Welche Range Weapon bringt was?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

rainbird

Welche Range Weapon bringt was?

Post by rainbird »

Moin! Also ich möchte gleich am Anfang sagen, dass das ein kontruktiver Thread sein soll und solche destruktiven Sachen wie: "Rangeweapons sind alle scheiße!" oder "Keine bringt was!" können in diversen Heul- und Meckerthreads abgegeben werden.
Nun zu meiner Frage: Da ich quasi als Hobby nebenher die ganze Zeit mit Rangeweapons gecraftet habe und mir einige Balanceprobleme aufgefallen sind, bezüglich der Matkosten/Schaden/Schussanzahl würde ich gern den Respecc nutzen, um die sinnvollen Rangeweapons craften zu können. Dafür würde ich euch bitten eure Erfahrungen zu posten! Ich fang auch gleich an:
(Meine Werte sind alle auf ql50 und choice-mats bezogen. Die Beschreibung bezieht sich auf die normale Trykervariante.)

Also die Pistole kommt schlicht und einfach daher, wie es sich für eine klassische Waffe gehört. Sie bringt es auf 22 hits/min und Reichweite 22,5 m.
Die Mun dazu macht 95 maxDmg und man bekommt für 9 Mats 20 Schuss, was pro Schuss 0,45 Mats macht.
Man kann nur einzelne Ziele auf nahe Distanz bekämpfen bei relativ hoher Schussfolge und niedrigem Schaden.

Die Bowrifle sieht aus wie ein Hühnchen mit drei Flügeln, dass auf einen Stock gespießt wurde und seine Flügel von sich streckt. Sie kommt auf 17 hits/min und Reichweite 30,0 m.
Die Mun dazu macht 126 maxDmg und man bekommt für 9 Mats 6 Schuss, was pro Schuss 1,5 Mats macht.
Man kann nur auf einzelne Ziele in mittlere Distanz bekämpfen bei mittlerer Schussfolge und (im Vergleich zu dem Matmehraufwand gegenüber Pistole.) zu niedrigem Schaden.

Der Doomer Launcher ist was für Retrofreaks. Wer ästhetisch unmögliche Stehlampen vom VEB Beleuchtungswesen Karl-Marx-Stadt mag wird den Doomer Launcher lieben!
Er kommt auf langatmige 6 hits/min und eine Reichweite von respektablen 45,0 m.
Die Mun macht 456 maxDmg und man bekommt für 13 Mats 3 gnadenlose Schuss, was pro Schuss 4 1/3 Mats macht.
Man doch recht sicherer Entfernung ganze Mobhorden unter Sperrfeuer nehmen, die dieses nicht lange überleben. Allerdings ärgert man sich bei DER Schussfolge und DEN Matanforderungen über jeden Schuss, der daneben geht.
Doch Vorsicht! Mir gelingt es wenn ich eine Light Rüstung trage gerade mal 9 Schuss mitzunehmen. Sucht euch also nicht zu starke Mobs raus oder kauft euch eine Packerarmee, wenn die nach dem Patch wirklich nur noch 500 Bulk haben sollten. Denn dann steht ihr nach 33 (Packer) + 9 (Rucksack) = 42 Schuss irgendwo hilflos in der Pampa.

Mein Fazit:
1. Platz: Pistole find ich für mich im Mom am besten, da ich mit ner Light sehr gut dodge und unendlich Mun mit mir rumschleppen kann.

2. Platz: Doomer Launcher! Ok er ist wirklich hässlich, aber lieber ne Stehlampe die ordentlich Dmg macht als....

3. Platz: Aufespießtes, mutiertes Hühnchen aka Bowrifle, das im Matvergleich hinter der Pistole zurückfällt. Durch die geringere Schussfolge ist die Distanz kein Argument. Der Mob ist bei beidem nach dem zweiten, spätestens dritten, Schuss bei mir.

So ich hoffe ich konnte einen Überblick über die Waffen geben, die ich crafte und hoffe, hier noch die anderen erklärt zu finden.

MfG RainBird aka Mireiyu
drunkenc

Re: Welche Range Weapon bringt was?

Post by drunkenc »

allgmein gesagt gibt es mit patch one schon einige änderungen:

rifle:
- statt 9 mats 4 mats für 24 schuss
- ein magazin hat 24 schuss.
- magazin mit 24 schuss = 2,4 bulk
- dmg und speed bleiben gleich wie jetzt

launcher:
- statt 13 mats 12 mats (glaub ich) für 3 schuss
- magazin hat 6 schuss
- bulk bleibt gleich 15 bulk pro schuss
- dmg und speed bleiben wie jetzt

pistole
müsste ähnlichen matverbrauch haben wie rifle, wie groß das magazin ist kann ich nicht sagen, da ich pistole auf dem ats nicht getestet habe.

fazit:
range fight wird besser (weniger matkosten) macht aber leider noch zu wenig dmg im verhältnis zur langsamen geschwindigkeit. bei rifle ca 18 hit/min. mit ql 60 muni (gecraftet aus mats die 99/100 dmg geben) 146 max dmg.

jeder gute zweihänder hat mehr max dmg, den ein melee mit inc noch verdoppeln kann.

eigene skills für range fighter wie true shot, magic shot oder ähnliches gibt es immernoch nicht :(
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
michie7b

Post by michie7b »

Irgendwo in dem 'mages sind toll' Thread kam auch wo raus, dass die Mobs zwar mehr Schaden machen, gleichzeitig aber auch weniger Trefferpunkte haben. Mobs mit unnötig vielen Trefferpunkte sind mit ein Grund, warum die hohen Muni-Kosten extra-schlimm sind. Das könnte etwas helfen.

Zu deinen Waffen-Vergleichen: Die Modelle der unterschiedlichen Völker haben auch ein paar kleine aber feine Unterschied. Gebt bitte immer Volk und genau den Waffennamen an.

Irgendwer schrieb mal was von 15 Muni pro Gewehr MuniPack. Habe ich aber noch nicht bestätigen können. Ich weiss aber recht sicher, dass Tryker 20 Muni für die Trykers Rade Pistole bauen, und andere Völker nur 12 Muni pro Bausatz.

Trykers Rade Pistole:
22 hits/min, 22.5 m Reichweite bei Q50 choice (50% range/speed)
(mit 1 Tama excellente Wood kommste auf 23 hits/min)
20 Muni pro Bau, 24 max Muni pro Stapel
95 maxDam bei Q50 choice (99% dam)

Tryker Boomer Rifle:
18 hits/min, 30m Reichweite bei Q50 choice (50% range/speed)
12 Muni pro Bau, 12 max Muni pro Stapel
127 maxDam bei Q50 choice (99% dam)

Tryker Doomer Launcher:
9 hits/min, 45m Reichweite bei Q50 choice (50% range/speed)
3 Muni pro Bau, 6 max Muni pro Stapel

13 mats wiegen 6.5 Bulk. -- 3 Schuss wiegen 45 Bulk.

Die Launcher können eigentlich nur von Selbstversorgern im grösseren Stil eingesetzt werden.

*EDIT*

Hmmm :) :) :)

Ich hab gerade DCs Posting gesehen. Vielleicht sollten wir das Zusammentragen der Waffen-Daten bis nach dem Patch verschieben.

*NOCHMAL EDIT*

Oje, :(

hab gerade die 6 Muni pro Bau für die Tryker BowRifle gesehen. Hatte schon mal irgendwo anders jemand geschrieben, dass die BowRifle für Tryker nicht so toll ist. Das ist ja extra sch..ade.

Wär natürlich toll wenn man vor Erlernen der Muni-Blaupausen erfahren könnte was so eine Blaupause bringt. .. Da muss dann demnächst der ATS für herhalten, schätz ich mal.

Greetz,
Lu.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
graysson

Post by graysson »

sind die zahlen die von leanon oder vom ats ? habe gehört da wurde was an den matanforderungen für muni gemacht..

da wir übrigens grad bei rangewaffen sind: eine welt in der es kein metall gibt... und eine zivilisation in der sich nur die elite aus luxus schusswaffen leisten kann... warum gibts dann keine bögen ? O_o
der gedanke geht übrigens hand in hand mit dem trykerland und den fehlenden booten... die leben jahreland am wasser und da kommt keiner auf die idee n boot zu erfinden ? aber vielleicht sehen tryker das anders und werden gerne nass...

btw, betet dass olnigg das nicht auffällt...

zu den rangewaffen hätte ich noch eine frage generell: kann ich jede muni in jede waffe packen (also zb tryker-ammo in eine fyros-waffe) ?
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
rainbird

Post by rainbird »

Also meine Werte stehen für die jetzigen Waffen auf dem Leanon-Server. Es wäre deshalb auch ganz gut wenn leute, die Zugriff auf den ATS haben, ihre Erfahrungen von dort hier posten könnten.

@graysson
Da ich Rangefight nur nebenbei gemacht hab und nur in Tryker, kann ich dir nicht sagen, ob das mit der Mun geht. Sollte aber rein vom logischen her nicht gehen. Sollte es anders sein lass ich mich gern eines besseren belehren....
michie7b

Post by michie7b »

graysson wrote:...

zu den rangewaffen hätte ich noch eine frage generell: kann ich jede muni in jede waffe packen (also zb tryker-ammo in eine fyros-waffe) ?
Der Muni-Bauplan: "Trykers Rade Pistol Piercing Ammo"
Die Pistole: "Trykers Rade Pistol"

Falls die Muni in andere Waffen passt, wärs ein Bug.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
tanreh1

Post by tanreh1 »

Bis jetzt passt die Muni in andere Waffen, warum auch nicht.

Ich kann ja auch ein Patrone von einem M16 Gewehr in ein G36 laden.
(Beide haben 5.56 mm) also ist das meiner Ansicht nach auch kein Bug.

Ebenso konnte ich in längst vergangenen Zeiten die Munition für das G3 (7.62 mm) für das MG verwenden sowie die Munition der P1 in der MP1. Warum da ein Bug sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen..;=)
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
graysson

Post by graysson »

ja, wenn es gehen sollte wärs ein bug.

ich hab zugriff, nur steh in fairhaven und das "neue" trykerland zieht mein ryzom immer ins nirvana.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
tanreh1

Post by tanreh1 »

Um es noch mal klarzustellen, wie es vorher ging:

Die Trykermuni für eine Pistole passt genausogut in eine Pistole aus Zorai oder Matis, aber nicht in ein Gewehr, weder aus Tryker, Zorai oder Matis.

Warum sollte die Pistolenmunition auch nicht verwendbar sein, wenn sie das gleiche Kaliber haben?
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
rainbird

Post by rainbird »

tanreh1 wrote:Bis jetzt passt die Muni in andere Waffen, warum auch nicht.

Ich kann ja auch ein Patrone von einem M16 Gewehr in ein G36 laden.
(Beide haben 5.56 mm) also ist das meiner Ansicht nach auch kein Bug.

Ebenso konnte ich in längst vergangenen Zeiten die Munition für das G3 (7.62 mm) für das MG verwenden sowie die Munition der P1 in der MP1. Warum da ein Bug sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen..;=)
Tjoar wenn dem so ist und wir spinnen ma mit der Logik weiter, dann müsste nen Crafter auch die Mats aus anderen Ländern nehmen können, da ja Rinde Rinde bleibt, Bernstein schon immer Bernstein war.........
Außerdem glaub/hoff ich nicht, dass es auf Atys eine Rüstungsindustrie gibt, die die Maße für die Mun normt, damit bei einem Kampf verschiedener Verbände der Nachschub einfacher zu regeln ist......
Aber ich schweife vom Topic ab.......

€dit: Bitte keine Spitzfindigkeiten, dass Bernstein vorher mal Harz war....
Post Reply

Return to “Allgemeines”