Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
gates17
Posts: 8
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:02 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by gates17 »

Also manchmal versteh ich die Welt nimmer.

Acri, Du geniesst die Vorteile der Porter (die Neutralos rennen ja zumindest und kasteien sich so selber) entschiedest die dann aber aus RP oder was auch immer für Gründen dafür kein PvP zu machen.. *shrug* Dein Problem!

Die Ehrenpunkte sind genau richtig so wie sie sind! Es steht allen frei PvP zu machen resp. einer Fraktion anzugehören. Wer das nicht will... soll auch auf die Goodies verzichten.

Und fair? Tja.. is ja fair.. der Weg Karavan oder Kami zu werden und PVP zu betreiben steht allen frei - das IST fair!

An dieser Stelle: herzlichen Dank für die Wiedereinführung der Fraktionspunkte.... und an die Kamis, die sich kloppen lassen *fg*
_________________________

Numor

Offizier der Kitin Riders

keoerin
Posts: 168
Joined: Sat Feb 26, 2005 7:01 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by keoerin »

Hmm,

also die Fraktionspunkte für Neutrale zugänglich zu machen, halte ich für mehr als Übertrieben. Neutrale haben sich selbst dazu entschieden keiner Fraktion angehören zu wollen, also müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. (weniger Teleportertickets, keine Ehrenpunkte)

Fraktionspunkte für Fraktionsmitglieder über PvE-Content zu veteilen halte ich auch nicht für gut. Damals, als zu EP2 die Fraktionspunkte eingeführt wurden, hat man fürs Buddeln Punkte bekommen. Man buddelte aber immer mit der Angst im Nacken, dass der pöse Feind einen gleich umknüppelt und viele Spieler, die nichts von PvP gehalten haben, haben trotzdem den Amp geschwungen, wenn ihre Verteidiger, welche sie buddeln haben lassen, in Not waren.
Über Das Craften gab es auch Punkte, aber da die gecrafteten Sachen Teile der Tempel waren, ist das wohl ein Sonderfall, der auch Sonderfall bleiben sollte.

Wenn man Fraktionspunkte haben will, sollte man einer Fraktion angehören und auch dafür kämpfen. Damals zu EP 2 haben auch alle gekämpft, die Einen offensiver, die Anderen pazifistischer. Aber gekämpft haben alle, denn es waren PvP-Gebiete, in denen man sich aufgehalten hat. (Egal, ob am Tempel beim Craften, oder in den PvP-Ländern, wo um das Mat für die Tempel gekämpft wurde.)

Belohnungen über PvE-Conten einzuführen, losgelöst von der jeweiligen Fraktion ist etwas anderes. Da bin ich dafür, solange es im Rahmen bleibt und nicht ganze Crafttrees komplett unbrauchbar macht.
Dieser PvE-Content, samt Belohnungen sollte aber auch allen Zugänglich sein, egal ob PvPler, oder PvEler.
Die PvEler haben selbst für sich entschieden kein PvP zu machen, nun ein System zu fordern, das PvPler dazu zwingt nicht an allen Aspekten teilnehmen zu können ist einer der egoistischsten Vorschläge, die ich hier jemals gelesen habe.
Wir alle haben die Wahl und bitte belasst es auch dabei, dass wir diese Wahl haben. Ich, als PvPler, muss ja den PvE-Content samt Belohnungssystem nicht wahrnehmen, aber bitte lasst mir die Wahl dazu und zwingt sie mir nicht Systemseitig auf.

Cenwen, das was du vorschlägst, hat nichts mit Fraktions-PvP zu tun.
Mich als Kami interessiert es nicht die Bohne, ob der Karavan vor meiner Waffe Matis, Fyros, Tryker, Zorai oder Yubo ist. Den Kami, als auch den Karavan ist das genauso egal, wenn es anders wäre, könnten einige Rassen nur eine Seite wählen.
Das Fraktions-PvP was es momentan gibt ist _kein_ Rassen-PvP und soll bitte auch davon losgelöst bleiben. Eventuell kommt ja irgendwann einmal die Zeit, wo die Länder wieder in Kriege untereinander ziehen, aber solange es nicht soweit ist, bitte ich darum diesen Aspekt auch losgelöst vom Fraktions-PvP zu sehen.

Mein Ansatz für ein Fraktionslosgelöstes Belohnungssystem:

Bestimmtes Material sammeln, das bestimmte Tiere droppen (Kitin Patrols z.B.), bestimmtes Missionsmat zu buddeln, welches in abgelegenen Gebieten zu finden ist und seltener Aggrofrei liegt. (zu einfach sollte man das halt nicht machen)
Diese Material könnte man zum Beispiel auf eine bestimmte Maximalanzahl begrenzen. (Also 100 oder 200 Mat pro Sorte)
Man kann das Material nur sammeln, wenn man bestimmte Missionen angenommen hat, beim beenden der Missionen bekommt diese dann eine zeitliche Sperre (Wie alle Missionen in Ryzom).

Um auch Handwerkern zu ermöglichen Punkte zu bekommen, könnte man "Craftmarken" einführen. Also pro abgegebene Menge Material einer bestimmten QL bekommt man eine bestimmte Anzahl an Craftmarken.
Diese Craftmarken sollte man Handelbar machen und sie können gegen "Craftpakete" eingelöst werden, die für bestimmte Gegenstände nötig sind. So könnte man zum Beispiel Teile von Häusern bauen, Zäune zusammenbasteln, Futtertröge und vieles mehr. "Alltagsgegenstände" deshalb, weil diese dazu benutzt werden können, um die Städte zu erhalten.

Als einfache Grundlage könnte man Handelspreise in den Ländern, Gildengründungsbeträge, Wohnungspreise, Gildenhallenpreise mit Faktoren versehen, die weiter sinken, jeh mehr dieser "Alltagsgegenstände" hergestellt und abgegeben werden. Die Faktoren sollten einfach immer leicht steigen, um den Zerfall der Städte zu repräsentieren und nur die Homins können etwas dagegen tun.
Die Spieler würden Belohnungspunkte bekommen, dafür bestimmte Items erlangen können und gleichzeitig für den Erhalt der Städte, Dörfer etc beitragen.

Das wäre eine weitere Möglichkeit als Spieler Einfluss auf die Welt zu nehmen, durch die "Handelsfaktoren" würden wieder etwas mehr Dapper aus dem Verkehr gezogen werden.

Um Dapper wieder mehr Wertigkeiten zu geben, könnte man auch über eine Mission mit langer Zeitsperre (24h, um die "täglichen Missionen", welche Acridiel angesprochen hat, zu repräsentieren) Missionsmat kaufen, welche man dann wiederum gegen die Belohnungspunkte und Craftpakete eintauschen kann, um Punkte zu bekommen und die Städte gleich zu erhalten.

Sicher kein einfaches System, aber durch die Zeitsperren der Missionen wird ein "Überfarmen" zumindest erschwert. Wirtschaftsankurbelnd wäre das Ganze auf alle Fälle, denn es gäbe wieder etwas Sinnvolles für Dapper.

Das Einzige, was mir noch Sorgen macht, wäre die Art der Belohnung.
Denkbar sind auf jeden Fall Crafttools und Hacken mit extra Fokus, eventuell sogar mehr Fokus-Boost, als die Hacken der Fraktionen, um den PvE-Aspekt mehr zu betonen.
Andere Ausrüstung fällt mir aber nicht so recht ein, denn ohne gute Werte würde niemand die Missionen machen, aber dann zu verhindern, dass das Craftsystem zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, ist eine schwierige Gradwanderung.
Denkbar sind auch Items, welche nur durch besondere Skins etwas besonderes wären, oder gleich bestimmte Craftpläne für vieeeeeeeele Belohnungspunkte, welche einfach neue Skins für gecraftete Items bieten würden, ohne die Werte selbst zu ändern.

Soviel erstmal von mir.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
cenwen
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by cenwen »

chibiarc wrote:Das einzig relevante für nicht PvP Player sind doch eh nur die Fokus Items, was soll der ganze Zirkus? Und wenns nur ums Aussehen geht, einfach nen Freund schappen, Fähnchen hoch und ne halbe Stunde farmen. Dann hast die Points auch beisammen.
Also das ganze Focus/Focus Zeug wird sowas von überbewertet....Nen guter Buddler der weiss wie man es macht ... der saugt auch ohne Focus/Focus jede 30er Quelle ratzfatz leer....

Keep on happy harvin´ :-)

btw: wenn man wie oben irgendwo gelesen limits in Missionen einbaut, dann sollte man dies aber auch im PvP machen... d.h. jeder Homin der gelegt wird dürfte dann auch nur z.B. 1 x alle 24h Ehre geben um etwaigem Missbrauch vorzubeugen.
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
keoerin
Posts: 168
Joined: Sat Feb 26, 2005 7:01 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by keoerin »

cenwen wrote: btw: wenn man wie oben irgendwo gelesen limits in Missionen einbaut, dann sollte man dies aber auch im PvP machen... d.h. jeder Homin der gelegt wird dürfte dann auch nur z.B. 1 x alle 24h Ehre geben um etwaigem Missbrauch vorzubeugen.
Dieses Limit gibt es bereits ... wenn ein Spieler zu oft getötet wird, bekommt man für einige Minuten keine Ehrenpunkte mehr für ihn.

Die Missionen beziehen sich übrigens auf ein anderes System, als die Ehrenpunktegewinnung, von daher auch etwas andere Regeln.

Und soweit ich weiß (und wie ich das auch geschrieben habe) haben _alle_ Missionen bereits einen "Timer", welcher verhindert, dass ein und dieselbe Mission andauernd hintereinander gemacht wird.

Wieviele Punkte man für welche Mission bekommt, was eventuelle Belohnungen kosten ist aber eine Sache, die ich bewusst nicht angesprochen habe. Da traue ich mir mal nicht zu, passende Zahlen für ein gerechtes Balancing zu finden.

Ich finds ja zum Teil recht lächerlich, dass sich hier Leute benachteiligt fühlen, die freiwillig Teile des Contents nicht mitmachen.
Wenn ich den Boss nicht hauen will, bekomm ich halt kein Loot ... wenn ich nicht buddeln will, bekomm ich das Mat nicht ...ist nichts anderes. Jeder hat die Wahl, ihr eure, also lebt mit der Entscheidung.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
arpeja
Posts: 94
Joined: Sun May 06, 2007 8:51 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by arpeja »

acridiel wrote:Warum also nicht ein System einführen, das es auch Nicht-PvP-Kombatanten ermöglicht ähnliche Belohnungen zu ergattern?
Edit: Oder von mir aus auch komplett andere. Was aber auch wiederum neidvolle Nachteile hat.

Es muss natürlich derat gestalltet sein,das es von der Herausforderung her dem PvP gleich kommt und die Homins auch ebenso motiviert.
Ich will nix geschenkt, ich will mir meine Belohnungen genauso verdienen wie ein PvP Spieler. Nur eben nicht mittels PvP.


Mein Vorschlag wäre nun, ein ähnliches System wie damals zum Halloween Event einzuführen.
In dem die Landesregierungen sozusagen ein Kopfgeld auf Kitin ausrufen.

Man könnte z.B. bei den Kundschaftern, die ja immernoch herumstehen, spezielle Missionen annehmen, welche als Belohnung "Punkte" auf einem "Kopfgeldkonto" geben.
Zum Beispiel das Jagen von Kitin Patroulien.
Jede erfüllte Aufgabe, so ein bischen wie die Daylies aus anderen Games XD, gibt nun eine gewisse Anzahl von Punkten.
Nennen wir es einfach mal "Respekt-System".

Diese "Respekt" Punkte könnten dann beim Selben, oder einem anderen NSC schlussendlich eingetauscht werden gegen Items die vom Effeckt her denen der PvP-Belohnungen ähneln, sich aber optisch unterscheiden.
Edit: Oder eben auch vollkommen anders sind. Ist ja gut :p
Da sie ja nicht von den "Göttern" stammen, sondern von den Homins der Länder.

Ich weiß das ich mich mit den folgenden Sätzen wieder in die Nesseln setze, aber dieses System sollte um der Fairness willen, nicht von PvP Spielern nutzbar sein.
Und die Items ebensowenig tauschbar wie andere Belohnungen.
Denn es wäre Sinnlos ein solches abgesondertes System einzuführen und der Vorteil der PvPer, den es ja ausgleichen sollte bestünde noch immer.
Also die Idee an sich finde ich klasse Acri !
Was mir an Deinem Vorschlag nicht so gut gefällt ist das die PvPler ( ich bin definitiv keiner ) diesen Content nicht erhalten sollten.....

Natürlich hätten sie dann auch die selben Möglichkeiten wie die nicht PvPler...
Aber mal im Ernst...

Ich / Wir haben uns gegen das PvP entschieden....
Warum sollte man den PvPlern verbieten sich selbst zu diesem "Neutralo/Non-PvP Content" zu entscheiden ?

Damit würden wir den PvPlern doch etwas aufzwingen....meiner Meinung nach der falsche Weg, denn auch ich möchte mir nix aufzwingen lassen !


Fazit:
Die Idee Belohnungen für den Kampf gegen die Kitin zu bekommen ist genial....vor allem wenn man diese Missionen evtl. im jeweiligen Land annehmen kann und damit evtl. per Land auch unterschiedliche Belohnungen bekommen könnte !
Aber dieser "Content" sollte allen Homins zugänglich sein.
Denn das schönste an unserem geliebten Ryzom ist doch das man seinen Weg selbst finden kann und einem niemand was vorschreibt !
Als einen Nachteil für uns empfinde ich es nicht.....wir haben uns schliesslich für diesen Weg entschieden !
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by symolan »

cenwen wrote:Also das ganze Focus/Focus Zeug wird sowas von überbewertet....Nen guter Buddler der weiss wie man es macht ... der saugt auch ohne Focus/Focus jede 30er Quelle ratzfatz leer....
bei ner sup-quelle macht niedrig anbuddeln wenig sinn. wenn zudem noch 4 andere leute dastehn isn hohes tempo schon was wert, was halt etwas fokus braucht, was wiederum fokus/fokus zeug durchaus sinnvoll macht. nix zwingendes, aber sicher angenehm.

Um das crafting-system nicht zu unterminieren fänd ich neue craft-pläne am schönsten. Hab auch nix gegen Punkte und Belohnungen für PvE, aber bitte, wieso sollten PvPler davon ausgeschlossen werden? Hauen uns die Kitins nicht, wenn wir an ihnen vorbeirennen? Keiner (mit genügend Fame) wird vom PvP ausgeschlossen. Wenn wer aus philosophischen Gründen kein PvP machen will ist das sein Entscheid. Er wird dafür meist (ausser in Umbra) auch nich geprügelt.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by acridiel »

Lieber Keorin.
Liebe Hexa.
Lieber Cenwen.

Danke für die konkreten und konstruktiven Vorschläge. :)
Genau so etwas wollte ich sehen.

Rest an dich Keo, per PM ;)


CU
Acridiel

P.S.: Nach kurzem PM Wechsel mit Keorin, ist mir ein Fehler in meiner Argumentation aufgefallen und ich danke Keo dafür :)
Somit nehme ich den Teil der PvP-Sperrung des Vorschlages zurück.
Ich hatte etwas essentielles nicht bedacht und möchte mich für diesen Lapsus entschuldigen.
Last edited by acridiel on Thu Mar 12, 2009 2:26 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by dentom »

cenwen wrote:Wenn man dann noch diese Gilden von den OP´s entfernt die IG auf Neutral machen aber nen Kara oder Kami Bohrer auf ihrem OP haben.... dann wäre es wohl perfekt :) so rein der Neutralität wegen....
Dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir diese neutralen Gilden ansiehst und ihre Philosophie kennenlernst. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Tryton-Neutralen, Atheisten und "Ökumene"-Neutralen. Viele Neutrale ehren nämlich beide Fraktionen in vollem Bewusstsein der Lore und zollen ihnen mehr Respekt als viele Charaktere, die alle nase lang die Fraktion wechseln aus PVP-Gründen und nicht mal "Lippenbekenntnisse" abgeben, und viele Neutrale besitzen oft mehr religiöses Wissen und eine tiefere Philosophie in völligem Einklang mit der Lore, der Geschichte und dem Gefühl von Atys als so mancher, der sich sein Flag anknipst und dann behauptet, er sei Karavan oder Kami, ohne aber auch nur die absoluten Basics über seinen Kult zu wissen, außer, dass die Blauen und die Gelben sich gegenseitig bekämpfen müssen. Jene, die sich für eine Fraktion entscheiden wie für eine Farbe beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, einfach um zu einem Team zu gehören, sich aber nicht einen Funken mit dem Hintergrund ihres Glaubens beschäftigen.
Um also Deinen Satz abzuwandeln: "Wenn man dann noch diese Gilden von den OP´s entfernt die IG auf Fraktion machen, nen Kara oder Kami Bohrer auf ihrem OP haben, aber nicht mal wissen, warum die Karavan Masken tragen und die Kamis das Goo bekämpfen.... dann wäre es wohl perfekt :) So rein der Fraktion wegen...."


Zum Thema:
Fraktionspunkte für Neutrale lehne ich ab. Im Gegensatz zu den Bohrern, die eine von der jeweiligen Fraktion bereitgestellte Technologie (wie die Teleporter) darstellen, sind die Fraktionsartikel Belohnungen für besondere Verdienste der treuen Anhänger ihrer Fraktion gegenüber. Fraktionslose sollten keinen Zugang zu diesen Belohnungen für treue Anhänger haben. Aber das war ja auch nicht Acridiels Vorschlag.

So wie es sich mir darstellt ist es derzeit ziemlich einfach, an Fraktionspunkte durch PVP zu kommen. Man liest ja öfters, dass sich Kami und Karavan in Yrkanis oder Pyr zur Schlägerei treffen. Und ich bin denke (lasse mich hier aber korrigieren), beide Seiten verdienen gut Punkte dabei. Im Prinzip sind die Punkte also recht einfach und schnell zu bekommen. Einfacher kann es durch Non-PVP-Missionen eigentlich auch nicht sein *G*
Geeignete Vorschläge für Methoden zu entwickeln, um das zu leichte Punkte-Farmen sowie im PVP als auch möglicherweise im PVE zu verhindern, überlasse ich jedoch dann doch denen, die mehr Ahnung von den Fraktionspunkten haben als ich.

"Nationspunkte" für spezifische Fyros-, Matis-, Tryker- und Zorai-Artikel fände ich lustig. Aufgrund der prinzipell friedfertigen, durch die Lore vorgegebenen Stimmung zwischen den Nationen bietet sich hier PVP jedoch derzeit nicht an. Schwierige oder lange Missionen wären hier zur Erlangung von Punkten interessant.
Last edited by dentom on Thu Mar 12, 2009 4:13 pm, edited 1 time in total.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by acridiel »

Irgend wundert es mich ein wenig, das es plötzlich um Fraktionspunkte geht.
Ich habe doch ausdrücklich von einem anderen System gesprochen, als eben diesen.

Niemand forderte Fraktionspunkte.

Wir wollen doch alle nur "mehr Content" (tm) ;)

Was diese Vorschläge ja im Grunde doch sind.
Oder?

In dem Punkt der Farmbarkeit, stimme ich Chanchey zu.
Das sollte irgendwie regelbar gemacht werden.
Sonst landen wir irgendwann bei WoW-Item-Hunt Verhältnissen.
Und das war nun wirklich nicht der Sinn dahinter.

Auch muss weiterhin tunlichst darauf geachtet werden, das diese Items/Belohnungen nicht die Spielbalance verzerren.
Was bei den PvP Klamotten ja schon sehr gut gelungen zu sein scheint :)

Also, nochmal auf den Punkt gebracht.

Fractionspunkte/Ehrenpunkte sind nicht das Thema.
Einfach nur eine alternative, eventuell daran angelehnte, Idee für mehr PvE Herrausforderung und Motivation.

Ist´s so recht? ;)

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Thu Mar 12, 2009 2:50 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
jens22
Posts: 161
Joined: Thu Aug 18, 2005 10:13 pm

Re: Vorschläge für eine alternative zu den Ehrenpunkten.

Post by jens22 »

acridiel wrote:Irgend wundert es mich ein wenig, das es plötzlich um Fraktionspunkte geht.
Ich habe doch ausdrücklich von einem anderen System gesprochen, als eben diesen.

Niemand forderte Fraktionspunkte.
http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=30535

http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=30537
Post Reply

Return to “Allgemeines”