Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Sind die kommenden Veränderungen sinnvoll um die Entwicklung SoR's nicht zu gefährden

Poll ended at Tue Nov 09, 2004 2:27 pm

Ja, die Spieler leveln eh zu schnell und es wird Zeit für Einschränkungen (Balancingprobleme)
61
29%
Nein, Nevrax ist selbst Schuld, da das Game nur halbfertig auf den Markt kam
105
50%
Weder noch
24
11%
Ich enthalte mich
19
9%
 
Total votes: 209

selmor
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by selmor »

Es wird einem Angst und Bange, die Berichte über die Erfahrungen auf dem ATS und die negativen Einschränkungen hüben wie drüben, drücken die Stimmung fast auf den Nullpunkt. Mittlerweile ist es sogar schon soweit, das sich die Foren untereinander zu vereinigen versuchen, um Nevrax auf den kommenden GAU hinzuweisen und sie von diesem Selbstmord abzubringen. Viele haben dem Game bereits den Rücken zugewendet und weitere werden folgen, wenn allen (ja auch du, der das hier gerade liest!) das Ausmaß der kommenden Katastrophe wirklich bewusst wird. Und das es um SoR nicht so bestellt ist, wie es sein sollte, lassen die 2 Threads ("...nevrax auf Kundenfang" und "14 Tage Probespielen") nicht nur vermuten, eher bestätigen sie dies! Vielerorts habe ich mich mit Leuten unterhalten, die seit Beta-Zeiten dabei sind und von jedem hört man das selbe "haben wir schon zig-mal während der Beta-phase drauf hingewiesen, passiert ist bis heute nichts (nur ein Beispiel von vielen: Fehlender Craftzweig für Magierstäbe)".

Ich frage mich, wie einem das Spiel noch Spass machen soll, wenn Mobs das 4fache an Damage machen (das sind dann zu 90% alles One-Hitter! Bspw. macht nen Baying Gingo so ca. 670 Damage bei zudem noch erhöhter Aggro-Range!!), Rüstungsschutz jetzt schon nicht wirklich funktioniert, besser gesagt, Sinn macht (bspw. hatte ich vorgestern eine qu70 heavy armor an, Mob hat 1590 schaden an mir gemacht und absorbiert wurden genau 70 Damage! Also vollkommen Hupe, ob ich ab Mittwoch (der dann knappe gezwungen werde eine Rüstung zu tragen oder ob ich nackt rumlaufe bei der Absorption), ich mich frage, warum ich als überdurchschnittlicher Harvester (level 155+) künftig nur geringfügig mehr Material pro Quelle ausgraben kann, wie ein Low-Level-Harvester (die Berichte übers Harvesten aufm ATS sprechen Bände, sowie die Gildeneigenen Erfahrungen von Leuten die drauf Zugriff haben), wie sollen dann zukünftig unsere Gildencrafter, geschweige denn freie Crafter, mit Material versorgt werden? - Tier-Mats alleine hauen es nicht raus und das kann auch nicht Sinn des Harvesting-Features/-Zweiges sein; man Angst um seine Mektoubs haben muss, wenn man nach P1 einloggt (siehe die zahlreichen Berichte, in denen die Leute in Aggro-Gebieten erstmalig eingeloggt haben), man jedes mal Angst um seine Spawn-Punkte haben muss, wenn ein Reboot von statten geht (wie gestern abend, wo mir alle Spawns ausser meiner Heimat gefehlt haben und bis heute noch nicht wieder aufgetaucht sind!). Diese Liste lässt sich bis ins Bodenlose weiterführen, aber das meiste fehlende wurde ja schon bereits andernorts zur Genüge ausgeweidet.

Abends wenn alle da sind, wollen wir gemeinsam auf die Pirsch und nicht erst 5 Abende damit verbringen, um genügend überschüssiges Material zu beschaffen, damit wir einen Abend mal nur leveln können (wer mein Beispiel nicht nachvollziehen kann: Um Material zu beschaffen muss man in Aggro-Gebiete in der die Harvester "beschützt" werden. Dafür brauchen sie per se schon mal Ausrüstung. Diese nutzt sich aber auch während des Begleitschutzes schon ab und bei der künftigen Ausbeute an Material, wird dieses vermutlich gerade mal reichen, um Material zusammen zu haben, damit man den nächsten Abend erneut Material beschaffen gehen kann!).

Viele Vorschläge (auch wirklich sehr sinnvolle) wurden bereits gemacht, ein paar Kleinigkeiten wurden auch umgesetzt. Ansonsten nur Häppchen a la "kommt evtl. mit p1, p2 oder vielleicht p3+" oder die Devs gucken es sich gerade an oder der Magiezweig wurde geändert (aber was, das sagen wir dir erst, wenn es soweit ist). Diese Antworten haben soviel Aussagekraft, wie das Heruntergefallene Laub im Wald zu zählen (und am Ende neu zu beginnen, weil am Anfang schon wieder ein neues Blatt heruntergefallen ist).

Es wurde/wird viel darüber spekuliert, was im Sinne der DEV's sei und was nicht. Tatsache aber ist, das SoR halbfertig auf den Markt geworfen worden ist und Nevrax nun damit beschäftigt ist, die Leute solange auszubremsen, bis sie mit dem fehlenden Content (bezieht sich jetzt nicht nur auf die fehlende Story, sondern auf alles was eigentlich schon längst da sein sollte zum Release) nachgekommen sind. Das Problem ist nur, das die Leute schneller das tun, was sie derzeit machen können, nämlich leveln und Nevrax mit dem Programmieren nicht nachkommt und derzeit in meinen Augen mehr damit beschäftigt ist, genau dieses Problem zu bekämpfen, als dem nachzukommen, was sie eigentlich wollten - den Content nachreichen.

Anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Denn überall dort, wo man schnell leveln konnte, wurden Mauern hochgezogen. Wäre ja alles halb so wild, wenn es ingame echte Alternativen geben würde, und die, die es gab, sind morgen act acta gelegt.

Ich für mich, habe meine Entscheidung bereits getroffen. Ich werde mir P1 bis Sonntag abend angucken und wenn es so eintrifft, wie ich es zu 99% erwarte, werde ich eine längere Pause machen. Wie es um dich bestellt ist, ist deine Sache.

Aber warum dann dieser Post noch? Ganz einfach, ich liebe dieses Spiel und ich bin mehr als betrübt mit ansehen zu müssen, wie dieses Spiel (aus mehreren Gründen) immer mehr den Bach runtergeht. Ich habe versucht mich in dieses Game und ihrer Comunity zu integrieren, habe nen Guide geschrieben, Vorschläge gemacht und habe ein Konzept für ein komplexes Handels-Forum für Spieler aller Server in der Schublade. Nur bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr bereit bin, meine freie Zeit für eine Firma einzubringen, die mich als Kunden (dazu noch als zahlender) nicht ernst nimmt und mich ingame in meiner Character-Entwicklungsfreiheit behindert. Und das hier ist mein letzter Versuch, noch etwas zu bewegen, danach werde ich mich stillschweigend, wenn auch sehr traurig, abwenden.


Tja, aber nun die Frage an euch. Sehe nur ich das so, das die Leute zu schnell sind und Nevrax einfach nicht mehr nachkommt oder findet ihr, dass das alles so in Ordnung ist, da es eh nur die Power-Leveler betrifft und es richtig ist, das diese eingeschränkt werden, trotz des immensen Zeitaufwandes der für das Erreichen des hohen Levels nötig war?
User avatar
webtk
Posts: 134
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by webtk »

Es ist doch ganz einfach, wir Leveln für Nevrax zu schnell !!!

Uns FB - Tester sagte man das geplant wurde, erst in 6 Monaten nach erscheinen sollen die ersten Gamer die Level 250 Grenze erreichen.

Aber mittlerweilen sind die ersten schon beim harvesten schon über 200 und in den anderen zweigen vermutlich auch schon und das nach bereits 8-9 Wochen.

Daraus folglich müßen Sie irgentwas einbauen das es noch langsammer geht.

Im bezug auf : http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=4711
M.F.G.
Zandy

Lootmaster der Gilde : United Homins

Meine Internetseite : http://www.ryzomwelt.info

Wir sind die Sieger des 1. Atysianisches Teamkampf-Turnier
Auch Ich war dabei beim Kampf um den AEN in Dyron!
In WOW : Leutnand Zandy , Level 60 , Prister , Server: Alextrasza
zedyago
Posts: 225
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by zedyago »

100% Agree

Aber mal zu der Frage, nein, nicht die Leute sind zu schnell sondern Nevrax definitiv zu langsam.
Eine tägliche Durchschnittsspielzeit von 5 Stunden wird wohl jeder haben. Vereinzelt sogar bis zu 10Stunden.
Ich spiele zur Zeit ca. 5h am Tag, neben 1h Chatten und Waffenherstellen bin ich dann ca. 4 Stunden am Leveln, Exploren und noch mehr am Chatten.
Dennoch schaffe ich ca. 10 Level täglich in den unterschiedlichsten Bereichen, und ich hab das meiste bei 150+, also muss doch im Vorfeld des Spiels nur mangelhaft bis garnicht recherchiert worden sein.

Aber anhand der lieblos errechneten XP für ein Mob sieht man ja dass das Hauptaugenmerk auf die Grafik und nicht auf die Spielbarkeit gerichtet worden ist.

Das muss in etwa so gewesen sein im Sommer 2004:

Betatester: "Chef, da ist noch......"
Chefentwickler: "Egal, Hauptsache die Grafik ist schön"
Betatester: "Aber...."
Chefentwickler: "Klappe, bring das Spiel zum Kopieren"

Aber man kann ein Produkt welches uns bereits als "Fertig" vorgsetzt wurde, nun nicht so erheblich verändern wie es P1 tut und viele Patche vorher schon taten.

So kann ich z.B. nicht hergehen und die Leute Stäbe Craften/Leveln lassen und dann hinterher einfach einen komplett neuen Baum einbauen, oder die Harvester bauen sich wochenlang die schönstens Aktionen zusammen und mit einmal sind die alle hinfällig. Genauso wenig kann ich jetzt jedes einzelne Monster mehr Kraft/Leben geben, in vielen Wochen haben wir uns mit der Tierwelt vertraut gemacht und mit einmal ist nun jedes Tier anders einzuschätzen.
Wie auch immer, mal sehen ob ich am Ende der Woche immer noch SoR spiele oder nicht....
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by graysson »

ich versuche mich meist in offener kritik zurückzuhalten, zu mal die punkte allgemein bekannt sind und ich nicht denke dass ich den klagenchor verstärken muss.

änderungen befürworte ich generell, so lange sie sinnvoll sind und dem spielfluss förderlich sind (ja, ich bin durchaus in der lage das objektiv beurteilen zu können, ich wäre sogar bereit von null anzufangen wenn es helfen würde)

heute morgen kam mit der gedanke eines open letters (nachdem ich gestern überlegt hab nevrax meine sicht der dinge zukommen zu lassen - ein open letter aber mehr gegenstandskraft hat)..

zu dem open letter möchte ich anmerken das ich damit keinesfalls mdo oder die anderen csr "umgehen" will - ich denke sie machen ihren job angesichts der situation vorbildlich.

wir sollten nevrax nur einmal darauf aufmerksam machen dass ihre vision platzen könnte wenn sie den weg weiterverfolgen wie bisher. sicher ist spielentwicklung kein demokratischer prozess - aber für wen werden die spiele denn gemacht ? ich denke auch das nevrax viel herzblut in das spiel eingebracht haben und sie ebensowenig sehen wollen dass es den bach runtergeht, abgesehen vom wirtschaftlichen gesichtspunkt.

wir sollten also vielleicht 3 punkte sammeln bzw konzentrieren was wir uns von nevrax WÜNSCHEN würden um dem spiel wieder sinnvoll leben einzuhauchen - mein persönlichstes anliegen wäre mehr direkte kommunikation. wann war das letzte developer interview ? wann der letzte chat ? wann wurden den fanseiten das letzte mal content/informationen zur verfügung gestellt ? (ich spreche nicht von patchnotes des testservers... sowas will ich a) nicht auf einer fanseite finde und wenn doch dann b) nur wenn es vorher an OFFIZELLER stelle gepostet wurde mit info dass ich es da finden kann).

hm, evtl gleich mal n thread machen.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by lamain »

Nur mal ne Anmerkung zum "schnellen Leveln".


Betrachten wir für dieses Spiel nur die Levelrange 1 - 200 und einigen uns darauf, dass alles über 200 auch hier und jetzt noch die absolute Ausnahmen ist.

Ich will mit diesem Beitrag nichts gut oder schlecht darstellen; bitte also keine "es gibt noch was anderes ausser Level"-Antworten. Alle Beispiele beziehen sich auf "ehrliche" Spieler und nicht auf solche, die Bugs und / oder Exploits ausnutzten. Ich bitte auch darum, die Diskussion, was nun ein Exploit ist, woanders zu führen.

Um gleich zum Punkt zu kommen: Ich bin nicht der Ansicht, dass die Spieler zu schnell Level gewinnen. Die Spieler ergreifen die Möglichkeiten, die sie bekommen und gehen damit auf ihre jeweilige, persönliche Art um. Wenn diese Möglichkeiten nun so beschaffen sind, dass ein schnelles Level in einer Sparte möglich ist, werden Spieler diese Möglichkeiten nutzen.
Ein Beispiel aus einem anderen, seit mehreren Jahren erfolgreichen MMORPG: Start Anfang Juni. Trotz Berufstätigkeit und einem "richtigen" Leben brachte ich dort einen Charakter bis Ende August von 0 auf Level 200 von 220 möglichen. Das waren fast drei Monate bei einer durchschnittlichen täglichen Spielzeit von ca. 4 Stunden. War ich einfach nur "gut" oder "schnell" oder "schnell und gut"? Nichts von all dem. Ich war Durchschnitt, vielleicht an der oberen Kante, aber Durchschnitt. Ich wurde von ebenso vielen "überholt" wie ich hinter mir gelassen habe. Einem Leitfaden zufolge wäre es ohne weiteres möglich gewesen, dasselbe in 7 Tagen (!) zu erreichen ohne - ich betone ohne! - Ausnutzung eines Bugs oder eines Exploits. Kurz: Schnelles Leveln ist in den meisten MMORPGs möglich, wenn ein Spieler das will und ein wenig Unterstützung durch andere bekommt (Team, Gilde usw.)

Gemessen an der breiten Masse der aktiven Ryzom-Spieler scheinen natürlich alle über Level 150 "Powerlevler", ungemein schnell, 24/7 Gamer usw. zu sein. Stimmt alles nicht. Ryzom ist nun ca. 7 Wochen da. Mit ein bisschen Unterstützung durch einige Gleichgesinnte / eine Gilde hätte jeder, der es darauf anlegt, die Möglichkeit gehabt, deutlich über Level 150 hinaus zu kommen, zumindest als Fighter / Magier. Harvester sind ein Kapitel für sich, von dem ich nichts verstehe. Ich weiss nur eines: Diejenigen, die darin irgendwo um die 200 sind, haben das nicht durch rumstehen erreicht.

Meine aufgeführten Thesen stütze ich auf allgemein einfach erkennbare Zusammenhänge. Niemand muss ein Insider, ein "Profispieler" oder gar ein Genie sein, um derart "schnell" zu leveln. Man braucht nicht mal einen sogenannten "Guide" lesen, braucht keine versteckten Tricks und Tipps. Es geht ganz einfach.

Es liegt also nicht am Spieler, sondern an den Möglichkeiten, die er bekommen hat. Das ist nun eindeutig der Part der Entwickler. Ich schliesse mich der gängigen Ansicht an, die davon ausgeht, dass Nevrax derzeit alles tut, um das "schnelle Leveln" zu unterbinden. Ich begreife nur nicht, warum die das tun sollten. Schon gleich gar nicht begreife ich, WIE sie es tun.
Einen Euro für eine Sekunde im Kopf eines Devs....
kosch
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by kosch »

Alos es sollte klar sein das wir schneller sind als nevrax erwartet hat, obwohl man bedenken solte das 6 Monate sowieos nur Traum waren, die Dauerzocker, spielen 12-15h am tag Nevrax rechnet bei den 6 monaten aber mit 4-6 h so ist man schonmal sicher doppelt so schnell auf 250. Dann frage ich mich wie sie das ausgerechnet haben, denke sie haben as gemacht was man nun sehr gut sehen kann, sie haben den craftskill oder einen andren lansgamer levelbaren skill genommen, denn das man nicht mit allen gleischnell levelt sieht man ja jetzt schon sehr gut. Also kommt die ungefähre prognose von Nevrax schon hin nur hat sie halt nicht viel info gehalt.

ich selber spiele nicht mehr und das schon länger, da ich null motiviation sehe (und dazu will ich erwähnen, das ich es nicht motibierend finde in einem spiel die grösste zeit mich selber zu motivieren wie es einige gleich wieder vorschlagen werden). Mich würde motivieren wenn das ganze gildenmissi- ausbau und Outpost zeug kommen würde und da wären mir bugs die bleiben sogar egal, denn abwechslung ist wichtiger als eine umständlichere bedienung des spiels. Finde es schade wie das nun läuf, bin sowieso gespannt, wie die das mit den spezialisierungs boni machen wollen, niemand weiss wie gut die sein werden aber jeder soll jetzt schon anfangen neu zu skillen.

Wird aber nicht schlecht was nun passiert bei der Übertesterei die die begangen haben werden sie jetzt hoffentlich aufwachen hoffe ich und realiseren was wichtig ist und das man sich ranhalten muss und nicht experimentieren kann wie man will, wenn dass ganze in der bezahlphase ist.


und um den Poll etwas absurd erscheinen zu lassen, sogar wenn wir zu schnell leveln , so ist es IMMER die schuld von Nevrax, sie haben die absolute Kontrolle und sollten genau wissen wie schnell es geht, sie haben 3 (!!) mal das cap erhöht nachdem das aber schon einige erreicht hatten , da muss man doch merken das es viel zu schnell geht, aber die reaktionszeit war viel viel zu langsame. Was man spielerisch bemängeln kann ist nur das die Betatests wohl mit sehr schlechten Testern belegt waren, wenn das mit dem Levelspeed erst jetzt rauskommt.
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by graysson »

ehrm, ich WAR einer der tester, und auch andere die ich kenne wussten davon bzw konnten es abschätzen. das hat nix mit schlecht zu tun.

sie habenwohl einfach das verhalten der spieler falsch eingeschätzt. zb wenn ich ein spiel sehr gut finde spiele ich es sehr exzessiv, entsprechend ist mein progress. das hat nichts mit powergaming zu tun.

zb gab es am we ein preview eines spiels, dessen lvlcap bei 20 liegen soll. angefangen wurde bei 15. der event begann freitag und die ersten waren samstag abend 20 (zumindest die die ich gesehn habe). waren dass nur pgs ?

und vielleicht kommt es auch einfach nur daher dass man nur lvln KANN. was sollen die leute denn machen die das spiel spielen wollen und icht nur dumm rumsitzen wollen ? keine missionen mit denen man das bremsen könnte. kein content mit dem man sich sonstwie beschäftigen könnte. nevrax hat einfach nicht eingeplant dass die leute den das beste aus den umständen machen und "vorgaben" ignorieren wenn sie sinnlos sind - oder warum glaubst du waren kipees vor der grouping-änderung die meist bedrohte tierart auf atys ?

mich beschleicht immer mehr das gefühl dass das gameplay im moment einfach nur fubar ist. ein kompletter overhaul wäre angesagt, aber das geht ja nicht da leute sich teilweise zu recht beschweren wenn sie beschnitten werden - immerhin haben sie schon geld dafür bezahlt und das soll ja auch eine gegenleistung haben.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
User avatar
webtk
Posts: 134
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by webtk »

graysson wrote: zb gab es am we ein preview eines spiels, dessen lvlcap bei 20 liegen soll. angefangen wurde bei 15. der event begann freitag und die ersten waren samstag abend 20 (zumindest die die ich gesehn habe). waren dass nur pgs ?
.
War es Gulid War ?

Das spilte ich auch 3 Tage in dem event und habes bis lvl 19 geschaft für lvl fehlten noch 1900 XP Ich hatte auch schon fast 400 Gold taler gesammelt.
M.F.G.
Zandy

Lootmaster der Gilde : United Homins

Meine Internetseite : http://www.ryzomwelt.info

Wir sind die Sieger des 1. Atysianisches Teamkampf-Turnier
Auch Ich war dabei beim Kampf um den AEN in Dyron!
In WOW : Leutnand Zandy , Level 60 , Prister , Server: Alextrasza
User avatar
XoloX
Posts: 613
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:57 pm

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by XoloX »

Hi!

Ich bemühe mich mal, meine Antwort zu diesem Thread vorsichtig zu gestalten...
Ich habe einen Vorschlag für alle, die sich ab morgen voraussichtlich benachteiligt oder zurückgesetzt vorkommen (Ich treffe keine Wertung, ob dieses Gefühl berechtigt ist oder nicht!):
...Macht mal einen neuen Char, falls ihr noch einen Slot freihabt, und testet mal an, wie es sich "anfühlt" unter Patch One neu zu starten...

Jeder mit ein wenig MMO-Erfahrung, weiß jetzt, was ich eigentlich vorschlagen würde :D . Aber das geht ja auch nicht....oder?
Ich möchte mit euch aber weiterhin gut auskommen, also holt die Knüppel zum Bashen bitte tunlichst per Mail raus ;) . (Keine PN, ich glaube, die kriege ich nicht...auch wenn's eigentlich aktiviert ist :confused: )

Ach ja, hatte auch gebeta'et, damals... ;)
CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
User avatar
shaded
Posts: 502
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Sind wir zu schnell oder Nevrax zu langsam?

Post by shaded »

Selmor, wenn Du deinen Beitrag übersetzen und an Nevrax schicken möchtest, hast hiermit meine Unterschrift.
[x] nail here for a new monitor.
Post Reply

Return to “Allgemeines”