Erstes Feedback

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Erstes Feedback

Post by acridiel »

Da das dafür vorgesehene Forum nicht funktioniert, poste ich hier.
Der Pots wurde dort nicht gespeichert.
Bitte das mal schnell Ändern liebe Leute.

Ich muss sagen, trotz der Schwierigkeiten haben sich die Spieler im Gestrigen Kampf gegen die Übermacht hervorragend geschlagen!

Der Wille war da, die Ausführung haperte ein wenig, aber dennoch war es ein Fest mit anzusehen, wie sich die Homins den Kitin entgegenwarfen.

Es hat einen heiden Spaß gemacht und dafür möchte ich den Team und den Spielern danken. :)

Einige kleine Kritikpunkte müsst ihr euch nun aber doch auch anhören ;)

An die Verantwortlichen:

Zunächst mal, wie es schon zu Beginn lautstark angemerkt wurde, ist diese Art von Event nichts für Neulinge.
Natürlich sehen auch wir die Schwierigkeit ein solches Auftakt- und Kampf Event auf kleine Level abzustimmen.
Aber bitte liebe Verantwortliche, begeht nicht den Fehler grade die Leute außer Acht zu lassen die im Grunde am wichtigsten sind. Die Neulinge.
Wir Oldies sind zwar auch wichtig und wertvoll ;) Aber, Neulinge müssen noch mehr motiviert werden als wir, damit sie bleiben.
Die haben zwar schon eine Menge zu tun und zu erleben, aber grade wenn es sich um Events dreht können sie sich schnell zurückgesetzt und wertlos vorkommen, wenn diese nicht auch etwas für ihren Fähigkeitenbereich bieten.

Die Wege sind eh schon lang, wenn dann noch Umwege gerannt werden müssen, um es jedem zu ermöglichen teil zu haben, zögert dies die gesammte Aktion nur unnötig hinaus.
Wie mancher sagte: "Wer nicht helfen kann, hat hier nichts zu suchen.", mag vom reinen InGame Kampf Veteranen Standpunkt aus vollkommen logisch und nachvollziehbar sein, denn wer will schon in einem Krieg neben jemand kämpfen der vergleichsweise mit Wattebäuschen auf Kanonen wirft.
Aber, auch die Schwachen haben ein Recht da zu sein und ihren, wenn auch kleinen, Beitrag zu leisten. Deshalb sollte eine Methode oder ein Setting gefunden werden, das es auch ihnen ermöglicht den Einsatzort leichter und schneller zu erreichen. Der Ring bietet da ja schon erste Ansätze.

Warum dieses Auftakt-Event ausgerechnet an einem Wochentag stattfinden musste, darüber will ich nicht spekulieren, aber das es keine gute Idee war das könnt ihr euch sicher selbst denken, liebe Verantwortliche. (Nicht das Event Team ist gemeint)

Das auf Silan keine Invasion stattfinden kann ist logisch und verständlich.
Da diese nunmal ein Feature des Hauptlandes sind und somit etwas das die Neuspieler dazu animieren soll aufs Hauptland zu wechseln. (Welche Trial Insel bietet schon jedes Feature des Hauptlandes? Keine die ich kenne.)

Aber dennoch, sollte es auch im unteren Levelbereich die Möglichkeit geben einen Unterschied zu machen und nicht nur Hilflos daneben zu stehen und zu staunen.
Das Halloween Event 05 wurde damals gelobt sowie kritisiert.
Es brachte zwar einerseits die erwähnte Möglichkeit, war jedoch dank des Widerstrebens vieler Neuspieler Gruppen zu bilden und ihrer damals auch zu geringen Anzahl, einfach zu schwer für sie.
Dort eine Balance zu finden ist sicherlich nicht leicht, aber bemüht euch bitte weiter :)
Auch wenn nie alle und jeder zufrieden zu stellen sind. ;)

Macht etwas an der Herausforderung.
Es mag ja durchaus möglich sein, das Aniro und Arispotle genug Spieler haben um diese Nester auseinander zu nehmen, aber wir Deutschen sind einfach zu wenige. Wie der Gestrige Abend schlagend bewies.
Es war zum Teil deutlich zu erkennen, das GMs eingreifen mussten um uns den Erfolg zu ermöglichen und den Angriff am Laufen zu erhalten.
Löblich von ihnen, aber ich wünsche mir für sie suptilere Methoden dies zu tun.
Der Frustfaktor Gestern war sicherlich für viele sehr hoch, da wäre es angebracht den GMs, oder der Spielmechanik selbst, eine unauffällige Möglichkeit zu geben dies zu verhindern.
Eine Methode den Schwierigkleitslevel, die Anzahl der Spawns, oder sonstwas anzupassen, damit ihnen nicht derart plumpes wie das herauszerren des Bosses als letzte Wahl bleibt uns zufrieden zu stellen und ihre Vorgaben zu erfüllen.

An die Spieler:

Ich finde es ein wenig Schade, das viele scheinbar doch nicht wirklich bereit sind eine gemeinsame Linie zu fahren und sich zumindest temporär den Weisungen eines anderen Spielers unterzuordnen. Zwar wurden die vorgeschlagenen Taktiken alle probiert und mit mehr oder minderem Erfolg durchgezogen, aber gab es auch immer Einige die im Wahrsten Sinne des Wortes Querschießen mussten und so für Probleme sorgten.
Ich will damit nicht sagen, dass wir es ohne diese geschafft hätten, das wäre utopisch, aber es war einfach nicht schön und zum Teil ärgerlich.
Bessere Kommunikation und auch Bereitschaft dazu wünsche ich mir von Euch.

Wer einfach ohne ein Wort losstürmt und sich IN der Festung erst fragt warum ihm niemand folgt, der braucht sich nicht zu wundern wenn er unter Kitin begraben wird. ;)
Einfach mal nicht nur im TS die Taktik besprechen und dann losdonnern, sondern auch Anderen sagen was Sache ist, per Chat.

Nunja, das war´s erstmal für Heute.
Harren wir der Dinge die da kommen und lassen wir uns nicht unterkriegen!

Für die Homins! Nieder mit den Bestien!
Homins HUAH!
:D

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Tue Mar 10, 2009 5:06 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
tomsen6

Re: Erstes Feedback

Post by tomsen6 »

Ich bin mir nicht sicher, ob an nem Wochenende mehr Spieler da gewesen wären. Ich finde unter der Woche klasse!
Ansonsten schönes Feedback.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
acridiel

Post by acridiel »

tomsen6 wrote:Ich bin mir nicht sicher, ob an nem Wochenende mehr Spieler da gewesen wären. Ich finde unter der Woche klasse!
Ansonsten schönes Feedback.
Es geht ja auch nicht direkt um mehr Spieler.
Mir ging es darum das die Meisten unter der Woche nicht so lange können.
Weil sie Morgens früh raus müssen.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Tue Mar 10, 2009 3:17 pm, edited 1 time in total.
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

stachel1

Post by stachel1 »

acridiel wrote:Mir ging es darum das die Meisten unter der Woche niht so lange können. Weil sie Morgens früh raus müssen.
Oder so wie ich in der Woche Abends nicht da sind und sich darüber ärgern das die Events nicht am Wochenende gemacht werden...

Möchtegern Diplomat
kilana

Post by kilana »

Andere können am Wochenende nicht - ich finds gut, dass jetzt auch mal was unter der Woche passiert.
Und wenn sich die Termine abwechseln ist jeder mal glücklich.
Ceasg
Matis Adelige

Chosen of Jena
Chroniken
tomsen6

Post by tomsen6 »

kilana wrote:Andere können am Wochenende nicht - ich finds gut, dass jetzt auch mal was unter der Woche passiert.
Richtig! Jeder kann zu verschiedenen Zeiten. Jeder hat mal die A....karte.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
eric1979

Post by eric1979 »

kilana wrote:Andere können am Wochenende nicht - ich finds gut, dass jetzt auch mal was unter der Woche passiert.
kann ich auch nur voll bestätigen, ich arbeite am WE und habe unter der Woche frei, meistens hat man da automatisch die A....Karte.

LastLion
Verwesender Cute
acridiel

Post by acridiel »

Jooo, is ja gut! :D

Gibts auch noch was anderes zu sagen?

Also, ich für meinen Teil fand es Heute hervorragend!
Wunderbare Stimmung!
Fantastische Kämpfe gegen MASSEN an Kitin!
Aufopferungsvolle Rettungsversuche!
Taktik!
Panik!
Verwirrung!
Und schließlich doch der Sieg!

Ich bedanke mich bei allen die mit dazu beigetragen haben, das dieses Event einen so unglaublichen Spaß machte, das ich mich kaum traute mal Austreten zu gehen. ;)
Ihr wart alle Spitze!

Spieler sowie Hintermänner!
Großartige Arbeit und für mich beinahe frei von Kritik.

Bis auf eben jene Punkte die schon oben angesprochen wurden.
Ich bin stolz zu einer Comm zu gehören die in der Lage ist solch ein Erlebniss gemeinsam zu so etwas unvergesslichem zu machen.
Nochmal an Alle die mit dabei waren, neben mir kämpften und starben, vor den Rechnern schwitzten und lachten, oder auch fluchten.
Ihr wart Super!

Danke dafür!
:)

Ich bastel dann mal am Video. Wird, so nichts schief geht, Morgen Abend spätestens Online sein :)

CU
Acridiel

HOMINS! HUAH!
Ryzom:

wachholz

Post by wachholz »

Also neben den erfreulichen Sachen, daß die Events wieder stattfinden muß ich zu dem Event am Dämonenschoß und in den verteilten gestrigen Roots noch einen negativen Kommentar abgeben.

Ja, wir hatten in dem Thread schon die Situation, daß man es terminlich nicht jedem Recht machen kann. Was mich ein wenig ärgert ist der Enduhrzeitpunkt der Events. Beide Events gingen letzten Endes so lange, bis vermutlich 25-50% der Homins ausloggen mußten, da sie am nächsten Morgen wieder früh aus dem Bett müssen. Und nachdem ein nicht verschindender Anteil der Spieler weg war greifen die Eventmanager ein, so daß man das Event plötzlich schafft. Am Dämonenschoß durfte ich es nicht mehr miterleben, da auch ich bereits im Bett war und gestern nachdem wir > 2 Stunden am Karavan in Ichor ein Last-Man-Standing in der Safezone machten und ständig frisch geschlüpfte Kittins erlegten ging bei auch die Motivation flöten.
Also bei dem gestrigen Hominaufkommen hätte Leannon weniger Kittins brauchen können in Ichor. Und bei der vorhandenen Masse wäre ein Sieg der Kittins dort unten realistischer gewesen.

Edit: achja um einen potentielen Endzeitpunkt zu setzen: Die Events sollten so Enden, daß man bis 0 Uhr ins Bett kommt denke ich. Also bei einem Start um 21 Uhr, Gemetzelbeginn um 21:15 und Metzelende 23:45 (dann 15 Minuten Waffen ölen und wegräumen)
Thoranue
Großmeisterin des Fernkampfes
Inhaberin des Fernkampf Emporiums
soul782

Post by soul782 »

Zum Zeitpunkt - jepp, es ist schwer. An Wochenenden haben viele halt auch etwas anderes vor als sich auf Atys mit Kitins zu prügeln. *g* In sofern wird man wohl eine ausgeglichene Mischung suchen müssen.

Sehr gut fande ich den "Animation" Channel, der aufging - möglicherweise gabs den schon bei früheren Events und ich habe ihn nur nie bemerkt, aber ich habe mich trotzdem gefreut über die Nachrichten. *g*

Überhaupt habe ich mich bei dem Event köstlich amüsiert. Ich hatte einfach riesen Spaß dabei - auch als ich unter Horden von Kitins begraben wurde. Die DP vergeht schon wieder *hust* Also, an all jene die das ausgerichtet haben - vielen, vielen Dank. Ich freue mich auf weitere Events - und bin gespannt, wie das alles weitergeht.
Seriano
Streiter im Namen Jenas
Novize der Argo Navis
Post Reply

Return to “Allgemeines”