Hallo,
mir ist gerade (durch SpeedFan) aufgefallen, das Ryzom seine gesamte Last auf einen Prozessorkern legt! (100% Last bei 3 ghz dual core, aber nur 1 Kern belastet, der andere lag bei 8% Last..)
Das wäre auch noch etwas, woran man arbeiten könnte
Habe kein Forum gefunden, wo das reinpasst
Gruß
Naela
Ryzom unterstützt keine 2 Kerne
Re: Ryzom unterstützt keine 2 Kerne
öffne taskmanager. reiter "Prozesse". (unter vista unten "anwendungen aller benutzer anzeigen" anklicken). clientryzom_rd.exe rechtsklicken. zugehörigkeit festlegen. prozessorkerne festlegen. fertig.
muss man leider jedes mal von neuem machen
dein vorschlag könntest du im feedbackforum machen
muss man leider jedes mal von neuem machen
dein vorschlag könntest du im feedbackforum machen
Last edited by tomsen6 on Sat Jun 13, 2009 12:31 pm, edited 1 time in total.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
hmm kann unter priorität nur "niedrig, niedriger als normal, normal, höher als normal, hoch und echtzeit einstellen, was nu?
hab vista 64 bit homeedition.
hab vista 64 bit homeedition.
Ich sag immer:" wo liegt deine Gnade?"!
Jo, wünsche ich mir auch.
Aber, bedenkt das Ryzom so alt ist, da waren Dualcores noch nicht mal angedacht.
Aber, schön wäre es in jedem Falle.
Wer weiß evtl. haben die Jungs ja noch was in peto.
CU
Acridiel
Aber, bedenkt das Ryzom so alt ist, da waren Dualcores noch nicht mal angedacht.
Aber, schön wäre es in jedem Falle.
Wer weiß evtl. haben die Jungs ja noch was in peto.
Jo, genau dort gehört das rein, wie Chloe sagtetomsen6 wrote:dein vorschlag könntest du im feedbackforum machen
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
ahh sry nick, hatte mich vertan. "Zugehörigkeit festlegen" wars. sry
Man kann Ryzom mit doch mit mehreren Kernen (CPUs) spielen. Habe einen Core2Duo ... dazu die "Prozess.exe" von http://www.beyondlogic.org/consulting/p ... ssutil.htm. Da Ryzom in verschiedenen Prozessen gestartet wird eine Zeitverzögerung benötigt. Somit verzögert man das Ändern des Erhöhens der Anzahl der Kerne um ein paar Sekunden, damit nur der letzte Prozess von Ryzom umgestellt wird.
BatchDatei wie folgt:
---cut---
@Echo Off
start client_ryzom_rd.exe
waitfor /t 60 weiter
c:\process.exe -p client_ryzom_rd.exe realtime
c:\process.exe -a client_ryzom_rd.exe 11
---cut---
Mit dem Parameter -p wird die Priorität der CPU gesetzt (Low, BelowNormal, Normal, AboveNormal, High oder Realtime).
Bei -a werden die Prozessoren verwaltet (01=erste CPU ; 11=erster+zweite CPU ; 111=erste+zweite+dritte ; 1111=erste+zweite+dritte+vierte CPU ; 10=zweite CPU ; 110=zweite+dritte CPU ; 1110=zeite+dritte+vierte CPU ; 100=dritte CPU ; 1100=dritte+vierte CPU ; 1000=vierte CPU).
Der Waitfor-Befehl schmeisst zwar ne Fehlermeldung weil er mit "weiter" nichts anfangen kann, aber das kann hier ignoriert werden, da wir ja nur die Zeitverzögerung von 60sec brauchen. Da gibts sicherlich auch noch saubere Möglichkeiten.
Ich muß allerdings auch sagen, das ich nur bis 11, also 2Kerne benutze, da ich nicht mehr habe. Es sollen aber bis zu 4Kerne unterstützt werden... Thesosretisch kann man 2 x Ryzom auf je eigenem Kern laufen lassen.
Falls ihr Ryzom in Echtzeit laufen lasst, kann das aber das System mächtig runterziehen... also auf Desktop darf man dann nicht mehr allzuviel erwarten ;P
BatchDatei wie folgt:
---cut---
@Echo Off
start client_ryzom_rd.exe
waitfor /t 60 weiter
c:\process.exe -p client_ryzom_rd.exe realtime
c:\process.exe -a client_ryzom_rd.exe 11
---cut---
Mit dem Parameter -p wird die Priorität der CPU gesetzt (Low, BelowNormal, Normal, AboveNormal, High oder Realtime).
Bei -a werden die Prozessoren verwaltet (01=erste CPU ; 11=erster+zweite CPU ; 111=erste+zweite+dritte ; 1111=erste+zweite+dritte+vierte CPU ; 10=zweite CPU ; 110=zweite+dritte CPU ; 1110=zeite+dritte+vierte CPU ; 100=dritte CPU ; 1100=dritte+vierte CPU ; 1000=vierte CPU).
Der Waitfor-Befehl schmeisst zwar ne Fehlermeldung weil er mit "weiter" nichts anfangen kann, aber das kann hier ignoriert werden, da wir ja nur die Zeitverzögerung von 60sec brauchen. Da gibts sicherlich auch noch saubere Möglichkeiten.
Ich muß allerdings auch sagen, das ich nur bis 11, also 2Kerne benutze, da ich nicht mehr habe. Es sollen aber bis zu 4Kerne unterstützt werden... Thesosretisch kann man 2 x Ryzom auf je eigenem Kern laufen lassen.
Falls ihr Ryzom in Echtzeit laufen lasst, kann das aber das System mächtig runterziehen... also auf Desktop darf man dann nicht mehr allzuviel erwarten ;P
Last edited by tjcurtes on Sat Jun 13, 2009 6:53 pm, edited 1 time in total.
Es ist zwar so, dass nur ein Kern belastet wird, das ist aber in den Standardeinstellungen normalerweise kein Problem.
Die Last auf beide Kerne zu verteilen macht Ryzom jedenfalls nicht schneller (die Last wird zwar auf die Kerne verteilt, aber Ryzom nutzt die Kerne kaum gleichzeitig). Es kann u.U. auch die Stabilität von Ryzom beeinträchtigen.
Die Last auf beide Kerne zu verteilen macht Ryzom jedenfalls nicht schneller (die Last wird zwar auf die Kerne verteilt, aber Ryzom nutzt die Kerne kaum gleichzeitig). Es kann u.U. auch die Stabilität von Ryzom beeinträchtigen.
Quatsch. Einfach nur falsch.scope wrote:Es ist zwar so, dass nur ein Kern belastet wird, das ist aber in den Standardeinstellungen normalerweise kein Problem.
Als ich früher noch mein Dual-Core System hatte hab ich gemerkt das Ryzom auch bei 2 CPUs nie über das Maximum einer CPU heraus geht, also auf beiden maximal 50% ausgelastet hat.
(Heute kann ich mit 4 Kernen und Hyperthreading nichtmal einen so weit auslasten um dies bestätigen zu können).
Ryzom erhällt somit keinen Vorteil gegenüber dem Ein-CPU betrieb.
Was allerdings Sinn macht sind 2 Instanzen von Ryzom die je weils auf einem anderen Core laufen, da blockieren sie sich nurnoch in RAM und GPU, zumindest nichtmehr in der CPU ^^
(Ausnahme könnte der Multi GPU Modus sein, habs nicht getestet, natürlich entsprechende Hardware vorrausgesetzt)
(Heute kann ich mit 4 Kernen und Hyperthreading nichtmal einen so weit auslasten um dies bestätigen zu können).
Ryzom erhällt somit keinen Vorteil gegenüber dem Ein-CPU betrieb.
Was allerdings Sinn macht sind 2 Instanzen von Ryzom die je weils auf einem anderen Core laufen, da blockieren sie sich nurnoch in RAM und GPU, zumindest nichtmehr in der CPU ^^
(Ausnahme könnte der Multi GPU Modus sein, habs nicht getestet, natürlich entsprechende Hardware vorrausgesetzt)
Wenn ich Ryzom auf meine 4 Kerne verteile, merke ich eine deutliche Performanceverbesserung, als auf einem Kern. Wie es sich auf nur 2 Kernen verhält, kann ich nicht beurteilen.
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are