Das Atysianische Abonnement

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Würde dich ein "lebenslanges Abonnement" interessieren?

Ja, der Preis sieht fair aus.
16
10%
Ja, weil ich Ryzom helfen möchte
57
36%
Ja, aber der Preis ist viel zu hoch für mich.
22
14%
Nein, Ich möchte mich nicht länger als ein Monat bzw. ein Jahr binden.
13
8%
Nein, es ist viel zu teuer für mich.
6
4%
Nein, ich werde nicht so lange bei Ryzom bleiben
0
No votes
Nein, ich habe kein Vertrauen in eure Transparenz oder die Zukunft von Ryzom.
46
29%
 
Total votes: 160

scope
Posts: 73
Joined: Mon Sep 27, 2004 6:36 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by scope »

Ich würde eine Spendenoption auch bevorzugen. Das kommt meiner Absicht näher als ein Lifetime-Abo: Gern unterstütze ich die neue Firma, doch diese Abo-Option suggeriert eine Wirtschaftlichkeit für mich, die ich so nicht sehe.

Aber ich verstehe (glaube ich zumindest) den Gedanken dahinter. Ich glaube nicht, dass die 30% Rabatt vom Betreiber "gezahlt" werden: das dürfte ziemlich genau die Gebühr sein, die bei monatlicher Zahlung anfällt. Und so herum gedacht macht es doch wieder einen gewissen Sinn.

Es sollte eine ganz schlanke Möglichkeit geben, Schenkungen zu überweisen (z.B. ein extra Konto). Keine überflüssigen Belege, die man sowieso nirgendwo absetzen kann, keine kostenträchtigen Zahlungsoptionen.

Ausserdem könnte man betonen/veröffentlichen, welcher Anteil der jeweiligen Account-Gebühren beim Betreiber ankommt (mehr Leute zu den mittelfristigen Abos bewegen). Das müssen ja nicht unbedingt Zahlen sein. Es reicht ja ein kleiner Hinweis.
jarnar
Posts: 261
Joined: Sat Nov 13, 2004 6:30 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by jarnar »

Da es mit den Donate/Spende button rechtliche Probleme geben könnte (wie einige schon sagten)

Wie wäre es dann mit einem Fanartikel Shop?
Man kauft was, was nichts im Spiel ist (hat also etwas davon) und es gibt sogar noch Geld für Ryzom ;)

Bei Artworks/Texten könnte man es mit Print on demand machen und auch für Shirts/Tassen/Mousepads gibt es so etwas in der Art sicher auch. (keine Lagerkosten bzw. Initialkosten für Stückzahlabnahme)
User avatar
gazzi
Posts: 119
Joined: Sun Sep 17, 2006 3:17 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by gazzi »

Also ne Tasse und nen Mousepad würde ich gerne bestellen :)
Aber was mir da so spontan einfällt, wenn es rechtliche Probleme mit Spenden geben sollte: Man könnte ja auch einen absolut nicht spielrelevanten "Gegenwert" ins Spiel einbauen. Z.B. eine "Spendentafel" wo einfach die i.g. Namen der Spender (unabhängig von der Höhe der Zuwendung; alphabetisch geordnet) dranstehen. So für die Ewigkeit. Diese könnte man in den Hauptstädten oder gar an diesen halbfertigen Kami/Kara Tempelgebäuden anbringen. Ich denke das ist kein grosser Programmieraufwand und nen nettes Gimmik.

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern mit Ihren Bedenken nur anschliessen. Natürlich würde ich sofort ein Lifetime Abo abschliessen, jedoch sehe ich halt auch die Gefahr, das nach der Anschubfinanzierung die Geldmittel langfristig vielleicht nicht reichen werden, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wenn ich mir die en/fr Abstimmung so ansehe, wird deutlich, das wohl auch noch hinreichende Aufklärungsarbeit durch die neuen Eigentümer erfolgen sollte, damit eine solide Vertrauensbasis geschaffen wird.
Last edited by gazzi on Sun Apr 12, 2009 8:17 pm, edited 1 time in total.
silenced
Posts: 146
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by silenced »

waere evtl. interessant, wenn es eine garantie geben wuerde, dass das game noch laenger laeuft

bzw., eine rueckerstattung von 50% wenn es innerhalb der naechsten 2 jahre eingestellt wird ;) , sozusagen druck aufbauen durch den vorschuss (der fuer manche ja nicht grad wenig ist), und ein schelm wer boeses dabei denkt, aber die erfahrung zeigt: be careful !



fanartikel waeren auch nicht verkehrt, on demand ist ja nicht das problem ôô
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by tomsen6 »

eyala wrote:Ich würde 100 Euro als "Spende" geben in dem jetzigen Zustand von Ryzom. Ohne dafür etwas zu verlangen oder erwarten. Ich möchte die Entwickler und den Support gern unterstützen. Für das, was sie bis jetzt an Gutem geleistet haben und noch vorhaben. Auch als Kompensation für die viele freie Spielzeit bisher.

Auch ein Jahresabo würde ich bezahlen. Genauso für meinen Liebsten, damit dieser hoffentlich häufiger mit mir in Ryzom zusammen spielt.

Aber für 200 Euro (womöglich zweimal) mehr möchte ich mehr Transparenz.
also willst 100 euronen spenden und dir dann noch nen jahresabo holen. kannst auch direkt die 200 fürs lta zahlen -.-

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
donarsdottir
Posts: 12
Joined: Wed Aug 20, 2008 6:40 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by donarsdottir »

Ich finde diese Idee überhaupt nicht schlecht in andern "MMOS" findet sich dieses sythem gut und die spiele laufen auch.
Ich verstehe euren Wunsch sehr schnell eine größer Menge Geld zusammen zu bekommen, allerdings muß dann für Spielernachschub gesorgt werden. Kaum einer wird einsehen, wenn er einmal ein lebens lang Abo hat dann wieder auf Monatsgebüren um zustiegen, weil wieder das Geld ausgeht. Dafür hat dieses Spiel zu viel an Betreiber wechseln gesehn.

Schaft einen vernüpftigen Zurstohm an neuen Spielern, damit sich ein solches Angebot rechnen knn damitimmer weder welche da sind die berreit sind so viel Geld auf einmal auszugeben. Dann ist diese Idee eine super Sache und iene doppelte Sicherheit an Bezahlströmen.

Ich würde gerne ein ein derartiges Abo stützen, denn mich werdet ihr eh erst wieder los wenn alles abgeschaltet wird :)
Aber ich seh, und versteh auch echte Sorgen was das angeht und hab da so wie der zustrohm zu Zeit in Ryzom ist Bauchschmerzen ob das die Richtige Methode ist.
Last edited by donarsdottir on Tue Feb 02, 2010 5:33 pm, edited 1 time in total.
eyala
Posts: 61
Joined: Sun Oct 08, 2006 2:38 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by eyala »

tomsen6 wrote:also willst 100 euronen spenden und dir dann noch nen jahresabo holen. kannst auch direkt die 200 fürs lta zahlen -.-
Ich finde aber, daß das einen großen Unterschied macht, wofür ich jeweils zahle! Das wollte ich ja eben mit meinem Post herausstreichen.

Lies bitte genauer, bevor du auf mich losgehst, ohne daß du noch verstehst, was gemeint wurde.

Ein Life Time Abo sehe ich eben gar nicht als Abo, sondern vielmehr als eine "Spende" im voraus, einen Geldschub für einen guten Start. Nicht dumm, wenn man an die Weltwirtschaftskrise denkt, die voraussichtlich noch härter werden wird. Wer weiß, wie viele Leute im nächsten Jahr noch so leicht 200 Euro locker machen können.

Ich möchte stattdessen aber lieber ein Spiel mit laufenden Zahlungen und einzelnen Spenden unterstützen. Wodurch im Endeffekt sogar mehr Geld für das Spiel rausschauen sollte. Und dem Spiel nicht nur einen Anschub gibt, sondern es auch weiter am Leben erhält. Was ich genau richtig finde.

Da möchte ich lieber nicht 200 Euro LTA (also die Spende) plus noch ein Jahresabo für den Weiter-Erhalt (300 Euro), sondern nur 100 mehr zahlen. Ich schrieb auch "für 200 Euro mehr ... möchte ich mehr Transparenz". Ich hoffe, nun ist verständlicher, wie das mit dem "mehr" gemeint war?

Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht und ob man im nächsten Monat oder Jahr noch weiterspielen kann, wäre mir ein Abo wichtig. Wenn sich das Spiel vielleicht verändert. Durch eine regelmäßige Zahlung möchte ich nicht zuletzt auch "mit den Füßen" abstimmen können, wenn Änderungen eintreten, die mich davontreiben. Und in kleinen Beträgen ist das Geld auch noch leichter aufzubringen und zu verschmerzen als in einem großen Packen.

EDITIERT für Frieden im Thread
Last edited by eyala on Mon Apr 13, 2009 10:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
twindriver
Posts: 7
Joined: Mon Apr 30, 2007 2:06 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by twindriver »

Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass es nur kurzfristig eine Geldbeschaffung ist. Auf lange Sicht gesehen kommt dann nicht genug Geld rein um Ryzom am leben zu halten. (Wenn alle das Lebenslange Abo nehmen, kommt gar nichts mehr in die Kasse. Also theoretisch)
Deshalb finde ich es viel besser eine " Spende " zu machen und dann weiter monatlich seinen Beitrag zu leisten.
Die Idee diesen Spender dann auf einer Inschrift zu verewigen finde ich Klasse. :)

Ich habe Vertrauen in die neuen Besitzer und denke das es nicht nur um den reinen Profit geht.

Also, auf ein langes und erfolgreiches Game ! !
User avatar
mondschatten
Posts: 19
Joined: Sat Jan 12, 2008 11:14 am

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by mondschatten »

Es werden niemals alle ein solches Abo abschließen. Wenn überhaupt dann wird dies maximal 1/4 machen und der Rest wird beim normalen Monatsabo bleiben.
Die Idee dahinter ist gut und beherbergt meiner Meinung nach keinerlei Risiken, auch auf lange Sicht nicht.
Auf jedenfall würde es helfen anstehende Entwicklungen voran zu treiben und damit uns neuen Content zu beschehren, wie auch immer dieser dann aussehen mag.
User avatar
thorrstein
Posts: 51
Joined: Wed Aug 20, 2008 6:45 pm

Re: Das Atysianische Abonnement

Post by thorrstein »

Moin.

Also, ich finde die Idee ansich ja nicht schlecht. Allerdings denke ich, dass es auf Dauer für das Spiel besser ist, wenn eben nicht alle so ein "lebenslanges" Abo in Anspruch nehmen, und wenn doch, dass es dann trotz allem über "goodies" eine Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen gibt.

Ich würde mich schon ärgern, wenn ich solch ein Abo abschliesse und nach nem Jahr die Server down gehen.

Also, auch ich würde mir Mousepad, Tasse, T-Shirt etc. zulegen. Das sind alles Sachen, die günstig in guter Quali zu beschaffen sind und mit gescheiter Kalkulation auch bestimmt guten Absatz finden (vielleicht auch noch den Autoaufkleber fürs Auto, dann kann man gleichzeitig mit Werbung auch noch für den NAchschub sorgen :D ).

Wir hier haben uns für den Anschub vial Jahresabo entschieden, ich denke, das ist ein angenehmer Finanzrahmen. Wir bleiben hier, zahlen einen angemessenen Beitragssatz und das ganze Bauchschmerzfrei. Bei einer gewissen eintretenden Sicherheit und Transparenz lässt sich dann auch über ein Lifetime-Abo reden.

Grüße
Sartyrica
Sartyrica Gū Niang Yèguāngyún
Guild Leader der Discepatores Zorae

Der Hauch der Weisheit Ma-Duks weht zärtlich über Atys und erfüllt alle Homins mit seiner Weisheit.

Lang lebe Zorai!!





[CENTER]http://www.yatta-tempel.de/animierte/enton.gif

[/CENTER]
Post Reply

Return to “Allgemeines”