Wiso funktioniert der Markt nicht bei Ryzom?
Wiso funktioniert der Markt nicht bei Ryzom?
Warum? Schlicht und einfach man kann bei Ryzom nichts verlieren (Ausser abnutzung). Wie könnte man dies ändern?
Man könnte wie in den Roots, Gebiete einführen wo man bestimmte Materialen finden könnte, diese Gebiete sind automatisch PvP-Gebiete in den man wenn man gekillt wird von andern auch beklaut werden kann (man verliert etwas). Um es human zu gestalten kann man nur die Tasche plündern sprich man behält seine Sachen die man anhatt. Jetzt würde das crafting in diesem Gebiet gefährlich, diese Materialien würden auf dem Markt viel kosten wegen den Leuten die keine Lust haben PvP zu machen aber trotzdem die Materialien haben möchten.Und PvP würde spaß machen weil man was verliert wenn man fällt. Ich weiß das gefällt nicht jeden aber es würde die wirtschaft beleben. Dapper würden eine wertigkeit bekommen. Es gibt erfolgreiche Onlinespiele wo die Wirtschaft funktioniert und auch das PvP einen Reiß hat weil man Angst hat was zu verlieren!
Man könnte wie in den Roots, Gebiete einführen wo man bestimmte Materialen finden könnte, diese Gebiete sind automatisch PvP-Gebiete in den man wenn man gekillt wird von andern auch beklaut werden kann (man verliert etwas). Um es human zu gestalten kann man nur die Tasche plündern sprich man behält seine Sachen die man anhatt. Jetzt würde das crafting in diesem Gebiet gefährlich, diese Materialien würden auf dem Markt viel kosten wegen den Leuten die keine Lust haben PvP zu machen aber trotzdem die Materialien haben möchten.Und PvP würde spaß machen weil man was verliert wenn man fällt. Ich weiß das gefällt nicht jeden aber es würde die wirtschaft beleben. Dapper würden eine wertigkeit bekommen. Es gibt erfolgreiche Onlinespiele wo die Wirtschaft funktioniert und auch das PvP einen Reiß hat weil man Angst hat was zu verlieren!
Re: Wiso funktioniert der Markt nicht bei Ryzom?
Ok. Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, was die Probleme mit einem PvP system, bei dem man anschließend auch noch looten darf so im einzelnen sind, und warum ich denke, dass so ein System nicht nach Atys passen würde.
Stadtdessen bleibe ich einfach beim Markt aspekt und frage: Wieviele hochqualitative Materialien aus den PvP-Roots oder vielleicht sogar Außenpostenmaterialien hast du bei den NSC-Händlern für Dapper bisher gesehen? Ich zumindest nicht viele.
Und ich wage zu behaupten, dass es das selbe prinzip ist wie bei deiner Idee:
Die, die lust auf Roots-PvP, Außenpostenkämpfe, etc. haben und sich den damit verbundenen Gefahren stellen um Materialien zu fördern werden diese Materialien eher selbst verbrauchen oder ihren engen Freunden zur verfügung stellen, aber nur in den aller seltensten Fällen auf dem Freien Markt verkaufen.
Ich glaube also folglich nicht, das eine solche drastische Änderung auch nur den geringsten Effekt auf den Markt haben wird.
Eher glaube ich, dass um Dapper auf zu werten einfach nur einige "Dappersenken" implementiert werden müssten:
Mieten für Wohnraum und Gildenhallen, Lager plätze (inventar), verschleiß und reparatur (bei qualitätsverlust) von Waffen und rüstungen,......
Alle diese Ideen wurden schon des öfteren genannt und durchdiskutiert, und sry, aber ich glaube sie sind vielversprechender als dein Vorschlag.
Stadtdessen bleibe ich einfach beim Markt aspekt und frage: Wieviele hochqualitative Materialien aus den PvP-Roots oder vielleicht sogar Außenpostenmaterialien hast du bei den NSC-Händlern für Dapper bisher gesehen? Ich zumindest nicht viele.
Und ich wage zu behaupten, dass es das selbe prinzip ist wie bei deiner Idee:
Die, die lust auf Roots-PvP, Außenpostenkämpfe, etc. haben und sich den damit verbundenen Gefahren stellen um Materialien zu fördern werden diese Materialien eher selbst verbrauchen oder ihren engen Freunden zur verfügung stellen, aber nur in den aller seltensten Fällen auf dem Freien Markt verkaufen.
Ich glaube also folglich nicht, das eine solche drastische Änderung auch nur den geringsten Effekt auf den Markt haben wird.
Eher glaube ich, dass um Dapper auf zu werten einfach nur einige "Dappersenken" implementiert werden müssten:
Mieten für Wohnraum und Gildenhallen, Lager plätze (inventar), verschleiß und reparatur (bei qualitätsverlust) von Waffen und rüstungen,......
Alle diese Ideen wurden schon des öfteren genannt und durchdiskutiert, und sry, aber ich glaube sie sind vielversprechender als dein Vorschlag.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Ich sehe das ähnlich ... .die wirklich wertvollen Mats werden im Moment nicht beim Händler zu finden sein, in der Regel zumindest.
Die sind in den Händen der Gilden oder wirklich fähiger Buddler und sind dann so rar, dass diese niemand einfach mal in den Markt stellt.
Es ist aber richtig, dass der Dapper im Moment so gut wie nichts wert ist und hier würde ich mir persönlich auch etwas wünschen, was man sich für Dapper noch leisten kann.
Miete für mehr Lager etc. vllt noch zusätzliche Packer gegen ordentlich Dapper. Da könnte der Dapper sehr schnell wieder an Wert gewinnen. Träumen tue ich ja von neuen Reittieren ... oder Lasttieren ... vllt dressierte Armas .... aber das ist wohl wirklich nur ein Traum.
Die sind in den Händen der Gilden oder wirklich fähiger Buddler und sind dann so rar, dass diese niemand einfach mal in den Markt stellt.
Es ist aber richtig, dass der Dapper im Moment so gut wie nichts wert ist und hier würde ich mir persönlich auch etwas wünschen, was man sich für Dapper noch leisten kann.
Miete für mehr Lager etc. vllt noch zusätzliche Packer gegen ordentlich Dapper. Da könnte der Dapper sehr schnell wieder an Wert gewinnen. Träumen tue ich ja von neuen Reittieren ... oder Lasttieren ... vllt dressierte Armas .... aber das ist wohl wirklich nur ein Traum.
Ich habe Gacaxi drüben auf Arispotle geantwortet.
Wo er die selbe Frage gestellt hat.
Und ja, ich seh´s auch so. Am Dapper muss etwas getan werden.
Selten genug sind die Supreme Mats schon.
Ryzom ist und soll auch so bleiben, ein "Carebear Naturreservat"
CU
Acridiel
(Carebear extraordinaire)
Wo er die selbe Frage gestellt hat.
Und ja, ich seh´s auch so. Am Dapper muss etwas getan werden.
Selten genug sind die Supreme Mats schon.
Ryzom ist und soll auch so bleiben, ein "Carebear Naturreservat"
CU
Acridiel
(Carebear extraordinaire)
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
Die Antwort auf die frage des nicht funktionierenden marktes ist einfach:
Den Gewinnen die erzielt werden können stehen keine Kosten gegenüber.
Diese für den ersten Moment so schönen Situation zeigt uns aber das dadurch zwar Geld angehäuft werden kann dieses aber nichts mehr wert ist und der eigentliche Markt an andrer Stelle zustande kommt: Tauschhandel
(Eigentlich sollte man unsre Unternehmer und Banker aus dem RL dazu zwingen Ryzom zu spielen vielleicht lernen sie dann mal was).
Die Abhilfen zu der gegenwärtigen Situation wurden im Forum schon vielfältig diskutiert:
Ein paar Stichworte dazu:
-Lebenshaltungskosten fehlen
-flexible Preise bei der Abgabe von Craftitems an die Händler die nur fürs Leveln hergestellt werden
etc etc
Den Gewinnen die erzielt werden können stehen keine Kosten gegenüber.
Diese für den ersten Moment so schönen Situation zeigt uns aber das dadurch zwar Geld angehäuft werden kann dieses aber nichts mehr wert ist und der eigentliche Markt an andrer Stelle zustande kommt: Tauschhandel
(Eigentlich sollte man unsre Unternehmer und Banker aus dem RL dazu zwingen Ryzom zu spielen vielleicht lernen sie dann mal was).
Die Abhilfen zu der gegenwärtigen Situation wurden im Forum schon vielfältig diskutiert:
Ein paar Stichworte dazu:
-Lebenshaltungskosten fehlen
-flexible Preise bei der Abgabe von Craftitems an die Händler die nur fürs Leveln hergestellt werden
etc etc
- mondschatten
Was vorallem fehlt sind Betriebskosten für Außenpostenbohrer.
Ja aber mal ehrlich was für ein Sinn hat PvP in Ryzom, der ist ein Witz. Ohne schmerz = verlust kein PvP. Das ist wirklich so, wenn ich nichts verliere hat es keinen Reiß. Peng Peng Du bist tot, schwups stehe ich wieder häää? Also auch wenn es ein anders Setting ist schau dir mal Eve Online an wie dort der Markt funktioniert und auch die PvP Mechanik.Dort gibt es Spieler die nur mit dem Handel ihr Spiel machen, weil der Markt funktioniert. Gut sicher Carebearland for ever hat man ja auch aber wenn ich PvP machen möchte dann richtig und nicht dieses Seudo PvP wie es jetzt ist in Ryzom ohne Verlust. Und wenn es mit Verlust wäre, dann müßte man ja nicht dran teilnehmen wenn man Angst um seine Items hat. Wenn man was verliert hat man ja auch Grund wieder mal zu Buddeln.
- mondschatten
Beim PvP in Ryzom verliert man sehr wohl etwas, Außenposten z.B.
Es soll Leute geben die hängen sehr an den Dingern
Es soll Leute geben die hängen sehr an den Dingern
Oder manche kloppen sich um die Buddelspots ...
Meiner Meinung nach gibt es genug wirklich gute PvP Spiele dort draußen.
Da muss nicht noch dieses Zwangsweise umgemodelt werden.
Auch Menschen die es nicht so sehr PvP lastig mögen sollten ihre Niesche haben.
Und die haben wir hier nunmal.
Klar, sind wir sicher weniger als die PvP-Massen die ewig nach ihrem Heiligen Gral suchen und ihn leider nie finden.
Aber, Ryzom ist nunmal für mich und viele Andere gut so wie es ist.
Und wird es sicherlich auch sein für einen Teil der Neuspieler und solcher die Später noch kommen.
Jo, was durchaus "nur" ein kleiner Teil sein könnte. Akzeptiert. Nicht zu ändern. Die Masse mag WoW und PvP und EVE. So ist´s nunmal
Aber, will Ryzom wirklich der Masse gefallen?
Natürlich wäre es schön mehr Spieler zu haben. Aber ich denke nicht um jeden Preis.
Ein komplettes "Steuer herumreißen" würde nur erneut zu einem extremen Rückgang der Spielerzahlen führen, wie es bereits 2005 der Fall war.
Als PvP zuerst eingeführt wurde.
Da verließen gute 60% der Spieler die Server, weil sie eben KEIN PvP machen wollten und sich wohl fühlten.
Diese haben wir schon verloren.
Warum also noch einmal so etwas riskieren?
Jeder hat ein recht auf seine Meinung und seine Vorlieben, nur können diese halt leider nicht überall verwirklicht werden.
Ich z.B. würde eben wegen des offenen PvPs und Full Loot nie EVE Spielen.
So toll der Markt dort auch sein mag und so geil ich die Grafik und die Welt auch finde.
Es reizt mich einfach nicht im geringsten.
Und so geht es auch den meisten anderen Spielern hier, denke ich.
Nunja, das ist nur meine Meinung und völlig wertfrei gegeben.
CU
Acridiel
Da muss nicht noch dieses Zwangsweise umgemodelt werden.
Auch Menschen die es nicht so sehr PvP lastig mögen sollten ihre Niesche haben.
Und die haben wir hier nunmal.
Klar, sind wir sicher weniger als die PvP-Massen die ewig nach ihrem Heiligen Gral suchen und ihn leider nie finden.
Aber, Ryzom ist nunmal für mich und viele Andere gut so wie es ist.
Und wird es sicherlich auch sein für einen Teil der Neuspieler und solcher die Später noch kommen.
Jo, was durchaus "nur" ein kleiner Teil sein könnte. Akzeptiert. Nicht zu ändern. Die Masse mag WoW und PvP und EVE. So ist´s nunmal
Aber, will Ryzom wirklich der Masse gefallen?
Natürlich wäre es schön mehr Spieler zu haben. Aber ich denke nicht um jeden Preis.
Ein komplettes "Steuer herumreißen" würde nur erneut zu einem extremen Rückgang der Spielerzahlen führen, wie es bereits 2005 der Fall war.
Als PvP zuerst eingeführt wurde.
Da verließen gute 60% der Spieler die Server, weil sie eben KEIN PvP machen wollten und sich wohl fühlten.
Diese haben wir schon verloren.
Warum also noch einmal so etwas riskieren?
Jeder hat ein recht auf seine Meinung und seine Vorlieben, nur können diese halt leider nicht überall verwirklicht werden.
Ich z.B. würde eben wegen des offenen PvPs und Full Loot nie EVE Spielen.
So toll der Markt dort auch sein mag und so geil ich die Grafik und die Welt auch finde.
Es reizt mich einfach nicht im geringsten.
Und so geht es auch den meisten anderen Spielern hier, denke ich.
Nunja, das ist nur meine Meinung und völlig wertfrei gegeben.
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom: