3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
dumon
Posts: 97
Joined: Fri Oct 29, 2004 10:04 pm

3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Post by dumon »

Hallo, liebe Homins!

Bestimmt habt ihr in den Hauptländern schon ein paar von den neuen Lagern mit Aufpassern entdeckt, möglicherweise auch einige der silberblauen Kitins "aus den Tiefen" oder in den Hauptstädten die Fyros/Matis/Tryker/Zorai-Vertreter, die neuen Händler und die "Beobachter" für die neuen Lager?

Womöglich habt ihr von anderen Spielern oder übers Forum zumindest erfahren, daß es nun in den Hauptstädten neue Missionen gibt, durch die man beim Aufbau von fünf Vorposten-Lagern in jedem Land helfen kann. Und daß es ganz nette Belohnungen für diese Missionen einzutauschen gibt.

Vielleicht wart ihr aber auch beim Aufruf an die vier Völker dabei und habt noch mehr erfahren als nur das, was die Herrscher der Rassen ausgerufen haben: http://atys.ryzom.com/projects/pubde/wi ... _Anfuehrer

Sicher hat es gleich anschließend eine allgemeine Hatz auf einige der neu aufgetauchten Kitins gegeben? Bedauerlicherweise habe ich diesen Einstieg am Samstag versäumt und erst heute mit dem Herrn Volksvertreter gesprochen, um beim Aufbau dieser neuen Vorposten-Lager zu helfen.

Der Herr Volksvertreter sandte mich zu einem Grenzzulieferer, der leider nur kurzfristig nach Annahme der Mission "wie kann ich helfen?" auf der Karte angezeigt wurde, dessen Fähnchen nach Beendigung der Gespräche mit dem Herrn Volksvertreter erstmal wieder verschwand. Jedoch war die Position ja nicht schwer zu merken. Der Herr Grenzzulieferer befand sich außerdem bei einem sehr gut erkennbaren neuen Zelt-Lager mit zwei Wächtern dabei.

Tatsächlich war wie angekündigt ein eigenes Mektoub in meiner Begleitung für die Annahme dieser Mission nötig, denn das Paket war mit 650 Gewicht so schwer, daß ich mich damit nicht bewegen konnte. Glücklicherweise genügte aber zum Tragen allein ein Reittier, das zusätzlich zu diesen 50 Volumen noch mit zwei Heuhaufen ausgerüstet werden konnte.

Der Herr Grenzzulieferer sandte mich mit dem Paket per Karte und Kompaß an einen der Orte, an dem die neuen Vorposten-Lager zur Kitin-Beobachtung errichtet werden. Die sind im Moment nur ruinenähnliche halbfertige Bauten mit "Aufpassern" dabei.

Von dort wurde ich gleich mit einem neuen schweren Paket zum nächsten Lager geschickt, und wieder zum nächsten, bis alle fünf neuen Lager abgelaufen waren. Teils war das ganz schön spannend und brachte erstmal eine Menge Fraktionspunkte, angezeigt auf der zweiten Seite des Charakterblatts (Identität).

Was mir während dieser Auftragserledigungen schon auffiel: die Aufpasser klagten allesamt über Rohstoffmangel und wünschten sich Hilfe bei der Rohstoffbeschaffung. Auch hatte der Herr Vertreter schon davon gesprochen, daß Rohstoff-Gewinnung notwendig sein würde. Jedoch gab es von jedem der Aufpasser lediglich das neue Paket zu übernehmen, weitere Missionen vergaben die leider nicht.

Der Herr Volksvertreter sagte, daß der Grenzzulieferer etwas über die benötigten Rohstoffe sagen würde. Das tat der gute Homin jedoch nicht, er übergab mir lediglich das Paket und wollte mir nach Erledigung der Mission genausowenig weiterhelfen. Stattdessen bot er mir nur an, die Mission in einigen Stunden/Atys-Tagen wiederholen zu können.

Auch die neuen Beobachter in der Hauptstadt, die die vorläufigen Ergebnisse des Aufbaus verkünden, sowie der Händler, der die durch die Aufträge gewonnenen Fraktionspunkte gegen Fokus-Hacken, Erhebungskristalle/Erfahrungskatalysatoren, Sapaufladung und allgemeine Rohmaterialien eintauscht, wollten mir nichts weiter über die Möglichkeit verraten, zum Vorposten-Lagerbau Rohstoffe beizusteuern.

1. Daher meine erste Frage an euch: kann man denn derzeit überhaupt (schon) auf irgendeine Weise Rohstoffe oder selbst hergestellte Handwerksstücke zu dem Vorposten-Lageraufbau beisteuern?

Wenn ja, dann wäre ich dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, mit welchen Herrschaften (in den Hauptstädten?) ich dazu sprechen müßte.

Oder kann es sein, daß nach einigen Tagen/Fortschritten der Herr Grenzzulieferer selbst mir zu den Rohstoffen etwas sagen wird, wie es bereits angedeutet wurde? Ich hoffe inständig, daß man nicht beim Startevent anwesend gewesen sein mußte, um Rohstoffe abgeben zu können, vielleicht von den Kitins aus den Tiefen erbeutete?

2. Meine zweite Frage betrifft diese neue Übersicht über den Fortschritt der Bauten: http://atys.ryzom.com/api/ke0904.php?shardid=lea

Wißt ihr vielleicht, wie man einen dieser "Grundsteine" legen kann? Ich habe mit der Erledigung der Mission doch offenbar jedem Lager geholfen. Wie kann es in diesem Fall sein, daß die Lager zu unterschiedlichen Prozent-Sätzen ausgebaut sind, einige scheinbar sogar noch gar nicht (0 Prozent)?

Kann es sein, daß man dafür die Mission einfach nur bei einem der Lager abbrechen muß und dann dort als Grundsteinleger angezeigt wird? Oder wurde da am Samstag, den 13.6., beim Startevent etwas dazu getan? Oder hat das mit den Rohstoffen zu tun, für die ich noch keine Mission finden oder erhalten konnte?

Von den neuen Beobachtern in den Hauptstädten werden im Moment alle Lager als mit 0 Prozent fertiggestellt ausgerufen. Auch wird dort nur für das erste der Lager ausgerufen, wie viele Kisten schon ausgeliefert wurden und wie viele noch übrig sind.

Vielleicht gibt es da einen kleinen Bug, velleicht sind die Dinge aber noch in Entwicklung und es wird sich da allmählich etwas für die weiteren Lager zeigen. Mal sehen.

3. Meine dritte Frage bezieht sich auf die Erklärung des Herrn Volksvertreters, daß er eine Sonderbelohnung geben würde, wenn man ihm von jeder Hacke des neuen Händlers (für Fraktionspunkte zu tauschen, die man bei der obigen Mission erhält) ein Exemplar brächte.

Wißt ihr, ob das wirklich richtig beschrieben bzw. übersetzt ist? Also daß man für 5 Hacken (für die beste benötigt man satte 18.022 Fraktionspunkte, für einen Durchlauf habe ich nur 2255 erhalten), eine mit Qualität 50, eine mit 100, eine mit 150, eine mit 200 und eine mit 250, diese angekündigte Sonderbelohnung eintauschen kann? Oder ist das anders gemeint und man sollte sich da ein anderes Ziel stecken?
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: 3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Post by acridiel »

Zu Frage 1 kann ich Dir folgendes sagen:

Da ist leider ein Fehler in der Aussage des NPCs, der müsste dich eigentlich zu der Prospektorin die im selben Lager steht wie der Paket-Dienstler schicken. Nur etwas weiter links am Feuer.
Sie vergibt die Buddel Aufgaben.

Frage 2 habe ich mir auch schon gestellt. Wobei die Gundsteine sich bei sowas Erfahrungsgemäß sozusagen von selbst legen. Das taten sie zumindest beim Episode 1 Event.
Ich denke allerdings das es schlicht je nach Lager eine größere Menge Mats benötigt um diesen zu aktivieren.

Was mich allerdings besonders verwunderte, am Pakete-Ausliefern, war die Tatsache, das ich mit 74 Matis Ruhm, am 3en Lager kein weiteres Paket mehr erhielt.
(Ich war innerhalb der Zeit dort, wobei darauf auch deutlicher hingewiesen werden sollte!)
Mit der Vermutung seitens des Supports, mein Ruhm sei evtl. nicht hoch genug.
Nun weiß ich aber das diverse Homins mit weitaus weniger Ruhm bei den Matis diese Missionen komplett erledigt haben.
Auch haben ich und ein Gildenmitglied lediglich 100 Punkte für das bewerkstelligen der ersten 3 Lager bekommen. Weiter ging eben nicht, da die Annahme des dortigen Paketes für uns rot war.
Andere jedoch weit über 2000.

Das Seltsame ist nun, meine Gilde besteht seid über 800 Tagen, ist in Matis gut bekannt und auch dem Land verpflichtet, so wie alle ihre Mitglieder.

Was genau geht da schief?
Ich werde es Morgen noch einmal probieren und dann schauen was passiert.


Zu Frage drei kann ich noch nichts sagen. Dies ist mir bisher noch nicht einmal aufgefallen. XD

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
dumon
Posts: 97
Joined: Fri Oct 29, 2004 10:04 pm

Re: 3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Post by dumon »

Vielen lieben Dank!

Ich muß mich nachträglich entschuldigen, daß ich so viele Spoiler im Eröffnungspost geschrieben habe, aber ich möchte damit andere Neulinge ermutigen, sich auch mal an der Mission zu versuchen, solange es sie noch gibt. :) Mit Reittier ist diese Mission wirklich nicht sehr schwer, wenn man sich in den Landen schon ein wenig auskennt.

Also dann mal heute abend auf zu Herrn oder Frau Prospektor. Das sind also auch neue Homins. Fiel mir gar nicht auf, weil in der Nähe schon immer Prospektoren herumwanderten.

Bestimmt erweist es sich, daß die Grundsteine etwas mit den Rohstoff-Missionen zu tun haben.

Daß bei der Mission gelegentlich ein Bug vorkommt, ist sehr bedauerlich, hellmantwo und acridiel. Ich denke, es ist mehrere Versuche wert. Vielleicht kommt auch noch ein Patch, der ein wenig nachbessert.

Ich habe die Mission im Dschungel gemacht (weil mir das am ungefährlichsten erscheint), bin kein Bürger von einem Volk, habe aber 50 Ruhm bei den Zorai. 10 Ruhm wird einem gesagt, sei Minimum.

Die Bürgerschaft ist also wirklich nicht erforderlich. Aber ich glaube auch, daß es mehr Punkte geben wird, wenn man sie besitzt, denn der Herr Volksvertreter hat das ja so angedeutet.

Ohne Bürgerschaft und ohne Kami-Gläubigkeit (was bei den Zorai vielleicht noch eine Rolle spielen könnte) habe ich beim ersten Lager 80 Punkte erhalten, beim zweiten 160, beim dritten 250, beim vierten 405, beim fünften 560. Vielleicht hängt es davon ab, wie lang man für die Reise benötigt hat?

Ich habe keine Zeitanzeige entdecken können.

Auch war ich für die erste und zweite Paket-Mission überaus langsam, weil ich es zunächst mit einem Packtier probierte, da ich ein höheres Volumen befürchtet hatte. Dennoch gab es keine Probleme.

Erst bei der Übergabe an die Lager-Aufpasser lief kurz eine Sekundenanzeige zur Übergabe selbst.

Die Annahme des Paketes kann auch "rot" sein?

Das ist merkwürdig. Ich durfte selbst im 250 - Gebiet ohne Fertigkeiten über 200 zu haben, alle Pakete bis zum letzten Lager ausliefern. Aber vielleicht wird ein wenig mehr Ruhm je Lager nötig, ich hörte ingame etwas von 26 Ruhm Minimum.
Last edited by dumon on Mon Jun 15, 2009 9:58 am, edited 1 time in total.
fatality
Posts: 104
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: 3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Post by fatality »

Zu Frage 2:

Ich hab gehört, dass einige kein Packet mehr bekommen haben, nachdem sie sich während der Mission aus und wieder eingeloggt haben (oder das Spiel abgestürzt ist). Die Punkte die man für diese Mission bekommt, ist unabhängig vom Länder-Fame. Der Länder-Fame spielt aber beim eintauschen der Punkte eine Rolle, je höher der Fame desto weniger kostet beispielsweise eine Hacke.

Zu Frage 3:

Die Angaben sind richtig, man braucht jeweils eine Hacke (jeder Qualität) um den "Bonus" zu bekommen, was das ist, verrat ich hier aber nicht :)

Für die höchste Buddelmission bekommt man 2520 Punkte, damit und mit der Liefer-Mission kann man das auch ganz gut schaffen. Und wenn man die Prozentzahlen so anschaut, dauert das Event eh noch ein paar Wochen :)
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: 3 Fragen zum Event Vorposten-Lagerbau seit 13.6.09

Post by symolan »

fatality wrote:Zu Frage 2:

... Die Punkte die man für diese Mission bekommt, ist unabhängig vom Länder-Fame. ...Für die höchste Buddelmission bekommt man 2520 Punkte...
Die Punkte sind aber abhängig davon, ob man Staatsbürger ist oder nicht. Als nicht-Staatsbürger habe ich gerade mal 990 Punkte für die höchste Buddelmissi gekriegt. (bei max. möglichem Fame in diesem Land, halt ohne Staatsbürger zu sein).

EDIT: Ich finde den Unterschied in der Belohnung etwas übertrieben. Sinn dahinter ist wohl, dass man das Ganze nicht in allen vier Ländern macht, aber das 2.x-fache für die Missis? Buddel ich nun tatsächlich 18 Taschen für die 250er Hacke resp. mache an 9 Tagen hintereinander die Tour de Tryker? Aber Neutralität hat wohl ihren Preis, da können andere ja mehr darüber erzählen als ich*g*
Last edited by symolan on Mon Jun 15, 2009 9:50 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”