Allgemeine Situation zu OP und deren Erzeugnissen + Erklärung zu meinen Klicks (KvS)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

def1ant

Re: Allgemeine Situation zu OP und deren Erzeugnissen + Erklärung zu meinen Klicks (KvS)

Post by def1ant »

dachsli wrote:
Ich greife mal den Post von Chanchey auf: Warum haben sich die OP-Kämpfe so zu Fraktionskriegen entwickelt. Und gibt es irgendeine Möglichkeit, von dem wieder wegzukommen? Schliesslich war der Urgedanke der OP's ja mal GvG und ned FvF.
dachsli wrote:
Ich greife mal den Post von Chanchey auf: Warum haben sich die OP-Kämpfe so zu Fraktionskriegen entwickelt. Und gibt es irgendeine Möglichkeit, von dem wieder wegzukommen? Schliesslich war der Urgedanke der OP's ja mal GvG und ned FvF.
Gute Frage, irgendwo muss ja ein oder besser "der" Auslöser stecken. Wenn mann die Frage umdreht: Warum entwickelt sich der Kampf um die OP`s nich zurück, bekommt mann auch vllt die Antwort...

Viele Leute, gleiche Ansichten (oder auch nur ähnliche) schließen sich zusammen um halt ihr Mat/Krissi/Blumen Bedarf zu decken. Um sinnvolles GvG zu betreiben sind 90% der auf Leanon vorhandenen Gilden doch viel zu unterbesetzt im Moment. Mann stelle sich vor: Auf Ginti kämpfen 6v6 und die NPC Ari im Hintergrund *fg*rinst sich das Gesicht steiff. Als die OP implementiert wurden, war das sicher ein Grund, mehr Homins = höhere Chancen siegreich zu sein. So ist das heute auch und wird sich sicherlich nicht ändern. Wenn ich ehrlich bin, will ich das auch gar nich. Ohne
GvG & FvF sind doch letztendlich PvP, und diese Massenschlachten sind halt nur durch FvF auf OP`s möglich. Hat jemand mal 90 Homins vor Yrk, FH, Pyr oder Zora aus der Reihe gesehen die Fraktions-Flag anhaben? Nö!

Stichwort Tempelkriege...
War selbst leider nicht dabei, aber mann sollte als etwas "älterer" Spieler schon wissen, dass sich dort mehr oder weniger die Seiten manifestiert haben.

*fortsetzung folgt* die arbeit ruft grad ;)

greetz def
vipnight

Re: Allgemeine Situation zu OP und deren Erzeugnissen + Erklärung zu meinen Klicks (KvS)

Post by vipnight »

OP´s waren für GvG gedacht?
das dass so nich hinhaut sollte doch mitlerweile jedem klar sein.
es wäre sicher ein leichtes für einen DEV das häckchen raus zunehmen:

ANDERE GILDEN FÜR OP ZULASSEN?

.__........_ ........._........................
|X| JAA| | NEIN | | Vielleicht? *g*
.--........-...........-........................

(und wenn das häckchen für nein gesetzt wird, wirds sicher nur noch wenige GROOOOOOßE gilden geben und es wäre wieder da selbe xD,
kann ich als kara einer kami gilde beitreten? nein! dann gibts nur noch neutrale gilden mit unterschiedlichen religionsanhängern? wers glaubt *g*)

Dieses Spiel bassiert nunmal auf einem Konflikt der seid jeher vom Erfinder Ryzoms bewusst provoziert wird. Interviews unterstreichen das in jeder Form.
Ein Konflikt der Religionen. und das das funktioniert und die leute auch im HighLvl beschäftigt, zeigt dieser Thread mal wieder ganz deutlich ;)

Ihr seid alle dabei. Die Karas die gegen die Kamis ziehen. Die Kamis die gegen die Karas ziehen. Fraktion vs eigene Fraktion. Neutros die sich gegen beide Seiten erheben wenn auch nur mental.

ich möchte ein Filmzitat (naja nich wort wörtlich) bringen was auf das denken der menschen immer wieder zutrifft.
Matrix:
"Die erste Matrix war ein Paradies. Alle Menschen lebten in Frieden mit einander. Es gab keine Angst keinen Terror keinen Neid und keinen Hass.
Doch die Menschen kamen damit nicht klar. Sie brauchten diesen Wahnsinn.
Dann wurde diese Matrix geschaffen (quasi die welt in der wir normal leben)
und die Menschen fühlten sich wieder wohl."

Der Kami - Karavan konflikt wird deswegen gelebt, weil er nunmal gut in das Bild eines Menschen passt. :) Auch wenn wir Homins spielen, wir sind Menschen.

Wieso sollte also ein OP Kampf auf einer seite wild gemischt aus Neutros Karas und Kamis bestehen? Klar er muss es nicht. Solange sich leute finden die etwas verbinden und das is als erstes in diesem Spiel die Fraktion. Wird es Schlachten zwischen Kami und Kara geben. Solange werden diese Schlachten vor den Hauptstädten als symbolischer Krieg stattfinden. Und solange werden diese Schlachten auf OPs stattfinden.

und dieses denken wird immer andauern. also erklärt es sich von selbst das auf einem OP zu 90% FvF stattfindet. Aber warum is das so schlimm?
Solange wir uns über einen Sieg oder kleine erfolge (juhuu haben die erste Runde gewonnen :D ) freuen. und ne niederlage mit den worten (nächstes mal wirds anders laufen :D ; scheiss auf die niederlage der kampf war geil) beenden.

wir haben uns für den konflikt entschieden. und können trotzdem noch normal mit einander reden wenn wir es wollen. jedenfalls die meisten. Wieso regen sich also viele so auf? Ich kämpfe weil ich spass dran habe. ich kämpfe als kara weil ich eine gegnerische fraktion zum kämpfen brauche und mich demnach für eine entscheiden wollte. Wir kämpfen auf OPs weils uns spass macht neben dem kämpfen noch was dafür zu bekommen.
Sollte man denken xD *lacht* einige haben das bissel verdrängt glaub ich.

zusammenfassung... OP wird zu gewissen teilen IMMER FvF bleiben :)
konflikte innerhalb der fraktionen flamen so schnell auf wie sie gelöscht werden. Der Fraktionskonflikt wird immer BRENNEN! Wer da nicht mitmachen will lässt es halt. Steht doch jedem frei :)

in diesem sinne
Kamis ich mag euch xD
Karas ich mag euch xD
keiner spielt das selbe spiel es nennt sich hier eben nur alles Ryzom :P

-----------------

edit:

"Hey, die Fyros haben einen Teil von Loria annektiert und beuten dort die Bodenschätze aus, hilf mit unser Land zu befreien."

das klingt für mich nach einem länder konflikt, gibts dann also 4 fraktionen, warum nich *lacht*
Last edited by vipnight on Mon Aug 24, 2009 7:07 am, edited 1 time in total.
symolan

Post by symolan »

Nun halt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn vieles schon gesagt wurde.

Ich verstehe, wenn einige Karavananhänger frustriert sind. Zu deutlich waren die meisten der letzten Kämpfe zu ihren Ungunsten ausgefallen.

Ich verstehe nicht, wie die Kara-Seite innert kürzester Zeit derart abgebaut hat. Anfang des Jahres waren wir deutlich unterlegen, wie man an den Beispielen Berello, Ginti, Loria, Twintops u.a. deutlich sehen konnte. Damals habt ihr, nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes von Launchern, uns dominiert.

Wo sind all die Leute hin? Ich habe nicht den Eindruck, dass wir Kamis mehr wurden. (Launcher gelevelt haben wir aber, zugegeben. Den deswegen zu nerfen... ich weiss nicht. Ich denke, es gibt Wege zum Glück ohne den gewaltigen Arbeitsaufwand zunichte zu machen, den man mit Launchern auf sich nimmt. Ausser aufm OP ist das ja nich wirklich zu was nutze.)

Dass die Karas zu dieser Zeit nicht mehr Kami-OP's eingenommen haben, liegt wohl hauptsächlich an ihnen. Sie wollten nicht. Sei es aus RP- oder Balancegründen. Danke. Auch wenn es ev. rein strategisch nicht optimal war. Wir wären jetzt erst auf Rückeroberungstour und nicht auf Eroberungstour.

Zur Balance:
Balance bedeutet einen statischen Zustand und kann definitiv nicht Ziel eines MMO's sein. Ein dauerhaftes Übergewicht einer Seite im Konflikt ist dasselbe. Für mich heisst das, dass es sicher nicht sein kann, dass man die OP's nach Kara- / Kami-Land aufteilt und dann gar nix mehr geht.

Zum Handel:
Wenn die KvS dann tatsächlich ihre OP-Mats auch an Feinde verkaufen würden (ausser natürlich die Ausgewählten auf der Atys-Börse, die ja quasi alle möglichen Feinde umfassen. Nun gut, vl gibts ja mal ne neue feindliche Gilde, an die man ev. mal was verkaufen könnte) ist das ihre Entscheidung. Ich kann die Haltung sehr gut verstehen, dass man nicht mit der eigenen Vedice geprügelt werden möchte auf dem OP und deshalb den Handel einschränkt.

Zu den Preisen:
Ich bin der Meinung, das Zeug muss einen Preis haben, sonst ist der Besitz eines OP's wertlos und wir können die direkt Chanchey übertragen zur kollektiven Verwaltung. Das dabei der Preisverhandlung Konflikte entstehen finde ich sogar gut. Weil sie neben der Soll-Konflikt-Bruchstelle Fraktionen eine weitere Möglichkeit bieten, wo solche entstehen können.

Zu den UHamis:
Dies ist in meinen Augen billige Propaganda. Die hat natürlich auch ihren Platz und Zweck. Schlimm ist es erst, wenn man beginnt an die eigene Propaganda zu glauben. In diesem Kontext weis ich auch nochmal auf den "Verschwörungsthread" hin, in dem angetönt wurde, dass manche Kamis Server crashen lassen können und jederzeit wissen, wann wo der nächste Boss ploppt. Schon nur das Weiterverbreiten solch abstruser Thesen demotiviert jene, die das tatsächlich für möglich halten und scheint mir etwas gefährlicher, als ein paar verlorene OP's in Karaland. Wenn die Karas die OP legal verlieren (und das tun sie), dann existiert die Chance, dass sie die ebenso zurückgewinnen. Geschieht das aber so wie unterstellt, macht das alles ja gar keinen Sinn mehr.

Zum Timing:
Das Timing des CoJ-Klicks war nicht optimal.

...und ich wollt mich kurz halten:/
bloom004

Post by bloom004 »

Tja zu Embrel´s Post kann ich persönlich nichts mehr hinzufügen. Finde das Embrel die Sachlage ziemlich genau getroffen hat.

Das einzig schöne an diese Diskussion ist, das im Forum wieder mal was steht das interessant ist :) Ich würde zwar neue Infos von WG mehr begrüßen als Spekulationen aber besser wie nichts.
dentom

Post by dentom »

Ein Konflikt zwischen zwei Parteien ist immer schneller vom Kippen bedroht und auch langweiliger als ein Konflikt zwischen drei, vier oder fünf Parteien. Die Betonung des National-Gedankens, weg vom Fraktions-Einerlei in letzter Zeit durch die Macher ist offensichtlich, leider hat sich das noch nicht auf die Außenposten niedergeschlagen.

Dass man sich bei den Bohrern für Kami- oder Karavan-Version entscheiden muss, tut dem Grundgedanken, das 1:1 in ein 3:4 oder 2:3 aufzuteilen (Konfliktparteien) keinen großen Abbruch und auch politische Allianzen, die unabhängig von religiösen Gedanken sind, wären möglich.

Im Prinzip haben wir gerade ne Liga mit zwei Vereinen. Dass das zu Frust und Desinteresse führt, ist nur verständlich. Letztlich wird viel Potential mit der Beschränkung auf Kami-Karavan vergeudet - zulasten des PVPs, des Rollenspiels, des Hintergrundes und der vielen politischen Möglichkeiten, die Winch Gate mit der Einführung der Landesregierungen geschaffen hat.

Für mich ist GvG die schlechteste aller Lösungen, FvF die zweitschlechteste, da einseitig und mit Gefahren behaftet. Zudem funktioniert FvF ja schon seit den Tempelkriegen nicht so wirklich gut. AvA (Allianz vs. Allianz) finde ich die reizvollste Option. Ob diese Allianzen jetzt national, religiös oder nach anderen Kriterien gebildet werden, ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache, es sind mehr als zwei und schön wäre auch, wenn diese so miteinander kompatibel sind, dass sie auch mal in verschiedenen Konstellationen gegeinander antreten können.

Versuche gabs ja schon. IntMatis, Ally4, Evo, Bund der Freundschaft, Zirkel der Sonne, Matry... leider kamen die immer wieder unter die Räder des Fraktions-Einheitsbreis.
symolan

Post by symolan »

dentom wrote: Dass man sich bei den Bohrern für Kami- oder Karavan-Version entscheiden muss, tut dem Grundgedanken, das 1:1 in ein 3:4 oder 2:3 aufzuteilen (Konfliktparteien) keinen großen Abbruch und auch politische Allianzen, die unabhängig von religiösen Gedanken sind, wären möglich.

Mehrere Parteien wären wohl spannend (mehr Möglichkeiten für politische Manöver). In der aktuellen Situation frag ich mich allerdings, wo genau die denn ihre Leute hernehmen. Wenn sich die jetzigen Konfliktparteien spalten, sind wir ja schon fast bei nem GvG.

Und OP-Kämpfe mit vielen Leuten sind eindeutig interessanter.

Mehret euch Homins.
Last edited by symolan on Mon Aug 24, 2009 3:09 pm, edited 1 time in total.
3101979

Post by 3101979 »

Wie wäre es, wenn mal wieder ein paar Kamigilden die Seite wechseln?
Ich würde mcih freuen mal mit einigen "Feinden" zusammenzuspielen. Wir Karas haben ja (die meisten zumindest) nichts gegen Kamis....folglich könnten z.B, die United Homins mal Karafreunde werden für nen Jahr oder so *fg*
Dann ist das Thema UHAMIS wohl auch vom Tisch!*G*
Ich bin gespannt was für neue Worte dann geschaffen werden...*lacht*

Bis denne

P.S. Da am System nichts geändert wird (Teilnehmerlimit bei OPS etc), so scheint mir, liegt es also an der Community, dass wir uns nicht gegenseitig den Spaß verderben.
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

tomsen6

Post by tomsen6 »

Diese Fraktionengleichgewichtsdiskussion hat doch echt nen kilometerlangen bart und nervt langsam. Das Gleichgewicht ändert sich ständig. Grad sind kamis wieder bisl stärker, davor waren karas bisl stärker, davor wieder kamis, und davor karas und und und. Sobald dann mal eine seite im nachteil ist jammert se rum. bald wirds wieder anders aussehen, könnt ihr mir glauben. Dass die karas selten ops auf "kamiland" haben liegt schlicht an der rp-einstellung mancher karagilden. schade aber lässt sich nichts dran ändern und muss respektiert sowie akzeptiert werden. Letzten kara ops auf "kamiland" warn glaub ich hier hochtürme - AoH und davor.... puhh.... Gu-Qin - BvG ?? kA
Also nörgelt doch net rum, wenn die andern ma bisl stärker sind grad. rauft euch lieber zusammen und versucht dem feind was entgegenzusetzen ;)

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
eric1979

Post by eric1979 »

genau so ist es, und nicht Andreas!

LastLion
Death Penalty
xermo

Post by xermo »

Von den Religionen unabhängige OP-Kämpfe, ist etwas was ich mir auch schon lange wieder wünsche. Mag sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber die Konflikte zwischen Ally4 und Int Matis oder UH + Coma fand ich um ein vielfaches spannender und emotionaler, als das was heute läuft. Genau so wird es sicher nicht wieder - ist in mancher Hinsicht wohl auch besser so ...

Aber ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen, dass die Länder zukünfig eine stärkere Rolle spielen. Für meine Religion bin ich noch nie in den Kampf gezogen, für Tryker hingegen würde ich das tun. Wozu es dann jedoch nicht kommen dürfte, sind Allianzen zwischen den Ländern, egal wie stark die Gegner zu sein scheinen. Und egal wie verlockend der Gedanke an eine übermächtige Allianz ist. Im Grunde ist das nämlich einer der Hauptgründe, warum die Situation heute so ist. Nach einem heftigen Krieg hatten sich damals Ally 4 und Int Matis verbündet, da sie den ewigen Kampf leid waren, und die dritte Fraktion zu stark geworden war. Es war auch das Beste was die beiden Bündnisse aus ihrer Sicht tun konnten ...

Allerdings haben Int Matis und Ally4 damit stark an Profil verloren. Mir scheinen sie heute fast unsichtbar, umgeben von einer grauen Masse, die gemeinhin als "Karavan" bezeichnet wird. Lediglich die Evo wirkt dem aus meiner Sicht noch etwas entgegen ... Bei den "Kamis" ist es im Grunde das gleiche. Dort sehe ich nicht einmal mehr die Überreste vergangener Allianzen.

Selthor
Leader der Keepers of infernal waters
Mitglied von Evolution und Ally of the Four
Last edited by xermo on Mon Aug 24, 2009 8:07 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”