Comeback?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

abakus
Posts: 59
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Comeback?

Post by abakus »

Hallo zusammen
Ich hatte SoR seit inkl. closed Beta gespielt.

Obwohl dieses Spiel ca. 2 Jahre älter ist als zB. WoW, sind die Grafiken, Landschaften, das Aussehen der Chars, ... noch heute bei weitem besser als bei WoW.
Besonderes Highlight sind die Zauberanimationen.

Das Berufesystem ist sehr komplex, aber nach Eingewöhnphase super, und die Erzeugnisse auch wirklich brauchbar.

Das genialste an diesem Spiel ist aber die Möglichkeit, die eigenen Aktionen/Zauber selber - aus vielen Hundert verschiedenen Einzelteilen - selber zusammenzustellen. Minibeispiel: Dein Wunschzauber kostet zu viel Mana?! Dann kannst Du den Manaverbrauch verringern aber dafür HP-Verbrauch einsetzten, oder lieber Ausdauerverbrauch, oder lieber die Zauberzeit verlängern, oder alles verteilt gleichzeitig mischen. Da tun sich unzählige Möglichkeiten auf.

Jeder kann - mit ensprechend sehr hohem - Zeitaufwand jede Klassenfähigkeit parallel und/oder nacheinander auf max. Level bringen, also sehr universales Skillsystem.

Leider hat dieses Spiel einen riesigen Nachteil, der für mich heute den Wiedereistieg verhindert: Jeder noch so gute Heiler/Char kann sich NICHT selber heilen. Daraus ergibt sich, daß ein sinnvolles Bewegen eines Chars nur mit Begleitung möglich ist. SoR ist eine fast perfektes wunderschönes MMORPG, aber - mit steigenden Level proportional - absolut NICHT für Solospiel geeignet.

Wenn es morgen möglich wäre, sich bei SoR selber zu heilen, würde ich WoW noch heute ohne die kleinste Träne zu vergießen verbannen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurdes dieses Thema damals oft und auch teilw. sehr kontroverst diskutiert. Realitätsvergleich hin oder her, ich spiele in meiner Freizeit, und da will ich mehr 'Lebend' durch die Welt laufen, als Post-Tot wieder zu dem Platz zu rennen wo ich schon mal war. Mit schwerer Rüstung Stufe 220+ kann ich die Gingos vor Yrkanis mit einem Schlag wegschnippseln. Aber ohne Gegenwehr frisst mich der LvL10 Mob in wenigen Sek auf. Das mag im realen Wald auch so sein, dass mich ein Fuchs, wenn ich mich nicht wehre tödlich verletzten kann, aber dies ist doch auch ein Spiel.

Mein Comeback, ohne Selbstheilung?
No, way!

Sollte dieses möglich gemacht werden, bin ich mir sicher, daß tausende von den alten Gamern hier aufschlagen würden.

Aber ansonsten freue ich mich (für euch) daß dieses absolut tolle Game wieder da ist, und hoffentlich auch auf Dauer weiter existieren wird. Ich denke immer gerne und mit Sehnsucht daran zurück. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass
keoerin
Posts: 168
Joined: Sat Feb 26, 2005 7:01 pm

Re: Comeback?

Post by keoerin »

Also ich kann mich via Selfheal durchaus selber "Heilen".

Das hat zwar einen recht langen "cooldown" aber es geht. Wenn sich jetzt aber jeder komplett, ungebrenzt selber heilen könnte, würde man Sachen, die man momentan schon zu 2. oder 3. schafft komplett alleine machen. Das würde das ganze sosehr vereinfachen, dass Tetris auf Stufe 1 schwerer wäre, als das "Endgame" in Ryzom.

Wenn selbst heilen für dich ein Muss ist, hier wieder anzufangen, bleib lieber in der Welt ohne Wunder.

Diese Tausende von Spielern, die du da zurückkommen siehst, gibt es eventuell, aber ich wage zu behaupten, dass 99% davon nicht gegangen sind, weil sie sich nicht selbst heilen konnten.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
User avatar
velogfx
Posts: 260
Joined: Mon Aug 01, 2005 11:14 am

Re: Comeback?

Post by velogfx »

also ich empfinde den derzeitigen selfheal als genug (bin aber noch low leveliges noob ;) ). man könnte evtl den cooldown bischen verringern, aber es gibt eben die möglichkeit. es ist fast wie ein heal trank ;)

keoerin in einem punkt muss ich dir widersprechen. das spiel wäre nicht einfacher mit einem self heal zauber. wenn du dich selbst heilst kannst du nicht angreifen, der gegner macht aber dennoch schaden. dh das einzige was dir selfheal bringt ist dass du die möglichkeit hast wegzurennen und dich evtl bischen hochzuhealen um wieder in den kampf zurückzukehren. und nicht so wie jetzt wegrennen und beten dass dich der gegner nicht doch mit dem letzten schlag erwischt und du dann tot bist ;) ich denke schlau implementierter selfheal spell wäre auch eine bereicherung für ryzom. muss auch nichts starkes sein. und hey das baukastensystem von ryzom eignet sich hervorragend solche dinge zu implementieren ;)
Last edited by velogfx on Thu May 14, 2009 2:43 pm, edited 1 time in total.
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: Comeback?

Post by symolan »

Mit Auren, HP-Reg, Invul und Speed kommt man fast allen Viechern davon, wenns nur ums Wegrennen geht. Allerdings sind diese Dinge (ausser Regeneration) nicht wirklich dafür gedacht, den Mob zu töten. So wie ich Self-Heal oder als Alternative Potions verstehe ist dies aber der Sinn der Sache. Das Ziel davon, alleine zu lvln. Das aber passt meines Erachtens wirklich nicht zu Ryzom. Man findet hier sooo leicht n Team...

Wenn nicht alleine lvln Sinn der Sache ist, seh ich den Punkt net.
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Comeback?

Post by tomsen6 »

velogfx wrote: keoerin in einem punkt muss ich dir widersprechen. das spiel wäre nicht einfacher mit einem self heal zauber. wenn du dich selbst heilst kannst du nicht angreifen, der gegner macht aber dennoch schaden. dh das einzige was dir selfheal bringt ist dass du die möglichkeit hast wegzurennen und dich evtl bischen hochzuhealen um wieder in den kampf zurückzukehren.
Ich sag nur Beherrschungsmagie. Fear z.B. dann aufheilen usw......
abakus wrote:Leider hat dieses Spiel einen riesigen Nachteil, der für mich heute den Wiedereistieg verhindert: Jeder noch so gute Heiler/Char kann sich NICHT selber heilen. Daraus ergibt sich, daß ein sinnvolles Bewegen eines Chars nur mit Begleitung möglich ist. SoR ist eine fast perfektes wunderschönes MMORPG, aber - mit steigenden Level proportional - absolut NICHT für Solospiel geeignet.
Ist ja auch kein Solospiel sondern ein Multiplayer Spiel. Teamplay in SoR ist alles und das ist auch gut so. Wenn du solo spielen willst dann kauf dir Gothik oder so.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
User avatar
velogfx
Posts: 260
Joined: Mon Aug 01, 2005 11:14 am

Re: Comeback?

Post by velogfx »

tomsen6 wrote:Ich sag nur Beherrschungsmagie. Fear z.B. dann aufheilen usw......


Ist ja auch kein Solospiel sondern ein Multiplayer Spiel. Teamplay in SoR ist alles und das ist auch gut so. Wenn du solo spielen willst dann kauf dir Gothik oder so.
das sind kindergarten argumente und verhalten imo... auch wenn es mmo ist heißt es noch lange nicht, dass ein team notwendig sein soll. ich mag zwar teamplay aber genauso als einsamer wolf durch die gegend streifen. was soll falsch daran sein? und genau das macht ein mmo aus. oder sollte es ausmachen. man hat content für solo und team. denn ohne der teilung ist 1/6 der casual clientell weg. und die bringt auch kohle mit. kohle die den eventuellen nächsten ryzom untergang verhindern kann. dringt das durch?
keoerin
Posts: 168
Joined: Sat Feb 26, 2005 7:01 pm

Re: Comeback?

Post by keoerin »

Auch wenn Cloes Argument nur dahingeworfen scheint, hat er durchaus recht.

Mich hindert nur der Faktor irgendwann "leer" zu sein alleine Bosse und Named zu hauen. (Langsame Bosse und Named, vor denen man weglaufen kann mal außen vor.)

Wenn ich mich jetzt allerdings selber heilen kann, bewältige ich auch Brocken, wie Vispa spielend leicht alleine. Ob das jetzt sinnig und gewollt ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ich kenne übrigens genug Leute, die alleine mehrere Zweige auf 250 gelevelt haben (und ich rede nicht vom buddeln und craften), es ist mühsamer, aber das soll es ja auch, wenn man auf die Hilfe anderer in einem MMORPG verzichtet.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
User avatar
velogfx
Posts: 260
Joined: Mon Aug 01, 2005 11:14 am

Re: Comeback?

Post by velogfx »

ja das soll auf jeden fall verhindert werden. wenn das auf kosten der selbstheilung kommt bin ich auch dafür (also keine selbstheilung). wobei ich glaube dass es alles an balancing liegt.
keoerin
Posts: 168
Joined: Sat Feb 26, 2005 7:01 pm

Re: Comeback?

Post by keoerin »

Da ein Balancing in Ryzom zu finden, ohne die komplette Spielmechanik umzutüfteln ist wohl eher nicht möglich.
Solange man mit Selbstheilung mehr heilt, als man selber verbraucht, schafft man auch Viecher, die eine Nummer zu groß sind alleine. Schaden kann man durch Root und Fear komplett vermeiden und solange man keinen Schaden gegenheilen muss, muss man nur den eigenen "Verbrauch" für offensiv eingesetzte Sprüche zuzüglich den Heilsprüchen wieder ausgleichen und das geht, solange man mehr heilt, als man verbraucht.

Eine nette Hilfe für "Solospieler" wären aber zum Beispiel Verbände oder ähnliches. Am besten selbst herstellbar, Heilung über einen bestimmten Zeitraum, oder einfach eine Stärkung der eigenen Regeneration, welche bricht, sobald man Schaden erleidet, oder eine Aktion ausführt.

So etwas würde die Regererationszeiten für Solospieler verkürzen, hätte aber keinen Einfluss auf Kämpfe an sich.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Comeback?

Post by acridiel »

- Quote Entfernt, da falscher Zusammenhang . Sorry, mein Fehler -

@Abakus
Ich, sowie viele, arbeite vorwiegend allein und komme mit dem was geboten wird hervorragend zurecht.

Wie wäre es wenn du dir einfach mal die Mühe machst dich ins System einzufinden?

Es ist schon seltsam, das manche Leute einfach nicht fähig zu sein scheinen den Erfahrungen anderer zu trauen und nicht weiter sehen können als bis zu ihren eigenen Zehen.
Die sie nur dorthin setzen wo sie sicher sind, dass sich das System ihnen anpasst und nicht umgekehrt.

Du hast doch ganz offensichtlich auch gelernt mit dem WoW System umzugehen.
Was hindert Dich also nun daran ein neues System zu erlernen?

Ist es Faulheit?
Ist es Unflexfibilität?
Oder sind es schlicht wohl gepflegte Ignoranz und Beratungsresistenz?

Ich weiß es nicht. Ich finde es nur sehr, sehr schade das angeblich so viele Leute nicht in der Lage sind sich mit etwas anzufreunden
das nicht zu 100% ihren Vorstellungen entspricht und kompromisslos einen Weg kolportieren der Eigenarbeit und Erfolg im Grunde aushölt.

Denn was ist denn ein Erfolg wenn er mir geschenkt wird?
Wie stolz kann ich denn auf mich sein wenn ich etwas erreiche bei dem ich nicht alles geben musste?
Wie gut fühle ich mich, wenn ich etwas zwar erreiche, aber genau weiß dass ich dies nur geschafft habe weil es mir "leicht" gemacht wurde?

Und WoW als Beispiel anzuführen ist wohl auch ein bischen am Ziel vorbei.
Natürlich gibt es dort einige wenige Spieler die es tatsächlich schaffen einige der harten Viecher allein zu erledigen. Aber, selbst diesen Jungs ist der Sieg nicht geschenkt worden.
Die haben ihn sich auch mit viel "Training" und Systemkenntniss verdient.
Zwar haben sie "Selbstheilung", ok, schön und gut, aber ebenfalls nur in den für WoW bestimmenden Paramtern.
Und ich muss Dir wohl nicht erzählen, wie viele Spieler dort über Leute denken die zwar Bosse allein hauen, aber bei denen man genau sehen kann,
dass sie einen Heiltrank nach dem nächsten einwerfen, bzw. sich anderweitig übermäßig selbst heilen.
Das berühmte: "Ja, sooo kann ich das auch!" Argument.


Diese Paramter nun sind in Ryzom eben anders und wer es hier schafft einen Boss zu Zweit zu legen, oder gar wirklich alleine hat mindestens genauso viel Respekt verdient wie sein WoW Counterpart.
Wenn nicht gar mehr, denn hier gibt es ja keine "ausreichende Selbstheilung". ;)

Wenn nun aber jemand verlangt das System zu ändern weil er es nicht gut findet, dann sollte der nicht unbedingt zurück nach Azeroth gehen.
Nein, der sollte schlicht und einfach versuchen zu lernen das es auch andere Wege zu beschreiten gibt und einfach mal lockerer werden.

Wenn er dazu allerdings nicht fähig ist, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es schade um und für ihn, aber er ist selbst Schuld.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Thu May 14, 2009 3:54 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”