Ich pick mir jetzt einfach mal exemplarisch einen post hier heraus der sehr schön zeigt warum es in Ryzom zum einen nicht die "richtigen" Änderungen gibt und zum anderen auch die so hoch gelobte Community wirklich nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist ...
Nachdem Du ja wieder deine ursprüngliche Sig verwendest Acri, wirst Du es schon vertragen können das ich wieder mal dich rauspicke. Falls doch nicht, lass Dir gesagt sein das es nichts persönliches ist, sondern ich vielmehr zu faul bin mir die Sachen einzeln aus Keo´s, Chloe´s oder den anderen posts hier heraus zu suchen. Bei Dir haben wir nunmal alles schön zusammen auf einem Fleck.
acridiel wrote:- Quote Entfernt, da falscher Zusammenhang . Sorry, mein Fehler -
@Abakus
Ich, sowie viele, arbeite vorwiegend allein und komme mit dem was geboten wird hervorragend zurecht.
Wie wäre es wenn du dir einfach mal die Mühe machst dich ins System einzufinden?
Wie wäre es wenn Du/Ihr endlich damit beginnen würdet zu akzeptieren das es auch andere Meinungen als die der alteingesessen Ryzomelite gibt ?
Es ist schon seltsam, das manche Leute einfach nicht fähig zu sein scheinen den Erfahrungen anderer zu trauen und nicht weiter sehen können als bis zu ihren eigenen Zehen.
Die sie nur dorthin setzen wo sie sicher sind, dass sich das System ihnen anpasst und nicht umgekehrt.
Tja, das selbe könnte man auch genauso gut über dich wie auch über die restlichen Altvorderen hier sagen. Ihr beharrt auf einem System das mehrmals bewiesen hat das es so, kommerziell nicht erfolgreich sein kann. Anstatt euch aber den Ideen der Neulinge oder Rückkehrer gegenüber zu öffnen, beharrt ihr stur auf den Dingen mit denen die Altvorderen hier sich bereits vor Jahren abgefunden haben. Teils weil sie es eben einfach nicht anders kennen, teils weil sie eben keine "einfachen" Casual-Player sind sondern wirklich Cracks die verstanden und gelernt haben das letzte aus dem bestehenden System heraus zu holen und teils weil sie einfach nur dumm das nachplappern was andere, die einen älteren Account als sie selbst haben, ihnen vorplappern.
Wieviele Pleiten muss Ryzom noch durchlaufen bevor euch klar wird das vieles, was von den Neuen hier gefordert wird, durchaus seine Berechtigung und seinen Nutzen hat wenn man das Ziel verfolgt Ryzom stabil und kommerziell erfolgreich am Laufen zu halten ?
Du hast doch ganz offensichtlich auch gelernt mit dem WoW System umzugehen.
Was hindert Dich also nun daran ein neues System zu erlernen?
Siehe oben. Du hast doch auch gelernt dich dem bestehenden Ryzom System anzupassen. Was hindert "dich" daran mit der Idee umzugehen das Ryzom eventuell doch mehr einschneidende Veränderungen im Spielsystem braucht um zukünftig seine Marktstellung erobern und sichern zu können ?
Ist es Faulheit?
Ist es Unflexfibilität?
Oder sind es schlicht wohl gepflegte Ignoranz und Beratungsresistenz?
Ist das vielleicht einfach nur die Ignoranz und Überheblichkeit die Du sonst so gern jedem Kritiker hier vorwirfst ?
Ich weiß es nicht. Ich finde es nur sehr, sehr schade das angeblich so viele Leute nicht in der Lage sind sich mit etwas anzufreunden
das nicht zu 100% ihren Vorstellungen entspricht und kompromisslos einen Weg kolportieren der Eigenarbeit und Erfolg im Grunde aushölt.
Nur schade das ebenso Du wie viele der anderen Altvorderen hier in Ryzom zu dieser Kategorie von Leuten zählen.
Denn was ist denn ein Erfolg wenn er mir geschenkt wird?
Wie stolz kann ich denn auf mich sein wenn ich etwas erreiche bei dem ich nicht alles geben musste?
Wie gut fühle ich mich, wenn ich etwas zwar erreiche, aber genau weiß dass ich dies nur geschafft habe weil es mir "leicht" gemacht wurde?
Was ist ein Erfolg wert den nicht "Ich" erreicht habe, nicht mal die Möglichkeit dazu hatte ihn "selbst" zu erreichen sondern - wie immer - auf Hilfe angewiesen war ? Wie gut fühle ich mich wohl wenn ich weiss das ich es mir immer "leicht" machen muss indem ich andere um Hilfe bitte ?
Und WoW als Beispiel anzuführen ist wohl auch ein bischen am Ziel vorbei.
Natürlich gibt es dort einige wenige Spieler die es tatsächlich schaffen einige der harten Viecher allein zu erledigen. Aber, selbst diesen Jungs ist der Sieg nicht geschenkt worden.
Die haben ihn sich auch mit viel "Training" und Systemkenntniss verdient.
Zwar haben sie "Selbstheilung", ok, schön und gut, aber ebenfalls nur in den für WoW bestimmenden Paramtern.
Und ich muss Dir wohl nicht erzählen, wie viele Spieler dort über Leute denken die zwar Bosse allein hauen, aber bei denen man genau sehen kann,
dass sie einen Heiltrank nach dem nächsten einwerfen, bzw. sich anderweitig übermäßig selbst heilen.
Das berühmte: "Ja, sooo kann ich das auch!" Argument.
WoW ist ein MMO wie Ryzom auch. Vergleiche muss man sich daher also gefallen lassen. Da es sich auch um einen direkten Konkurrenten um die zahlende Kundschaft da draussen handelt sind sie ebenfalls berechtigt.
Diese Paramter nun sind in Ryzom eben anders und wer es hier schafft einen Boss zu Zweit zu legen, oder gar wirklich alleine hat mindestens genauso viel Respekt verdient wie sein WoW Counterpart.
Wenn nicht gar mehr, denn hier gibt es ja keine "ausreichende Selbstheilung".
"Wenn nicht gar mehr ..." Tja da haben wir sie wieder. Die "Wir sind Ryzomspieler ... Wir sind die Elite ..." Einstellung.
Echt Spitze, Arrogant wie ich bin teile ich die sogar ... nur zu dumm das die Handvoll Ryzom-Elite Spieler nicht ausreichen um dafür zu sorgen das dieses Spiel Geld einbringt und kommerziell erfolgreich ist was ?
Wenn nun aber jemand verlangt das System zu ändern weil er es nicht gut findet, dann sollte der
nicht unbedingt zurück nach Azeroth gehen.
Nein, der sollte schlicht und einfach versuchen zu lernen das es auch andere Wege zu beschreiten gibt und einfach mal lockerer werden.
Wenn er dazu allerdings nicht fähig ist, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es schade um und für ihn, aber er ist selbst Schuld.
Also wenn nun aber nicht nur "einer" verlangt das System des Spieles zu ändern, nein es vielmehr viele Leute über all die Jahre hinweg immer wieder verlangt haben und dies auch heute noch tun. Tja, dann sollten eventuell die wenigen Altvorderen Elite Spieler hier denen alles so reicht wie es ist, anfangen zu lernen das es auch andere Wege zu beschreiten gibt und endlich mal etwas lockerer werden wenn es darum geht offen für tiefgreifendere Veränderungen zu werden. Wenn ihr dazu nicht fähig seid, aus welchen Gründen auch immer, und Ryzom ein erneutes mal Pleite geht ...
Tja Schade für euch, aber ihr seid selbst schuld.
CU
Acridiel
So ... und nun zum Thema.
Ryzom ist ein MMO. Ein MMO soll mich dazu befähigen in meiner Freizeit Spass online mit anderen haben zu können. Es soll mich aber nicht dazu "zwingen" immer jemanden parat zu haben der mich bei meinem Tun unterstützt.
Ja, natürlich sollte das Hauptaugenmerk auf Teamcontent liegen. Natürlich sollten all die wirklich feinen Leckerbissen des Spieles darauf zugeschnitten sein von Spielergruppen erreicht und erspielt zu werden.
Das heisst jedoch noch lange nicht - und darf es auch nicht heissen - , das Single-Player Content, oder besser die Möglichkeit als einzelner Spieler etwas in angemessener Zeit und mit angemessenem Aufwand zu erreichen, schlichtweg nicht existent ist.
Für jemanden der Abends für eine Stunde oder eventuell 2 Stunden online sein kann, für jemanden der durch berufliche Gegebenheiten dazu gezwungen ist, zu Zeiten zu spielen in denen die Serverpopulation an 3 Fingern abgezählt werden kann, ist es einfach nicht akzeptabel und annehmbar nahezu keinen Content zu haben den er allein bewältigen kann.
Es ist nicht akzeptabel von den 2 Stunden Zeit die man hat, die Hälfte darauf verwenden zu müssen um ein Level Team zu finden. Erst recht nicht, wenn man bedenkt das es nicht all zu leicht ist immer einen Heiler zu finden der entweder dem eigenen Level entspricht, oder dazu bereit ist einen ausserhalb des Teams zu heilen um einem die XP nicht kaputt zu machen und sich somit dazu bereit erklärt seine eigene kostbare Zeit für nichts und wieder nichts zu opfern.
Ebenso wenig ist es akzeptabel Spieler dazu zu zwingen mit einer "nicht existenten" Serverpopulation zu interagieren um überhaupt auch nur das geringste erreichen zu können.
Wenn es nun wieder heisst das man sehr wohl dazu in der Lage ist auch alleine etwas tun zu können dann sage ich nur folgendes.
2 Stunden online Zeit zum Leveln, typischer Neueinsteiger/Solo-Player (gezwungener Massen da es noch nicht viele Kontakte zu anderen Spielern gibt).
Er killt 2 Mobs à 3K XP (vorraus gesetzt es läuft gut für ihn und er weisst bereits was er wo finden und bewältigen kann), dann 5 Min. reggen. Dann killt er die nächsten beiden Mobs, zieht sein Selfheal für einen dritten. Wenn er Pech hat muss er sogar noch seine Melee Aura verbraten um den dritten klein zu kriegen, dann heisst es wieder 5 Mins reggen und auf sein Selfheal warten, oder das Risiko eingehen sich DP einzuhandeln und damit das bislang erreichte für den Tag zu negieren.
Das heisst nichts anderes als das er -allein- 15K XP bekommt und dafür bis zu 30 Min verbraten muss. Bei 2 Stunden die er Zeit hat um zu spielen, abzüglich der Zeit die für diverse Chatterei abgeht, kommt er so auf 40-50K XP für den Abend und hat den Grossteil seiner Online Zeit damit verbracht dumm in der Landschaft herum zu sitzen und darauf zu warten das sein Selfheal, und seine Auras wieder verfügbar sind / sich seine HP regeneriert hat.
So ihr Altvorderen Elite Spieler, versetzt Euch nun mal in die Lage so einer Person, die -unter Umständen, wenn nicht sogar höchstwahrscheinlich- auch noch ohne Kristalle, gezwungen wird auf diese Art und weise seine Online Zeit zu verbringen um in diesem Spiel etwas erreichen zu können ...
Spass ... sieht anders aus, und wenn man Ryzom auf diese Art und Weise kennenlernt, dann muss man sich nicht darüber wundern wenn viele Spieler die einen Blick auf dieses Spiel werfen nicht lange bleiben.
Daher mein Fazit :
Ein anderes/besseres Selfheal, ein Zauber um sich selbst zu heilen, jede andere Form seine HP schneller und besser während/zwischen den Kämpfen zu regenerieren ...
Sinnvoll !!!