Welche optischen Verbesserungen würdet ihr euch wünschen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: Welche optischen Verbesserungen würdet ihr euch wünschen?

Post by Nendra »

Aus reiner Neugierde: was gefällt dir denn am UI nicht bzw. was vermisst du?

Ryzom bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die meisten anderen Spiele die ich kenne das UI ohne Mod an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, es kommt weitestgehend ohne grafische Schnörkel aus, die doch nur unnötig Platz kosten würden, man kann Farbe, Transparenz und Position von jedem einzelnen Fenster beliebig definieren...

OK, bei einigen Fenstern fehlt die Möglichkeit die Größe zu verändern und dem Makro-Fenster fehlt immer noch der Scrollbalken.

Die viel beschimpften Chatfenster haben auch deutliche Vorteile gegenüber den verhältnismäßig einfachen Tell-Systemen die man in vielen anderen Spielen findet. Das typische "FC" habe ich in anderen Spielen auch genauso oft vernommen wie hier und es dürfte praktisch unmöglich sein das beim Vorhandensein mehrerer Chatkanäle zu verhindern. Die Cursor-Fokus klauenden Tell-Fenster habe ich in vielen anderen, moderneren Spielen auch schon schmerzlichst vermisst.

Was übersehe ich, dass sich doch nicht gerade wenige ein 'besseres' UI wünschen?
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
mondschatten

Post by mondschatten »

Das UI soll ja so bleiben wie es ist..
Viele von uns spielen seit 4,5 Jahren damit, ohne Probleme.
Und ich wüsste nicht was es da zu verbessern gäbe.
Ich für meinen Teil brauch kein Bildschirm zumüllendes UI was mich am spielen mehr behindert als mich dabei zu unterstützen.
acridiel

Post by acridiel »

Hmhm, also rein optisch gesehen könnte es etwas liebevoller sein, das will ich gar nicht mal abstreiten. Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.

Aber, wie Nendra schon sagte, all die Anderen haben lange nicht die vielen Variablen die das Ryzom UI hat. Hier hat man eindeutig Aussehen hinter Funktionalität gestellt. Was ich für meinen Teil auch sehr gut so finde.

Wenn ich da an Spellborns grausigen Abklatsch eines Chatsystems denke schauderts mich. Da ließ sich der General Chat ja nichtmal ignorieren.
Der war halt IMMER da. Egal in welchem Chatfenster.
Und das extrem umständliche Tellsystem. - Keine Replytaste, kein klick auf den Namen möglich, immer selbst den Namen tippen und auch NUR vom General Fenster aus, keine seperaten Fenster möglich.
Da wurde das Unterhalten mit mehreren Leuten zur harten Geduldsprobe. Grade bei umständlichen Namen.

Aber, es stimmt schon viele "moderne" Games bieten "verschörkelte" UIs mit ähnlchen Funktionen wie das Unsere. Nur halt nicht so viele.

Ich persönlich fände es zumindest ansprechender, wenn z.B. die Ränder ähnlich der im Webkit vorhandenen Fenster gestalltet würden. In diesem hübschen "Ranken-Design". Das wirkt einfach organischer und passt schön zur Welt. Muss ja nicht solch ein massives Trum von UI wie in WoW oder Assassins Creed sein. Um mal ein Offline Game zu nennen.
Dort ballerts einem regelmäßig die Sicht mit riesigen Buchstaben zu, in der Grundeinstellung.

Was eventuell viele Neuspieler verwirren wird und was sie deshalb auch bemängeln ist, der von der Karte separierte Kompass.
Wobei man dessen Hintergrund auch schlicht etwa 50% durchsichtig schalten, ihn auf 50/25 meter einstellen und dann einfach auf die Karte legen kann.
Wenn man dann die Karte etwas hinein zoomed klappt das ganz gut.
Ist zwar nicht zu 100% akkurat aber mit ein bischen Gewöhnung gleicht man die wenigen Meter Unterschied gedanklich schnell aus. :) ;)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
stolipin

Post by stolipin »

Kann sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte auf keinen Fall dass man Funktionalität ändern soll, sonder aussehen wie Acri auch sehr zutreffend sagt „Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.“

Ich persönlich würde mir wünschen größere Symbole in Leiste (etwa die große wie es in der Tasche ist) und ganz wichtig zusätzliche leiste angedockt wo Sachen stehen die man immer brauch ob buddeln, lvl oder kämpfen.

Aber es geht nicht um mich oder nicht um die schon 4,5 Jahr auf dem Buckel haben, sondern für die neue, für die muss unsere „Braut Ryzom“ sich schön machen und nicht für die alten „Säcke“ :) )

Ich habe da Vorschlag, es gab doch so große Beteiligung bei Banner-Wettbewerb, können wir es auch im Sachen „UI“ starten? Nur optische Verbesserungen…“aufgeräumter, schlanker,etwas liebevoller usw.“? Ich denke dass es auch naher technisch mit Variablen zu verbinden nicht schwierig sein wird.

Stolipin, Liberum Arbitrium.
acridiel

Post by acridiel »

stolipin wrote:Kann sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte auf keinen Fall dass man Funktionalität ändern soll, sonder aussehen wie Acri auch sehr zutreffend sagt „Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.“

Ich persönlich würde mir wünschen größere Symbole in Leiste (etwa die große wie es in der Tasche ist) und ganz wichtig zusätzliche leiste angedockt wo Sachen stehen die man immer brauch ob buddeln, lvl oder kämpfen.

Aber es geht nicht um mich oder nicht um die schon 4,5 Jahr auf dem Buckel haben, sondern für die neue, für die muss unsere „Braut Ryzom“ sich schön machen und nicht für die alten „Säcke“ :) )

Ich habe da Vorschlag, es gab doch so große Beteiligung bei Banner-Wettbewerb, können wir es auch im Sachen „UI“ starten? Nur optische Verbesserungen…“aufgeräumter, schlanker,etwas liebevoller usw.“? Ich denke dass es auch naher technisch mit Variablen zu verbinden nicht schwierig sein wird.

Stolipin, Liberum Arbitrium.
Hmhm, da sprichst du was wahres an.
Ein bekannter von mir hatte trotz Brille etwas Probleme die Symbole in der Aktionsleiste zu erkennen.
Sie sind wirklich etwas klein. Da wäre eine Vergrößerung, oder weitere Skalierungsmöglichkeit sehr angebracht.

Und so nen Wettbewerb find ich auch ne tolle Idee. :)
Schließlich hat die neue Obrigkeit ja schon öfter versucht auf unsere Hilfe zurück zu greifen, warum also nicht auch dabei?

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

Nendra

Post by Nendra »

Danke für eure Antworten. :)
Bis auf die Schnörkel an den Fensterrändern (ich mag minimalistische UIs ;) ) stimme ich euch zu, erweiterte Skalierungsmöglichkeiten für sowas wie die Aktionsleiste oder das Teamfenster wären für einige Spieler sicher hilfreich und mehr als 20 Aktionen gleichzeitig anzeigen lassen zu können ist 'Stand der Technik' - auch wenn man sich hier mit entsprechenden Makros und einem ausreichend guten Gedächtnis notfalls behelfen kann.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
jens22

Post by jens22 »

Mir sind die Teambalken für die HP auch etwas zu klein, die wachsen leider nicht mit dem Monitor mit, ob nun 800x600 oder 1900x1200, der ist immer irgendwas um die 5 Pixel gross, und schwerer zu erkennen je kleiner er in Relation zum Rest ist.

Ich weiss noch wie ich gaanz am anfang verzeifelt versucht habe einen Helm aus dem Inventar anzulegen,
Doppelklick > nein.
Rechtsklick > nein.
Doppel Rechtsklick > nein.
shift/strg/alt klick > nein.
per drag & drop auf den charakter ziehen > nein.
Per drag und drop irgendwie das anziehen fenster öffnen > nein.
Maus drüber und enter drücken > nein.
Per drag & drop in den Waffenslot ziehen > nein.

war vielleicht eine Ausnahme, aber war schon etwas frustrierend in den ersten Spielminuten :/
Ein wenig mehr "flow" bei der benutzung des UIs kann nicht schaden.

mfg
zerotacg

Post by zerotacg »

jens22 wrote:Ich weiss noch wie ich gaanz am anfang verzeifelt versucht habe einen Helm aus dem Inventar anzulegen,
Rechtsklick > nein.
Rechtsklick -> "Equip" (oder deutsches äquivalent) -> ja
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
acridiel

Post by acridiel »

Nendra wrote:Danke für eure Antworten. :)
Bis auf die Schnörkel an den Fensterrändern (ich mag minimalistische UIs ;) ) stimme ich euch zu, erweiterte Skalierungsmöglichkeiten für sowas wie die Aktionsleiste oder das Teamfenster wären für einige Spieler sicher hilfreich und mehr als 20 Aktionen gleichzeitig anzeigen lassen zu können ist 'Stand der Technik' - auch wenn man sich hier mit entsprechenden Makros und einem ausreichend guten Gedächtnis notfalls behelfen kann.
Wann braucht man denn mal mehr als 20 Aktionen auf dem Schrim?

Also, ich hab lieber eine Reihe von Aktionen wie unsere, als den Bildschrim vollgepflastert mit irgendwelchen Aktionssymbolen die ich, wenns hochkommt, einmal die Woche benutzte.

Das fand ich am WoW UI immer sehr störend. Man hat immer ALLES auf dem Schirm, grade mit diversen Addons.
Selbst wenn man das grad gar nicht benötigte, weil man z.B. angelte, hatte man immer hundert Aktionen auf dem Schirm die die Sicht versperrten.

Ne danke, sowas möcht ich persönlich hier nicht.

Und wie du selber schon sagst, wozu gibts die Makros. :p

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Fri May 08, 2009 12:13 pm, edited 1 time in total.
Ryzom:

gazzi

Post by gazzi »

Vielleicht können wir uns darauf einigen, das UI einfach Skinnable zu machen. Standartmässig wird das Jetzige und eine "überarbeitete Version" mitinstalliert. Jeder der Lust und Laune hat , kann dann einen eigenen Skin entwickeln. Setzt natürlich darüberhinaus voraus, das alle Elemente (HP-Balken, Anzah der Aktionen in der Aktionsleiste, etc.) keine feste Grösse / Anzahl haben sollten, sondern skalierbar (per Parameter?) sein müssten.

Zusätzlich entwickelt werden muss nur die Skalierbarkeit, der Rest wird dann von der Comm gemacht.. da bin ich mir sicher ;)
Last edited by gazzi on Fri May 08, 2009 3:38 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”