Möchte mich schon mal an der Stelle bedanken. Finde, die Atnworten verschaffen jetzt schon einen guten Überblick über die vielen Spielertypen in Ryzom.
Besonders die Antworten von Kreios, als - im Vergleich zu den anderen die hier geantwortet haben - recht neuen Spieler, unterscheiden sich in meinen Augen deutlich.
Ansonsten könnte man meiner Meinung nach schon sagen, dass die Rollenspieler relativ zufreiden sind, mit dem was Ryzom in diesem Bereich bietet. Sicher darf's gern' mehr sein. Die PvPler aber auch die nicht PvPler sagen samt, dass es dort Schwäüchen gibt. Denke das überrascht auch niemanden, dass kriegt man inGame mit.
Weitere Antworten sind sehr willkommen!
Hier mal auch meine Sicht der Dinge:
Wie sieht euer Alltag auf Atys aus?
Zurzeit versuche ich mich selber auszutricksen. Ich versuche mein Level-Durchschnitt zu steigern, damit es so wirkt, als hätte ich in den über drei Jahren stets was getan. Dem ist aber nicht so, ich habe in rund 70% der Zeit nichts getan. Rumgestanden und mich eher um Organisation von verschiedenen Dingen gekümmert. Die Events sind und waren immer eine willkommene Abwechselung für mich.
Meint ihr, dass es bergauf oder bergab geht?
Habe generell gutes Gefühl bei WinchGate. Aber ich weiss auch, dass auch sie derzeit keine Einnahmen (oder kaum) haben und der derzeitige Entciklungsstand ist nach wie vor: Das Spiel fertig machen.
Wie wuerde eurer Meinung nach die Kurve dazu aussehen?
Ich hatte um ehrlich zu sein, seit ich bei Ryzom bin stets das Gefühl, dass die kurve immer nach unten zeigte. Als GameForge übernahm, gab es Hoffnung, da sprang die Kurve kurz nach oben, fiel dann aber wieder stark nach unten. Seit WinchGate (bzw. SpiderWeb) dran sind, steigt die Kurve meiner Meinung nach, und nicht zu knapp. Aber es ist dennoch noch ein Weg, bis man bei "Null", sprich aus dem Minus der Vergangenheit rauskommt.
Was muss eurer Meinung ein MMORPG bieten, welche Features, damit es fuer neue wie fuer alte Spieler interessant wird und bleibt?
Was ist eurer Meinung nach zu kurz geraten in Ryzom, worauf wurde zu viel Wert gelegt und was ist "genau richtig"?
Welterkundung. Weiss nicht wie ich es nennen soll. In jedem Spiel stoßt man nach und nach weiter vor. Alles primitiv, hat aber eindeutig den Vorteil, dass man immer wieder neues erlebt. In Ryzom geschieht das meist recht schnell. Ein oder zwei Trecks, schon hat der neue (fast) alles gesehen, was auch der alte gesehen hat. Sicher gibt es noch genug zu entdecken, aber die weite große Welt kennt man grob schon mal oder hat diese zumindest besucht.
Ich möchte diese Freiheit, über die Welt zu reisen ohne ewig laufen zu müssen jedoch nicht missen. Aber es sollte vielleicht doch etwas geben, was analog den Levelbeschränkungen in anderen MMOs wäre.
Ich denke jedes MMORPG sollte Rollenspiel, PvP und genug, aber nicht zu viel Freiheit bieten.
Rollenspiel ist etwas, was man immer betreiben kann, besser oder schlechter. Aber eine tiefe Story, möglicher Einfluss auf die Geschichte oder die Entwicklung dieser, Emotes, Interaktionen mit Geenständen und "Deco-Gegenstände" können die Möglichkeiten enorm steigern.
PvP ist nun mal etwas unverzichtbares. Solange das Konzept aktuell ist, dass der technische Sinn eines Online Spieles ist, Stark zu werden, beste Ausrüstung zu bekommen, wird PvP nötig sein, um den ganzen mehr Sinn zu geben. Das PvP in Ryzom sehe ich schon lange im sterben, zum Teil gar tot. Solange sich das nicht ändert, wird es Ryzom schlecht gehen.
Freiheit. Ist etwas schönes, aber kann ein Fluch sein. Es wird niemals gelingen, wenn die Spieler die völlige "Macht" haben. Sieht man an dem Aussenposten-System. Es ist praktisch tot. Geschichte wird ignoriert oder verfälscht, nur damit man seinen OP behalten kann. Alles traurig. Lieber ganz raus mit den OPs und stattdessen eine Altenative rein, wie Türme oder änhliches, wenn man schon in das OP-System nicht eingreifen möchte. Neue Spieler werden stets darauf getrimmt, dem uralten und in vieler Hinsicht falschem "Schwarz und Weiss" System zu folgen. Da den Spielern noch mehr "Macht" zu geben, ist schlichtweg Unsinn.
Gibt es ausreichend Moeglichkeit fuer das Rollenspiel in Ryzom?
Ausreichend. Eine tolle und tiefe Geschichte. Das Interesse scheint auch ausreichend vorhanden zu sein. Events sind sehr präsent.
Doch wie oben erwähnt, wären eine technische Möglichkeiten mehr nicht verkehrt. Gegenstände, Interaktionen usw. (Sitzen auf einem Stuhl oder liegen im Bett oder angeln oder am gedeckten Tisch sitzen usw.)
Gibt es ausreichend Moeglichkeiten fuer das PvP?
Möglichkeiten gibt es. Grade mal so ausreichend. Mehr sollte es schon geben. Diese sind aber leider oft kaum nutzbar, grade wenn diese schlampig mit dem Rollenspiel vermischt werden. Wenn man PvP mit Rollenspiel vermischt, dann richtig. Nicht so "Schwarz und Weiss" und ohne Tiefgang.
Es gibt mehre verschiedene Möglichkeiten für das PvP. Jedoch, durch die sogenannte Freiheit, sind diese kaum noch als eigenstäniger Content zu betrachten.
"Kami, Karavan, Karami". Das sind die Farben derzeit im PvP.
Im PvP darf es keinen Zwang zum Rollenspiel geben. Ich persönlich begrüße es sehr, wenn es verbunden ist, aber dann mit genug Tiefgang bitte. Aber es soll auch ohne gehen. Das ist, meiner Meinung nach derzeit nicht möglich. Duelle und das FvF (erstaunlicher Weise) sind die Möglichkeiten, wo das Rollenspiel keinen Einfluss zu haben scheint. (heisst nicht, dass man es da nicht verbinden kann)
Wird ausreichend viel Wert auf das Rollenspiel gelegt, derzeit?
Durchaus. Ich bin zumindest zufrieden damit.
Wird ausreichend Rollenspiel "ausgeuebt" ?
Schon. Oft zwar nur gelegentlich oder zu "50%", aber immerhin. Für einen Server der kein reiner RP-Server ist, finde ich das nicht schlecht.
Wird ausreichend viel Wert auf das PvP gelegt?
Ausreichend. Mir fällt grade auf, dass ich den Punkt PvE vergessen habe. *grübel*
Wäre ein seeehr wichtiger Punkt. *nachträgt*
Zurück zum Thema: Zum PvP schon oben genug gesagt, finde ich.
Wird ausreichend PvP betrieben?
Nein. Die Aussenposten Kämpfe ist die einzig wirklich interessante PvP-Art derzeit. Jedoch ist das System korrupt. Eine technische Möglichkeit für Turniere, wäre nicht verkehrt. Mit Belohnungen, Tabellen und Siegerehrungen. Kann sicherlich auch von Spielern, wie in der Vergangenheit bereits geschehen, organisert und durchgeführt werden, aber das ist mit einigen Problemen dann verbunden. Belohnungen werden und können nur von "reichen" gestellt werden. Teilnahme für kleinere Spieler ist quasi Sinnlos. Wäre es ein Spieltechnisches System, hätte man es nach Level abstufen können. Dafür müsste man steuern, dass die Person auch nur den Skill, der in den Levelbereich passt nutzen kann. Das alles können Spieler selbst nicht machen. Somit sind Neulinge immer aussen vor.
Bietet Ryzom genug Abwechselung?
Die Abwechselung besteht im Grunde nur dank dem Klassenlosem Konzept. Fertigkeiten-Zweige, wie Handwerk, Rohstoffabbau und Kampf.
Jedoch änhenln sich grade die Zweige unter "Kampf" beim ausüben doch zu sehr. Was wenig mit Abwechselung zu tun hat. hat man keine Lust auf leveln, gibt es im Grunde "nur" noch, Rollenspiel. Hin und wieder Bosse (Mobs und NPC). Ich fände einige Entdeckungs-Möglichkeiten wären nicht verkehrt. Muss da an "Sammlungen" aus anderen MMORPGs denken.
Beispielsweise EQ2 bietet sowas. Im Grunde könnte man so etwas in Ryzom durchaus haben. Wir haben genug Missionsmaterial, dass relativ sinnlos rumliegt. Wäre doch fein, wenn man änhlich wie Enzyklopädie, Sammlungen erstellen könnte. Bernsteinsorten, Holzsorten, Tierübereste einer Gattung ind allen Qualitäten. Sobald man alles beisammen hat, kriegt man eine Belohnung.
Fuehlt ihr euch voellig frei in eueren Handlungen?
Nicht immer. Kreios sprach das bereits an.
Ohne Kampf, ist Magie weniger Wert. Ohne Rohstoffabbau ist Handwerk kaum möglich. Ohne Rohstoffabbau ist derzeit fast nichts möglich. Keine Dapper, keine OP-Mats, keine Top-Ausrüstung. Top Ausrüstung ist zu 95% nur möglch, wenn man alles selber macht. Da spielen (geheime) Rezepte der Handwerker eine Rolle, die besonderen Materialien und die Fertigkeiten. Auch Dinge wie der Rubbarn-Effekt. Da dieser so selten ist, liegt die Priorität des Handwerkers in erster Linie verständlicherweise bei sich selbst.
Wenn die Devs auf jeden Vorschlag eingehen koennten und es zum testen fuer andere anbieten koennten, schon morgen, was wuerdet ihr vorschlagen zu aendern an den unten genannten Features oder lassen wie es ist:
Mehr Möglichkeiten das Aussehen zu bestimmen. Mehr Farben, Nebenfarben, Muster/Verzierungen. Auch was die Werte angeht, könnte man Materialien z.B. erst bearbeiten können, bevor man diese verbaut und somit wieder mehr Möglickeiten schaffen, Werte zu bestimmen.
Zum Beispiel durch erhitzen, einlegen in Öle oder Gärben.
Kann im großen und ganzen so bleiben. Einige seltene Zufallsfunde würden beim sonst recht monotonen Buddeln einige Glücksgefühle hervorrufen. Das man beim buddeln auf 100-500 Mats auch mal etwas findet, was man sonst nicht gezielt suchen kann.
- Klassenlose Entwicklung (jeder kann alles lernen)
Ich habe auch in Klassenbasierten MMOs immer nur einen Char gehabt. Darum finde ich es klasse alles mit einem Char machen zu können. Wenngleich das leider doch schon sehr das individuelle an einem Char unterdrückt. Ohne Rollenspiel kann man sich kaum von anderen unterschieden.
Klasse. War sehr begeistert, als ich darüber gelsen hatte. Jedoch muss ich feststellen, dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Auch hier gilt: Mehr Vielfalt.
- PK-Gebiete (Roots -> unfreiwilliges PvP)
Sollte keine weitere geben. Bin strikt gegen das PK-System, was besonders in Asien und Osteuropa so populär ist.
- FvF-System (Freiwilliges PvP fuer zwei oder mehr Spieler)
Schön es zu haben, macht aber derzeit wenig Sinn. Es dient derzeit eher als "Team Deathmatch" als Fraktions-PvP.
Standard. Aber auch hier recht wenig Sinn. Zum testen der Skills/Stanza-Zusammenstellungen oder Ausrüstung nicht schlecht. Bietet zumindest die Möglichkeit, dass Spieler selbst Turniere durchführen.
- Aussenposten (offenes Gruppen-PvP System)
Bäh. Der wichtigste PvP-Content und so wertlos. Sollte gründlichst überarbeitet werden.
- NPC-Bosse (nicht instanzierte "Raid"-Bosse)
Gute Idee. Gute Abwechselung im PvE Bereich. Mehr davon. Derzeit ist das "Preis-Leistungsverhältnis" mangelhaft. 20-30 Homins investieren Zeit und Ausrüstung, aber bekommen nichts dafür. Die Belohnung kann von mir aus was besonderes bleiben, aber dann soll diese anders zu kriegen sein. Derzeit leisten alle gleich viel, aber es bekommen nur wenige was ab. Die meisten brauchen Jahre um etwas abzukriegen. Wiegesagt, sollen es nur wenige Spieler haben können, muss es möglich sein, dass es die Spieler alleine oder in kleinen Grüppchen kriegen können, dafür aber sehr viel arbeiten müssen. Verknüpft es mit Riten, Fame, Missionen, Rohstoffabbeu, Handwerk usw. Derzeit arbeiten alle am Erfolg von wenigen.
- Boss-Mobs und/oder Benannte Kreaturen
Ganz gut so. Etwas mehr Abwechselung könnt nie schaden.
- Housing (Wohnung, Gildenhalle)
Hier fehlt einiges. Es sollte möglich sein andere Spieler zu besuchen. Es sollte möglich sein umzuziehen, ohne den gesamten inhalt der Wohnung zu verlieren oder hin und her schleppen zu müssen in der Tasche. (Umzugs-Service?) Mehr verschiedene Wohnungen in jeder Stadt / jedem Dorf. Würd auch alles etwas Dapper verbrennen, wenn auch nicht genug.
- Pets (Reit- und Packtiere)
Einschränkungen sollten überdacht werden. Man sollte zumindes tin jedem Land Tiere halten können. Und einige mehr oder gar unbegrenzt, wäre nicht verkehrt. Was ist schon so schlimm daran, wenn jemand 100 Packtiere sich holt? Soll er doch, wenn er meint und die Dapper hat. Somit wären die Händler aber endlich vom "gelagerten 999% Mat" befreit und wären dafür frei, wofür sie gedacht waren. Den Maximal möglichen Preis könnte man gleich nach unten schrauben auf 500% o.ä. und wenn etwas im Händler drin ist, weiss man, es ist zum Verkauf drin.
- Level-System (3000 XP Grenze, Team-Basiert usw.)
Ein interessantes System und es funktioniert sogar. Sollte aber vielleicht doch etwas dynamischer sein. Level 1-50 maximal 1500 XP, Level 51-100 2000 XP, Level 101-150 2500 XP, 151-200 3000 XP 201-250 5000 XP
Dafür die Kristalle abschaffen oder nur sehr selten machen. Für Fraktions Ehrenpunkte z.B. oder auf 1x999er Stappel pro Tag bei den Aussenposten reduzieren.
Handwerk sollte nach wie vor von den XP-Grenzen ausgeschlossen werden. Rohstoffabbau aber auch.