Ich habe das Spiel auch schon in der Beta gespielt.
Und ganz am Anfang war es echt klasse gewesen, dann fing es an jeden Tag ein neuer Patch, wirklich jeden Tag, das war sowas von grausig.
Nach 14 Tagen war Ryzom einfach ein anderes Spiel, schade drum.
Das Spiel war jetzt schon in soviele Hände und wird auch nichts mehr werden.
Ich bin davon überzeugt selbst nicht mehr wenn es kostenlos wird, jetzt wo es kostenpflichtig ist..sowieso nicht.. das konnten sich aber die Lizenznehmer selber denken ^^...Aber ein Versuch ist es ja wert.
Ich kann auch nicht verstehen wie jemand so dumm sein kann und das Spiel nochmals Online stellt...aussser von gameforge...das ist ja bekanntlich die Resterampe...lol
Naja..wenn ich hier schon lese das das Spiel nur auf Gruppe basiert..hat Ryzom eh verloren..oh man ich frage mich manchmal wirklich was sich Leute dabei denken.
Wie schon erwähnt wurde, es gibt Leute die auch arbeiten.. oder dann spontan mal weg müssen vom PC..und gefällt euch das in der Gruppe ..wenn alle 2 Minuten kommt...muss mal afk..ja ich auch...bin mal afk...
da bekomme ich selber absolut die Krise.
Die Post von acridiel kommen selbst hier im Forum schon sehr angreifend rüber. Bzw. provozierend. Als Mod sollte man auch mal Kritik einstecken können..wenn die Person überhaupt ein Mod ist..keine Ahnung, wenn dem aber so ist..dann sollte dich der Communitymanager mal beiseite nehmen.. und dir klar machen das man ein wenig auf die User auch eingehen sollte..denn es sollen ja zahlende Kunden werden..und so wie du schreibst..sorry ..aber es ist ..vergraulst du die User nur...
Habe deinen Post gesehen..und wusste das ist nach Jahren mal wieder mein erster und auch mein letzter.
Naja...werde mich beim nächsten Ryzom Linzenznehmer wieder mal melden...lol....
Comeback?
Re: Comeback?
Die Probleme liegen meiner Ansicht (die nur eine von vielen ist!) nach ganz woanders.
Die Spielmechanik finde ich völlig ok. Anderer Ansatz als anderswo, aber funktioniert recht gut. Und spricht auch insgesamt genügend Spieler an, um das Spiel zu erhalten und fortzuführen. Die Mechanik isses ja nicht, die Probleme macht.
Die Spieler, die Ryzom verlassen haben, haben das Spiel ja nicht wegen fehlender Regeneration verlassen, sondern weil ihnen inhaltliche Erweiterungen fehlten wie Enzys, mehr Außenposten-Optionen, neue Regionen, neue Fertigkeiten, "Fluff" (wie mehr Wohnungen, Färbemittel etc.).
Wenn ich meine Friendslist durchsehe, die ich über 4 Jahre hinweg mit über 600 Namen gefüllt habe, all die aktiven, freundlichen, echt hilfsbereiten und lieben Langzeit-Spieler bedenke (die eine stabile, aktive und jetzt dringend benötigte Basis bilden könnten und leider gegangen sind) dann geht die Zahl derer, die wegen zu langsamer Regenerationen oder irgendwelchem Spielmechanik-Kram gegangen sind, gegen Null.
Die Spielmechanik ist meiner Ansicht nach nun echt die kleinste Baustelle. Und wenn, dann sind es Felder wie Fernkampf und Einhandwaffen-Stats, an die man sich machen müsste.
Und die größte Hürde für Neueinsteiger ist: Das Spiel zu finden.
Ich halte die Diskussion über Regenerationen derzeit für nicht notwendig. (Finde aber die Meinungen trotzdem interessant!) Auf den obersten Plätzen der To-do-Liste stehen hoffentlich andere Dinge
Zum Ton der Diskussion kann ich sagen, dass er mir nicht sonderlich gut gefällt. Ich finde ihn - da muss ich Neferath zustimmen - auch herablassend und ziemlich unhöflich den Spielern gegenüber, denen bestimmte Punkte an Ryzom eben nicht gefallen oder es eben mal anders sehen. Der Ton, in dem diskutiert wird, hinterlässt leider einen ganz schlechten Eindruck.
Die Spielmechanik finde ich völlig ok. Anderer Ansatz als anderswo, aber funktioniert recht gut. Und spricht auch insgesamt genügend Spieler an, um das Spiel zu erhalten und fortzuführen. Die Mechanik isses ja nicht, die Probleme macht.
Die Spieler, die Ryzom verlassen haben, haben das Spiel ja nicht wegen fehlender Regeneration verlassen, sondern weil ihnen inhaltliche Erweiterungen fehlten wie Enzys, mehr Außenposten-Optionen, neue Regionen, neue Fertigkeiten, "Fluff" (wie mehr Wohnungen, Färbemittel etc.).
Wenn ich meine Friendslist durchsehe, die ich über 4 Jahre hinweg mit über 600 Namen gefüllt habe, all die aktiven, freundlichen, echt hilfsbereiten und lieben Langzeit-Spieler bedenke (die eine stabile, aktive und jetzt dringend benötigte Basis bilden könnten und leider gegangen sind) dann geht die Zahl derer, die wegen zu langsamer Regenerationen oder irgendwelchem Spielmechanik-Kram gegangen sind, gegen Null.
Die Spielmechanik ist meiner Ansicht nach nun echt die kleinste Baustelle. Und wenn, dann sind es Felder wie Fernkampf und Einhandwaffen-Stats, an die man sich machen müsste.
Und die größte Hürde für Neueinsteiger ist: Das Spiel zu finden.
Ich halte die Diskussion über Regenerationen derzeit für nicht notwendig. (Finde aber die Meinungen trotzdem interessant!) Auf den obersten Plätzen der To-do-Liste stehen hoffentlich andere Dinge
Zum Ton der Diskussion kann ich sagen, dass er mir nicht sonderlich gut gefällt. Ich finde ihn - da muss ich Neferath zustimmen - auch herablassend und ziemlich unhöflich den Spielern gegenüber, denen bestimmte Punkte an Ryzom eben nicht gefallen oder es eben mal anders sehen. Der Ton, in dem diskutiert wird, hinterlässt leider einen ganz schlechten Eindruck.
Nefearth, Ich kann nur sagen:
Worte in den Mund legen und Dinge absichtlich falsch interpretieren ist noch weniger fein.
Seltsam?
Ich muss wohl tatsächlich so dermaßen arrogant und ein Riesenarschloch sein, dass ich schon denke ich schriebe eine Einladung es doch einfach mal zu versuchen, wenn ich in Wirklichkeit geschrieben habe:
"STFU LTP B00N!!11!"
Wahnsinn, das man so wenig mit so vielen Worten ausdrücken kann.
Naja, auch wenn du auf genau so einen Post von mir nun wartest und vermutlich deine helle Freude daran hast, das ich auf dich eingehe, tu ich Dir doch gern den Gefallen.
Ich bin der Letzte der Neulingen nicht hilft und auch der Letzte der sagt:
"Hau ab wenn du´s nicht kannst."
Was Dir eine Reihe von Neuspielern der letzten Zeit bestätigen können, für die ich mir viel Zeit nehme und so gut wie möglich da zu sein versuche.
Vielleicht sollte ich mich in Zukunft noch gewählter ausdrücken, damit niemand mehr fähig ist meine Zeilen falsch zu verstehen.
Am besten konsultiere ich demnächst vor jedem Post Neferath, denn sein Verständniss der deutschen Sprache scheint weitaus
größer zu sein als meines und seine psychologischen Kenntnisse und sein einzigartiger Einblick in mein Gehirn machen mich glauben, er kenne mich besser als ich mich selbst.
Der exessive Gebrauch von Smileys liegt mir eigentlich nicht unbedingt, aber vielleicht sollte ich es mir tatsächlich angewöhnen. Scheint ja zu helfen.
Nunja, egal, wen du dich nun besser fühlst Nefferath, dann ist das schön für Dich.
Es ist auf perfiede Weise beeindruckend wie viel Spaß es Dir zu machen scheint mich als Zielscheibe zu benutzen. Wenn du dich jetzt besser fühlst bin ich froh geholfen zu haben.
Aber im Grunde geht´s mir nur noch an den 4 Buchstaben vorbei.
Achso, Lorkima.
Ich bin weder ein Mod, noch sonstwie CSR.
Ich bin nur ein Fanboy, das ist das einzige was man mir vorwerfen kann und dazu stehe ich auch.
Wenn mein Post dir so vorwurfsvoll erschien, so tut mir das in deinem Fall leid, er war nich so gemeint.
Und ich möchte Dich bitten darüber nach zu denken, ob er nicht doch anders lesbar ist,
als du und Neferath ihn scheibar verstanden haben.
CU
Acridiel
Worte in den Mund legen und Dinge absichtlich falsch interpretieren ist noch weniger fein.
Seltsam?
Ich muss wohl tatsächlich so dermaßen arrogant und ein Riesenarschloch sein, dass ich schon denke ich schriebe eine Einladung es doch einfach mal zu versuchen, wenn ich in Wirklichkeit geschrieben habe:
"STFU LTP B00N!!11!"
Naja, auch wenn du auf genau so einen Post von mir nun wartest und vermutlich deine helle Freude daran hast, das ich auf dich eingehe, tu ich Dir doch gern den Gefallen.
Was Dir eine Reihe von Neuspielern der letzten Zeit bestätigen können, für die ich mir viel Zeit nehme und so gut wie möglich da zu sein versuche.
Vielleicht sollte ich mich in Zukunft noch gewählter ausdrücken, damit niemand mehr fähig ist meine Zeilen falsch zu verstehen.
Am besten konsultiere ich demnächst vor jedem Post Neferath, denn sein Verständniss der deutschen Sprache scheint weitaus
größer zu sein als meines und seine psychologischen Kenntnisse und sein einzigartiger Einblick in mein Gehirn machen mich glauben, er kenne mich besser als ich mich selbst.
Der exessive Gebrauch von Smileys liegt mir eigentlich nicht unbedingt, aber vielleicht sollte ich es mir tatsächlich angewöhnen. Scheint ja zu helfen.
Nunja, egal, wen du dich nun besser fühlst Nefferath, dann ist das schön für Dich.
Es ist auf perfiede Weise beeindruckend wie viel Spaß es Dir zu machen scheint mich als Zielscheibe zu benutzen. Wenn du dich jetzt besser fühlst bin ich froh geholfen zu haben.
Achso, Lorkima.
Ich bin nur ein Fanboy, das ist das einzige was man mir vorwerfen kann und dazu stehe ich auch.
Wenn mein Post dir so vorwurfsvoll erschien, so tut mir das in deinem Fall leid, er war nich so gemeint.
Und ich möchte Dich bitten darüber nach zu denken, ob er nicht doch anders lesbar ist,
CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Fri May 15, 2009 5:40 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
hehe, selfheal...
die healbomb in der ob, die massenschlachten vor dem Portal nach Matis, wo 24/7 (wenn der Server denn mal lief) Horden von Spielern anzutreffen waren...
war lustig und logo, alle waren traurig als sie nicht mehr soviel beim Heiler heilte, wie er dafür verbrauchte! Aber das war schon echt albern, und man könnte mit zwei Versionen Ryzom alles alleine killen (follow mode an, Taste für Healbomb festklemmen), das war so nie gewollt ;o
Aber es gab mal ein Versprechen von Nevrax, damals, das vielleicht ein wenig in Richtung self heal geht, Tränke, und nicht nur Eier usw. craftbare Tränke, finde das wäre ein überdenkbarer Vorschlag.
Und... ich spiel nun auch schon ein kleinen Moment lang Ryzom, habe keinen fight- oder magic-skill gemaxt und würde 500 Meter von Matis entfernt einige Mobs alleine nur schwer besiegen. Das frustriert manchmal schon.
Gut, mit Einhand Speer und PreOrder Schild ist man vielleicht nicht perfekt ausgerüstet und mit ca. 170 in einhand speerbeherrschung auch nicht perfekt geskillt,... aber ein wenig mehr würde ich meiner Aidas schon zutrauen.
Und... für mich ist das auch ein Grund, weshalb ich nicht allzuoft auf Atyss anzutreffen bin, ob ihr s glaubt oder nicht ;p
Grüße Aidas
die healbomb in der ob, die massenschlachten vor dem Portal nach Matis, wo 24/7 (wenn der Server denn mal lief) Horden von Spielern anzutreffen waren...
war lustig und logo, alle waren traurig als sie nicht mehr soviel beim Heiler heilte, wie er dafür verbrauchte! Aber das war schon echt albern, und man könnte mit zwei Versionen Ryzom alles alleine killen (follow mode an, Taste für Healbomb festklemmen), das war so nie gewollt ;o
Aber es gab mal ein Versprechen von Nevrax, damals, das vielleicht ein wenig in Richtung self heal geht, Tränke, und nicht nur Eier usw. craftbare Tränke, finde das wäre ein überdenkbarer Vorschlag.
Und... ich spiel nun auch schon ein kleinen Moment lang Ryzom, habe keinen fight- oder magic-skill gemaxt und würde 500 Meter von Matis entfernt einige Mobs alleine nur schwer besiegen. Das frustriert manchmal schon.
Gut, mit Einhand Speer und PreOrder Schild ist man vielleicht nicht perfekt ausgerüstet und mit ca. 170 in einhand speerbeherrschung auch nicht perfekt geskillt,... aber ein wenig mehr würde ich meiner Aidas schon zutrauen.
Und... für mich ist das auch ein Grund, weshalb ich nicht allzuoft auf Atyss anzutreffen bin, ob ihr s glaubt oder nicht ;p
Grüße Aidas
"greenseals is n gütezeichen "
Sozialismus im Kopf schützt nicht vor Rassismus im Bauch.
Wüstenplumenpflückerin mit Herz
Sozialismus im Kopf schützt nicht vor Rassismus im Bauch.
Wüstenplumenpflückerin mit Herz
zerotacg wrote: Auf Silan hat man n haufen XP durch die Quests da kann man die ersten wochen auch wunderbar solo lvln und bekanntschaften knüpfen
Kann man wenn man freiwillig auf die "grosse weite Ryzomwelt" da draussen verzichten will ja.
Aber ich kann ja mal von meinen ersten Tagen erzählen. Kennengelernt hab ich das Spiel weil ichs bei nem Freund gesehen hab und hatte zugegeben daher schon n paar Kontakte.
Der erste Spieltag, Samstag Nachmittag, Zorai Noobinsel, keiner da ausser mir und NPCs.
Ich durch die Wilkommensmission geeiert bis es daran scheiterte das ich jemanden heilen sollte. Aus meiner zukünftigen Gilde war zufällig einer on und is mit neuem Char zur Noobinsel gekommen. Nach dem ich dann die Missi fertig hatte und es nich wirklich was zu tun gab gings ab aufs Mainland, Zora.
Am Stall gabs gleich Noobausrüstung Geschenkt von Leuten die halt da rumstanden.
Man kam gleich ins Gespräch und ehe man sich versah schlug man auf Yubos und anderes Getier ein.
Und wenn ich spät abends alleine online war fand sich schnell n Buddler bei dem man Pflegen konnte.
Von meinen Erlebnissen auf der Zorai-Insel erzähl ich lieber nicht ... Ich war da damals nämlich gerade mal für 5 Minuten. Dann wurde ich auf die Main beordert um dort dann von einigen Matis empfangen, aus meinem geliebten Zorai nach Yrkanis und damit in die Fänge der Paradigma´s verschleppt zu werden.
... Ma -Duk weiss ... das waren harte Zeiten als Kami unter all den Hexenanbetern ...
Es ging also, damals zumindest, ziemlich schnell und man hatte ne volle FList.
Und wäre genug Los auf m Server würd das heute noch genauso schnell gehen.
Eben zero, es ging damals. Heute geht es aber nunmal für Neulinge nicht mehr so leicht. Auch eine erhöte Serverpopulation würde das nur bedingt ändern.
Ryzom ist einfach nich fürs Solo-Leveln (Craften und Buddeln ausgenommen) ausgelegt. Wenn die Leute alle Solo lvln würden wär ja gar nicht genug Platz! In einer Gruppe gehts wesentlich einfacher und ich seh auch in vielen anderen MMORPGs die Leute hauptsächlich in einer Gruppe lvln, ganz einfach weils schneller geht, zum teil gibts sogar XP Boni. Darum kann ich das auch ehrlich nicht verstehn das einiege unbedingt Solo wollen.
Und wenn das wirklich sooo viele sind die das wollen dann 100% nicht weil sie alle auf lonesome wolf machen wollen.
" ... wäre ja gar nicht genug Platz!"
So ganz nebenbei ein weiter Punkt an dem endlich etwas getan werden sollte. Gemessen an heutigen Maßstäben ist Atys einfach viel zu klein um mit der Konkurrenz da draussen mithalten zu können. Davon das es ursprünglich einmal bis zu 8 Planeten werden sollten will ich gar nicht erst anfangen ...
Was das Solo - Leveln an sich angeht, es mag eventuell nicht dein Ding sein. Muss es ja auch nicht. Nur gibt es in Ryzom eben zum einen keinen XP-Boni für Gruppen wie in anderen Spielen, und zum anderen gibt es extrem viele Leute da draussen, die nur dann in Erwägung ziehen für ein MMO monatlich Geld zu berappen, wenn sie auch in der Lage sind dort Solo etwas erreichen zu können das nichts mit Buddeln oder Craften zu tun hat.
Nicht nur das diese Spielerschaft ebenso ihre Existenzberechtigung hat, nein, Ryzom ist auch auf sie angewiesen.
acridiel wrote:Nefearth, Ich kann nur sagen:
Das a nach dem r bitte ...
Weder habe ich Dir etwas in den Mund gelegt, noch irgend etwas irgendwo hin interpretiert. Ich habe lediglich deinen post 1 zu 1 gequotet und meinen Kommentar dazu abgegeben. Aber das du davon sprichst das ich dir Dinge in den Mund lege nachdem du deine eigenen Zeilen gelesen hast ... naja ... das sagt auch schon so einiges aus nicht war ?
Seltsam?
"STFU LTP B00N!!11!"
y0u jus7 g0t p0wn3d, bu11$hi7 f00l-s7yl3!!!!!
Ganz im Vertrauen, man kann sogar noch viel weniger mit viel mehr Worten ausdrücken. Du bist, wie ich jedoch zugeben muss, schon auf einem recht guten Weg.
Ja, ich freu mich gerade gewaltig. Aber um mein Glück komplett zu machen solltest du wieder den Fanboy - Unsinn in deine Sig schreiben ...
Ich habe NIE behauptet das du Neulingen "im" Spiel nicht hilfst. Hier im Forum gehörst du jedoch eindeutig zu den Leuten die Vorschläge von Neulingen gern einfach mit abfälligen Bemerkungen abtun und ihnen somit auch schnell die Lust daran nehmen, überhaupt welche zu machen.
Das könnte wirklich helfen. Also beides meine ich, zum einen das du etwas mehr auf deine Wortwahl achtest, und zum anderen natürlich auch mich vor dem Schreiben deiner posts zu konsultieren.
Zum einen bitte mit einem f weniger, danke.
Zum anderen ...
Mal ganz im Ernst jetzt, ich bin hier seit 2004 dabei und habe nun in all der Zeit zum zweiten Mal einen deiner posts für meine Kritik heraus gesucht. Also entweder bist du eine absolut unfähige Person wenn es darum geht Zielscheibe zu sein, ich ein lausiger Schütze wenn es darum geht meinen perfiden Gelüsten danach, Zielscheiben zu treffen, nach zu gehen, oder du erhoffst dir da einfach bei weitem mehr Aufmerksamkeit meinerseits als du verdient hast und bekommst.
Achso, Lorkima.
Wenn man ihn anders schreibt ist er das mit Sicherheit.
CU
Acridiel
@ Chan
Ist zwar irgendwie äusserst seltsam das gerade jemand wie "ich" Zustimmung von einem ... Tryker ... erhält, aber da ich nunmal mindestens 10 Buchstaben ausserhalb der Quote´s schreiben muss um meinen post anzeigen zu lassen ...
Schön das Du das auch so siehst.