wollte mich mal informieren ob das spiel auf dual-core optimiert ist oder nur auf single-core. im win7 werden mir im core1 lastwerte zwischen 90%-100% angezeigt und bei core2 nur 20%-30%. in fairheaven ruckelt es bei mir sehr heftig was mich wundert. würde mich freuen über auskunft, danke
hier mal ein bild wo man es auf der rechten seite sehr gut sehen kann http://i588.photobucket.com/albums/ss32 ... rcores.png
meine systemdaten hab ich mal mit hier gepostet falls sie benötigt werden.
Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 10.0
Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2468 MHz (10.5 x 235)
Motherboard Name Asus M2N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GTX+
Monitor Philips 170C5 (170C5) [17" LCD] (VN 025287)
Dual-Core optimierung?
Moderator: Boar
Dual-Core optimierung?
Last edited by peaglex on Mon Jan 11, 2010 12:16 pm, edited 1 time in total.
Re: Dual-Core optimierung?
also meine treiber sind aktuell, die halte ich mit drivermax aktuell
opengl hab ich immer drinne und bei sound hab ich eax aus.
ja hab im cpu control gemerkt das das spiel nicht auf multicores ausgelegt ist, das spiel wurde mir im programm nicht angezeigt. gibt es vielleicht andersweilig eine möglichkeit den prozess auf beide kerne aufzuteilen?
@UPDATE: also hab versucht das spiel mit 2 kernen zu starten, aber erfolglos, es startet dann immmer auf kern 2 anstatt 1+2.
hmm ob das jetzt an der nel engine liegt, wurd ich vielleicht nicht so sehen, gibt ja genug spiele mit unreal engine die auf multicores laufen, aber da kann ich mich auch ireen
wäre super wenn die devs das spiel irgendwann mal für multicores optimieren könnten
opengl hab ich immer drinne und bei sound hab ich eax aus.
ja hab im cpu control gemerkt das das spiel nicht auf multicores ausgelegt ist, das spiel wurde mir im programm nicht angezeigt. gibt es vielleicht andersweilig eine möglichkeit den prozess auf beide kerne aufzuteilen?
@UPDATE: also hab versucht das spiel mit 2 kernen zu starten, aber erfolglos, es startet dann immmer auf kern 2 anstatt 1+2.
hmm ob das jetzt an der nel engine liegt, wurd ich vielleicht nicht so sehen, gibt ja genug spiele mit unreal engine die auf multicores laufen, aber da kann ich mich auch ireen
wäre super wenn die devs das spiel irgendwann mal für multicores optimieren könnten
Last edited by peaglex on Mon Jan 11, 2010 3:00 pm, edited 1 time in total.
Du kannst nach dem starten des spiels den prozess "client_ryzom_rd.exe" oder so ähnlich im Taskmanager auf die gewünschten kerne "aufteilen".
Dazu den prozess linksklicken und dann "zugehörigkeit festlegen" , zumindest heisst das so bei xp.
Bei mir hat das immer einiges gebracht. kA obs bei dir was bringt.
Hier ein bild dazu, aber habe wie gesagt keine ahnung, wie das bei win 7 ist.
Dazu den prozess linksklicken und dann "zugehörigkeit festlegen" , zumindest heisst das so bei xp.
Bei mir hat das immer einiges gebracht. kA obs bei dir was bringt.
Hier ein bild dazu, aber habe wie gesagt keine ahnung, wie das bei win 7 ist.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
hab ich auch schon probiert, bekomme aber darauf kein zugriff
Wenn ich mich nicht irre, liegt das an der Benutzerkontenstensteuerung.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter
-> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
Ich hab es auf "Nie benachrichtigen" eingestellt. Dann solltest du die verfügbaren CPUs Ryzom zueisen können.
Und bevor ich es vergesse und ein GM mich wieder daraufhinweist: Diese Änderung greift in die Sicherheitsvorkehrungen des Betriebssystem ein.
Wenns ruckelt ...
- einfach mal defragmentieren.
- Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellen.
- Irgendwo stand mal, wenn man die Datei "..\ryzom\save\string_client.pack" löscht, das es etwas bringen könnte.
- Schalt mal den Bloomeffekt aus. Sieht ja aus, als ob du Butter auf die Brillengläser geschmiert hast
- Die Aufteilung auf beide oder mehrere CPUs bring nichts, ausser du lässt >= 2 Clients laufen und verteiltst diese dann auf die freien CPUs.
- Deaktivier mal den Spielkram auf deinem Deskop. Nur bunte Apps und Resourcenfresser.
- Überprüf deinen Virenscanner. Prüft der bei jedem Zugriff auf eine Datei? Wenn ja, dann haste schon schlechte Karten, wenn Ryzom nachlädt.
Wenn alles nicht hilft, meide FH und zieh nach Dyron um, hehe.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter
-> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
Ich hab es auf "Nie benachrichtigen" eingestellt. Dann solltest du die verfügbaren CPUs Ryzom zueisen können.
Und bevor ich es vergesse und ein GM mich wieder daraufhinweist: Diese Änderung greift in die Sicherheitsvorkehrungen des Betriebssystem ein.
Wenns ruckelt ...
- einfach mal defragmentieren.
- Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellen.
- Irgendwo stand mal, wenn man die Datei "..\ryzom\save\string_client.pack" löscht, das es etwas bringen könnte.
- Schalt mal den Bloomeffekt aus. Sieht ja aus, als ob du Butter auf die Brillengläser geschmiert hast
- Die Aufteilung auf beide oder mehrere CPUs bring nichts, ausser du lässt >= 2 Clients laufen und verteiltst diese dann auf die freien CPUs.
- Deaktivier mal den Spielkram auf deinem Deskop. Nur bunte Apps und Resourcenfresser.
- Überprüf deinen Virenscanner. Prüft der bei jedem Zugriff auf eine Datei? Wenn ja, dann haste schon schlechte Karten, wenn Ryzom nachlädt.
Wenn alles nicht hilft, meide FH und zieh nach Dyron um, hehe.
*ZENSIERT*
naja die kontensteuerung will ich eigendlich nicht ausschalten wollen, ich hat schon versucht client_ryzom_rd.exe alles rechte zu geben sodass die kontensteuerung mich nicht ständig fragt, aber das funktioniert irgendwie bei dieser exe datei nicht.
das ruckeln is bei mir nu auch weg seitdem ich das spiel nur noch auf core2 laufen lasse, aber ein leichtes in fairheaven ist noch da, jedenfalls nicht mehr so schlimm wie vorher
das ruckeln is bei mir nu auch weg seitdem ich das spiel nur noch auf core2 laufen lasse, aber ein leichtes in fairheaven ist noch da, jedenfalls nicht mehr so schlimm wie vorher
zu dem Thema : " Zugriff verweigert"
du musst vorher die Marke "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren,
dann kannst du auch wie Chloe unter XP dem einzelnen Thread von Ryzom einen weiteren Kern manuell zuweisen . Die Otion dort heisst auch "Zugehörigkeit festlegen".
um eine Info, wie man das dauerhaft einstellen könnte wär ich einem Ahnungshaber sehr dankbar
du musst vorher die Marke "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren,
dann kannst du auch wie Chloe unter XP dem einzelnen Thread von Ryzom einen weiteren Kern manuell zuweisen . Die Otion dort heisst auch "Zugehörigkeit festlegen".
um eine Info, wie man das dauerhaft einstellen könnte wär ich einem Ahnungshaber sehr dankbar
Gargo Zeyphir, HO der Guardians of Fire
[CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
Sound komplett deaktivieren hilft auch sehr viel
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae