[POLL]Muss das sein?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Wie steht ihr zu Bugusern

Scheiss auf Verwarnung, Hauptsache schnell Hochleveln
7
6%
Mir ist egal wie andere zu ihren Leveln kommen, ich nutze auch Bugs wenns sein muss
23
19%
Ich nutze keine Bugs, dennoch ist mir egal ob andere diese nutzen
37
30%
Harte Spielzeitstrafen für erwischte Buguser, denn ich möchte legit spielen
55
45%

Total votes: 122

achim

Re: [POLL]Muss das sein?

Post by achim »

mir ist das gestern auch passiert, wollte ein dp taxi vom teleporter nach matis nähe thesos, nach pyr nehmen, per huge cuttler. hab ihn bekämpft, in der hoffnung, er würde sich wehren, passierte allerdings nicht, wie kommt sowas denn zustande?
die frage wäre, ist es ein fehler, den man auslöst (nein ich will keine anleitung wie), quasi durch bestimmte abläufe die zum "bug" führen, oder setzt der server quasi diese "schlafenden" mobs einfach so ab wegen eines fehlers?
finde die erste variante wäre weit schlimmer anzusehn als die erste variante, auch wenn ich das andauernde ausnutzen dieses bugs als exploit betrachten würde. obwohl sich das ebensowenig lohnt, wie das mobs über dem eigenen lvl über wassergräbe zu beschiessen, denn in dem einseitigen kampf mit dem cuttler (loot lvl 190 - ich lvl 124 melee), ging ein ladenneues ql 120 2h schwert kaputt und ein 2. war danach nur noch auf etwa 2/3 der hp, das steht in keinem vergleich zum kosten/nutzen.
dies ist mir bisher nur mit diesem cuttler passiert, wenn man sich so allerdings wege durch die roots oder generell durch aggro zonen bahnen kann... sollte da was unternommen werden und nicht erst mit patch 2 oder 3.

edit: danke lakesh, ich war zu langsam mit dem tippen, anscheinend ist es traurigerweise möglich, das herbeizuführen.. :/
zedyago

Post by zedyago »

Infinyti, tut mir leid wenn ich etwas überzogen hab, aber du musst auch meinen Unmut verstehen. In dem Spiel steckt sehr viel Potenzial und ich finde es, trotz der Bugs und fehlenden Features, genial. Aber wenn dann so ein paar Kiddies daher kommen und meinen sie müssten jede Art von Bug usen und sich nen feuchten Kehricht drümm kümmern was andere wollen dann frage ich mich ob dieses Spiel, welche ich so sehr mag (darum auch meine Verlängerung um erstmal 3 Monate) nicht in Gefahr gerät so zu enden wie Diablo 2 z.B.
Ich möchte doch lediglich dass erwähnt wird dass Bugusing bestraft wird, und wie ich dir bereits sagte kann man ja eine Spielsperre von 24h bis einigen Tagen verhängen.
Nur wenn Spieler sehen dass konsequent durchgegriffen wird werden sie auch angelockt. Vieleicht sehe ich in meinem Alter das ein wenig anders, aber es kann ja nich jeder nur drauf aus sein ein Spiel so schnell wie möglich zu beenden.
Also nochmal Entschuldigung dass ich ein wenig überreagiert habe, aber ich fand das musste nun mal sein :(
graysson

Post by graysson »

wo exploiten anfängt ist eine riesen grauzone und auch von der situation abhängig.

allerdings zu beobachten wie gewollt mobs gefreezed werden um sie zu killen wäre für mich bugusing. (das ist das was man allgemein als "mit vorsatz" ansieht).

hingegen mal einen mob lahmzulegen wenn ich zb allein auf dem weg von matis ins trykerland bin fände ich jetzt nicht wild. es hat keiner einen schaden dadurch erlitten.

kommt also auf die umstände an.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
hedon

Post by hedon »

graysson wrote:wo exploiten anfängt ist eine riesen grauzone und auch von der situation abhängig.
Genauso ist es.
Wenn jemand es darauf anlegt den Bug gezielt auszulösen (so habe ich es mal an einem Roots Eingang gesehen, als ein einzelner Spieler den Kincher solange "bearbeitet" hat, bis er stand), ist es sicher über die Grenze des vertretbaren überschritten.

Aber:
Was passiert wenn ein Mob im legitimen Gefecht freezed? Dann hat keiner das gewollt, sondern das Mob ist einfach ein Opfer eines Bugs geworden, den Nevrax zu verantworten hat. Was soll man dann machen?

Wenn ich das Mob kille, beteibe ich dann etwa nicht bugusing, wenn ich mir 3K exp und dicken Loot an einem wehrlosen Mob abhole?
Wenn ich es "stehenlasse" ist es aber sichelrich auch nicht ideal, sonst haben wir bald ganz Atys voller gefreezter Mobs.

Was mich an diesem Zustand ärgert, ist das Aufgrund eines Bugs, den einzig und allein Nevrax zu verantworten hat, ein legitimer Spieler sich eingentlich gar nicht mehr "sauber" verhalten kann, da ein, auch unabsichtlich, gefreeztes Mob immer eine etwas unangenehme Situation darstellt.

Ich hoffe, dass mit Patch One, und der der Uberarbeitung, der das freezing auslösenden Aktion, die Thematik sowieso in die "ach wisst ihr noch damals"-Abteilung verschoben wird :)

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Farox

Post by Farox »

Hallo zusammen,

hier ist ganz schön was los.
Ich werde mal etwas zur Beruhigung der Situation beitragen.
Im Moment ist es leider noch so das Leute die gegen unsere Regeln verstossen wollen um sich einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen dies auch, genug Energie in der Richtung vorraus gesetzt, tun können.
Zum einen wird sich da aber mit Patch One schon eine Menge tun.
Die GMs sind aber trotzdem auf der Jagd nach den Leuten die das für einen gangbaren Weg halten. Das Statement von Infinyti ist, so wie es eingangs steht, wirklich missverständlich. Tut mir auch leid wenn das jemand missverstanden hat.
Fakt ist aber das wir die Leute suchen und entsprechend verwarnen oder sperren wenn es angezeigt ist. Fakt ist auch das wir den Hinweisen nachgehen.
Was wir nicht machen können, und das meinte sie ja, ist jedem Spieler einen eigenen GM bei Seite zu stellen der aufpasst das er nichts macht was gegen die Regeln verstösst.

Jeder der Ryzom spielt ist alt genug um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Deshalb ist das auch eigentlich nicht nötig. Die schwarzen Schafe werden von uns gefunden und auch entsprechend "behandelt".

Gruss Euer,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
graysson

Post by graysson »

hinzu kommt, dass alleine-einen-mob-plätten-der-lvlmässig-über-einem-ist zu lange dauert gemessen am xp-gain. führt solche aktionen also ad absurdum, außer dass man hinterher in zycans bar rumprollen kann auf lvl 50 alleine n kincher geplättet zu haben.

wie weit das mit p1 und dem veränderten hp/schadensmodell ist kann ich nicht sagen.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
kosch

Post by kosch »

@graysson: in den roots harvesten wird schon sehr einfach, wenn die monster nur zugucken :D .
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
elioth

Post by elioth »

Genügend Leute, die jeden Vorteil (auch unfaire) nutzen, um "vorwärts" zu kommen, wird es in Onlinespielen immer geben (wie im richtigen leben). Man kann als Enwtickler dieses minimieren, jedoch nicht 100% unterbinden. Wenn die Entwickler auch nur 10% der Energie auf neue Spielideen verschwenden könnten, die sie diesem Thema täglich in den Spieleschmieden dieser Welt widmen, es gäbe zu wenig Freizeit, dies zu geniessen. Wer also pauschal meint, "die Entwickler müssen das mal richten", läuft auf dem Holzpfad. Den Großteil des MÖGLICHEN Spielspaßes nehmen wir uns immer noch selbst (Wie oft werd ich von Spielern verständnislos angeschaut, weil ich meinem Char bewusst einen Nachteil aufgepropft habe...)

Zum Thema Ingame-Support: MDO mag bei vielen Dingen noch "Schwächen" haben, fehlende Bereitschaft und Engagement für ihre Spieler kann man ihnen jedoch keineswegs vorwerfen. Ich weiss nicht, wieviele Leute unter den hier postenden Kritikern sind, die bereits einmal einen "Staffi"-Job hatten. Jeder Deiner Kunden hält sich persönlich potentiell für den einzigen Spieler mit einem Problem, will gleicher als alle anderen behandelt werden und ist - natürlich - nur daran interessiert, daß allen (und besonders ihm) Gerechtigkeit widerfährt.

In einer Sache stimme ich zu, es ist unangenehm, warten zu müssen und ich fluche, wenn meine Werkstatt mal wieder tagelang braucht, mir ein dringend benötigtes Ersatzteil zu liefern. Ich bin auch nicht "begeistert", wenn ich auf einen GM warten muss, wenn ich im Gemäuer feststecke, eine Rüstung verliere, meine Spells nicht benutzen kann, mir ein Spieler per Exploit die Rübe abgehauen hat, mein PC ständig abschmiert, mein Konto gesperrt ist, ich etwas im Handbuch nicht kapiert habe aber es noch nicht weiss, daß es nur daran liegt, daß gerade ein Skill nicht funktioniert, ich einfach mal jemandem ein Ohr abkauen mag, wie böse alle andern und wie gut ich der tolle Elioth bin...................................
Dummerweise gibt es da potentiell noch 1000....?!?! andere Spieler, die möglicherweise gerade etwas ähnliches vom GM wollen. Dumm dabei, daß dieser GM nur 2 Hände zum Tippen und 1 Avatar im Spiel hat. Derer GM kann man auch nicht 10000 bezahlen, denn einen Monatslohn für den monatlichen Zugang hier mag ich auch nicht bezahlen. Also warte ich und bin sauer auf den bösen GM. Dann erdreistet sich dieser GM noch zu sagen, daß er etwas nicht eigenmächtig entscheiden kann und er Policies zu befolgen hat. Er will mir auch nicht ausbreiten, was er so den lieben langen Tag macht, dabei bin ich doch der, der sein Gehalt bezahlt. Just in diesem Moment fällt mir dann jedoch zum Glück wieder ein, wieso ich vor langer Zeit den selben Job an den Nagel gehängt habe und es keinen Moment bereue.

Ja, Buguser sind wirklich eine Pest für jedes Spiel, denn sie sind die Ursache für eine Menge nicht oder unzureichend existenter Features in Onlinespielen. Es kann und wird jedoch nie die Aufgabe eines Support Mitarbeiters sein, als "Stasi" hinter den Spielern herzuschnüffeln. Er kann konkreten Hinweisen nachgehen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen es wird getan. Wenn Ihr also möchtet, daß in den Roots ein Staffi Wache steht, meldet Euch bei MDO und bietet Euch als volontarische "Guides" an, die in den Roots Wache stehen wollen. Wie viele dann jedoch überhaupt für eine solche Funktion geeignet sind, lasse ich mal aus verschiedenen Gründen dahingestellt. Ich denke, bei diesem Poll fehlt eh die version "ich find Buguser schlecht, wenns mich benachteiligt". Wäre vermutlich der häufigst benutzte. Mein Vorschlag? Schreibt, wenn Ihr Buguser "erwischt" und eine Ader fürs Detektivische habt eine Supportpetition. Dort gibt es direkt einen Abschnitt "Bug Missbrauch". Wenn dem dann nicht nachgegangen wird, beschwert Euch nochmal hier und ich werde Euch bedingungslos beispflichten, daß ein Versäumnis vorliegt. Pauschalurteile über "faule GM's" oder andere nicht belegte Unterstellungen irgendwem gegenüber halte ich jedoch im besten Falle für einen Ausrutscher der Emotionen, im schlimmsten Falle für eine ziemlich unehrenhafte üble Nachrede.

@Zuzi: Japp das mit den Freezemonstern ist eine Pest. Leider können die GM's da nicht wirklich etwas tun, dazu ist die Spielwelt zu umfangreich. Sobald sie da durch sind, können leider Buguser den Zustand in Sekunden (!) wieder herstellen und sebst einem legitplayer wird es fix passiern, daß er ausversehen den Zustand des Mobs erreicht. Es ist ein Programmfehler. Hoffen wir darauf, daß P1 das Ganze behebt (ja, ich bin manchmal Optimist *gg*) Auch wenn wie bereits festgestellt Deine 3 Stunden eh nicht ganz wahr waren: 3 Stunden sind "andernorts" keine Zeit ;) .

Gegenüber GM's gibt es übrigens eine Geheimwaffe, die fast immer funktioniert.... :)

Elioth, der hinter Bäumen auf Buguser lauert und auf holde Maiden
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
theonege

@Farox

Post by theonege »

Farox wrote:Hallo zusammen,
Jeder der Ryzom spielt ist alt genug um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Deshalb ist das auch eigentlich nicht nötig. Die schwarzen Schafe werden von uns gefunden und auch entsprechend "behandelt".

Gruss Euer,

Farox
@Farox - off Topic..... manchmal glaube ich das nicht so ganz, das alle alt genug sind... Es tauchen manchmal schon recht merkwuerdige ansichten etc. auf - ist aber nur mein persoenlicher eindruck.

Ich persoenlich kann mich weder ueber die Arbeit der GM´s noch ueber evtl. Player/Buguser beschweren. Wenn die Mobs kuscheln wollen, sollen sie kuscheln... jeder braucht mal etwas zuneigung.. :-) ...und ausserdem ist P1 nah...

und bevor jemand fragt... ja... auch ich bin vorhin an mehreren non-aggro mobs vorbeigelaufen. die waren nicht das problem... nur die anderen brueder und schwestern empfanden meine gegenwart nicht gerade als "romantisch"....
5 mal dead in 15 minuten - wo war da jetzt mein vorteil ??? *gehtihnnochmalsuchen*

viele gruesse
legende

Post by legende »

jo der Bug nervt.

sollte doch aber mit patch 1 verschwinden oder ?
oder einfach mal blind aus n spiel nehm oder endlich so machen das er normal funzt.
Post Reply

Return to “Allgemeines”