Neue Reittiere auf Atys

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Neus Reittier oder nicht ?

Nein, nur Mektoub´s als Reittiere
11
33%
Ja, neues zusätzliches fleischfressendes Reittier
22
67%

Total votes: 33

gazzi

Re: Neue Reittiere auf Atys

Post by gazzi »

keoerin wrote:Interessant wären mehrere Riten. Für jedes Land eine, welche die Bürgerschaft vorraus setzt. Zusätzlich eine, welche man nur ohne Bürgerschaft machen kann. :>

Nope. Bei Neutralität ohne Bürgschaft heisst das für den Spieler er KANN alle Riten / Encys aller Länder "normal" machen. Betonung auf ALLE.

Hat man Bürgschaft kann man in 2 Ländern was machen, in seinem Bürgschaftsland gibts sogar noch extra Fame dazu, und in 2 ebend nicht.

Wie das aktuelle Beispiel zeigt ist man als Neutraler zwar mit "Fraktionspunkten" nicht so gesegnet, wie die Bürgerschaftsinhaber.. kann die Missis aber dafür in ALLEN Ländern machen.

Darum muss es kein "extra" Reittier für Neutrale geben, sondern es zu erlangen dauert halt länger. Dabei hat man aber die Wahl aus allen 4 Ländern. Wenn schon das Spielkonzept so ist, dann bitte auch konsequent durchziehen.

Vielviecherei kann man umgehen, wenn man nur 1 Tier gleichzeitig haben kann.
arpeja

Post by arpeja »

gazzi wrote: Darum muss es kein "extra" Reittier für Neutrale geben, sondern es zu erlangen dauert halt länger. Dabei hat man aber die Wahl aus allen 4 Ländern. Wenn schon das Spielkonzept so ist, dann bitte auch konsequent durchziehen.

Vielviecherei kann man umgehen, wenn man nur 1 Tier gleichzeitig haben kann.
100% sign gazzi
tridman

Post by tridman »

Hmm....klingt alles nicht schlecht. Ich mach mir nur ein wenig sorgen um diese explizite forderung, dass das NUR und ausschließlich für highlevel spieler sein soll, am besten mehrere skills über 200.

Warum das so sein soll ist mir igendwie nicht ganz schlüssig.

Man kann doch einfach auf verschiedenen leveln verschiedene Reittiere einführen, die dann entsprechend unterschiedlich Stark sind.

Das ganze über Rieten zu machen find ich dabei auch den besten ansatz. Aber warum nur 4 Rieten (1 Pro land)? Warum nicht mehrere Rieten pro Land, die vielleicht sogar aufeinander aufbauen und jeweils die Fähigkeit freischalten Reittiere eine bestimten Stärke/Art/Level... zu bekommen?

Das muss jetzt nicht unbedingt ab level 1 anfangen, ab level 50 oder meinetwegen auch 100 in einem Skill würd mir auch reichen. (Und dann alle 50 weiteren Level die nächste Riete)

Letztendlich würde es drauf rauslaufen, dass man mit der ersten Riete ein Tier bekommt was im grunde einfach nur anders aussieht als das Mektoub, aber nur marginal unterschiedlich in den Stats ist. Erst mit späteren Rieten kann man sich dann zur Meisterschaft aufschwingen und auch Reittiere erhalten, die sich wirklich von den standardmekkies unterscheiden. (Sei es nun aggro, so dass man es als kämpfendes schlachtroß verwenden kann, oder extrem kräftig, so dass es ein größeres inventar hat)

Ob man die Tiere dann hinterher von einem Händler kaufen kann, oder selbst zähmen muss sei dabei nochmal außen vor gelassen. Hauptsache ist imho hierbei aber, dass man weiterhin nur maximal 3 Packtiere und 1 Reittier haben kann, so dass die leute sich entscheiden müssen, was für ein Tier sie haben wollen. Und wenn sie mal irgendwann ein anderes möchten müssen sie ggf. ein altes abgeben.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
bloom004

Post by bloom004 »

Also aus meiner Sichtweise finde ich es schon wichtig ein gewisses level zu haben. man kann auch keine Missis beim kami annehmen wenn man zu klein vom Level her ist. Und wo ist der Anreiz wenn man es gleich haben kann wenn man auf Main kommt?

Es würde ja reichen, wenn man 3 Skills über 200 hat und dann erst die Rite annehmen kann. Würde zwar jetzt nicht soviele verschiedene Reittiere einführen aber das ist ja Ansichtssache. Ich finde die Mekkis soll man lassen wie sie sind. Ein Reittier was man zusätzlich bekommt und das als Belohnung einer Rite. Es soll nicht zusätzlich mehr Platz haben (dann werden die Mekkis überflüssig) sondern einfach ein wenig schneller sein als normale Mekkis.

Ich warte hier mal die meisten Vorschläge ab und dann werde ich diese zusammenfassend in das Feedback-Forum stellen.
birguel

Post by birguel »

Also ich hab mal für neues Reittier gestimmt, obwohl ich die Variante "fleischfressend" nicht gut finde.
Was ich gern hätte wären stärker länderspezifische Reittiere.
Es gibt ja zB die Gnoofs im Seenland.
Die Tiere sollten schon einen Bezug bzw Verwandschaft zu den Tieren haben die im entsprechenden Land auch vorkommen.

Das ganze über Riten usw zu lösen bin ich auch nicht so begeistert - höchstens vielleicht für besondere Skins für Tier oder Zaumzeug.
( Ein Fyros mit Geschmack reitet den brennenden Shalah :D )

Die Geschwindigkeit braucht nicht und sollte nicht erhöht werden.
Bereits jetzt ist es kein Problem jeglichen Mob davon zu reiten.
Ich hab sicher keinen schlechten Rechner aber wenn ich mit dem jetztigen Mek im Galop durch Zora reite fehlen die Gebäude und erscheinen erst wenn ich schon fast durch bin.

Mein Ansatz wäre eher Reittiere mit den Levelstufen bekommen zu können die wir jetzt schon kennen 10 bis 250 mit entsprechenden Werten an HP/Ausweichen.
Jeder Homin sollte Reittiere aus allen Ländern bekommen können genauso wie Rüstungen und Waffen auch nicht eingeschränkt sind.

Reiten sollte ein Leveltree werden.
Das Level erhöht sich je mehr man aktiv reitet (follow zählt dann nicht).
Reiten dürfte nicht einfach sein: Alle 10Sekunden versucht das Reittier links oder rechts auszubrechen. Habe ich ein Reittier das meinem Reitlevel entspricht hab ich das Tier gut im Griff und es passiert selten was (entspricht 85% wie zum Beispiel beim Craften - dürfte aber auch höher sein)

Ein Level-50-Reiter auf einem Level-250-Reittier dürfte kaum vernünftig vorwärts kommen.

Und schließlich noch als Critikal der Abwurf was auch vorkommen kann.

Wo die Reittiere dann herkommen - züchten wär sicher n hübscher Gedanke - wäre für mich erst das nächste Thema.
B'Auber Birguel (Biggy)
Rebellen von Loria
neferath

Post by neferath »

Ich werf hier einfach mal meinen Vorschlag aus dem Feedback Forum direkt mit rein.
Wir haben ja bereits einige Missionen in der Enzy. die sich mit den Fleischfressern und Pflanzen etc. auf Atys beschäftigen. Warum sollte man diese nicht mit einer Art von "Zucht-Skill" verbinden ? Das Ganze sollte im Einzelnen wie folgt funktionieren.

1. Du musst alle Enzy Missionen abgeschlossen haben, die sich mit den Pflanzenfressern, Fleischfressern und Pflanzen beschäftigen. Ist das erledigt, erhälts du als Belohnung einen Bauplan für einen Incubator.
Dieser Bauplan sollte "handelbar" sein, und von Spielern gecraftet werden können die bereits einen Craftskill auf 250 haben. Genauer gesagt, Hat ein Crafter bereits einen der Skills auf 250, erhält er Zugriff auf den neuen "Incubator Crafting Skill". Je höher er in diesem ist, desto "besser" wird auch der Incubator - sprich man kann stärkere pets damit erschaffen.
Incubatoren sollten hohe Mengen an supr. Roots Mats, einige seltene OP-Mats sowie eine gewisse Menge an Dappern für die Herstellung benötigen. Darüber hinaus, sollten sie auch "handelbar" sein.

2. Nachdem die Missionen erledigt sind und man den Incub. hat, geht es daran das gewünschte "pet" zu jagen. Es sollten ca. 500 Stück von jedem Loot-Typ den das betreffende Tier/Pflanze verliert für das incubieren benötigt werden. Ebenso sollte der Vorgang extrem hohe Dappermengen verschlingen. Der "Klonprozess" an sich, sollte 3-4 Tage dauern.

3. Nach diesem Prozess, sollte das neue Tier / die neue Pflanze für einen Zeitraum von 1-2 Wochen im Stall zur Aufzucht untergebracht sein. Natürlich muss es während dieser Zeit gefüttert werden. Das könnte/sollte ähnlich dem bereits existierenden "Tier-Füttern Dienst" passieren und ebenfalls sehr teuer sein.

4. Nach dieser "Aufzuchtzeit" wäre das neue Tier / die neue Pflanze "fertig" für den Verkauf über z.B. den Stall-NPC. Pflanzen eben als Deko-Objekt für Appartements und Gildenhallen, die Tiere als Reittier oder eventuell sogar als Kampfgefährte. Darüber hinaus sollte der Stall-NPC auch 2 neue Arten von Futter für die Tiere/Pflanzen verkaufen.

Da dieses Zuchtsystem Crafter, Buddler und die Züchter selbst einschliesst, würde so nicht nur neuer High-Level Content für verschiedene Spielertypen ins Spiel kommen, sondern es würde gleichzeitig auch den Dapper als Währung wieder aufwerten. Da der ganze Vorgang der Aufzucht extrem teuer ist, würden Spieler plötzlich wieder eine Verwendung für ihre unmengen an Dappern haben und damit die Wirtschaft im allgemeinen wieder etwas ankurbeln. Denn schlagartig hätten auch all die Buddler und Crafter wieder wirklich einen Nutzen davon, ihre Mats und all die Dinge die sie gecraftet haben über das NPC-System gegen Dapper zu verkaufen.

Post by tridman »

bloom004 wrote:[...] Und wo ist der Anreiz wenn man es gleich haben kann wenn man auf Main kommt?

Es würde ja reichen, wenn man 3 Skills über 200 hat und dann erst die Rite annehmen kann.[...]
Ich will ja nicht, dass man es gleich bekommt, wenn man auf Main wechselt. Wie gesagt, das erste "neue" Reittier wurd ich in einer Riete ab Lvl 100 anbieten und dann alle 50 level. Macht insgesammt 4 neue Reittiere pro Land.

Zu der sache mit den Mehrenen skilltrees:
So wie du es formulierst klingt es locker und leicht mal eben 3 Skills so hoch zu bringen. Für manche leute mag das auch zutreffen und sie haben genug zeit und vor allem Muße um das zügig zu schaffen, für andere jedoch nicht.

Ich kann jetzt als beispiel nur mich selber anführen, aber ich habe in der ganzen Zeit die ich nun schon hier bin nicht einen Skill auf level 250 gelevelt. Ja, alle meine Melee skills sind sogar noch immer unter level 100 und auch vom Magiezweig hab ich nur einen ast über die 200 gehoben. Das liegt nicht etwa daran, dass ich es nicht könnte, wenn ich wollte, sondern einfach an der kombination aus meiner spielweise und der leider in letzter zeit abnehmenden Zeit die ich in Ryzom investieren kann und will.

Nach dem Konzept wie du es vorschlägst könnte ich mir das neue Reittier abschminken, da ich meine Spielweise deswegen nicht ändern würde und ganz abgesehen davon die nötige Zeit um noch zwei weitere Skills auf 200 zu bringen nicht habe.

Ich verstehe, dass ein richtig Gute Reittier am Ende der Fahnenstange ins viel zitierte Endgame gehört und den Highleveln vorbehalten sein sollte. Aber davor GARNICHTS ein zu führen find ich nicht gut.

Was spricht dagegen schon vor dem (Multi) level 200 "kleinere" Reittiere ein zu fügen, die einfach die vielfalt steigern?

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
bloom004

Post by bloom004 »

Gut, fleischfressend oder nciht :) das würde j anicht eine so große Rolle spielen, aber das man einen Skill daraus macht finde ich nicht schlecht.
Tridman hat es auch sehr gut rübergebracht und dann hätten auch die jenigen Spieler was davon deren RL viel Zeit in anspruch nimmt. Man könnte ja diese reittiere einfach entwas anderes gestallen z.B. wie der unterschied der Booswachen und der Bosse selber (nicht so extrem). Wenn man das ganze über einen Skillbaum machen würde der erst erscheint wenn man eine Rite erledigt hat (fände ich gut), würde das ganze ziemlich interessant werden und man würde viel mehr mit reittieren unterwegs sein und es wäre ein bisschen mehr bewegung im Spiel.

Macht schön weiter und nicht nur abstimmen sondern eine Meinung abgeben.
Nur dann kann das ganze so ins Feedback Forum, dass auch dieser Vorschlag den meisten Homins gerecht werden kann.
Post Reply

Return to “Allgemeines”