Wenn du einer Gilde angehörst, die gern einen Außenposten hätte oder sogar einen bekommen hat, aber eigentlich kein PvP spielen möchte - dann ist das PvP nicht mehr freiwillig. Denn keine Gilde kann das OP-PvP einfach "abschalten", und es gibt keine Möglichkeit, PvP-"freie" Außenposten zu bekommen.
Wenn du in den Urwurzeln von Umbra oder im Nexus friedlich vor dich hin buddelst und es kommt ein PvP-begeisterter Homin vorbei (oder meist eher gleich mehrere), die dort auch und möglichst allein nach seltenen Rohstoffen graben wollen, hast du auch keine Möglichkeit, dich davor zu schützen, umgehauen zu werden und damit auch noch quasi aus dem Gebiet vertrieben zu werden.
Wenn du ein Riesenpech hast, dann wirst du vielleicht sogar umgehauen, wenn du gerade einen Trek oder etwas ähnliches mitmachst, der eigentlich nur ganz kurz durch diese PvP-Gebiete laufen möchte - aber daran gehindert wird.
Von Gleichberechtigung der PvP-Unwilligen und PvP-Begeisterten kann also in Ryzom gar keine Rede sein. Und Freiheit der Wahl ist es auch nicht, wenn du auf einen OP und das Buddeln/Leveln in zwei Gebieten verzichten mußt, um nicht irgendwann doch PvP aufgedrängt zu bekommen.
Patch 1.10.0: PvP
Re: Patch 1.10.0: PvP
Also ich bin ja auch "PvP-Unwillig", das liegt bei mir aber vor allem daran, weil ich die negativen Emotionen fürchte. Ich will im Spiel in Ruhe und Frieden einen Teil meiner Freizeit verbringen. Und auch wenn ich den Nervenkitzel beim PvP durchaus nachvollziehen kann, die Takitk und auch den Spielspaß, so gibts halt immer wieder auch Situationen, in denen sich jemand verletzt fühlt, ein schlechter Verlierer oder Gewinner ist, dann gibt ein Wort das andere und schon hat man sich auch privat "Feinde" gemacht. Das will ich nicht. PvP bringt aus meiner Sicht nicht immer das Beste im Menschen zum Vorschein, grad wenn viele Emotionen im Spiel sind. Und mit den aggressiven, enttäuschten oder frustrierten Seiten der Spieler will ich nicht konfrontiert sein, dafür ist mir meine Entspannung und der persönliche Spaß im Umgang mit den Mitmenschen zu wichtig. Kurz: Ich will mir keine Feinde machen, sondern entspannt mit Freunden eine schöne Zeit auf Atys verbringen. Deswegen nehme ich persönlich von PvP Abstand, auch wenn ich finde, dass es unbedingt zu Atys gehört und Leute ihren Spaß und Nervenkitzel dabei haben.
Dass wir als Gilde in Sachen Außenposten genauso geklickt werden können wie alle anderen ist uns voll bewusst. Dann sind wir halt im PvP, ist so. Ich kann dann aber nicht sagen, ich wusste nicht um das Risiko oder es sei unfair. Genauso ist es in Umbra: Wenn ich Umbra betrete, weiß ich, dass man mich abknallen kann. Wurde ich auch schon mal, allerdings vor fast 5 Jahren, als ich mal mit einem Trek einigen CoMas begegnet bin. Ist halt so. Ich wurde ja mehrmals vom System gewarnt, dass ich angreifbar bin. Und ich kann es mir schon aussuchen, nach Zora kann man nämlich auch über Matis und Fyros reisen.
Also ich empfinde das PvP schon als freiwillig. Risiken hier und da muss man in Kauf nehmen und man kann auch aktiv was dafür tun, dass man eben bei nem zufälligen Treffen in Umbra nicht abgeknallt wird. PvP fängt nicht mit dem ersten Spell an, sondern schon mit dem Umgang der Menschen und Charaktere miteinander. Da entscheiden sich nämlich die Fronten.
Aber ich fühle mich als jemand, der PvP aus oben genannten Gründen meidet, jedenfalls in Ryzom mit seinen PvP-Möglichkeiten sehr wohl. Auch wenn ich so von außen betrachtet mit dem Stil und Umgang rund um Außenposten derzeit ganz und gar nicht glücklich bin.
Dass wir als Gilde in Sachen Außenposten genauso geklickt werden können wie alle anderen ist uns voll bewusst. Dann sind wir halt im PvP, ist so. Ich kann dann aber nicht sagen, ich wusste nicht um das Risiko oder es sei unfair. Genauso ist es in Umbra: Wenn ich Umbra betrete, weiß ich, dass man mich abknallen kann. Wurde ich auch schon mal, allerdings vor fast 5 Jahren, als ich mal mit einem Trek einigen CoMas begegnet bin. Ist halt so. Ich wurde ja mehrmals vom System gewarnt, dass ich angreifbar bin. Und ich kann es mir schon aussuchen, nach Zora kann man nämlich auch über Matis und Fyros reisen.
Also ich empfinde das PvP schon als freiwillig. Risiken hier und da muss man in Kauf nehmen und man kann auch aktiv was dafür tun, dass man eben bei nem zufälligen Treffen in Umbra nicht abgeknallt wird. PvP fängt nicht mit dem ersten Spell an, sondern schon mit dem Umgang der Menschen und Charaktere miteinander. Da entscheiden sich nämlich die Fronten.
Aber ich fühle mich als jemand, der PvP aus oben genannten Gründen meidet, jedenfalls in Ryzom mit seinen PvP-Möglichkeiten sehr wohl. Auch wenn ich so von außen betrachtet mit dem Stil und Umgang rund um Außenposten derzeit ganz und gar nicht glücklich bin.
PvP ist freiwillig und das in Ryzom mehr als hier gesagt wurde. Ich habe die Wahl und somit muß ich nicht durch PvP Gebieten laufen. Das ich evtl. mir damit noch gefährlichere Wege und Routen aufzwinge ist eine Sache die gehört nunmals dazu aber ich "habe die Wahl".
Also mal abwarten was der Patch bringt und was die Spieler draus machen. Weinen können wir nach dem Patch
Also mal abwarten was der Patch bringt und was die Spieler draus machen. Weinen können wir nach dem Patch
Ich glaube ja nicht, daß der Patch wirklich mehr PvP bringt.
Und das Tag/Flag IST freiwillig, was ich wirklich nur loben kann!
Hätte Stolipin hier nicht seiner Meinung Ausdruck verliehen, daß es "besser" wäre, 250er-Gebiete zu PvP-Gebieten zu verleihen, und wenn nicht manche Spieler arglos auf die augenauswischenden Falschdarstellungen der Entwickler bezüglich "Freiwilligkeit" hereinfallen würden, hätte ich gar nichts dazu gesagt.
Daß man aber die angebliche "Wahl" hat, auf sehr begehrte und wichtige Spielinhalte zu verzichten - wie die Außenposten, die in Ryzom das einzige relevante Gildenfeature darstellen - und auch nicht in den Urwurzeln von Umbra die höchststufigen Rohstoffe zu ernten, um dem PvP auszuweichen, ist ganz und gar keine "freie Wahl", sondern ein Zwang.
So große Verzichte hinnehmen zu müssen, dürfte man Kunden nicht als "consensual" verkaufen.
Genausogut könnte man sagen: "in einer Welt, wo man ab den Newbiegebieten in allen anderen Spiel-Gegenden offenes PvP hat, hat man die "freie Wahl", die Newbieländer nicht zu verlassen, wenn man kein PvP will" -_-
Wirklich freiwilliges PvP um Ranglisten oder für Minigewinne/-verluste (sowie ohne Todesstrafen) würde ich keineswegs verurteilen. Je kleiner die Gewinne und Verluste/Verzichte durch PvP, desto weniger werden dadurch Emotionen geschürt, und desto weniger werden Spieler zu unbeherrschter Wortwahl oder Streitigkeiten verführt.
P.S: bin wieder mal sehr von den foren-zuständigen GMs enttäuscht, die hier die Fragen der Spieler in keinster Weise noch rechtzeitig vor dem Patch zu klären versuchen, damit man sich angemessen vorbereiten kann
Und das Tag/Flag IST freiwillig, was ich wirklich nur loben kann!
Hätte Stolipin hier nicht seiner Meinung Ausdruck verliehen, daß es "besser" wäre, 250er-Gebiete zu PvP-Gebieten zu verleihen, und wenn nicht manche Spieler arglos auf die augenauswischenden Falschdarstellungen der Entwickler bezüglich "Freiwilligkeit" hereinfallen würden, hätte ich gar nichts dazu gesagt.
Daß man aber die angebliche "Wahl" hat, auf sehr begehrte und wichtige Spielinhalte zu verzichten - wie die Außenposten, die in Ryzom das einzige relevante Gildenfeature darstellen - und auch nicht in den Urwurzeln von Umbra die höchststufigen Rohstoffe zu ernten, um dem PvP auszuweichen, ist ganz und gar keine "freie Wahl", sondern ein Zwang.
So große Verzichte hinnehmen zu müssen, dürfte man Kunden nicht als "consensual" verkaufen.
Genausogut könnte man sagen: "in einer Welt, wo man ab den Newbiegebieten in allen anderen Spiel-Gegenden offenes PvP hat, hat man die "freie Wahl", die Newbieländer nicht zu verlassen, wenn man kein PvP will" -_-
Wirklich freiwilliges PvP um Ranglisten oder für Minigewinne/-verluste (sowie ohne Todesstrafen) würde ich keineswegs verurteilen. Je kleiner die Gewinne und Verluste/Verzichte durch PvP, desto weniger werden dadurch Emotionen geschürt, und desto weniger werden Spieler zu unbeherrschter Wortwahl oder Streitigkeiten verführt.
P.S: bin wieder mal sehr von den foren-zuständigen GMs enttäuscht, die hier die Fragen der Spieler in keinster Weise noch rechtzeitig vor dem Patch zu klären versuchen, damit man sich angemessen vorbereiten kann
Man kann ALLE Spielinhalte ohne PvP nutzen. Erhaben kann man auch in non PvP Gebieten Graben. Und OP-Mats kann sich erhandeln. Klar sind die OP´s nicht ohne PvP Besitzbar. Aber man kann trotzdem an die Erzeugnisse (darum geht es ja beim OP-Besitz) rankommen. Auch ohne PvP. Also ist der Vergleich schlichtweg für den Allerwertesten. Denn dort wird ja ausgedrückt, dass man lange nicht alle Spielinhalte nutzen kann, was bei SoR nicht der Fall ist.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Ach, ist da etwa noch was Neueres an Erläuterungen gekommen? Hab jetzt ziemlich lang danach im englischen Forum gesucht, aber nichts gefunden außer dem, was hier in diesem Thread schon freundlicherweise von velogfx im Post Nr. 14 (http://forums.ryzom.com/showpost.php?p= ... stcount=14) verlinkt wurde.jwenting wrote:Im Englischen Forum ist eine (teilweise) Erklaerung vom CSRs zum Patch.
Die wissen aber auch nicht alle Details, hat Sywindt gesagt.
Wäre lieb, wenn du den Link dazu hättest!?
Nein. Es hängt von den Spielern ab, ob sie sich darauf einlassen.def1ant wrote:Die Frage sollte lauten: Glaubt ihr wirklich, dass die neuen Flags ausgiebig genutzt werden?
Eigentlich ändert sich ja nicht viel, es könnten nur FvF-Verbündete trotzdem Feinde werden. Anfangs werden es alle testen und mittelfristig werden die Leute ihren Ruhm anpassen, damit die derzeitigen Verbündeten verbündet bleiben können (wenn geflaggt).
Aber es ist nun mal einfacher einfach das Flag auszulassen, als sich darum zu kümmern das der Ruhm stimmt, dass man loyal / treu bleibt usw.
Also glaube ich kaum, dass es was ändern wird. ...who cares ...
Ich glaube kaum, dass die GMs da mehr wissen. Und die Devs haben vermutlich keine Zeit Q&A's zu veranstalten. Mich wundert's eh, dass der Patch im Voraus angekündigt wurde - aber mich würde es auch nicht überraschen, wenn der Patch nur halb ankommtdumon wrote: P.S: bin wieder mal sehr von den foren-zuständigen GMs enttäuscht, die hier die Fragen der Spieler in keinster Weise noch rechtzeitig vor dem Patch zu klären versuchen, damit man sich angemessen vorbereiten kann
Vielleicht wollen die Devs ja erst mal gucken wie es ankommt, und ziehen erst dann die Schrauben fest *g
Ist das normal, dass man net in den CeB reinkommt?
<SoR> Only registered users are allowed to login at the moment...
<SoR> Only registered users are allowed to login at the moment...
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae