verbesserungsvorschläge eines neulings.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

symolan

Re: verbesserungsvorschläge eines neulings.

Post by symolan »

anith21 wrote:Abgesehen davon, ist eines der Dinge, die ich an Ryzom liebe die Natürlichkeit, mit der sich die Chars bewegen und das Lebendige und "Realistische" der Welt. Zu diesem Konzept würde es nicht im Ansatz passen, wenn plötzlich alle Chars über Zäune springen. Denn wozu sind Zäune letztendlich da? Damit man da nicht langgeht.
Und in der Realität kann man nicht über Zäune springen? :P
anith21

Post by anith21 »

Ach Du weißt doch was ich meine ;p ...
Elizabeth
Ein Augenblick

Exil: Eli Garr ~ SUN ~ for the glory
velogfx

Post by velogfx »

nach der erklärung von nendra seh ich das nicht springen eher als die engine schwäche als ein erwünschtes gameplay feature...
bextar

Post by bextar »

Moin!!

Am Anfang habe ich das Springen auch vermisst, weil man das durch andere Spiele gewohnt war. Nach längerem Spielen muß ich aber sagen das mich das nicht mehr stört, dass man nicht springen kann. Keineswegs!!! Und wenn ich da in die Reale Welt schaue, weil gesagt wurd dies könne man dort schließlich, stelle ich mir das witzig vor. So wie einige in MMORPG's ständig springen beim laufen. :-)
Aber eine andere Sache, um zum Titel zurück zu kommen, die mich immer noch stört ist, dass man sich nicht mehr Aktionsleisten erschaffen kann. Wenn man das ändern könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich will nicht immer in der einen Aktionsleiste hin und her scrollen.
acridiel

Post by acridiel »

Es ist faszinierend,

beinahe der exakt selbe Wortlaut einer Diskussion findet derzeit auf Arispotle statt.

Aber, dort wurde von einem technisch versierten Spieler auch eine gute Antwort gegeben, die Nendras etwas ähnelt.

Ryzom (und damit seine Engine) wurde ursprünglich als 2D Spiel entwickelt, das aussehen sollte as sei es 3D.
Das Problem ist, das springen nun nicht "mals so eben" eingebaut werden kann und Änderungen nicht nur am Spielcode, sondern auch an der Datenverarbeitung des Servers gemacht werden müssten.
Dies würde sehr viel Arbeitszeit bedeuten, die in den letzten Jahren, aus bekannten Gründen, nicht vorhanden war und auch jetzt fehlt.
Da es mit Sicherheit ersteinmal wichitigere Dinge gibt die erledigt werden müssen.

Natürlich ist springen ein "feature" der neueren Generation von Spielen und seltsamerweise auch für viele Spieler ein "Muss".
Aber, man bedenke das die Engine nunmal fast 6 Jahre auf dem Buckel hat und eine derart drastische Änderung an ihr, zusätzlich zur Entwickklungsarbeit, auch eine lange Testphase benötigen würde.
Somit müssen wir uns leider auf unbestimmte Zeit hin weiter laufend fortbewegen.

Springen ist, zumindest für mich, kein Game-Maker oder -Breaker.
Warum es das für viele ist, werde ich nie verstehen, aber das ist nunmal eine Sache der verschiedenen Spielstiele und darüber lässt sich wie über Geschmack nicht, oder hervorragend, streiten.
Wer´s braucht soll´s tun :p

Es wurden früher bereits viele Vorschläge unterbreitet wie man das "Hasenhüpfen" verhindern könnte, Dinge wie "Cooldown", "Ausdauerverbrauch" und ähnliches.
Ich denke also, wenn die Devs sich entscheiden Springen ins Spiel zu integrieren, dann haben sie schon eine Fülle von Ideen aus denen sie schöpfen können.

Sucht einfach mal das Stichwort "springen" oder "jumping", ihr werdet staunen in wie vielen Threads man sich darum geprügelt hat.
Aber auch wie viele gute Ideen dabei herum kamen.

Nicht springen zu können nimmt zumindest für mich keineswegs etwas von der Spielerfahrung weg. Auch in Spielen wo es möglich ist, springe ich nur sehr, sehr wenig.
In manchen Spielen hat mich die "Fähigkeit" zu fallen sogar ziemlich geärgert, denn ein unbedachter Schritt und man ist tot.
Ok, das macht es spannend, aber auch gleichzeitig recht frustrierend. Denn wenn der Charakter z.B. nur deshalb stirbt und damit die Quest versaut,
weil man aus purem versehen auf "Space" gedrückt hat und er sich somit in die nächste Schlucht stürzt... nunja, da habe ich schon Grafik-Programmierer für zu dünne Wege verflucht.

Es bleibt aber dennoch die Tatsache, das manche "springen wollen" und sich ein Spiel ohne dieses Feature nicht mal ansehen wollen.
Ok, man kann ihnen dann nur sagen:

"Ihr verpasst was. Schaut mal über den Tellerrand." ;)

Wenn das nicht wirkt, schade drumm. Weiter zum nächsten Spieler, dem´s nicht so wichtig ist.

Denn leider ist es vorerst nicht zu ändern.

CU
Acridiel

P.S.: Achja, das "Realitätsargument" ist auch einer meiner Favoriten. Gott, was wäre ich schön schlank wenn ich jede Stunde meines Lebens nur mit Jogging verbringen würde. ;)
Denn das jeder immer in vollem Gallop durch die Landschaft rennt, ist mindestens genauso "un/realistisch" wie (nicht) springen zu können. Aber es stört niemanden. :p
Last edited by acridiel on Wed May 13, 2009 4:28 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
saintm

Post by saintm »

In meinen Augen kann ja springen zwei Dinge leisten. Zum einen ist und kann Springen eine ausdrucksstarke Emotion sein. Dies kann Freude etc. zum Ausdruck bringen. Wird so ja auch oft in anderen Spielen genutzt.

Das andere ist die Überwindung von Objekten die man ohne das Springen umgehen müsste.

Für mich gehört daher Springen schon auf jedenfall auf die ToDo-Liste. Allein schon, weil es ein wichtiges Emote ist.
jens22

Post by jens22 »

Hallo,
Bei den Zäunen gibts aber auch das Problem das sie von einigen Seiten passierbar sind, von anderen nicht. Z.b. die Zäune in Yrk hinter dem Stall, Kami spieler marschieren da problemlos durch die Lücken in die Stadt rein, aber die Zäune sind auf der Stadtauswärtsseite so gestellt das man den selben weg nicht zurück kommt. Also bitte lückenlose Zäune bauen oder drüber springen ermöglichen xD

(letztendlich kann man springen auch so implementieren das eine Spinganimation eingeführt wird und der Spieler an ende der Animation zum Springziel Teleportiert wird. Tada der Spieler ist gesprungen. Da müsste man allerdings verschiedene Weltengrenzen einführen, einmal für nicht überspringbare Objekte (häuser, bäume, mauern) und einmal für überspringbare objekte (zäune))
acridiel

Post by acridiel »

jens22 wrote:Hallo,
Bei den Zäunen gibts aber auch das Problem das sie von einigen Seiten passierbar sind, von anderen nicht. Z.b. die Zäune in Yrk hinter dem Stall, Kami spieler marschieren da problemlos durch die Lücken in die Stadt rein, aber die Zäune sind auf der Stadtauswärtsseite so gestellt das man den selben weg nicht zurück kommt. Also bitte lückenlose Zäune bauen oder drüber springen ermöglichen xD
Mal abgesehen davon und vom "springenden" Punkt des Threads ;)

Ich fand diese Zäunchen eh immer recht seltsam.
Auch vom "Lore" Standpunkt aus gesehen.
Von "Realismus" ganz zu schweigen.
Was genau sollen denn diese mikrigen Lattengestelle gegen Feinde ausrichten?
Was nutzt ein "Zaun" über den jeder einfach drüber hüpfen kann?
Bzw. den größere Kitin nicht einmal als Hinderniss wahrnehmen würden.
Da ist doch jeder Schrebergarten besser gesichert als Yrkanis.

Alle anderen Städte haben relativ leicht zu verteidigende Eingänge.
Nur wir blöden Matis scheinen da auf die Nettigkeit unserer Erbfeinde zu vertrauen,
die sich im Falle eines Angriffes auf die Stadt mit Sicherheit sagen werden:
"Oh, da ist ja ein hüfthoher Zaun aus je drei Balken. Nein, das wäre jetzt aber sehr unhöflich da einfach drüber zu steigen um an das weiche Hominfleisch zu kommen. Ich geh lieber durchs Tor rein."
;) :D

Edit:
In diesem Sinne: Endlich vernünftige Palisaden für Yrkanis!

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Thu May 14, 2009 10:46 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
symolan

Post by symolan »

Wahrscheinlich kann man nicht springen, weil die Gravitation so verdammt gewaltig ist auf Atys. Das ist bestimmt auch der Grund, weshalb wir Tryker so klein sind. Unser unbestritten immenses Hirnvolumen hält uns schlicht in Bodennähe.
gazzi

Post by gazzi »

100% sign Embrel :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”