Wahlen zum Akenak 2546-47

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Geist von Atys

Post by Geist von Atys »

Bewohner der Brennenden Wüste, Fyros-Patrioten, Volk der Fyros!

Am Dua , der 2. Floris des 3. Zyklus im 2546 Jahr Jenas wird Boen Eunix in der Agora von Pyr nach dem Willen des Imperators die Details zur Einführung der Akenak-Versammlung verkünden. Der Akenak wird die gewählte Fyros-Versammlung des Imperiums darstellen und Aufgaben in Politik und Verwaltung wahrnehmen. Es werden wichtige Details zum Ablauf der Wahl bekanntgegeben. Alle Interessierten sind eingeladen.

Imperiales Hauptquartier, Pyr

* Montag, 23. März 2009, 22:00 Uhr, Pyr - Agora

(ooc: 22 Uhr ist richtig. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.)
Last edited by Geist von Atys on Mon Mar 23, 2009 3:30 pm, edited 1 time in total.
keoerin

Re: Wahlen zum Akenak 2546-47

Post by keoerin »

Der Matis las den Aushang und murmelte:

"Sagte der Imperator persönlich nicht, dass die Tagung eineinhalb Stage später stattfinden sollte? Nunja, es wird hoffentlich zu klären sein."

*OOC: Montag 23.03.3009 22:00 Uhr war die gestern mitgeteilte Uhrzeit. *
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Geist von Atys

Post by Geist von Atys »

Fyros-Patrioten!

Die Wahlen zur Versammlung der Akenak sind eröffnet!

Auf Beschluss des Imperators soll der Akenak dem Imperialen Senat als Organ an die Seite gestellt werden. Der Akenak ist für die Verwaltung der inneren Angelegenheiten des Imperiums verantwortlich. Er verwaltet den Handel, die Ressourcen und die Wasserstraßen des Imperiums, ist Organ der Justiz und steht dem Imperator beratend zur Seite.

Es stehen 10 Sitze zur Wahl. Nur Fyros-Patrioten dürfen kandidieren und wählen. Jeder Fyros-Patriot verfügt über eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt über die Wahl des Dolches. Jeder Kandidat fertigt Dolche (Q10 Fyros-Dolch) mit seinem darauf eingravierten Namen an und verteilt diese unter die Patrioten, deren Stimmen er erhalten will. Bei der Stimmabgabe gibt der Wähler den Dolch des Kandidaten, dem er seine Stimme gegen möchte an eine Imperiale Beamtin, die auf der Agora (ooc: Donnerstag bis Sonntag, jeweils 20 bis 21 Uhr) anwesend ist.

Am 1. Frutor des 3. Zyklus (Sonntag, 21 Uhr) findet die Auszählung der Stimmen sowie die Ernennung der gewählten Akenak statt. Die erste Sitzung ist für den Winteranfang des 3. Zyklus 2456 vorgesehen.

Die Kandidaten mögen nachfolgend ihren vollständigen Namen und ihre Gildenzugehörigkeit (so vorhanden) eintragen und haben das Recht, eigene, freie Worte an die Wähler zu richten. Die Kandidaturen müssen bis spätestens 1. Thermis des 3. Zyklus (Donnerstag, 20 Uhr) abgeschlossen sein, wenn die Stimmenabgabe beginnt.

(ooc: Spieler, die aufgrund des fehlenden Bezahlsystems nicht selbst posten können, dürfen ihre Kandidatur von einem Bekannten posten lassen. In diesem Falle den Namen des Kandidaten deutlich kenntlich machen.
Alternativ kann auch eine PM (private Nachricht) an den Geist von Atys gesendet werden mit dem Text des gewünschten Postings. Der Geist von Atys wird es dann für den Kandidaten posten.)
Hier der wichtige Mitschnitt der Worte des Herolds Boen Eunix.

Bewohner der Brennenden Wüste! Fyros-Patrioten!

Auf Geheiß des Imperators wird das Imperium neben dem Senat eine Versammlung des Fyros-Volkes erhalten nach dem Vorbild des gewählten Rates aus alten Tagen, des Akenak. Wie auch zuvor ist Imperator Dexton unser aller Vater, Hüter und Herrscher. Er bestimmt den Kurs des Volkes, er trifft alle Entscheidungen für die Zukunft, interne wie externe und der letzte Beschluss liegt immer bei ihm. Er ist as Oberhaupt aller Organe des Imperiums, er ist der Anführer der drei militärischen Vereinigungen und kann über alle Patrioten oder Fyrosgilden Recht sprechen.
Der Senat, bestehend aus 15 Mitgliedern auf Lebenszeit sind die Berater des Imperators. Ihre Beschlüsse sind Anhaltspunkte und Empfehlungen für den Imperator, die Gewalt liegt jedoch bei ihm. Die Senatoren diskutieren die Gesetze, die Steuern, verwalten die imperiale Armee und präsentieren dem Imperator die Ergebnisse ihrer Diskussionen.
Der Akenak wird dem Senat ähnlich sein, doch seine Mitglieder werden aus den Reihen der Fyros-Patrioten gewählt sein. In alten Zeiten bestand der Akenak aus 25 Mitgliedern. Der Imperator hat jedoch beschlossen, zunächst nur 10 Sitze zur Wahl zu stellen. Die restlichen 15 werden im Laufe der Jahre freigegeben. Nach der Wahl ist der Akenak für ein Atys-Jahr im Amt (ooc: ca. 2,5 RL-Monate), danach findet eine vollständige Neuwahl statt. Die Namen der amtieren Akenak werden durch eine Liste bekanntgegeben, die an den Mauern der Agora befestigt ist. Der Akenak tritt in der Regel jeden Sommer und jeden Winter zusammen, auch häufiger oder seltener, sollte der Akenak beschließen, Sitzungen ausfallen zu lassen oder Sondersitzungen einzuberufen. Der Akenak trifft sich nur unter sich, die ständige Anwesenheit eines Senators oder anderen höheren Beamten kann gewünscht werden, ist aber nicht vorgesehen. Doch wird ein Beamter den Sitzungen beiwohnen, um Nachrichten oder Anfragen des Akenak an den Imperator weiterzuleiten. Die Akenak haben keine individuellen Ämter oder Rollen inne. Der gesamte Rat disktutiert gemeinsam über die Themen, gleichberechtigt. Abstimmungen finden über Handzeichen statt, Entscheidungen über eine 2/3-Mehrheit. Uneinigkeit wird dem Imperator und dem Senat als Stimmungsbild übermittelt. Der Akenak hat die Aufgabe, über das gute Funktionieren des Imperiums zu wachen, er kümmert sich gemeinsam mit den Beamten des Imperiums um die Alltagsgeschäfte. Sie verwalten den Handel, die Karawanen, die Wasserzuteilungen - wo die Funktionäre es für notwendig erachten - und auch die niedere Rechtsprechung. Ihre Entscheidungen sind erst über eine Entscheidung des Imperators gültig. Sie können der imperialen Armee befehlen, bestimmte Missionen, Manöver oder Operationen auszuführen, der Armeechef ist der einzige, der (nach dem Imperator) über die Antwort auf die Anfrage bestimmen darf. Sie können vom Senat konsultiert werden per Abstimmung bei großen Entscheidungen oder wenn der Imperator sich für die Ansicht der Akenak interessiert: Kriegserklärung, Friedensverträge, hohe Gerichtsbarkeit.

Das Wahlsystem ist das System des Dolches, entstanden in alter Zeit. Nur Fyros-Patrioten können sich zur Wahl stellen. Und nur Fyros-Patrioten können wählen. Jeder Patriot, der sich zur Wahl stellt, stellt Dolche (Q10 Fyros) her, auf denen sein Name graviert ist. Diese Dolche verteilt er unter den Patrioten, von denen er sich Stimmen erhofft. Ein Beamter oder eine Beamtin des Imperialen Hauptquartiers wird während der Wahlzeit jeden Tag zu einer bestimmten Zeit die Stimmen im Empfang nehmen. Der wählende Patriot übergibt den Dolch mit dem Namen seines Kandidaten der Beamtin. Jeder Patriot darf nur einen Dolch und damit nur eine Stimme abgeben. Am Ende der Wahlperiode zählt die Beamtin die Dolche, die sie pro Kandidat erhalten hat und verkündet die zehn gewählten Akenak. Patrioten, die nicht dem Volk der Fyros angehören, dürfen kandidieren, doch müssen sie doppelt so viele Stimmen erhalten, um einzuziehen.

Noch heute werden in Pyr Tafeln aufgehängt, auf denen sich die Kandidaten dem Volk vorstellen können. (Posting im Saga-Forum) Ab dem 1. Thermis des 3. Zyklus im Jahr 2546 wird eine Beamtin hier auf der Agora die Stimmdolche entgegennehmen. (Donnerstag bis Sonntag jeweils 20 bis 21 Uhr)
Die Stimmauszählung findet am 1. Frutor des 3. Zyklus (Sonntag, 21 Uhr) in der Agora statt, gefolgt von der Ernennung der Sieger und Siegerinnen zum beziehungsweise zur Akenak. Die erste Sitzung des Akenak findet dann nach Wintereinbruch des 3. Zyklus 2546 statt.
Last edited by Geist von Atys on Tue Mar 24, 2009 2:36 am, edited 1 time in total.
starfighter

Hier ein Kandidat

Post by starfighter »

Werte Fyros-Patrioten.
Ich heisse Stiara O’Brian.
Ich gehören zur Gilde Rote Teufel.

Viele wissen das wir eine sehr alte und gerechte Gilde sind.
Ich werde versuchen alles was ich bei den Roten Teufeln gelernt habe, auch im Akenak anwenden.

Hochachtungvoll Stiara O´Brian
Last edited by starfighter on Tue Mar 24, 2009 9:48 pm, edited 1 time in total.
maxp2001

Post by maxp2001 »

Ehrenwerte Freunde, Gilden, und Mitbürger!

Mein Name ist Maxian, einst Flüchtling vor den Kitins auf Silan.

Es ist schön zu sehen das die Stimmen der Gilden endlich gehör beim Imperator finden. Ihm scheint Bewusst geworden zu sein dass das Imperium auf die Gilden in Fyros angewiesen ist, so wie auf seine Patrioten.

Ich bin ein Kind der Wüste, mein Schwert gehört dem Imperator, und ich ehre unsere Traditionen, doch habe ich erkannt das es auch Zeit für was Neues wird. Zum Beispiel müssen nicht Fyros, obwohl Sie Patrioten sind, doppelt so viele Stimmen sammeln wie die Kinder der Wüste um in die Akenak zu kommen.
Als Gilden- Leader der United Federation of Atys (UFA), in der auch nicht Fyros Mitglied sind, habe ich erkannt das gerade auch diese “Patrioten“ genau so für Fyros Kämpfen wie alle anderen auch.

Wenn ihr mich unterstützt und mir die Ehre zuteil wird in die Akenak aufgenommen zu werden, wird mein bestreben nach Gleichberechtigung unter den Patrioten das oberste Ziel sein. Als Vertreter, Bürger und Krieger des Imperiums sollten wir alle gleich sein!

Mein Name ist Maxian, Leader der United Federation of Atys und treuer Diener des Imperiums!
radi71

Post by radi71 »

Dew hängt ihre Bewerbung an exponierter Stelle aus.

Da es mir leider nicht möglich ist, euch alle aufzusuchen, habe ich einige Dolche an die Händler in Fyros verteilt.
Ich bitte euch diese nur zu Kaufen, wen ihr mich auch unterstützen möchtet.
Wen ihr fragen habt, scheut euch nicht, sprecht mich an.

Danke für euer Vertrauen

Dew
Last edited by radi71 on Tue Mar 24, 2009 2:10 pm, edited 1 time in total.
steine33

Post by steine33 »

Hallo Fyrosfreunde

Auch ich möchte mich hiermit zum Akenak, des Imperiums von Fyros bewerben.

Ich Steine, Leader der ThunderEagles und ein "Ältester von Atys" liegt das Anliegen meiner Fyrosfreunde (allen anderen natürlich auch ) sehr am Herzen. Deshalb werde auch ich mich der Wahl stellen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Zur Dolch Übergabe werde ich mich ab Donnerstag in Pyr am Porter aufhalten.

Steine
Leader der "ThunderEagles"
Ältester von Atys
Steine

Gildenleader der ThunderEagles

stachel1

Post by stachel1 »

Lange ist es her seit ich die Wüste das erste Mal betreten habe,
viele Jahre sind seit dem vergangen.
Doch die Bewunderung für die stolzen Fyros ist bis heute geblieben.
Die Bauwerke die sie errichtet und die Schlachten
die sie geschlagen haben, versetzen mich bis heute in ehrfürchtiges Staunen.
Als man an uns herantrat und von uns eine Entscheidung forderte,
ob wir für oder gegen den Imperator sind, war die Entscheidung für
uns gefallen, ohne dass es auch nur eines Wortes des Zögerns bedurfte.
Wir werden immer und zu jeder Zeit hinter dem Imperator stehen und ihn
unterstützten, mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen.
Die Zukunft unseres Landes liegt uns mehr am Herzen als alles andere.
Wir stehen für Wahrheit, Ehre, Disziplin und Justiz ein und werden
diese unsere Werte bis aufs Blut verteidigen.
Ich habe in Fyros eine neue Heimat gefunden und möchte
im Namen der Steppenwoelfe ein Teil der Regierung werden.
Jene die für mich Stimmen wollen, können Dolche in denen
mein Name eingraviert wurde, bei den Händlern in allen Städten der Wüste erwerben.

Gezeichnet Stachel
Last edited by stachel1 on Thu Mar 26, 2009 4:16 pm, edited 1 time in total.

Möchtegern Diplomat
xkiste

Post by xkiste »

Last edited by xkiste on Thu Mar 26, 2009 7:53 am, edited 1 time in total.
fatality

Post by fatality »

Locked

Return to “Saga”