Informationspolitik. Ja oder Nein?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
bloom004

Informationspolitik. Ja oder Nein?

Post by bloom004 »

Hallo,

an alle Homins. Nachdem ich leider ja vor einigen Jahren der Sucht nach Atys verfallen bin und immer wieder versuche den neuen Besitzer Winch Gate Ltd. (nachstehend WG genannt) dazu zu bringen mehr Infos raus zu geben, dachte ich mal wieder einen Pool zu eröffnen. Diesmal sollen die verbleibenden Homins im (Haupt-)Forum dazu abstimmen ob sie die Informationspolitik von WG so beibehalten wollen oder sich eine offene Infos Struktur wünschen.

Ich persönlich wünsche mir, das WG Infos zu Planungen oder in etwa Zeitangaben gibt, damit wir Homins uns Ziele setzen können und wissen in welche Richtung das ganze in Zukunft geht. Es ist zwar klar das der Schwerpunkt auf RP liegt und die Event´s immer interessanter und zahlreicher geworden sind aber was Patch´s angeht ist das nicht der Fall. Wir hatten einige Patch´s, die man nicht als Patch bezeichnen hätte müssen, da es nur Textkorrekturen waren oder kleine Spielereien (nett aber nicht dringlich). Ich selber habe ein Problem Ziellos zu spielen ohne zu wissen was kommt oder es nur zu erahnen und dann von meiner eigenen Fantasie enttäuscht zu werden. Warum dann nicht, wie frühers, eine kleine Vorschau auf die Zukunft zu machen. Nicht etwas unerreichbares sondern etwas greifbares, damit die Homins wissen was auf Sie zukommt. Ich weis das gerne alles an den Pranger gestellt wird (vor allem von mir selbst), aber dies ist für die Zukunft unerlässlich. Aber ihr könnt ja eure eigene Meinung kund tun und evtl. liest es sich ja einer von WG durch und nimmt sich das ganze zu Herzen

Das mit dem Pool hat iwie nicht geklappt bei mir *seufz*

1.Nein, es soll so bleiben wie es ist.

2. Ja, ich möchte regelmäßig Infos über Patch, Erneuerungen und Events erhalten per Newsletter.

3.Ja, ich möchte eine Jahresvorschau der geplanten Patch und mehr Werbung im Internet.

4.Ja. ich möchte regelmäsige Infos über Patches, Erneuerungen, Events per Newsletter erhalten und eine Jahresvorschau der geplanten Erweiterungen, sowie eine atraktivere Homepage http://www.ryzom.de.

Hier mal eine kleine Vorgabe an Ideen.
Last edited by bloom004 on Wed Apr 07, 2010 12:53 pm, edited 1 time in total.
anith21

Re: Informationspolitik. Ja oder Nein?

Post by anith21 »

Deine Ansprüche sind in meinen Augen total unrealistisch.
Elizabeth
Ein Augenblick

Exil: Eli Garr ~ SUN ~ for the glory
stachel1

Post by stachel1 »

Was bringt es Versprechungen zu machen, wenn man nicht weiß ob man diese auch halten kann?
Ich denke man sollte die Leute in ruhe ihre Arbeit machen lassen.
Wem ist damit geholfen wenn WinchGate sagt: "Ja, etwa dann und dann kommt evtl. dies und das."
Die Antwort ist einfach: Niemandem.

Nur weil man weiß wann der Zug kommen soll, ist dieser auch nicht schneller da. Wenn er denn überhaupt kommt..
Last edited by stachel1 on Wed Apr 07, 2010 2:27 pm, edited 1 time in total.

Möchtegern Diplomat
rioma

Post by rioma »

anith21 wrote:Deine Ansprüche sind in meinen Augen total unrealistisch.
Deswegen sind ja auch noch soviele Spieler da :( Man muß ja nicht alles umsetzen aber man kann wenigstens mal bescheid geben ob noch einer der Programmierer lebt :) :) :)
anith21

Post by anith21 »

Ich hab grad überlegt was ich schreibe. Hatte zwei Varianten: Mal wieder einen Versuch, vor Augen zu führen, wieviel informiert wird und wieviel passiert im Gegensatz zu früher. Die andere Variante war, harsche Worte für das Gejammer zu finden. Auch zum wiederholten Mal.

Aber: Ich schreib gar nix mehr. Weil man eh gegen ne Wand schreibt.
Elizabeth
Ein Augenblick

Exil: Eli Garr ~ SUN ~ for the glory
velogfx

Post by velogfx »

anith21 wrote:Deine Ansprüche sind in meinen Augen total unrealistisch.
unrealistisch finde ich es absolut nicht. es geht ja in anderen mmos auch. bestes beispiel: anarchy online. eeeewig am markt, kleine community und dev team (zwar funcom im rücken aber dennoch) und trotzdem gibt es da den "freitag mit means" wo der creative director einen wochenrückblick gibt was sich so getan hat. er schreibt was gut war und was schief gegangen ist. und obwohl ich anarchy online nicht mehr spiele lese ich JEDEN freitag mit. sowas würde ich mir für ryzom wünschen. echt. auch wenn es nur um datenbank fehler oder um geheime features gibt. wenn die developer eine geisse nähe zu der community suchen kann es sich nur positiv auswirken. man muss ja nicht sterne vom himmel versprechen. einfach ehrlich sein. das reicht. deshalb bin ich für nr 5. wöchentliche status meldungen im forum.
miniwelt

Post by miniwelt »

Ich glaube, genau das kann WG derzeit nicht, Zeiträume angeben.

Ich habe das Gefühl, das das neue Team so "übersichtlich" (klein) ist, dass großartig in die Zukunft planen da eh nicht möglich ist.
Denke sie tüfteln an einigen Dingen, die sie ausgewählt haben, wissen aber vermutlich selbst nicht mal ob es am Ende was wird, oder es verworfen wird und sie sich an der nächsten Idee versuchen.

Wenn sie ankündigen würden "Wir bauen grad die Türme, frühestens in 5 Monaten fertig" (nur ein Beispiel, im Interview sagte vl ja, das Türme nicht auf der To-Do Liste stehen ...) dann aber damit doch nicht wirklich voran kommen, auf neue Probleme stoßen und dann doch lieber erst was anderes von der To-Do Liste versuchen umzusetzen, bevor man sich total verfährt ...ja da passiert es dann auch schon. Man hat etwas versprochen, kann es zu dem Zeitraum oder vllt gar nicht liefern. Dann denken aber alle "Oh! Offizielle Ankündigung für Türme - endlich! Dann muss es ja mal kommen, auch wenn verspätet". Und dann irgendwann stellt man fest, doch nicht ...

Ich denke wir Spieler sollten auf unsere Logik vertrauen, woran sie arbeiten könnten (längerfristig) und ansonsten einfach überraschen lassen.

Aber was die Newsletter angeht, der Punkt mit der Erhöhung des Levels...
Da wäre zumindest eine Klarstellung oder nähere Erläuterung vielleicht mal nicht verkehrt, wie sie sich das in etwa vorstellen.
Wer weiss, vielleicht haben sie die Idee ja sogar schon verworfen, dank der heftigen Diskussionen darüber :(
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

acridiel

Post by acridiel »

Ich kann Purg da nur zustimmen.

WG ist derzeit einfach nicht in der Lage "Versprechungen" zu machen, oder Zeitpunkte konkret anzugeben.
Eine grobe Übersicht, wie in jenem Interview erfolgt, muss da leider ausreichen.

Klar, es wäre toll derartiges im Voraus zu wissen, aber wohin es führen kann Dinge anzukündigen und dann nicht, oder nur halbgar, herauszubringen haben wir damals an Nevrax gesehen.

Diese Punkte sind Dir, lieber Romu, auch schon mehrfach vor Augen geführt worden, leider scheinst du jedoch darauf bedacht sie nicht wahr haben zu wollen.

Das Größte Problem das WG hat ist noch immer die Größe des Teams.
Davor darf man die Augen nicht verschließen und nur auf das pochen was fehlt.
Das Eine resultiert leider aus dem Anderen.

Ohne mehr Devs, kein "Inhalt" - ohne "Inhalt", keine Spieler, ohne Spieler, kein Geld für mehr Devs, ohne Devs, kein Inhalt.

So "einfach" ist das. :(

Ein Teufelskreis. Wenn jemand einen Ausweg kennt, ich bin sicher WG hätte gern davon gehört.

Sie versuchen mittels des NGE Projects und der Web-Applikationen schon ihr Möglichstes um das Interesse zu halten.
Wenn diese zum Teil Einzigartigen Dinge, die Ryzom dadurch in den letzten Monaten gewonnen hat, nicht ausreichen,...
Tja...
"Was tun?" sprach Zeus.

Ich habe leider auch keinen Vorschlag.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
bloom004

Post by bloom004 »

miniwelt wrote: Wenn sie ankündigen würden "Wir bauen grad die Türme, frühestens in 5 Monaten fertig" (nur ein Beispiel, im Interview sagte vl ja, das Türme nicht auf der To-Do Liste stehen ...) dann aber damit doch nicht wirklich voran kommen, auf neue Probleme stoßen und dann doch lieber erst was anderes von der To-Do Liste versuchen umzusetzen, bevor man sich total verfährt ...ja da passiert es dann auch schon. Man hat etwas versprochen, kann es zu dem Zeitraum oder vllt gar nicht liefern.
Da liegst du falsch Purg :) Wie Kreios schon geschrieben hat, dass man bei einem Feedback-Abend (1mal im Monat z.B.)nicht nur Optionen bespricht die angepackt werden sondern auch Sachen die nicht klappen und geändert werden müßen oder ganz Verworfen werden. Mit guter Kommunikation geht das alles. Es geht mir persönlich darum, das Spiel attraktiv für andere Spieler zu machen und nicht der Engstirnigen Com Steine in den Weg zu legen. Jeder wo Augen im Kopf hat sieht doch das kaum noch Neulinge nachkommen, geschweige das alte Spieler noch interesse haben das Spiel neu aufleben zu lassen. WG mag ein kleines Team haben aber auch das sind nur Spekulationen, denn keiner weis dies genau.

Kommt eine Levelcup erhöhung? Genau keine Ahnung aber eine Ankündigung machen. Das ist genau so verkehrt wie nichts zu sagen. Kommunikation ist und bleibt ein wichtiger Schlüßel für den Erfolg.
Post Reply

Return to “Allgemeines”