Hiho
Ich beobachte seid einiger Zeit und wundere mich immer mehr darüber, dass ich in Ryzom relativ wenig FPS habe. Im Freien habe ich bei Zeiten lediglich 9 - 15 FPS, in Gebäuden steigt es an über 30 - maximal 60 in meinem Appartment.
Das Seltsame nun ist, das ich in anderen Games wie z.B. LotRo, WAR, AoC und letztens Aion ohne weiteres jederzeit 50-60 FPS habe, egal wo ich mich befinde.
Könnte das an der derzeit nicht vorhandenen Multicore Unterstützung seitens Ryzom liegen?
In meinem Rechner stecken zur Zeit:
1 AMD Athlon 64 3,8 2.01 Ghz
2 Nvidia G-Force 860 GT (1 Gig)
4 Gig DDR2 Ram
Bei Windows Vista Ultimate (64 Bit)
Was mich vor allem wundert, ist das sich sich die FPS in keinster Weise verbessern wenn ich die Grafikeinstellungen ändere.
Ich gewinne vielleicht 2 FPS wenn ich von "Alles auf volle Pulle" zu "Normal" wechsle.
Wenn ich alles runterschraube komme ich auf 20 FPS, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.
Ganz schlimm wird es wenn ich FRAPS aktiviere. Dann gehen die FPS in die Knie und ich habe mit 10-13 zu kämpfen. 6 wenn ich z.B. inmitten eines OP-Kampfes stehe.
Ich bin mir sicher, das ich schon mehr FPS hatte, kann aber nicht direckt festmachen ab wann sich diese extreme Verschlechterung einstellte.
CU
Acridiel
Seltsame FPS Probleme
Moderator: Boar
Seltsame FPS Probleme
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
Re: Seltsame FPS Probleme
hab n ähnliches (minimal schlechter) system aber keinerlei probleme
ist mir in der hinsicht daher unerklärlich
ist mir in der hinsicht daher unerklärlich
Ich sag immer:" wo liegt deine Gnade?"!
moin ,acridiel wrote:Hiho
Ich beobachte seid einiger Zeit und wundere mich immer mehr darüber, dass ich in Ryzom relativ wenig FPS habe. Im Freien habe ich bei Zeiten lediglich 9 - 15 FPS, in Gebäuden steigt es an über 30 - maximal 60 in meinem Appartment. ...
mein system: in gebäuden (z.b.) habe ich 200 fps und in pyr ca. 40-60, je nachdem wieviele npc bzw. spieler in der nähe sind. bei op-kämpfen kann es auch mal kurzzeitig auf 30 einknicken.
meiner meinung nach deutet das auf die prozessorlastigkeit des spieles hin, da die graka wohl wesentlich mehr leisten könnte. zumal nach prozessorwechsel (amd x3 720) der wert wesentlich erhöht war.
ich glaube auch nicht, dass sich so schnell was daran ändern wird.
zu deiner aussage: bei mir hiflt eine regelmässige defragmentierung erheblich. die zonenwechsel gehen danach viel flüssiger und porterbenutzungen sind in der regel stark verkürzt.
der hammer war ein test mit der auslagerungsdatei auf einer ram-disk (4GB). leider musste ich den ram wieder rausrücken
*edit*
ich würde gern noch bemerken, dass die leistung des clienten nach mehrstündiger betriebsdauer und vielen region-wechseln erheblich nachlässt. so manchesmal ist ein relogg die beste variante. *spamende*
Last edited by magurego on Thu Sep 10, 2009 9:07 pm, edited 1 time in total.
Magu Rego, Sohn von Talia und Talmun, Bruder von Clara
Meine Drives sind immer dermaßen aufgeräumt, es geht kaum besser
Ich mach alle 2 Wochen nen Komplett-Defrag, daran kanns also nicht liegen.
Und ja, das mit der Betriebsdauer ist mir auch schon aufgefallen.
CU
Acridiel
Ich mach alle 2 Wochen nen Komplett-Defrag, daran kanns also nicht liegen.
Und ja, das mit der Betriebsdauer ist mir auch schon aufgefallen.
CU
Acridiel
Ryzom:
Ryzom:
Du sprichst von max. 60 Frames. Das klingt stark nach der vertikalen Sychronisierung. Schalte mal im Standardprofil bzw. Ryzomprofil(fallst du eins angelegt hast) der Nvidiakarte die vertikale Sychronisierung auf "Automatisch aus". Um das zu testen, Fraps einschalten und im Charauswahlscreen solltest du mehr als 60 Frames bekommen.acridiel wrote: ...
Ich beobachte seid einiger Zeit und wundere mich immer mehr darüber, dass ich in Ryzom relativ wenig FPS habe. Im Freien habe ich bei Zeiten lediglich 9 - 15 FPS, in Gebäuden steigt es an über 30 - maximal 60 in meinem Appartment.
...
[Edit]
Welche Auflösung fährst du?
[/Edit]
*ZENSIERT*
Aha, interessant. Werd ich probieren. Dankezetus wrote:Du sprichst von max. 60 Frames. Das klingt stark nach der vertikalen Sychronisierung. Schalte mal im Standardprofil bzw. Ryzomprofil(fallst du eins angelegt hast) der Nvidiakarte die vertikale Sychronisierung auf "Automatisch aus". Um das zu testen, Fraps einschalten und im Charauswahlscreen solltest du mehr als 60 Frames bekommen.
[Edit]
Welche Auflösung fährst du?
[/Edit]
Auflösung 1920*1080
CU
Acridiel
Ryzom:
Ryzom: