom lieber auf Nummer Sicher gehen und nur noch OOC im Uni formulieren - obwohl ich selbstverständlich noch nie jemanden im RP beleidigt/herabgesetzt habe (bis auf Kitins!) und auch gar nicht daran denke, das in Hinkunft jemals zu tun. Aber eine Gemeinschaft braucht Regeln, um zu funktionieren, auch wenn einem natürlich nicht alle davon gefallen oder sinnvoll erscheinen können.
littleuser wrote:Ich glaube, wir stimmen überein, dass ... die meisten Spaß daran haben, so wie es ist.
Daß "alle Spaß dran haben, wie es ist", kann schon deswegen nicht stimmen, wenn man die Umfrage ansieht und ingame die letzten zwei Tage die offen geführten Diskussionen zum Uni im Universums-Chat mitgelesen hat.
Mielas wrote:Die Regeln für den Universum Chat sind und bleiben weiterhin so, wie er bisher waren. Wie diese aussehen, hat Boar bereits geschrieben.
Was ich gut finde :) Bedrückend ist aber leider, daß Hinweise auf diese Regeln und diesen aktuellen Thread hier von einigen Usern mit voller Absicht ignoriert werden, während sie lieber ihre eigenen Ansichten als die angeblichen "Regeln" verbreiten. Das kam gestern nachmittags bei einer Neulingsfrage vor, und abends noch ein weiteres Mal mit einer Diskussion. Gab auch eingestreute Fehlinformation, die Neulinge verunsichern muß :(

Dazu kam gestern noch, daß irgendwelche User mit direkten Tells dem besagten Neuling ihre persönliche Meinung unsichtbar für andere als Neulingshilfe erläuterten, und die offen geführten Aufklärungsgespräche im Uni damit effektiv verhinderten - der Neuling verstummte sofort im Uni. Das wird von den "Flüsterern" sehr gut damit für legitim erklärt, daß man den Uni nicht zu voll "spammen" wolle, weil man ihn ja sparsam gebrauchen solle (wie der Tooltip besagt) und daher lieber Privatgespräche mit dem Neuling führen "sollte".

Meiner Ansicht nach ist das aber genauso falsch, wie auf Fragen zum Spiel eine halbe Stunde lang gar keine Antworten zu geben, nur weil man nichts Hilfreiches dazu sagen kann. Notfalls ist es noch immer besser, zu antworten, daß man dazu leider nichts weiß.

Und was spräche dagegen, zu sagen: "Schau mal in der Wiki nach: http://en.ryzomnomnom.com/wiki/Main_Page oder im Ryzom-Raum http://ryzom.silenda.de/?&setlanguage=ger , vielleicht findest du dort die Antwort." Alles davon ist doch besser, als einen anderen User, obendrein vielleicht noch einen Neuling, totzuschweigen, damit nur ja kein vermeintlicher "Spam" im Uni steht.

Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr eine ernsthafte Frage zum Spiel stellt und man ignoriert euch einfach (während Grüße anderer Spieler aber zuhauf ganz selbstverständlich beantwortet werden)?
dumon

Post by dumon »

littleuser wrote:Was an der Umfrage oben sehr fehlerhaft ist: Es gibt keine Möglichkeit, eine positive Auswahl zu treffen. Wenn jemand den Unichat OK findet, kann man keine positive Stimme abgeben.
Wenn man nur negative Aussagen auswählen kann, bringt diese "Umfrage" (bisher haben 8 Leute abgestimmt) auch nur negative Ergebnisse zustande. Die Umfrage kann nicht wirklich repräsentativ sein. Wo kann man auswählen, dass der Unichat OK ist, wie er ist?
Da stimme ich dir zu. Und nicht nur das! Bei nur 10 Auswahlmöglichkeiten kann man nichtweit springen. Man muß also noch viele weitere Auswahlmöglichkeiten ebenso streichen, nicht nur die "positive" allein.

Repräsentativ muß das doch gar nicht sein! Das Forum hier ist weder von einer Zeitung, einem Meinungs-Umfrage-Institut, noch gar von einem Forschungszentrum ;) Jeder hier weiß doch, daß in dieses Forum kaum jemals Ryzom-Spieler reinschauen. Nicht mal dann, wenn man extra drauf ingame hinweist, wie gestern erlebt. Daher sollte der Poll schon von vornherein nicht sonderlich viel bewirken.

Er soll nur mir und anderen Interessierten lediglich eine Idee geben, was so generell am meisten stören könnte. Das tut er doch soweit schon ganz gut - und mehr muß gar nicht sein. Wenn jemanden gar nichts stört, dann braucht er ja auch nicht mit-abstimmen! Einfach auf "Umfrageergebnisse anzeigen" klicken genügt ja auch :p Das wird durchaus in anderen Online-Umfragen auch so gehalten. Da die Umfrage darum ging, was stört (und nicht darum, was nicht stört), paßt's doch.
Heißt das, der ganzen Thread hier wurde wegen der Aussage EINES Spielers eröffnet, der "behauptet", andere Spieler würden genauso denken wie er/sie? Warum sagt der-/diejenige das nicht selbst offen im Unichat oder im Forum, wenn es ihn/sie stört?
Der Thread wurde eröffnet, weil der besagte Spieler auf Aussagen eines GMs zum Universum-Chat hingewiesen hat. Sowas sollte man nicht einfach ignorieren. Aber auch nach mehrmaligem Nachfragen hat der Spieler das leider nicht genauer ausgeführt. Durch seine Antworten bzw. eher die Nicht-Antworten entstand der Eindruck, daß der Universums-Chat laut GM nur für Neulingsfragen da sei. Das wollte ich aber nicht so recht glauben und daher geklärt sehen :)

Da ich diesen Charnamen noch nie im Uni-Chat gelesen habe, gehört der Spieler vielleicht zu denen, die den Universums-Chat meiden möchten und lieber alles per Tell persönlich klären? Ansonsten muß ich sagen, daß das Gespräch durchaus höflich formuliert war und mehr als Warnung dargestellt wurde - obwohl's zur Verhütung eines "schlechten Eindrucks" sicher schon zu spät ist :D

Auch ein anderer Char hat mich vor ca. 2 Wochen mal explizit wegen eines RP-Gesprächs zwischen zwei Chars und mir über das Anschlags-Event angetellt. Er hat behauptet, daß der Universum-Chat nur für Fragen da sei, und ganz speziell nicht für RP-Gespräche. Auf mehrere Fragen nach offiziellen Aussagen dazu hat dieser Char nicht mit Beispielen geantwortet; aber er hat ja auch nicht behauptet, daß GMs etwas dazu gesagt hätten. Also hab ich das seinerzeit ignoriert - es stand dabei ja nur Spieler-Meinung gegen Spieler-Meinung.
Welche anderen Spieler hat er/sie denn konkret genannt? Mir scheint das alles irgendwie mehr auf einer einzigen Person und auf Hörensagen zu beruhen. Macht da einer die Mücke zum Mektoub?
Die Namen dieser beiden Spieler-Charaktere, die mich angetellt haben, und/oder die beiden mir genannten angeblichen "Uni-Spammer" (was ich ja nicht so sehe!) bekanntzugeben, wäre meiner Meinung nach ein unhöflicher Bruch der Netiquette. Boar habe ich wegen seines Interesses daran, wer das eigentlich war, durchaus den Namen und den Inhalt des Gesprächs per PN mitgeteilt. Nicht als "Ticket" oder "Meldung" natürlich. An GMs würde ich auch die anderen drei Namen weitergeben, keine Frage. Spielern nicht, tut mir leid.

Mehrere Spieler werden die gestrigen Uni-Chat-Diskussionen sicherlich mitbekommen haben, bei denen auch noch weitere Chars Kritik an angeblich nicht in den Universums-Chat "gehörenden" Inhalten geübt haben. Teilweise sind sie mit ihren Annahmen ganz schön neben den tatsächlich herrschenden Regeln gelegen ;)
Last edited by dumon on Fri Mar 18, 2011 8:49 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”