Danke mal wieder - diesmal für die Weihnachts-Events :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
dumon
Posts: 97
Joined: Fri Oct 29, 2004 10:04 pm

Danke mal wieder - diesmal für die Weihnachts-Events :)

Post by dumon »

Wie schon im Titel erwähnt: danke an das Event-Team und auch an die Mitspieler, die diese Weihnachtsfeiertage mit so viel Spaß bereichert haben :)

Und hier ein Überblick über die Feierlichkeiten zu Atysmas 2010 auf Leanon:

* Atys bot (nach Aktivieren einer Textur-Applikation wie schon zu Halloween) einen weihnachtlichen Anblick

Die Ställe waren diesmal für das Segensfest sehr feierlich mit grellbunt und leuchtend behängten, weiß bestäubten Weihnachtsbäumen obendrauf geschmückt. Schneemänner ("Schneehomins") und bunte Weihnachtsbäume waren in allen Ländern hier und dort zu entdecken, auch in Silan sowie bei vielen Altären und Tempeln. Aus den Zuckerstangen des Vorjahrs waren festliche Stäbe mit funkelnden Sternen am oberen Ende geworden. Viele Stangen für Fahnen und Lampen in allen Städten sowie im Ranger-Lager auf Silan waren nun weiß-rot gestreift angemalt, mit schönen blau-goldenen Schleifen sowie Stechpalmenblättern dran, und die Reit-Mektoubs trugen Geweihe, die entfernt an Rentiere erinnerten. Vereinzelt waren Yubos mit roter Mütze und Geweih zu finden. Es gibt außerdem Gerüchte, daß hie und daß ein Schlitten vor einem der Atys-Monde des Nachts gesichtet werden konnte, aber ich konnte ihn leider bei dem meist trüben Wetter nicht entdecken.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324296397/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324296171/in/photostream/

* Adventkalender

Bei den Ställen der 4 Städte und im Ranger-Lager fand sich ab 1. Dezember 2010 eine große blaue Geschenkschachtel, die beim Anklicken einen Adventkalender öffnete. Jeden Tag war darin ein neues lustiges Atys-Bildchen zu sehen, das zum Segensfest passend künstlerisch gestaltet war. Dieselbe Funktion war übers neue Forum erreichbar.

Hier könnt ihr alle Bilder des Atys-Adventkalenders 2010 bestaunen: http://en.ryzomnomnom.com/wiki/Event:At ... tscalendar

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324902960/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324297511/in/photostream/



* Segensdorf

Im Südosten gleich neben Yrkanis wurde für die festliche Zeit ein eigenes kleines "Segensdorf" aufgebaut. Es bestand aus hölzernen Häusern verschiedener Größe, dazwischen tummelten sich sehr kleine blasse Albiono-Tierchen; Schneebos, Schnetoubs, Schnarmas und Gubtiere. Zwischen ihnen wanderten kleine Elfen und auch eine einzelne Zwölfe geschäftig umher. Außer einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum und vielen Geschenk-Schachteln stand noch ein sehr imposanter Riesenyubo in der Mitte des Dorfes, der mit seiner roten Zipfelmütze, seinem Geweih und seiner roten Nase für viel Staunen sorgte.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324296983/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324902028/in/photostream/

* Schneehomin-Kisten-Suche über ganz Atys

Die Elfen (und Zwölfe) des Segensfest-Dorfes meldeten ein Malheur: die Marodeure hatten eine Karawane der Segensfest-Gesellschaft überfallen, die die Schneehomins auslieferte. Zuerst verschleppten die Banditen die erbeuteten Kisten überallhin, als sie sie jedoch öffneten und feststellten, daß der Inhalt für sie wertlos war, ließen sie sie überall verstreut einfach stehen.

Im Segensdorf hatte sich daher Herr Zelonix Titheus mit seiner Assistentin häuslich eingerichtet. Sie waren zuständig für Wiederauffindung der Schneehomin-Kisten, die überall auf Atys (nur auf der Oberfläche, drei auf jedem Kontinent und eine drauf in Aeden Aqueous) verteilt worden waren. Herr Titheus forderte alle Homins dazu auf, doch bitte alle 13 Kisten zu finden, in denen je ein Teil eines Schneehomins versteckt war.



Jeder, der einen Schneehomin aus allen gefundenen 13 Teilen zusammensetzen konnte, durfte sich aussuchen, wo auf Atys dieser Schneehomin stehen sollte, wo er bis nach dem Segensfest dann mit dem Namen des Finders/Besitzers zu bewundern war. Außerdem war eine Liste mit allen bisherigen erfolgreichen Entdeckern an jeder Kiste und natürlich bei Herrn Zelonix Titheus im Segensdorf einsehbar.

Freundliche Finder unter Leitung des Herrn Qillian schlugen die Fundorte an den Aushängen von Atys an, sodaß auch Homins mit weniger Zeit und Glück ein eigener Schneehomin vergönnt war.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324297545/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324903062/in/photostream/

* Trykeln

Bis zum 12. Dezember konnten sich Teilnehmer für dieses Event anmelden; und wie beim bekannten "Wichteln" ging es darum, daß sich die Teilnehmer gegenseitig Geschenke schenken sollten, aber mit zufällig ausgeloster Zuordnung von Schenker und Beschenktem. Die "Trykel" gaben dazu ihre Geschenke an den Organisator (GM Gerius) ab, der sie dann als "S'Int" am Trykelabend des 22. Dezembers an die Teilnehmer verteilte. Die Trykel konnten dabei anonym bleiben oder auch nicht, je nach Wunsch.

Knapp vor dem Trykelabend trieb als "Überraschung" wieder - wie letztes Jahr - ein schurkischer, fast unbesiegbar starker Schneemann in der Arena in den grünen Anhöhen sein Unwesen. Danach folgte aber auch noch eine ganze Schneemann-Armee, welche die herbeigeeilten Homins nur durch Zähigkeit mit vereinten Kräften bezwingen konnten.

Im Anschluß daran gab's dazugehörig zum "Trykeln" einen Geschichtenabend im Segensdorf, bei dem die versammelten Homins spontan erdachte oder erinnerte Geschichten und Gedichte zum Thema Segensfest zum Besten geben konnten. Unterbrochen wurde die nette Zusammenkunft leiderweise durch Spielzeug-Homins, die im Segensdorf über die Homins herfielen, um ihnen schmerzhaft in die Beine zu pieksen. Glücklicherweise waren sie nicht sehr stabil gebaut und konnten schnell in Einzelteile zerlegt werden.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324902276/in/photostream/

* Rybambel

Ein neues Langzeit-Event mit neuer Spielmechanik startete in den Dezembertagen 2010: das "Rybambel". Das ganze funktionierte so: einige Spieler fanden in der Weihnachtszeit zufällig (vom System) verteilte, von einem anderen Spieler-Char an sie geschickte oder auch ihre eigenen bei Weihnachts-Events erhaltenen Geschenkpäckchen in ihrer Wohnung.

Diese Geschenke (plus Inhalt wie etwa Weihnachtsbäume) konnten sie dann per Weihnachtslieferservice (Applikation Shift-W ingame und dann unter "meine Wohnung") an andere Spieler-Chars versenden lassen. Einfach den Namen des Beschenkten eingeben, dann das Weihnachtslieferservice anwählen, bestätigen und fertig.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324902460/in/photostream/

Alsbald tauchte dieses Paket bei einem zufälligen Wohnungsverwalter in einer der Städte auf und konnte dort abgeholt werden, um an einen anderen Wohnungsverwalter in einer angegebenen Stadt abgeliefert zu werden. Dadurch erhielt der Beschenkte sein Geschenk und fand es in seiner Wohnung vor. Sofern das gelegentliche Schwierigkeiten, wie sie bei neuen Features vorkommen können, nicht verhinderten.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324297283/in/photostream/

* weiße Albiono-Yubos in Fairhaven

An einem schönen Winterabend konnte eine ganz besondere Yubo-Familie (darunter auch mit einem Frippo) am Strand zwischen Fairhaven und dem Stall gesichtet werden, die sich in der Nähe eines Feuerchens aufhielt. Ein paar Homins nutzten die nette Gesellschaft zu einem gemütlichen Zusammensein und natürlich zur Fütterung.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324901588/in/photostream/

* Spielzeugsoldaten

Der S'int warnte über die Aushänge die Homins vor einem sehr kleinen, aber fiesen Desaster: ein alter Homin, der Spielzeugfiguren auf den Märkten der Städte verkauft, hatte offenbar eine seiner Kisten verloren. Der Alte meldete den Verlust ¬- möglicherweise aber Diebstahl - den Wachen von Thesos, die das vorerst nicht ernstnahmen, da sie den alten Homin wohl für etwas senil hielten.

Aber nun hatten sich diese Spielzeugsoldaten offensichtlich auch in andere Länder ausgebreitet und fingen an, für Reisende zu einer Plage zu werden, denn sie teilten gemeinsam sehr empfindlichen Schaden aus. Homins konnten in den Wintertagen in vielen Ländern Grüppchen dieser Spielzeugsoldaten entdecken.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324960816/in/photostream/

Leiderweise schienen die Spielzeugsoldaten nicht nur von einem Tryker produziert worden zu sein, sondern waren auch noch Mangelware, denn die Homins, die es tatsächlich schafften, das Spielzeug zu bändigen, klagten alsbald über einen Ruhmverlust beim Volk der Tryker. Dieser Ruhmverlust konnte zwar nach Aufklärung der offiziellen Stellen im Seenland wieder revidiert werden, aber die noch verbliebenen Spielzeugsoldaten mußten danach von einem eigens angeorderten Spezial-Räumungskommando beseitigt werden.

Als Trostpflaster für entstandenen Ärger wurde im Segensdorf ein kleiner Atysmasbaum für die Wohnung für die Homins schön verpackt in einem Geschenke-Päckchen hinterlegt.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324297877/in/photostream/

* freies Plazieren der Event-Gegenstände in der Wohnung

Wer nach dem Erhalt der neuen Event-Gegenstände seine Wohnung damit einzurichten versuchte, bemerkte, daß es nun möglich ist, viele (aber nicht alle) Möbel und Ziergegenstände wie Kürbisse oder Atysmas-Bäume frei in der Wohnung zu plazieren. Der Gegenstand erscheint nun am Boden zu Füßen des Wohnungsbesitzers, kann von dort aus durch die Wohnung auf allen drei Achsen (X-Y-Z) verschoben sowie nach Wunsch gedreht werden.

Nach dem Speichern und "Absenden" wird der Gegenstand dann an dem gewählten Ort bleibend fixiert. Zusätzlich sind noch weiterhin für manche Gegenstände einige zugeordnete "Haken" verfügbar, an denen diese in der Wohnung befestigt werden können. Andere Gegenstände wie Betten oder Schränke sind derzeit noch weiterhin ausschließlich an wenigen für sie vorgesehenen Plätzen einrichtbar.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324297805/in/photostream/

* "laute Nacht, zerstrittene Nacht"

Ein Händler namens Ba'Tylos, der mit seiner Karawane zwischen Seenland und Trykerland Auslieferungen macht und Handel treibt, rief hilfsbereite Homins vor dem Stall von Fairhaven zusammen. Dort schilderte er den Versammelten, daß zwei seiner Mektoubs bei einem Kampf zweier Stämme zu Tode gekommen seien, und daß ihm dieser Streit zudem das Geschäft ruinieren würde, weil die Stämme zu seinen besten Kunden gehörten.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324903258/in/photostream/

Die zahlreich anwesenden Homin-Helfer teilten sich in zwei Gruppen, die die Lehmbildhauer respektive die Korsaren besuchten. Sie mußten dort durch Fragen aus den Stammesanführern den jeweiligen Grund für den Streit herausbekommen, sich dann auf die Suche nach verschwundenen, möglicherweise gestohlenen, Objekten machen, diesen von einem Seenland-Stamm zum anderen nachjagen und sie schließlich den ursprünglichen Besitzern zurückbringen. So konnte der Streit beigelegt werden und der Händler hatte sowohl seine Kunden als auch seine Sicherheit auf seinem Lieferweg wiedergewonnen.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324298101/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324298435/in/photostream/

* "was krabbelt denn da?"

Im Segensdorf, wo kürzlich erst die Spielzeugsoldaten aufgetaucht waren, wurden nun auch noch sehr kleine Kitins gesichtet, lediglich so groß wie ein Baby-Yubo. Leider bissen zwei der Insekten Königin Lea von Yrkanis auf ihrem Spaziergang böse in die Waden. Daraufhin mußte König Yrkanis selbstverständlich eine Vergeltungskampftruppe aus allen Ländern zusammenstellen, um diese ruchlose Tat an den bösartigen Krabblern zu rächen.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324904030/in/photostream/

Viele freiwillige Homins trafen sich im Seenland und wurden dort auch sehr schnell fündig, da noch einige kleine Kincher in der Nähe des Segensdorfes weilten. Noch während der kleinen Voransprache des Matis-Herrschers griffen diese schon Zuhörer an, die zuweit am Rand des Dorfes saßen. Gleich entbrannte daher ein heftiger Kampf, und die Homins verteilten sich sofort, um nach weiteren Schrumpfkitins zu suchen.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324904144/in/photostream/

Die kleinen Kitins bildeten eine wahre Krümelspur, der die Homins unter gegenseitigen Absprache-Zurufen nach Süden bis zum Außenposten "Hof des Entdeckers" folgen konnten. Dort erlebten sie allerdings eine sehr böse Überraschung: nicht nur befand sich eine offenbar magische Spielzeugkiste auf diesem Außenposten, aus der unentwegt aggressive Spielzeug-Kitins verschiedener Sorten und auch kleine sehr angriffslustige Spielzeughomins heraussprangen, sondern auch der zutiefst bösartige Zorai Muang Hoi-Gi.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324904324/in/photostream/

Es war ein überaus harter Kampf, in dem später auch Spielzeug-Versionen von Pei und Aen sowie eines enorm starken blau-goldenen Kirostas eine wichtige Rolle spielten. Muang machte sich aus dem Staub, während er die Homins durch sein Spielzeug ablenkte und beschäftigt hielt. Die Belohnung der Königsfamilie für die Beseitigung dieser überraschend gefährlichen Bedrohung fiel mit mehreren Segensfest-Einrichtungsgegenständen entsprechend großzügig aus.

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324904556/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zhoi/5324904618/in/photostream/

* Neujahrsfeuerwerk

Eine kleine spontan gestartete Neujahrsfeier wurde vom Event-Team sowie von der hominfreundlichen Albino-Yubo-Familie unterstützt und fand mit einem pompösen Feuerwerk auf dem "großen Brocken" im jungfräulichen Wäldchen ein würdiges Ende.

Und hier noch ein Link zum Ryzom-Wiki mit der Beschreibung von Atysmas 2010 auf Arispotle: http://en.ryzomnomnom.com/wiki/Event:Atysmas_2010
Last edited by dumon on Tue Jan 04, 2011 9:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
vipnight
Posts: 33
Joined: Mon Dec 26, 2005 4:35 pm

Re: Danke mal wieder - diesmal für die Weihnachts-Events :)

Post by vipnight »

danke auch für die bugs und den erstaunlichen tryker fame gewinn
lieber mal mehr energie ins spiel setzen anstatt in feste die man rl schon nich mehr loswird weil man damit alle 3 sekunden konfrontiert wird
Nightviper
Dragonslayers
dumon
Posts: 97
Joined: Fri Oct 29, 2004 10:04 pm

Re: Danke mal wieder - diesmal für die Weihnachts-Events :)

Post by dumon »

Die meisten der Weihnachts-Events wurden durch das Event-Team gestaltet, die mit ihren Tools auch entsprechende Objekte auf Atys "gesetzt" haben und ihre Zeit investiert haben, um persönlich dabei anwesend zu sein.

Auch der Tryker-Fame-Bug kam von den GMs von Arispotle, wenn du mal ins Ingame-Forum schaust: http://atys.ryzom.com/start/app_forum.php?page=topic/view/5014/12#12 (Einloggen ist bitte nötig). Das Event-Team besteht aus GMs, nicht aus Entwicklern. Und nur Entwickler können das Spiel dauerhaft verändern und weiter-entwickeln.

Wenn also das Event-Team Events abhält, nehmen sie von der Entwicklung des Spiels genau Null Zeit weg.

Wenn außerdem Graphiker, die nicht am Programm Ryzom arbeiten, Atys ein wenig schmuck gestalten oder Advent-Kalender-Bildchen zusammenstellen, wobei im übrigen viele bereits vorhandene ältere Modelle verwendet wurden, ist das auch keine Programmierer-Zeitverschwendung. Es mußten auch keine neuen Tools für Adventkalender oder Graphikveränderungen geschaffen werden, die gibt's ja jetzt auch schon länger.

Tatsächlich wurde im Rahmen der letzten Events auch Bleibendes auf Atys verbessert, wie beispielweise das freie Plazieren bestimmter Gegenstände in der Wohnung.

Da bleibt also nicht mehr viel bei den Weihnachtsevents übrig, wofür die Entwickler von Ryzom wirklich Zeit investieren mußten.

Wenn dir Online-Feste außerdem keinen Spaß machen, wie du bekundest, brauchst du ja nicht hingehen, denn es zwingt dich niemand...

Für mich sind spannende aktive Online-Events und abwechslungsreiche Online-Festlichkeiten eine willkommene Bereicherung, besonders natürlich verbunden mit Rollenspiel. Sowas wie Skelettyubos oder Mini-Schneetoubs könnte ich auf unserer Welt trotz all ihren Festen außerdem eh nicht finden ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”