Was haltet ihr von der Level Cap Anhebung?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dumon

Re: Was haltet ihr von der Level Cap Anhebung?

Post by dumon »

bloom004 wrote:Ich mach ja auch keine Ausbildung um dann nach 2 Jahren Geselle zu erfahren, das ich nochmal 2 Jahre jetzt lernen muss :(
Du machst nie Fortbildungskurse? Ich kenne keinen Beruf, bei dem man nicht in jeweils einigen Jahren Abständen mal was Neues hinzulernen muß, wenn sich z.B. Gesetzeslagen ändern oder neue Methoden, Werkstoffe, etc. hinzukommen.

Diskutieren oder Nachfragen, wie vermeintlich widersprüchliche Aussagen denn nun wirklich gedacht sind, sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Andererseits - ein Forum ist doch zum Diskutieren da. Oder etwa nicht? Wenn man den Postern das Diskutieren von Vor- und Nachteilen verschiedener Ideen verbieten möchte (noch dazu von einem Poster, der selbst sehr, sehr gern lang diskutiert, und sei es per PNs ;) ), dann wird es doch nur wieder stiller hier. Wäre das nicht schade? Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß es endlich mal wieder ein Thema gibt, um die Gehirnzellen mit Was-wäre-wenn-Fragen in Schwung zu bringen und das Forum zu beleben. ;)

Nach jedem Add-On gibt es für einige Wochen oder Monate (je nach Spielzeit) wieder etwas ingame zu tun. Ob diese Add-Ons nun Kitin-Nester, Revamps alter Features, spielweltbeeinflussende Events oder eben Levelcap-Erhöhung bringen.

Es kommen bei einer Levelcap-Erhöhung vor allem auch frühere Spieler wieder, reaktivieren ihre "ausgelevelten" Chars und empfinden Nostalgie beim Wieder-Entdecken des Spiels, das sie vor Monaten oder Jahren verließen. Und sie entdecken nicht nur den neuen Level-Content, sondern auch, was kleine Patches inzwischen Neues brachten.

Natürlich werden viele dieser Spieler irgendwann auch mal wieder das "neue" Maximal-Level erreichen. Schlimmstenfalls verlassen sie Ryzom wieder für eine lange Pause. Aber in der Zeit, in der sie da waren, haben sie wieder Abogebühren gezahlt und Winchgate einen finanziellen Schubs gegeben, der ihnen eine weitere Arbeit an Ryzom ermöglicht, die nächsten Add-Ons und Patches.

Und wer nicht die Lust nach dem Max-Level verliert, wartet auf den nächsten Patch oder das nächste Event, und vertreibt sich die Zeit bis dahin mit Wiederhol-Content - wie PvP, Raids, Boss-Jagd, Handwerksversorgung, etc.

Aber Ryzom bietet wie die meisten anderen MMORPGs noch andere Möglichkeiten zur Beschäftigung; wie das Erschaffen von spielereigenem Content (als Spieler-Events, RP-Geschichten, Ryzom-Ring), oder das Anpeilen von selbstgesteckten Zielen wie Finden aller Materialienquellen, jeden Boss einmal (gemeinsam mit anderen) erlegen, Ruf-Steigerung, etc. - auch wenn das nur zum eigenen Spaß ist...

Aber so funktionieren Online-Spiele eben. Ist das nicht gut so?

Sicherlich; man könnte sich ja interessantere Ideen als Langzeitcontent einfallen lassen. Wofür ich bereits in diesem Forum Anregungen gemacht habe - darunter Missionen zur Bossmob-Jagd, Rufsteigerungen für alle Fraktionen ermöglichen und zu einem Langzeitfeature machen, zufällig zeitweilig spawnende erhabene Mats auf der Oberfläche (immer eine neue Such-Herausforderung), Missionen mit Fraktions-Punkten (gegen Level-Kristalle eintauschbar) interessanter machen, etc., etc., etc.

Solche und viele andere Vorschläge existieren schon lang hier im Forum und teils auch im Feedback-Forum in vielen Abwandlungen. Entweder erreichen sie jedoch Winchgate nicht, oder die Entscheidungsträger mögen solche Ideen nicht. Lieber streben sie eine Levelcap-Erhöhung an. Naja, auch gut. Wird schon seinen Grund haben, das müssen die Kenner der Engine und ihrer Grenzen wissen. Hauptsache ist doch; es tut sich was auf Atys und der Rubel rollt. :D

Als ganz ketzerische Alternative biete ich an: wer nicht "leveln" möchte und/oder mit seinen bisher erreichten Skill-Stufen zufrieden ist, der muß ja nicht weiterleveln. Niemand muß das neue Level-Cap erreichen versuchen. Es gibt auch noch anderen Content und sicher kommen mit anderen Add-Ons weitere Arten von Verbesserungen oder gar neuen Features, um sich damit zu befassen :)
garg0yl3

Post by garg0yl3 »

seht das ganze doch mal von Seiten der Lore

wir ( unsere Vorfahren ) wurden damals aus den alten Landen verjagt/gemuchelmetzelt

Wie, wenn nicht durch neue Techniken, grössere Stärke, soll man denn den Kitins weiterhin die Stirn bieten .. oder mein Traum, wieder einen Weg in die alte Heimat finden, ausbauen und aufrechterhalten .
Gargo Zeyphir, HO der Guardians of Fire
[CENTER]
[/CENTER]
bloom004

Post by bloom004 »

dumon wrote:
Als ganz ketzerische Alternative biete ich an: wer nicht "leveln" möchte und/oder mit seinen bisher erreichten Skill-Stufen zufrieden ist, der muß ja nicht weiterleveln. Niemand muß das neue Level-Cap erreichen versuchen. Es gibt auch noch anderen Content und sicher kommen mit anderen Add-Ons weitere Arten von Verbesserungen oder gar neuen Features, um sich damit zu befassen :)
So einfach ist es auch wieder nicht :) Und man Lernt nie aus aber man muß ja nicht gleich eine Ausbildung mit einer Fortbildung verwechseln *zwincker*

Es ist gut gesagt das man nicht leveln muß, aber indirekt kommt man nicht drum herum :)

Aber es wird Diskutiert und das ist das Wichtigste hier. WG soll ja wissen was wir wollen oder nicht wollen. Das heißt, nicht nur hier lesen sondern auch schreiben :) :) :)
tjcurtes

Post by tjcurtes »

Es gibt noch sehr viel Arbeit an dem "Ryzom" das wir momentan haben. Da gibts sicherlich Wichtigeres als eine LevelCapAnhebung.

.... da die Anhöhung aber scheinbar schon so konkret in der Planung steht, ist da mit Sicherheit schon was in Arbeit. Nun kann man nur hoffen, das sie es richtig machen ... ohne hinterher wieder Patches/Fixes rauszuhaun, um es wieder geradezubiegen.

Ich finde eine LevelCapAnhebung jetzt für zu früh. Aber das Jahr ist ja noch lang. Wer weis, was alles vorher noch passiert ;) ... lassen wir uns also überraschen.
velogfx

Post by velogfx »

vielleicht kommt die erhöhung im zuge des reballancings (angekündigt von dem animation team http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... tcount=1)? auch wenn es da nur fraktionsbezogen ist. hmmm. fragen über fragen.
schlo01

Post by schlo01 »

velogfx wrote:vielleicht kommt die erhöhung im zuge des reballancings (angekündigt von dem animation team http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... tcount=1)? auch wenn es da nur fraktionsbezogen ist. hmmm. fragen über fragen.
Ich denke nicht dass Anarkia als Event-Boss Fragen der Spielmechanik anspricht. Wenn dann wohl mehr RP (Fraktionen) bezogenes wenn ich jetzt mal wild spekulieren darf :)
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

Post Reply

Return to “Allgemeines”