Universums-Chat-Regelungen heute?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Was stört euch im Uni-Chat persönlich? (Mehrfachantworten möglich)

Grüße/Verabschiedungen
7
23%
alle OOC-Gespräche zum Spiel, die über Fragen hinausgehen
3
10%
"Privat"-Gespräche und Blödeleien zwischen Spielern
5
17%
Fragen zur Lore/RP/Events und deren Beantwortung
0
No votes
zu lange Gespräche - sollten in Tells/Privatchats verlagert werden
5
17%
IC-Plaudereien über Lore/offizielle Events
3
10%
Rollenspiel, das nicht direkt spielbezogen ist (meist Privates)
6
20%
Ankündigungen von Events durch Spieler
0
No votes
Kommentare zu laufenden Events von Spielern
0
No votes
anderes - bitte posten
1
3%

Total votes: 30

dumon

Universums-Chat-Regelungen heute?

Post by dumon »

Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, daß der Universums-Chat laut einer aktuellen (März 2011) Senior-GM-Aussage noch immer nur für Neulingsfragen bestimmt wäre, auch wenn er nicht mehr kontrolliert würde. Alle anderen Arten von Fragen sowie Gespräche, Grüße/Verabschiedungen, spielbezogene Ankündigungen durch Spieler und natürlich auch Rollenspiel sollten nicht dort stattfinden.

Speziell ging's bei dem Gespräch um ein längeres Gespräch im Universums-Chat über die Ereignisse bei offiziellen Events, was als "SPAM" bezeichnet wurde, auch wenn weder Wiederholungen noch Unsinns-Sätze vorkamen. Den Charakter, der das so bezeichnete, hab ich noch nie bei RP-Events gesehen. Es könnte daher sein, daß der Spieler dieses Chars Rollenspiel nicht schätzt und lange Erörterungen/Dialoge darüber in öffentlichen Chats deswegen als besonders nervig empfindet.

Begonnen hatte dieses Gespräch mit einer Frage zum Event, die ich (ausführlich und über bisherige Verläufe/Ereignisse davon berichtend) beantwortete.

Ist es wirklich nicht legitim, Fragen zum Spiel zu beantworten, wenn es um Lore/Events/RP geht? Oder sind sich aus den Fragen entwickelnde längere Dialoge (über wie viele Sätze / Minuten lang?) im Uni-Chat über diese Fragen zu RP-Events generell ungern gesehen? Ist es nicht "sparsam" genug, wenn man das nur alle paar Tage abends während der kurzen Zeit macht, während Events laufen und nur sehr selten anderswann? Oder sind solche Dialoge nur dann verpönt, wenn sie IC (als Homin gesprochen) formuliert sind?

Leider finde ich den Wortlaut der angesprochenen offiziellen Regelung (angeblich noch von Nevrax aufgestellt) nicht, und auch nicht die GM-Aussage im Forum, daß der Universums-Chat jetzt nicht mehr eingeschränkt sei (weil der Support-Chat zur Newbie-Hilfe eingeführt wurde, auf den heute praktisch jeden Tag im Chat direkt nach dem Einloggen hingewiesen wird).

Sicher ist, daß beim Erstellen neuer Charaktere in Ryzom bei der ersten Benutzung des Universum-Chats derzeit ein Fenster aufgeht, in dem steht:
"Der Universum Chat dient den Spielern von Ryzom, um Atys-weit mit anderen Spielern über das Spiel zu sprechen. Neulinge mögen ihre Fragen hier stellen. Beleidigungen und Kränkungen von Spielern sind zu unterlassen. Missbräuchliche Verwendung des Chats wird vom Kundensupport (CSR) betraft."
Der Tooltip zum Uni-chat besagt außerdem:
"Universum. Zeigt allen Spielern im Spiel die Nachrichten (sparsam damit umgehen)."
In Lylaneas Neulings-Tips http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=32468 , die auch im Ingame-Forum stehen und nicht von den GMs korrigiert wurden, ist angemerkt:
acridiel wrote:Der Universum Chat ist, worauf deutlich hingewiesen wird sobald ihr ihn zum ersten Mal benutzt, ein Chat um Fragen zu stellen.
Das heißt ihr als Neulinge seid berechtigt darin jede Frage zum Gameplay zu stellen, die ihr haben könntet.
Wir als Alt-Spieler werden uns bemühen sie so schnell wie möglich und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Der Universe Channel ist "offen für alles", aber dennoch möchte Ich persönlich euch darum bitten, diesen Channel nicht all zu sehr mit unnötigem Zeug voll zu spamen.
Da sonst die gestellten Fragen, deren Antworten jedem helfen können, untergehen und dadurch auch das Vernachlässigen der Chat-Ettikette gefördert wird.
Auch ist jetzt ein neuer Support Chat eingebaut worden den ihr per /supportChat Befehl direkt InGame erreicht.
Ich weiß noch, daß es eine Zeit gab, in der der Universums-Chat ausdrücklich NUR für Fragen zum Spiel (Neuling hin oder her) reserviert war und GMs darüber wachten.

Damals gab es auch ein anders formuliertes Erläuterungs-Fenster zum Universum Chat auf Silan: http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=427487&postcount=199

Ausschnitt:
stachel1 wrote:"Achtung! Der Kanal Universum richtet sich an Spieler, die Fragen zum Spiel haben und an diejenigen, die ihnen antworten. Unpassende Nachrichten in diesem Kanal können von MJs (CSR´s) bestraft werden."
Das wurde im Forum http://forums.ryzom.de/showthread.php?p=413022
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=28453, auch im englischen http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=33893, öfters diskutiert und schließlich wurde das dann auch nach der Einführung des Support-Chats deutlich gelockert. Aber inwieweit?

Wie sieht es denn nun heute ganz konkret aus?

Was ist nun heute tatsächlich - von offizieller Seite her, aber auch von euch - im Universums-Chat gern gesehen, erlaubt, nur geduldet, unerwünscht und ganz verboten? Außer, daß selbstverständlich Beleidigungen und andere Verstöße gegen den Code of Conduct / die Terms of Use verboten sind, was ja wohl eindeutig feststehen dürfte.

Wie steht's also mit:

Grüßen und Verabschieden?
* Grüßen der Community beim Einloggen? Ev. Ausnahmeregelungen für Neulinge, bei denen es eher begrüßt wird, daß sie sich bemerkbar machen?
* Beantworten dieser Grüße, damit's keinen unhöflichen Eindruck macht? Ev. Ausnahmeregelungen für Neulinge, damit sich diese willkommen fühlen?
* Verabschieden beim Ausloggen? Auch hier Ausnahmeregelungen für Neulinge? Ev. auch Ausnahmeregelungen für User, die sich verabschieden, wenn sie vorher im Uni Neulingsfragen beantworteten und dem Neuling damit klarmachen möchten, daß sie jetzt nicht mehr ansprechbar/da sind?
* Beantwortung der Verabschiedung? Ev. Ausnahmeregelungen für Spieler, die vorhin schon im Uni Fragen beantworteten und nicht stumm bleiben möchten, um nicht unhöflich zu wirken? Ausnahmeregelungen, wenn es sich beim Verabschieden um bekannte Neulinge handelt, daß man diesen gegenüber möglichst besonders höflich sein sollte?

Fragen - welche dürfen sein?
* Fragen zur technischen Seite des Spiels von Nicht-Neulingen - und deren Beantwortung, sofern man überhaupt weiß, ob es sich um einen Neuling handelt oder nicht; denn man kann ja nicht alle Chars kennen?
* OOC-Fragen zur Lore oder laufende RP-Events - sowie deren Beantwortung? (OOC: als Spieler/Mensch vorm Computer gesprochen)
* IC-Fragen zur Lore oder über laufende RP-Events - sowie deren Beantwortung? (IC: als Charakter/Spielfigur/Homin auf Atys gesprochen)

Gespräche übers Spiel?
* IC-Ankündigungen und IC-Gespräche über offizielle Events während gerade laufender Events?
* IC-Gespräche über den Spiel-Hintergrund oder offizielle Events, während gerade kein Event aktuell am Laufen ist?
* OOC-Gespräche (also nicht Fragen, sondern Bemerkungen, Bekanntmachungen, Kritik/Lob) über technische Belange des Spiels, Neuigkeiten durch Patches, über Bugs oder Spielmechaniken?
* OOC-Ankündigungen über offizielle Events bei Event-Start?
* OOC-Gespräche über den Verlauf des gerade aktuell stattfindenden Events, z.B. Bekanntmachen von Entdeckungen, die zum Event gehören?
* OOC-Gespräche über den Spiel-Hintergrund, über offizielle Ryzom-Events und ev. auch das Event-Team, während gerade kein Event läuft?
* OOC-Gespräche über Spiel-Stimmung, Community, Erlebnisse im Spiel?
* OOC-Gespräche über Spieler-Events und Spieler-RP?

Andere Gespräche, die nicht gegen die Terms of Use verstoßen?
* OOC-Gespräche nicht übers Spiel, sondern z.B. über aktuelles Tagesgeschehen, aktuelle Sport-Ereignisse
* OOC-Gespräche zwischen Spielern, die einfach nur miteinander "blödeln"?
* IC-Gespräche zwischen Charakteren, die miteinander über nicht direkt spielbezogene Themen wie Lore oder RP-Events wie z.B. über RP-Privatbeziehungen zwischen Chars sprechen oder sich gegenseitig aufziehen?
* und was noch immer euch weiteres einfällt, was eventuell besonders stört oder was ihr sogar gern im Uni besprecht/mitlest?

Generell möchte ich noch dazu anmerken, daß ich inzwischen schon mehrere Male miterlebt habe, daß Neulinge bei einem "stummen" Uni-Chat dort fragten, ob denn niemand Ryzom spielen würde, und daß in zwei Fällen Neulinge sogar zu einfachen Begrüßungs-Gesprächen im Uni-Chat positiv reagierten und ihrer Freude Ausdruck verliehen, dadurch bemerkt zu haben, daß im Spiel ja doch einige Spieler aktiv seien.
badblood215

Re: Universums-Chat-Regelungen heute?

Post by badblood215 »

das ständige hallo, huhu, wunder schönen tag, tschüss, gute nacht und knuddel blabla ist zum kotzen o0
Boar

Post by Boar »

Mich würde interressieren welcher Senior GM diese Aussage getätigt hat, ich war es nicht.

Ich bitte Aussagen von mir nur dann zu zitieren, wenn wirklich mit mir gesprochen wurde.

Weiters möchte ich auf die aktuellen Regeln verweisen:
http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=33588
insbesonders auf http://forums.ryzom.com/showpost.php?p= ... ostcount=3.
Den Spieler, der mit mir gesprochen hat, habe ich mehrmals darauf hingewiesen.

/Boar
dumon

Post by dumon »

Ah, vielen lieben Dank! Da stand's also... Tut mir leid, daß ich das bei mehrmaliger Benutzung der Forums-Suchfunktion wegen der Suchanfrage nach "Universum" nicht entdeckt habe, sonst hätte ich nicht fragen müssen.
Boar wrote:Liebe Homins,
Da es jetzt einen dezitierten Support Chat Channel gibt, ist es nicht mehr notwendig, den Universe-Chat für Anfragen freizuhalten, obwohl, diese weiterhin erlaubt sind.
Ich bitte euch trotzdem, den Universe Chat "zivilisiert" zu benutzen. Er ist das Aushängeschild Ryzoms für neue Spieler. Wenn sich darin verfeindete Fraktionen und Personen hitzige Wortgefechte liefern, dann kann das sehr abschreckend für neue Spieler wirken. Der Universe-Chat ist auch nicht das geeignete Medium um RP zu betreiben.
Sollte es trotzdem zu Auswüchsen im Universe-Chat kommen, so behalten wir uns vor, die beteiligten Personen für den Universe Chat zu sperren bzw. bei sehr groben oder wiederholten Verstößen den Spieleraccount zu sperren.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit Ryzom

Boar
Senior GM Leanon
http://forums.ryzom.com/showpost.php?p=453476&postcount=3

Wie andere Spieler/innen bin ich auch nicht glücklich mit dem Grüßen der gesamten Welt/Community und Verabschiedungen im Uni. Dennoch antworte ich darauf hin und wieder, wenn ich gerade vorher im Universums Chat aktiv war; damit ein Schweigen nicht als unhöfliches Ignorieren interpretiert würde. Mal sehen, inwieweit sich das noch einschränken oder auf Tells verlagern läßt. Verboten ist es offiziell jedenfalls also nicht; gut zu wissen.

Fragen zum Spiel münden manchmal in ein Gespräch. Auch ich habe mich schon nach Bemühungen, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen hilfreich zu beantworten, gelegentlich hinreißen lassen, noch beantwortende Kommentare zu Aussagen anderer abzugeben. Das werde ich in Hinkunft versuchen zu unterlassen, wenn das andere Mitspieler stört.

RP oder nicht? Diese Unterscheidung zu ziehen ist bei einzelnen Sätzen oft nicht klar. Ich sehe es eigentlich als OOC an, wenn ich beim Start von Events diese im Uni bekanntmache, um Mitspieler zu informieren und fürs Mitmachen zu motivieren. Das Ankündigen zu Beginn eines Events möchte ich aus eben den genannten Gründen auch weiterhin machen - und glaube fest daran, daß es auch bei mitlesenden Neulingen mehr Interesse am Spiel weckt, als daß es jemals davon "abschrecken" könnte.

Anders bei Ankündigungen von Event-Verläufen während der Events, die ich im Uni sicher noch etwas reduzieren kann.

Aussagen im Uni, die mit "Herr/Frau/Fräulein ..." und Euchzen formuliert sind, werde ich aufgrund dieser offiziellen Klarstellung in Hinkunft im Uni also unterlassen, und auch nur mehr OOC über Events und Lore sprechen. Falls mir einzelne schwer einzuordnende Sätze trotzdem als IC ausgelegt werden, dann Pech.

Ebenso kann ich es nur als Pech bezeichnen, wenn jemand mich als Spielerin als "Uni-Spammer" bezeichnet - nur aufgrund der Tatsache, daß er/sie insgesamt schon oft meinen Charnamen Zhoi im Chat wahrgenommen hat. Auch wenn es oft genug dabei um Beantwortungen von Neulings-Fragen ging und bis auf Event-Bezogenes während laufender Events nur alle paar Monate von mir ein Uni-Gespräch jemals selbst gestartet wird.

Diese Eindrücke lassen sich jetzt leider ja auch nicht mehr ändern: "Ist der Ruf schon ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert" ;)
velogfx

Post by velogfx »

da die ryzom community so überschaubar ist, finde ich die derzeitige nutzung absolut nicht störend sondern im gegenteil eher community fördernd. natürlich gibt es individuen die sich darin austoben, diese sollen dann auch bestraft werden, aber der rest schafft eine friedliche und familiäre atmosphäre. uni bringt die spieler näher zusammen. da man es eh auf "stumm" schalten kann, sollte es auch für spieler, die es störend finden kein problem sein.
tomsen6

Post by tomsen6 »

Mich nervt dort gar nichts. Ist der einzige Channel, in dem überhaupt noch etwas los ist.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
dentom

Post by dentom »

Zur Hauptzeit (so gegen 21 Uhr) finde ich Begrüßungen/Verabschiedungen auch etwas nervig, besonders, wenn sie eine unangemessene Form haben ("Nachtüüüüüüüü!") oder das Herumschreien eines Namens in GROOOOOOSSSBUCHSTAAAAAABEN!
Ein kurzes "Nabend Atys" zur späten Stunde stört mich hingegen gar nicht.

Ganz klar ist für mich aber die Regelung, dass der Universe kein RP-Kanal ist. Hier äußern Spieler ihre Meinung und nicht die Charaktere. Das führt sonst nur zu Streitigkeiten, bevorzugt Kami/Karavan.

Allgemein finde ich alles im Universe angemessen, was mehr als zwei Spieler, besonders Neulinge, interessieren könnte oder für sie wichtig sein könnte.
Dazu gehören nicht nur Neulingfragen, sondern auch Gespräche über Events, über Stanzabau, Eigenschaften von Waffen und Rüstungen, "Wo finde ich was?", Funktionsweise von Berufen etc. pp. Aber auch Status des Spiels, z.B. wenn sich zwei darüber unterhalten, dass derzeit wieder mehr los ist, dass sie die Free Trial gut finden etc.
Aber nur solange die Diskussionen nicht spielschädigend sind oder dazu geeignet sein könnten, dass Spieltester sich gegen das Spiel entscheiden.
stachel1

Post by stachel1 »

Erstmal danke das ich zitiert wurde, passiert ja nicht mehr so oft wie früher, leider.

Zum Zitat: Zu der Zeit als ich das geschrieben hab, waren sehr viel mehr Spieler auf den Servern und die Situation eine vollkommen andere.
Viele Spieler (auch ich) haben damals schon gesagt, dass dieser Chat wieder abgeschafft gehört, die Meinung vertrete ich übrigens immernoch.

Zum Thema: Es steht doch definitiv jedem frei, diesen Chat zu benutzen oder es zu lassen. Wenn sich jemand an dem stört was dort geschrieben wird, dann sollte er ersthaft darüber nachdenken, den Chat entweder einfach zu schließen, oder ihn zu ignorieren.

Der damals von Nevrax angedachte Zweck dieses Channels ist doch mehr als hinfällig.
Zum einen hat man als neuer Spieler bei Fragen die Möglichkeit in den CeB einzuloggen (per Client oder im Spiel), ein Ticket zu schreiben, eine E-Mail zu schreiben oder einen vom Support direkt im Spiel anzuschreiben (wenn ein CSR auf dem Server ist). Zum anderen besteht weiterhin die Möglichkeit im Universe seine Fragen zu stellen. Damals wie heute habe ich nie erlebt, dass einem Spieler der eine Frage hatte, nicht geholfen werden konnte weil der Chat durch andere Gespräche blockiert wurde.

Natürlich kann es nicht sein, dass manche meinen sie müssten in diesem Chat ihre Lebensgeschichte erzählen oder ihre Beziehungsstreitigkeiten dort auszutragen (ja, auch das kam schon vor..).
Aber das übliche geschreibe und "Hallo/Tschüss" ist doch etwas vollkommen normales in einem öffentlichen Chat. Jegliche Diskussion darüber ist für mich ehrlichgesagt mehr als sinnfrei.

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass nicht der Chat ansich das Problem ist, sondern die Konflikte zwischen so manchen Homins (im Forum findet man davon ja genug..).
Meiner Meinung nach sollte man einfach mal anfangen die ganze Sache hier ein wenig lockerer zu sehen (ja ich weiß, auch das predige ich schon seit Jahren..) und mal etwas zivilisierter miteinander umgehen. Wie man sieht schafft es die Spielergemeinschafft bis heute nicht.

Da fällt mir auch die Diskussion mit den OPs wieder ein.
Damals wie heute wird behauptet, dass Spieler aufhören zu spielen, weil das Kräfteverhältnis zwischen Kami und Karavan so unausgeglichen wäre.
Zugegeben, so schlimm wie momentan war es noch nie (zumindest nicht auf leanon), aber immernoch gilt: OPs sind GvG und kein PvP!
Wenn jemand ernsthaft behauptet, dass ihm das Spiel keinen Spaß mehr macht, weil er bei OP Kämpfen immer verliert, dann hat er das Spiel nie wirklich gespielt.

Ryzom besteht aus sehr viel mehr als aus Kristalle und Mat, die ohnehin die meisten nicht mehr brauchen, spuckenden Bohrern. Mir stellt sich da immer die Frage, was wir gemacht haben bevor die OPs eingeführt wurden, wir haben mit sicherheit nicht monatelang in der Gegend herum gestanden.
Ich würde sogar sagen, dass diese Zeit mit die schönste auf Atys war.

Das mag jetzt ein wenig melancholisch klingen, aber wenn ich mich nach Zora porte, in den Dschungel laufe und mir Geräusche ins Ohr kommen, welche viele Jahre alte Erinnerungen hervorrufen, frag ich mich wirklich was aus dem Planeten geworden ist..

Wie wichtig kann den ein blöder Chat sein, dass man sich in seitenlangen Diskussionen (oder sogar Polls..) darüber aufregen muss?

Findet mal ins Spiel zurück und hört auf euch über Belanglosigkeiten aufzuregen. Drückt mal Shift+F5 und fangt an zu laufen, vielleicht seht ihr dann was ich meine.
Last edited by stachel1 on Thu Mar 17, 2011 8:47 am, edited 1 time in total.

Möchtegern Diplomat
dumon

Post by dumon »

Bitte gern. Ich werde gerne wieder versuchen, dich zu zitieren, wenn geht :)

Tja, "aufregen" - genau das möchte ich ja eigentlich versuchen, zu reduzieren - im Bemühen, anderen entgegenzukommen. Der Poll ist dafür da, um hoffentlich festzustellen, womit ich (und auch andere Spieler, die rücksichtsvoll sein wollen) anecken, ohne es bisher geahnt zu haben - und sich aufgrund dieser Erkenntnisse überleben zu können, wo sie mehr entgegenkommen könnten. Ich habe diese Schlüsse für mich bereits gezogen und denke, daß der Thread daher ein sehr konstruktives Ergebnis gebracht hat.

Immerhin möchte ich ja keineswegs "stören", sondern dachte eigentlich naiverweise, den Chat mit eventbezogenem RP interessanter zu gestalten, Mitspieler zum Mitmachen zu interessieren, ihnen durch Lore-Vermittlung das Spielerlebnis zu vertiefen - was sich womöglich für einige Mitlesende leider ganz als das Gegenteil dargestellt hat.

Ich glaube daher aber auch nicht, daß das "einfach nicht reinlesen" eine Lösung für jemanden wäre, der schon an Wissensfragen interessiert ist, aber eben kein Rollenspiel lesen möchte. Ich persönlich bin dankbar für alle Antworten hier, denn erst so bin ich auf ein paar Dinge draufgekommen, die ich vermutlich nicht erraten hätte können.

Mußte zwar ehrlich gesagt erstmal schlucken, als ich den Satz "Der Universe-Chat ist auch nicht das geeignete Medium, um RP zu betreiben." gelesen habe, aber naja. Man kann ja Kompromisse finden.

"Abschreckend" wurde der Universums-Chat glaub ich nicht bezeichnet. Es wurde mir nur gesagt, daß ich als "Uni-Spammer" (ging vor allem um zu viel RP und Eventbezogenes) von "mehreren" Mitpielern nicht mehr respektiert werden würde. Und andere Uni-Spammer angeblich auch nicht - es fielen dazu zwei weitere Namen, die ich keineswegs als negativ-auffällig im Universe-Chat wahrgenommen hatte. Da sieht man, auf was für komplett unterschiedliche Dinge verschiedene Leute achten.

Auch ich empfinde die Konflikte zwischen Homins, aber noch mehr den zwischen Spielern (!) - vor allem im Forum - als das eigentliche Problem. Freilich nicht den sachlichen Meinungsaustausch, denn wie sollten wir schon alle immer derselben Meinung sein? Sondern die emotionellen Auswüchse, Beleidigungen, herabsetzende Aussagen, Spott, Unterstellungen, ein negatives "Umdeuten" von Gesagtem und ähnliches.

Traurig fand ich auch, daß in manche Aussagen von Mitspielern aus Überempfindlichkeit denkbar negativste Intentionen hineininterpretiert wurden oder manche andere eigentlich grundlos verdächtigt / beschuldigt haben, schlechte persönliche Charakterzüge (EDIT: als Menschen vor dem Computer!) zu besitzen.

Es würde mich ja wundern, wenn das nicht auf die meisten Mitspieler am abschreckendsten wirkt! Aber wer weiß...

Jedoch hab ich schon schlimmere Zeiten erlebt, bei denen die Emotionen der Beteiligten extremst hochgingen. Ich habe den Eindruck, im Moment hat sich da schon sehr vieles beruhigt und der Tonfall ist, glaub ich, letztens wieder deutlich sachlicher sowie auch weniger negativ geworden. Die Community ist aber halt auch leider geschrumpft, insofern kein Wunder, daß es auch bei Streitigkeiten ruhiger wurde.

Ich weiß nicht, ob diese Idee, daß "andere" (welche genau? Schon nachgefragt?) Spieler so viel Kristalle benutzen würden - oder gar davon "abhängig" seien. Sari, mit der ich häufig zusammenspiele (wenn sie nicht mal wieder monatelang Pause macht), hat meines Wissens nach noch nie Kristalle eingesetzt, und ist jetzt mit dem Fernkampf irgendwas um die 220 herum, im Buddeln noch höher.

Kristalle hab ich bisher nur benutzt, um Skills unter 100 "nachzuziehen", die ich sonst wohl ganz vernachlässigt hätte. Erst jetzt beginne ich langsam durch die Paketmissionen gesammelte hochstufige Kristalle einzusetzen, damit ich wieder Lust aufs "Leveln" kriege, weil ich das seit Monaten fast überhaupt nicht mehr gemacht hab.

Danke für den Hinweis mit dem Beachten der Spielwelt. Dem kann ich nur beipflichten!

Tatsächlich habe ich die letzten Monate meine tägliche Ryzom-Spielzeit fast ausschließlich mit Laufen und Genießen der Welt verbracht - für Berufe, für Paket-Auslieferungs-Missionen, für Riten und andere Missionen, manchmal auch für wirklich nette Events wie die Sapfluß-Störung im Dschungel. Es sind halt nicht alle Spieler gleich - und meistens sind sie bei weitem nicht so "schlimm", wie man vielleicht denkt, wenn man sie nicht so gut kennt :)
Last edited by dumon on Thu Mar 17, 2011 6:36 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”