Du machst nie Fortbildungskurse? Ich kenne keinen Beruf, bei dem man nicht in jeweils einigen Jahren Abständen mal was Neues hinzulernen muß, wenn sich z.B. Gesetzeslagen ändern oder neue Methoden, Werkstoffe, etc. hinzukommen.bloom004 wrote:Ich mach ja auch keine Ausbildung um dann nach 2 Jahren Geselle zu erfahren, das ich nochmal 2 Jahre jetzt lernen muss
Diskutieren oder Nachfragen, wie vermeintlich widersprüchliche Aussagen denn nun wirklich gedacht sind, sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Andererseits - ein Forum ist doch zum Diskutieren da. Oder etwa nicht? Wenn man den Postern das Diskutieren von Vor- und Nachteilen verschiedener Ideen verbieten möchte (noch dazu von einem Poster, der selbst sehr, sehr gern lang diskutiert, und sei es per PNs ), dann wird es doch nur wieder stiller hier. Wäre das nicht schade? Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß es endlich mal wieder ein Thema gibt, um die Gehirnzellen mit Was-wäre-wenn-Fragen in Schwung zu bringen und das Forum zu beleben.
Nach jedem Add-On gibt es für einige Wochen oder Monate (je nach Spielzeit) wieder etwas ingame zu tun. Ob diese Add-Ons nun Kitin-Nester, Revamps alter Features, spielweltbeeinflussende Events oder eben Levelcap-Erhöhung bringen.
Es kommen bei einer Levelcap-Erhöhung vor allem auch frühere Spieler wieder, reaktivieren ihre "ausgelevelten" Chars und empfinden Nostalgie beim Wieder-Entdecken des Spiels, das sie vor Monaten oder Jahren verließen. Und sie entdecken nicht nur den neuen Level-Content, sondern auch, was kleine Patches inzwischen Neues brachten.
Natürlich werden viele dieser Spieler irgendwann auch mal wieder das "neue" Maximal-Level erreichen. Schlimmstenfalls verlassen sie Ryzom wieder für eine lange Pause. Aber in der Zeit, in der sie da waren, haben sie wieder Abogebühren gezahlt und Winchgate einen finanziellen Schubs gegeben, der ihnen eine weitere Arbeit an Ryzom ermöglicht, die nächsten Add-Ons und Patches.
Und wer nicht die Lust nach dem Max-Level verliert, wartet auf den nächsten Patch oder das nächste Event, und vertreibt sich die Zeit bis dahin mit Wiederhol-Content - wie PvP, Raids, Boss-Jagd, Handwerksversorgung, etc.
Aber Ryzom bietet wie die meisten anderen MMORPGs noch andere Möglichkeiten zur Beschäftigung; wie das Erschaffen von spielereigenem Content (als Spieler-Events, RP-Geschichten, Ryzom-Ring), oder das Anpeilen von selbstgesteckten Zielen wie Finden aller Materialienquellen, jeden Boss einmal (gemeinsam mit anderen) erlegen, Ruf-Steigerung, etc. - auch wenn das nur zum eigenen Spaß ist...
Aber so funktionieren Online-Spiele eben. Ist das nicht gut so?
Sicherlich; man könnte sich ja interessantere Ideen als Langzeitcontent einfallen lassen. Wofür ich bereits in diesem Forum Anregungen gemacht habe - darunter Missionen zur Bossmob-Jagd, Rufsteigerungen für alle Fraktionen ermöglichen und zu einem Langzeitfeature machen, zufällig zeitweilig spawnende erhabene Mats auf der Oberfläche (immer eine neue Such-Herausforderung), Missionen mit Fraktions-Punkten (gegen Level-Kristalle eintauschbar) interessanter machen, etc., etc., etc.
Solche und viele andere Vorschläge existieren schon lang hier im Forum und teils auch im Feedback-Forum in vielen Abwandlungen. Entweder erreichen sie jedoch Winchgate nicht, oder die Entscheidungsträger mögen solche Ideen nicht. Lieber streben sie eine Levelcap-Erhöhung an. Naja, auch gut. Wird schon seinen Grund haben, das müssen die Kenner der Engine und ihrer Grenzen wissen. Hauptsache ist doch; es tut sich was auf Atys und der Rubel rollt.
Als ganz ketzerische Alternative biete ich an: wer nicht "leveln" möchte und/oder mit seinen bisher erreichten Skill-Stufen zufrieden ist, der muß ja nicht weiterleveln. Niemand muß das neue Level-Cap erreichen versuchen. Es gibt auch noch anderen Content und sicher kommen mit anderen Add-Ons weitere Arten von Verbesserungen oder gar neuen Features, um sich damit zu befassen