Campen in Ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
slashi2k
Posts: 93
Joined: Fri May 19, 2006 10:04 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by slashi2k »

Lele glaub mir, wenn du mit deinem Team in Kirokya seinem Spawn reinrennst und den Boss so haust, wie es vorgesehen ist, behalten die Wachen auch die aggro ;)
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by symolan »

Das "Bosse-hauen-mit-den-Wachen" stell ich mir bei manchen Bossen (wie z.B. Vorkoo oder Kinkoo) ja äusserst amüsant vor. Keine Ahnung wieviele Wachen die genau haben und wieviele Leute da sein müssten um die dann zu eliminieren. Wenn man sich vorstellt, dass dann vielleicht noch eine Kitin-Patrouille vorbeischaut, denk ich mir, bleiben die ne ganze Weile lang unberührt stehen. Dazu könnt man dann ja auch noch eine schnelle Spawnzeit für getötete Wachen einführen (à la Kitin-Festungen) und schauen, dass die Wachen schlau genug sind, dass sie nich zu dritt bei einem Melee festhängen sowie einführen, dass der Boss keine HP verliert, wenn nich alle Wachen gekillt sind...

Vielleicht könnte man manche Bosse so auch gleich rauspatchen, da der Aufwand, die so zu killen dann doch vl etwas gross würde, vor allem bei unserer Server-Population.

Aber wenigstens könnte dann die jeder mal aus der Ferne bestaunen...
cenwen
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Campen in Ryzom

Post by cenwen »

Nun denn, was kann nun tatsächlich getan werden?

A: Den bisher mehr oder minder aktiven Wächtern der Bosse mal etwas Pep im Hintern verpassen (ggf. auch neu scripten - mit mehrfachen Möglichkeiten wie sich die Wächter verhalten ... *g*) dass sie auch aktiv werden - und es auch bei pulling, kiting bleiben bis sie entweder gefallen, der Boss tot oder die Gruppe sich nen Wipe gefangen hat.

B: Tickets verfassen wenn man Gruppen sieht die diese Bosse nicht legen wie es eigentlich getan werden sollte?

C: Es so lassen wie es ist?

....

Eindeutig Variante A!
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by symolan »

cenwen wrote:Nun denn, was kann nun tatsächlich getan werden?

A: Den bisher mehr oder minder aktiven Wächtern der Bosse mal etwas Pep im Hintern verpassen (ggf. auch neu scripten - mit mehrfachen Möglichkeiten wie sich die Wächter verhalten ... *g*) dass sie auch aktiv werden - und es auch bei pulling, kiting bleiben bis sie entweder gefallen, der Boss tot oder die Gruppe sich nen Wipe gefangen hat.

B: Tickets verfassen wenn man Gruppen sieht die diese Bosse nicht legen wie es eigentlich getan werden sollte?

C: Es so lassen wie es ist?

....

Eindeutig Variante A!
Eindeutig Variante C!

So wie's ist herrscht Chancengleichheit und auch kleinere Gruppen können nen Boss fällen. Es haben also eigentlich fast alle die Möglichkeit an das begehrte Loot zu kommen, man muss halt etwas Zeit investieren. Und wer sagt denn, dass das gegenwärtige Wachenverhalten unrealistisch ist? Angenommen ihr seid inner Gruppe unterwegs und n Mob greift euch an, ihr killt den und verliert dabei wen aus der Gruppe aus den Augen. Schwupp kommen andere Mobs und greifen den an, da merkt ihr ja auch nicht immer sofort, dass schon wieder was da ist. Und wenn ihrs merkt, dann weil ihr Homins seid und miteinander sprechen könnt. Es wäre erstaunlich, wenn alle Mobs über dieselben kommunikativen Fähigkeiten verfügen würden wie Homins.

Mit der Möglichkeit A werden manche Bosse quasi nicht mehr eliminierbar sein resp. nur von gut vernetzten und/oder grossen Gilden. Wer bis jetzt keine Bosse gekriegt hat, wird sicher auch unter Variante A keine kriegen. Diese Variante nimmt wahrscheinlich nur jenen was weg, die bis jetzt was gekriegt haben. Wieso sollte man das wollen? Etwas provokativ vielleicht, aber mir fällt dazu nur Neid als möglicher Grund ein.

Variante B fällt für mich sowieso weg, da ich bisher keine Tickets geschrieben habe und dies wegen solchen Nonsenses auch nicht tun werde.
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Campen in Ryzom

Post by tiedschi »

Eindeutig Variante D

Eine Mischung!

Bosse, die immer am gleichen Fleck spawnen, z.B. einer Höhle. Diese Bosse werden von aktiven Wachen geschützt und sollten nur von 1-2 Teams gelegt werden können.

Bosse, die in einem bestimmten Gebiet wandern, wie die meisten 260er.
Diese sind ohne oder nur mit wenig Begleitern unterwegs, so dass sie auch von einem kleinen Team gelegt werden können.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by acridiel »

Also, so leid es mir ja tut und so leicht es bei bisherigem Stand auch gemacht wird und so "schön" das auch für alle ist, die Bosse dürfen nicht so bleiben.

Die Tier-Bosse die ich in meiner Karriere auf Atys gehauen hab, kann ich an 10 Fingern abzählen, also kommt mir jetzt nicht damit.

Symolan, "Gleiches Recht für alle.", kann nämlich auch bedeuten "Gleich schwer für alle." Denn das ne große Gruppe und/oder hochlevel Spieler es deutlich leichter haben nen Boss zu legen ist doch wohl unumstritten.

Da kommt mir aber etwas in den Sinn, was in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde. Dynamisches Spawnverhalten, an die jeweilige Gruppe die vor Ort ist angepasst. Das wäre doch spitze. Immer grade so, das es ne Herausforderung ist und nicht n Abendspaziergang.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das zumindest die Banditen-Bosse damals erschwert wurden und ich plädiere auch definitiv dafür die Tier Bosse zumindest in sofern zu erschweren, dass deren Wachen endlich so reagieren wie sie sollen.

Bei manchen Bossen tun sie dies ja, bzw. bei manchen gibts ja sogar noch ganz andere Systeme. Ich hab ihn zwar noch nie gesehen, aber Cratcha-dings, oder -bumms, soll ja sogar mit Gnoofs zusammen arbeiten um sich zu schützen.
Find ich klasse!
Dann bracht man halt mal ein oder zwei Teams um ihn zu erwischen.

Aber, ein Spiel in dem es zwei bis drei Spielern, ohne große Gefahr möglich ist jeden beliebigen anderen Boss zu hauen, nur weil das System dahinter nicht funktioniert, ist doch keine Herausforderung.

Und wer sich dann weigert mit anderen zusammen diese Herrausforderung anzunehmen, der ist selber Schuld.

Dies ist sogar der einizge wirklich negative Punkt den ich im Vergleich mit anderen Games auf Ryzom kommen lassen würde.
95% Unserer "Bosse" sind Sandkastenbosse im Gegensatz zu denen anderer Spiele.

Ich will nun keine Raid-Zeitpläne oder solch nen Schmus wie in WoW probagieren, aber etwas durchdachter und herausforderner dürften die Jungs schon sein. Zum Beispiel eben dadurch, das die Wachen mal ihre Aufgabe ernst nehmen. Wozu sind sie denn sonst da? Zum nett Aussehen sicher nicht. ;)

Es ist immer wieder faszinierend, wie Leutchen die, im wahrsten Sinne des Wortes, ihre Felle schwimmen sehen, nicht dazu bereit scheinen ihre Taktik zu ändern, oder sich anzupassen.
Einfach mal nach Hilfe umsehen anstatt zu schimpfen. Das ist die Lösung.
Klar, bei der derzeitig niedrigen Serverpopulation ist das nicht unbedingt einfach, aber wenn die zahlen dereinst mal steigen sollte, was natürlich abzuwarten und zu hoffen bleibt, wird man:

1. recht schnell Leute finden die helfen

2. VIEL mehr Konkurrenz haben

3. sich freuen das die Bosse härter sind und nicht mal eben so von jedem der Vorbei kommt und zwei Kumpels umgehustet werden können.

Denkt doch mal darüber nach.
Wenn mehr Leute auf dem Server sein sollten und die Bosse noch immer so ne Lachnummer sind. Was ist denn dann?

Dann wird der Kampf um die Jungs erst recht heiß werden.
Dann werden da Scharen von Leutchen campen, is ja nu erlaubt, und es werden viel mehr Leute loshetzten um z.B. Madakoo zu hauen als Heute.
Und die Streitereien werden noch viel mehr aussarten, wer denn nun zu erst da war und wer denn nun hauen darf. Und der ganze Mist wird sich exponential zur Serverpopulation vergrößern.

Das wird sicher ein Spaß.
Solang es dann noch so einfach ist die Bosse zu legen.

Deshalb: Bosswachen, nehmt euren Job ernst!

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mboromir
Posts: 19
Joined: Tue Feb 20, 2007 3:01 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by mboromir »

Also die Bosse derart stark werden zu lassen wie Aen oder allgemein stärker zu machen halte ich für falsch. Beispiel Vorkoo. Ich denke jeder weiß das nicht jeder gerne diesen Boss haut. Man brauch 5 Homins und er dauert. Wer haut bitte noch Vorkoo wenn man dann 2 Teams für brauch und am ende nur noch 6-10 Mat bekommt? Richtig! Niemand! Mit solch einer Regelung kann man die Bosse gleich abschaffen. Denn mit 2-3 Teams lohnt sich das nicht. Abgesehen davon wäre es ungerächt. Dann sollen im gegensatz zu den Bossen auch die erhabenen Quellen erschwert werden mit aggro Mobs. Die paar Voraxe aufn Multispot sind eher ein Lacher für ein Team. Und zu Jahreswechsel brauch man da ein Tem aufgrund des PvP. Wenn ihr die Bosse erschwert dann setzt auch da mal vernünftiger Mobs ein.

Fazit: Zu viel Aufwand und ne zu kleine Comunity zur Zeit. Also lasst es wie es ist.

Gruß Kredan
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by acridiel »

Also, ich denke die Lootmengen ebenso an die Umstände anzupassen wie den Schwierigkeitsgrad, sollte dann das geringste Problem sein.
Damit sich der Aufwand dann eben doch lohnt.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mboromir
Posts: 19
Joined: Tue Feb 20, 2007 3:01 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by mboromir »

Halte ich auch für keine gute Idee. Zu viel erhabenes Mat im umlauf wäre auch nicht gut. Ich denke ne gute PvP Rüstung soll auch in Zukunft was besonderes und nichts alltägliches sein. Das nur als Beispiel.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Campen in Ryzom

Post by acridiel »

mboromir wrote:Halte ich auch für keine gute Idee. Zu viel erhabenes Mat im umlauf wäre auch nicht gut. Ich denke ne gute PvP Rüstung soll auch in Zukunft was besonderes und nichts alltägliches sein. Das nur als Beispiel.
Natürlich, aber relativ zur Serverpolulation würde sich das Verhältniss angleichen. Wenn bei den Lootmengen keine groben Fehler gemacht werden.
Das bedarf natürlich etwas feingefühl Seitens der Verantwortlichen.
Aber es ist ja auch eh alles erstmal nur Spekulation. ;)

Abwarten und Teetrinken. :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”