Nendra wrote:Es wurde gesagt, dass Informationen dann heraus gegeben werden, wenn sie es wert sind. Damit sollten die Fronten eigentlich klar sein, ständig dagegen anzurennen bringt ehrlich nur schlechte Laune.
Wer definiert wann eine Information wert ist sie herauszugeben? Wann ist eine Information wert sie herauszugeben? Sind Patchnotes es wert? Sind die letzten blog Einträge es wert? Da sind mir die Fronten aber ganz und gar nicht klar.
Nendra wrote:
Ich frage mich übrigens, warum jemand ein Spiel anfangen sollte, nur weil man dort wöchentlich lesen kann, dass Mob x an Stelle y nun endlich stehen bleibt und man die Story schon kennt bevor sie implementiert ist. Das Spielen kann man sich dann auch gleich sparen, das schont die Maus. (Natürlich überspitzt ausgedrückt.)
Lies mal ein paar Freitage mit Means. Du wirst merken, dass es dort gar nicht darum geht irgendwelche Mobpositionen zu verraten. Die AO Devs entmystifizieren den Entwicklungsprozess und trauen sich auch über die Rückschläge zu berichten. Komplett realistisch, ohne irgendwelche Versprechungen zu machen. Natürlich kommt das gut bei den Spielern an. WG versteckt sich hinter irgendwelchen scheinheiligen Argumenten, diese ziehen halt nicht wirklich und bringen Unmut mit sich.
Nendra wrote:
Das Ergebnis von mehr Informationen ist, dass ein Patch sich weiter verzögert. Vielleicht nur um einen Tag, vielleicht um eine Woche. Geholfen ist damit niemandem.
Nur weil es Dir damit nicht geholfen ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es für Andere nicht leichter ist diese Verzögerung zu akzeptieren wenn man WEIß warum sie eingetreten ist?
Nendra wrote:
Und weil schon wieder das Bezahl-Argument kam: Wir erhalten hier sehr viel vollkommen kostenlos: Ein motiviertes Support- und Eventteam, die keinen Cent erhalten. Und trotzdem wird ihre Arbeit als selbstverständlich angesehen und sogar Forderungen gestellt, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, schließlich bezahlt man ja dafür. *schüttelt den Kopf*
Die Leistungen des Eventteams stell ich gar nicht in frage. Ich stelle auch keine Forderungen an sie. Ich bezahle sie nicht. Sie entwickeln das Spiel ja auch gar nicht. Sie tragen "nur" zu der Story bei. Ich bezahle eine zypriotische Firma namens Winch Gate Property Ltd.
Nendra wrote:
Das Geld dürfte hauptsächlich dafür verwendet werden, dass die Server überhaupt laufen. Der Rest kann dann in die Weiterentwicklung mit vielleicht einem Patch pro Quartal gesteckt werden.
Seid froh, dass sie überhaupt noch laufen, das ist schon unwahrscheinlich genug. Fordert das Glück nicht zu sehr heraus...
Das sind Behauptungen über die ich nur Lachen kann Nendra. Man kennt die Bilanzen von WG nicht. Deshalb ist alles was du sagst reine Spekulation.
Ich bin froh, dass es Ryzom gibt. Ich klage weder über die Patchfrequenz noch über den Patchinhalt. Das einzige worüber ich und andere sich beklagen ist die Informationspolitik. Du schreibst von Glück, dass die Server überhaupt noch laufen? Glaubst tatsächlich, dass die Server nur deshalb laufen weil die Devs uns liebhaben und uns Ryzom schenken wollen? Ryzom soll Kohle machen. Das ist eine Tatsache. Wenn diese Tatsache nicht erfüllt wird, wird Ryzom eingestampft, so schade es auch ist. Es mag sein, dass ein Informationsfluss die Situation nicht umkrempeln wird, es wird sie aber ganz bestimmt verbessern.
Nendra wrote:
Noch ein letztes Wort zur Sprache: Ich denke schon, dass die Devs englisch zumindest in Grundzügen beherrschen, das sollte man heutzutage erwarten können. Doch es lesen und verstehen zu können und sich unmissverständlich in einem Chat auch bei komplexen Zusammenhängen ausdrücken zu können sind zwei unterschiedliche Dinge. Und kaum etwas im Bereich Informationsaustausch ist schlimmer als Missverständnisse aufgrund von unzureichendem Verständnis der Sprache auf einer oder gar beiden Seiten.
Edit: Nochmal zur Klarstellung: Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die Devs hier Englisch beherrschen, schließlich kenne ich sie nicht. Ausgehend von den Tickets auf der Dev-Seite beherrschen sie es gut genug. Ich kenne aber ein paar französische Entwickler von anderen Projekten und die Sprachkenntnisse von den meisten Franzosen die ich bisher kennenlernen durfte sind, naja, mangelhaft. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Englischkenntnisse der meisten Deutschen, und zwar insbesondere Akademiker von denen man eigentlich erwartet, dass sie zumindest einen Grundwortschatz in Sprache und Schrift beherrschen, schließlich werden sie täglich damit konfrontiert. Realität und Theorie liegen häufig sehr weit auseinander...
Ich weiß aber zumindest, dass das Spiel von Anfang an auf Französisch und nicht auf Englisch entwickelt wurde, was man ihm auch sehr lange angesehen hat und bis heute merkt man teilweise deutliche Unterschiede der Übersetzungen, wenn sie direkt aus dem französischen Original stammen oder aber wenn sie den Umweg über Englisch gemacht haben, was natürlich nur ein direkter Vergleich aller drei Sprachversionen ermöglicht.
Ich schließe mich Elizabeth nun aber auch an. Unsere Positionen sind grundsätzlich unterschiedlich und wir könnten hier noch Tage diskutieren ohne auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen. Viel Spaß noch beim Quengeln und trotz allen Meinungsunterschieden viel Glück...
*Notiz an mich selbst: Nicht mehr in solchen Threads posten! Halte dich endlich daran!*
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Devs sehr wohl ausreichend Englischkenntnisse besitzen, um alle 1-2 Wochen einen kleinen Text zu verfassen. Sollte er auch nicht lupenrein sein, gibt es in dieser tollen Community hier (absolut ernst gemeint) noch immer viele Volontäre die gerne diese Texte ausbessern. Wie auch immer. Wo der Wille dort auch der Weg.
Es mag schon sein, dass unsere Positionen verschieden sind, das zeichnet aber spannende Diskussionen halt aus