Eventankündigungen für Bequeme

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Eventankündigungen für Bequeme

Post by Nendra »

OK, der Titel mag schon etwas provozierend sein, dennoch:
Für die Oberfaulen und alle die noch wissen was Datenkassetten oder gar Lochplatten sind hier eine Anleitung wie man, einen aktuellen Browser vorausgesetzt, auch ohne die RP-Seite täglich zu besuchen auf dem Laufenden bleiben kann.
Der einfachste Weg
Ein Bookmark (Neudeutsch für Lesezeichen) auf diese Seite setzen und täglich schauen ob es etwas Neues gibt.

Der bequeme Weg
Dieser Weg braucht ein wenig mehr Vorarbeit, macht das Leben dafür später einfacher. Leider ist das genaue Vorgehen vom Browser abhängig, ich beschränke mich hier auf die aktuellen Versionen von drei der vielen existierenden Browser und auch nur die Windows-Versionen. Ich denke mal, dass es bei den anderen ähnlich geht.
Der bequeme Weg funktioniert über das Abo des Atom-Feeds bzw. über den Google-Kalender.

Atom-Feed

Firefox 3.5.x
  1. Auf diesen Link klicken.
  2. Es kommt die Abfrage wo das Lesezeichen in der Baumstruktur des Browsers gespeichert werden soll.
  3. Dort wird ein neuer Ordner angelegt, dieser Ordner enthält die letzten paar Beiträge der Ankündigungen der deutschen Ryzom RP-Seite.
  4. Nun kann man bequem täglich schauen ob dieser Ordner einen neuen Eintrag enthält und landet mit einem Klick auf einen Eintrag direkt beim News-Beitrag.
Internet Explorer 8
  2. Oben im gelben Informationskasten auf "Feed abonnieren" klicken.
  3. Es kommt die Abfrage wo der Favorit in der Baumstruktur gespeichert werden soll.
  4. Dort wird ein neuer Ordner angelegt, dieser Ordner enthält die letzten paar Beiträge der Ankündigungen der deutschen Ryzom RP-Seite.
  5. Nun kann man bequem täglich schauen ob dieser Ordner einen neuen Eintrag enthält und landet mit einem Klick auf einen Eintrag direkt beim News-Beitrag. Ungelesene Beiträge werden hervorgehoben.
Opera 10
  2. Oben in der Roten Leiste den Dienst auswählen (Standard: Opera Mail) und auf "Subscribe" klicken.
  3. Es wird ein neuer Eintrag im Menü "Feeds" angelegt, über den man in Form eines E-Mail-Programms auf die einzelnen Beiträge zugreifen kann.
  4. Siehe außerdem auch hier.
Outlook 2007
  1. Im Menü: Extras -> Kontoeinstellungen
  2. In dem neuen Fester auf den Reiter "RSS-Feeds" wechseln
  3. Dort einen neuen Feed mit dieser Adresse hinzufügen: http://atys.ryzom.com/projects/pubde/news.atom
  4. Im nächsten Schritt können Namen und Speicherort gewählt werden. (Standard: Die primäre Outlook.pst)
  5. Es existiert nun in der gewählten Mailbox ein zusätzlicher Ordner RSS-Feeds in dem der Unterordner "Chroniken von Atys" gelandet ist. In diesem Ordner kann man auf die Newseinträge wie auf E-Mails zugreifen.
Diese Atom-Feeds gibt es nicht nur für die News-Seite, sondern auch für das RP-Forum und jedes Unterforum. Der Atom-Link befindet sich klein und unscheinbar rechts unten auf der Seite (ggf. muss man ganz nach unten scrollen!).

Internetkalender
Neben den Feeds gibt es eine noch praktischere Möglichkeit bei den Events sogar in die Zukunft zu schauen, da das Eventteam geplante Events freundlicherweise in einen Google-Kalender einträgt. Diesen kann man irgendwie mit einem eigenen Google-Kalender verknüpfen. Da ich selbst kein Fan von Google bin, kann ich da nichts Näheres sagen.
Aber es gibt auch eine Alternative, die ich hier ebenfalls am Beispiel Outlook 2007 zeigen möchte. Andere Kalender-Anwendungen können diesen Kalender allerdings ebenfalls importieren und automatisch aktualisieren.
Outlook 2007
  1. Im Menü: Extras -> Kontoeinstellungen
  2. In dem neuen Fester auf den Reiter "Internetkalender" wechseln
  3. Dort einen neuen Kalender mit dieser Adresse hinzufügen: http://tinyurl.com/ryzomDE-ical
  4. Im nächsten Schritt können Namen, Beschreibung und ein paar zusätzliche Optionen gewählt werden.
  5. Es existiert nun ein zusätzlicher Kalender, der in der Kalenderansicht links unten bei "Andere Kalender" per Auswahlhäkchen selektiert werden kann. Damit hat man direkten lesenden Zugriff auf sämtliche geplante Events, die möglicherweise auch noch gar nicht näher angekündigt sind.
Üblicherweise setzt das Eventteam eine kurze Beschreibung und einen Link zum News- bzw. Forenbeitrag in die Terminbeschreibung, so dass man schnell einen Überblick über geplante und auch bereits gelaufene Events hat - wie lange die Termin im Voraus oder Nachhinein übertragen werden kann ich leider nicht sagen, dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Leider aktualisiert das Eventteam im Moment zumindest die Zeiten (noch) nicht richtig, so dass man bei Interesse sicherheitshalber trotzdem noch in die ausführliche Ankündigung hineinschauen sollte. Außerdem sollte man natürlich bedenken, dass sich Termine von noch nicht angekündigten Events bis zur letzten Minute auch noch verschieben können.
Freundlicherweise werden auch über das RP-Forum angekündigte Spielerevents in den Kalender eingetragen.

Redmine
Eventuell existiert noch eine weitere Möglichkeit über die Redmine-Beobachten-Funktion. Es gibt die Möglichkeit diverse Seiten, unter anderem auch die News oder Unterforen, auf "Beobachten" zu setzen. Bei Änderungen sollten diese dann auf einer persönlichen Seite dargestellt werden. Es gibt die entsprechenden Funktionen in den Benutzereinstellungen, nur zeigt die Seite bei mir nichts Vernünftiges an. Vielleicht liegt das an mir oder auch am modifizierten Redmine.

Nachsatz
Ich hoffe, dass damit auch die letzten Nörgler Möglichkeiten an die Hand gelegt bekommen um keine Events mehr zu verpassen. Bequemer als per Feed und/oder Kalender kann man sich meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr informieren lassen.
Last edited by Nendra on Wed Aug 12, 2009 8:09 pm, edited 1 time in total.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
symolan

Re: Eventankündigungen für Bequeme

Post by symolan »

Danke Nendra!! *g*
baldo188

Post by baldo188 »

Fein Fein danke Nendra.

SIEGER wird man durch Training und Talent. Ein GEWINNER erst durch FAIR PLAY.
tomsen6

Post by tomsen6 »

Ja, sehr schön erklärt. Aber ist dir vlt. auch schonmal in den Sinn gekommen, dass manche Leute, so wie ich, aus Trotz diese Seiten nicht besuchen, weil sie das total ***** finden, das nun für jedes Bischen ne neue Page eröffnet wird?

meine 2 dappers

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Nendra

Post by Nendra »

tomsen6 wrote:Aber ist dir vlt. auch schonmal in den Sinn gekommen, dass manche Leute, so wie ich, aus Trotz diese Seiten nicht besuchen
Das bleibt natürlich dir überlassen, solange du dich dann nicht beschwerst, dass du Events verpasst. ;)

So unschön die RP-Seite auch aussieht und so kompliziert sie zu handhaben ist, die (verständliche) Trotzreaktion wird aber nicht bewirken, dass die Seite aufgegeben oder verschönert wird, wie das Schließen von Elizas Threads eindrucksvoll gezeigt hat. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als uns mit den neuen Seiten zu arrangieren oder mit den Nachteilen der eigenen Ignoranz zu leben. :o
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
bloom004

Post by bloom004 »

Klasse Sache, aber ich bleib bei meinen 2 Lesezeichen für die Ryzom Page/Forum und das RP-Forum :)
dumon

Post by dumon »

Danke, Nendra! Richtig toll gemacht :)
nick18

Post by nick18 »

hmm bei ner eventankündigung für bequeme kam mir als erstes in den sinn, dass hier KURZ und KNAPP ein event angekündigt wird.
wirds nicht, also fail.
meine lesefaule ansicht und 2,99dapper.
Ich sag immer:" wo liegt deine Gnade?"!

Nendra

Post by Nendra »

Weißt du, langsam bin ich es Leid!

Kurz und knapp werden Events im RP-Forum angekündigt.

Aber Moment mal, RP ist ja sowieso nichts für Lesefaule, demnach also auch die meisten Events nicht. Ist also eh egal ob du von Events oder dem RP-Tagesgeschehen etwas mitbekommst oder nicht!
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
tomsen6

Post by tomsen6 »

Nendra wrote:Aber Moment mal, RP ist ja sowieso nichts für Lesefaule, demnach also auch die meisten Events nicht.
Also bis auf das Treffen der Barden und die Matis Adelsache kann ich mich glaub ich an kein reines RP-Event in der letzten Zeit erinnern.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Post Reply

Return to “Allgemeines”