Feedback zum Event

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
volti

Feedback zum Event

Post by volti »

Da ich den Rahmen des Neulings-Forums nicht sprengen wollte aber mich mal generell Interessiert was ihr für Erfahrungen gemacht habt oder wie eure Meinung dazu ist, poste ich es mal hier im Allgemeinen

Also wir haben gestern Gildenintern mal die Packetmissionen durchgezogen und haben festgestellt das es eine recht hohe Bug Dichte gibt die Definitiv nichts mit Bürgerschaft oder Fame-Höhe zu tun hat.
Einzig und allein die Punkte-Belohnung scheint spielt damit zusammen (Ich meine auch nicht das ein Zeitcounter die Missionen bestimmt)
Aber wir hatten gestern wirklich mehrere Probleme in unserem Team was leider die Motivation ab so einem gewissen Punkt des Abends immer mehr hat sinken lassen. Im Neuling Forum kam von Fatalaty (Meine ich) das Ausloggen und wieder Einloggen ein Grund dafür sein kann.
Das kann es auch nicht sein da zwei Leute (Einer davon ich) mitten drin einmal reloggten...bei mir keine Probleme im weiteren Verlauf der andere konnte in Ketzters Hütte kein neues Packet annehmen.
Wir hatten auch mal bei Abbruch der Mission bei einem Argonaut einen 8 Stunden Timer fürs erneute auswählen.

Ich muß sagen das ich die Idee des Events toll finde, ich mag es einfach das wir über einen längeren Zeitraum darann arbeiten müssen etwas gemeinsam aufzubauen. Ich finde jedoch die Packetmissionen dürftig, vor allem wenn man sie schon einmal gemacht hat und die Bugs demotivierend. Die Buddel Mission habe ich noch nicht angepackt.

Was ich persönlich auch recht enttäuschend finde sind die Belohnungen die ich mir erkaufen kann. Ein paar Hacken auf Vorrat kaufen und dann ist der Reiz an Belohnungen gleich 0. Kristalle für neue Okay, das Crafting Mat sind den Aufwand nicht wert und Sap-Aufladungen?!?!?!
Irgendwelche meinetwegen sinnloser Kram der bsp.: Die Optik verbessert aber sonst nichts bringt oder was weiß der Henker. Oder gerade im zuge der Packetmissionen ein Special-Reitmek das einfach ein bisschen schneller ist.
Nicht Buddler schauen ja mal richtig in die Röhre.
Nuja die Hacken sind auf jeden fall schneller verdient als die PVP Hacken beim FvF :-p

Muß ich eigentlich nun Hacken von jeder Qualität nur aus meinem Land haben oder aus jedem Land 1 Hacke um diesen Bonus zu bekommen?

--------Ich will hier nicht rumtrollen oder den riesen Nörgler raushängen-----
Es geht mehr darum das ich mal hier meine Sicht der Dinge aufzähle. Vielleicht lernt man ja draus *g*

Also was wir gestern innerhalb der AN festgestellt haben:
1. Bugs demotivieren
2. Der Missions-content ist schnell durch dann gillt wohl nur noch grinden, langeweile macht sich breit.
3. Belohnungen sind eher Mau, mal von den Hacken abgesehen. Dadurch bleibt nur noch Pflichtgefühl dem Bau gegenüber und nicht persönliche Belohnung.

Was wir uns gewünscht hätten oder wünschen:
1. Weniger Bugs *g*
2. Mehr Abwechslung bzw. mehr Missionen (Vielleicht kommt ja noch was Kampforientiertes mit den Kitins aus der Tiefe)
3. Mehr Belohnungen und da ein bisschen mehr Kreativität. Wie will man so über Wochen die Leute am arbeiten halten?

Ansonsten freue ich mich natürlich tierisch das es mal wieder ein Bauevent gibt! Genau da hat man das Gefühl das man Atys mitgestaltet und das die Geschichte von den Spielern getragen wird. Man merkt es tut sich langsam wieder was hier in Ryzom! Genau das ist momentan sehr wichtig für mich und ich denke für viele Spieler um am Ball zu bleiben.
Also um mal nicht zu wirken als wäre ich hier nur frustriert oder in Meckerlaune.
Ist ein bisschen wie Tempelkrieg ohne Tempel und ohne Krieg :-3

Ich denke wenn die Dinger fertig sind wird ja zwangsweise auch noch etwas kommen /passieren. Mal sehen was uns dann erwartet....will ja auch nicht den Anfang einer eventuell langen Event Reihe zu scharf bewerten. Aber es scheint ja auch nunmal auf einen längeren Zeitraum ausgelegt zu sein und ich muß ja meine Ordensbrüder irgendwie motivieren können die Missis noch 2 oder 3 oder whateveer Wochen durchzuziehen.

Zur Korrektheit nochmal: Ich habe noch keine Buddel Missi gemacht! Das kann ich also noch nicht beurteilen.

Achja..die Fyros scheinen ja mal wieder am eifrigsten zu sein *g*
Wie siehts mal aus mit Sabotage Missionen? :-P
Last edited by volti on Wed Jun 17, 2009 7:14 am, edited 1 time in total.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
keoerin

Re: Feedback zum Event

Post by keoerin »

Hmm,

also ich habe sowohl die Buddel, als auch die Transportmissi(s) bereits hinter mir. Beim buddeln nicht alle, aber doch schon einige verschiedener QL. (Für Fyros natürlich :P )

Bei der Transportmission kann es wohl zu Fehlern kommen, wenn es keine Steine zum Weitertransport gibt, sprich, die Buddler nicht aus dem Knick kommen.

Auch bei uns hatten zu Anfang einige Probleme mit "dem nächsten Stein", aber seitdem Steine auf Lager sind, habe ich noch nichts weiter darüber gehört.

Die "Sonderbelohnung" kann man sich abholen, wenn man alle Hacken (QL50 - 250) eines Landes abgibt. Ob das allerdings auch in mehreren Ländern geht, oder man die Hacken kombinieren kann/könnte, kann ich nicht sagen. :)

Ich persönlich hoffe, dass es bei den Türmen dann auch noch mehr und/oder andere Belohnungen gibt, denn wie volti schon geschrieben hat, sind diese recht Mau. (Auch wenn Sapkristalle mit 500er Aufladungen sehr schick sind ;) )

Ich fand das suchen des Missimats bisher am spannendsten (und natürlich dem Wettstreit - auf Leanon und mit anderen Servern, wer zuerst die Türme fertig hat).

Weiter so! :)
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
gacaxi

Post by gacaxi »

hellmantwo wrote:Aber auch, das ein Bürger mehr Punkte bekommt, als ein Nichtbürger, macht das ganze nicht gerade fairer. Es ist die gleiche Arbeit die geleistet wird - die sollte dann auch gleich entlohnt werden.
Ist doch RP , wenn Du auf allen Partys tanzen möchtest ( Also freier Nichtbürger) und Dich nicht irgendwo niederlassen möchtest mußt Du mit diesem Nachteil leben, wenn Du dich bekennst, also ein Büger wirst, bekommmst Du von der Regierung mehr Unterstützung, sprich es bringt mehr ein Bürger zu sein als kein Bürger in diesem Fall. Also finde das ok so, daß Event an sich finde ich Gut, hoffe nur die Aussenpostem haben auch eine Funktion nachher im Spiel als nur ein Schmuckwerk der Landschaft.Auch bei der Transportmission habe ich bis jetzt immer Steine bekommen.
rosarot

Post by rosarot »

Die Event-Belohnungen sind also zu lau? Wo anders beschweren sich die Leute dass die Belohnungen für die Noob-Missionen zu imba sind.

Ich finde Item-Belohnungen die geballanced werden müssen generell schlecht in Ryzom. Hätte jeder eine leuchtende Zuckerstange oder einen neuen Titel bekommen gäbs auch keine Beschwerden und alle wären zufrieden....
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
acridiel

Post by acridiel »

Ich konnte mir leider bisher noch keine Belohnung leisten, da alle meine Versuche die Missionen zu erledigen bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.

1. Vorgestern loggte ich kurz aus um einen vermeindlichen Bug aufzulösen.
Dies brachte mir lediglich den Verlust meines Reitmektoubs ein.
Das nach dem Wiedereinloggen einfach fort war. Weg, Puff, verschwunden.
Eben stand es noch neben mir, und dann war es weg.
Laut Info "in einem Stall". Aber in keinem auf Atys angezeigt, oder zu finden.
Nun ist es im großen Stall im Daten-Nirvana, da ich mir ein neues kaufen musste.
Nach dem relogg war also für mich beim 3. Lager bereits Schluss und ich konnte mich über 100 und 9 Stunden Cooldwon bis zum nächsten Versuch Punkte freuen.

Gestern nun ein neuer Versuch, zusammen mit Gildie.
Es lief gut soweit, dann schmierte mir Ryzom mit einer "Access Violation" ab und ab dem 4. Camp war Schluss.
Keine Neues Paket, Mission rot und erneut 9 Stunden Cooldown, bis zum nächsten Versuch.
Ganze 1200 Punkte... Juhu.
Wir ritten aber dennoch hoch in den Hain, denn mein Gildie wollte weiter bis zum letzten Camp,
was darin resultuierte das wir beide starben und unsere Reitmektoubs nun irgendwo tief im Labyrinth, umgeben von Cuttlern und weißen Kitin stehen.
Keine Chance diese allein oder zu zweit wieder da heraus zu holen.
Was mich besonders nervte, war der Umstand, das wir uns nicht einmal selbst Heilen konnten und trotz schwerer Rüstung
von der immensen Aggro Dichte dort oben, sozusagen simpel von den Tieren geschossen wurden.
Knappe 3 Stunden "spiel" für nichts...
Sagen wir mal,: "Ich war sauer".

Es darf einfach nicht sein, das diese Missionen abbrechen, wenn man das Spiel verlässt! Gewollt, oder ungewollt.
Der Support sagte mir, man arbeite an dem Problem.
Ich hoffe das dieser blöde Bug schnell beseitigt wird.

2. Die Buddelmissionen sind zwar eine nette Idee, aber zumindest die höchste von ihnen ist in Matis nicht allein zu schaffen.
Wogegen ich im Grunde nichts habe, ist ja schließlich ein Teamspiel. Aber, 2 von 3 Spots so derartig tief mitten im Aggro Gebiet zu platzieren...
Puh, das ist schon heftig.
Wenn ich das richtig sehe braucht man mindestens 3 Freunde die einen beim Buddeln beschützen, sonst geht da gar nichts. Und dann heist es halt den Ertrag teilen.
Nunja, mal die kleineren probieren.

Hier aber noch mal etwas anderes.

Großes Lob und Mitleid meinerseits an unsere CSRs und GMs!
Ihr müsst den Strum von Beschwerden aushalten und euch nicht nur meinen gedämpften Ärger antun. Ich habe selbst bereits in Beratungsintesieven Bereichen und im Support gearbeitet und weiß wie scheiße das sein kann.
Deswegen, liebe CSRs, nehmts euch nicht allzusehr zu Herzen, wenn jemand nicht kapieren will das IHR nichts dafür könnt, oder wenn Euch noch keine Lösung vorliegt.
Es sind Fehler der DEVs und obwohl man auch denen keinen wirklichen Vorwurf machen kann, liegt es an IHNEN nicht an EUCH diese Fehler wieder zu beseitigen. Ihr macht euren Job großartig und dafür möchte ich Euch danken! :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
symolan

Post by symolan »

gacaxi wrote:... mußt Du mit diesem Nachteil leben, wenn Du dich bekennst, also ein Büger wirst, bekommmst Du von der Regierung mehr Unterstützung...
Die Länderneutralen haben die Regierung nicht um Unterstützung gebeten. War tendenziell umgekehrt.

Und nein, ich muss nicht mit diesem Nachteil leben. Ich kann auch einfach auf Teilnahme verzichten, was aber schade wäre, weil man offenbar anpacken sollte um die Kitin-Gefahr einzudämmen.

In Anbetracht der Tatsachen, dass a) die Transportmissis relativ verbugt scheinen, b) ich nur für die grösste Hacke 18 mal meine Tasche mit Missi-mats füllen müsste (was auch einen 250er Buddler etwas Zeit kostet) und c) auch noch andere Dinge auf Atys geschehen ist meine Motivation da bedeutende Beiträge zu leisten leider doch etwas eingeschränkt.

EDIT: Es ist ja sogar nötig, irgendwas zu machen, dass die Bürgerschaft eines Landes irgendeinen Sinn hat, der über einen Titel und damit verbundenes RP geht, ich frag mich nur, ob die Wahl, das im Zusammenhang mit der Kitin-Bedrohung zu machen besonders geschickt ist.

Dabei finde ich das Event von der Idee her super. Es geht was und das ist schön zu sehen.
volti

Post by volti »

rosarot wrote:Die Event-Belohnungen sind also zu lau? Wo anders beschweren sich die Leute dass die Belohnungen für die Noob-Missionen zu imba sind.

Ich finde Item-Belohnungen die geballanced werden müssen generell schlecht in Ryzom. Hätte jeder eine leuchtende Zuckerstange oder einen neuen Titel bekommen gäbs auch keine Beschwerden und alle wären zufrieden....
Lau eher wie: Zu wenig Sachen. Ich habe ja extra geschrieben das ein paar reine Optik Kleidungsstücke zb. mir persönlich reichen würde. Also wenn jemand die Hacken fertig hat das er dann noch ein Schild, irgendwie andere Kleidungstextur, einen Titel oder etwas in der Art kaufen kann damit man weiteren Anreiz neben dem Regional oder Serverpatriotismus (falls vorhanden) hat.

Also gehts nicht um: Geile Sachen mit geilen Werten sondern eine kreative Auswahl an diversen Sachen bei denen es Spaß macht Punkte zu farmen. Immerhin bin ich ja RPler :-3

Ich verstehe den Standpunkt eines neutralen Spielers durchaus. Ich bin trotzdem der Meinung das es irgend eine Art Unterschied geben muß bzw. derjenige der klar Stellung bezieht auch IG irgend eine Konsequenz bzw. Belohung und auch gewisserweise dafür einen Nachteil haben muß. Sonst wäre es im Umkehrschluß für die Leute die Stellung beziehen auch schwachsinnig. Ob Neutrale nun weniger Punkte gleich kriegen müssen sag ich gar nicht, nur fällt mir akut auch nichts anderes ein um das zu demonstrieren. Kaufbare Sachen die von den Neutralen nicht erworben werden können (Wie zb. einen Titel) wäre schonmal ein Ansatz.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
kaffee

Post by kaffee »

Najo, relativ verbuggt ist glaub ich etwas übertrieben. Ich hab die missi bisher immer problemlos abschliessen können und bei uns in der Gilde ist es auch eher die Ausnahme als die Regel das es mal nicht klappt.

P.S. Juhu, jetzt lohnt es sich endlich mal Bürger zu sein *jubel* ;)
Death Metal III

Die Haare auf meinen Armen
Kennen kein Erbarmen.
keoerin

Post by keoerin »

Der Vorteil, den Neutrale bei dem jetzigen Event haben:

Sie können in jedem Land die Missionen annehmen und so auch in den Genuss der Hacken/besonderen Belohnungen jedes Landes kommen.

Mit einem Mindestfame von 10 können das Bürger eines Landes nicht. Den Nachteil wiegt der schnellere "Punkteaufbau" in ihrem Land (und nur da) wieder auf.

Mau an Belohnungen ist in meinen Augen:

- das Rohmaterial, was die Punkte nicht wert ist, da selbst Excellentes Mat für die meisten Zwecke um Welten besser ist.
- XP-Kristalle, welche es dank der niedrigen Population auf den Servern wohl zum abwinken gibt.
- Sap-Kristalle, ein nettes Gimmik für Faule, die die Dinger nicht selber machen wollen, obwohl der Punktegewinn wohl länger dauern würde, als sich hinzustellen und die Sapkristalle selbst zu machen.
- Hacken, welche für alle außer Buddler uninteressant sind (die "Superbelohnung" kann man sich wohl auch nur 1x abholen, danach geht das Eintauschen wohl nicht mehr)

Bleibt übrig für alle, welche nicht buddeln, genug Kristalle haben und die Sapkristalle selber machen - genau, nichts!

Aber ich hoffe ja, dass mit Fertigstellung der Türme noch weitere Belohnungen eingeführt werden, welche weder das Balancing gefährden, noch so schlecht sind, dass sie die Punkte nicht Wert sind, aber dennoch nette Sachen sind und wenn es nur schön aussieht. (Ala Zuckerstange)

Die hohe Aggrodichte momentan ist auf den Serverreboot am Montag Morgen zurückzuführen, da bekanntlich nach jedem Reboot die Aggros irre sind und erst einmal wieder auf normale Zahlen dezimiert werden müssen.

Ballert euch den Weg 1x frei, danach sollte es wesentlich entspannter ablaufen. Das ging uns im Canyon am Montag nicht anders.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Post Reply

Return to “Allgemeines”