Die Geschichte von Atys

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
gobbos2

Die Geschichte von Atys

Post by gobbos2 »

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, meine Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, daß wir hier auf Atys irgendwann wieder einen aktuellen geschichtlichen Hintergrund bekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, standen Jena und die Kami einst auf der selben Seite. War Ma Duk nicht sogar so eine Art Satan? Dann war da der Drache, der diese Position zugeschoben bekam, Ma Duk einer der Netten und die Kami seine Diener.

An anderer Stelle (bilde ich mir ein gelesen zu haben), werden die Homins als Wesen von außerhalb Atys beschrieben, dann wiederum findet sich ein Verweis auf die drei "Primatenarten" als Abstammung.

Zudem ist da noch das Goo, eine Substanz die sich durch Atys frißt und einerseits angeblich von den Karavan genutzt wird, andererseits tödlich für Homins ist.

- ??? -

Ein wenig mehr Info wäre schon wünschenswert ...

Re: Die Geschichte von Atys

Post by Matdar »

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, meine Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, daß wir hier auf Atys irgendwann wieder einen aktuellen geschichtlichen Hintergrund bekommen.
Soweit ich weis, sind die Spiderweb`ler daran wohl interessiert auch die Geschichte in und um Atys voran zu treiben. Natürlich müssen sie sich diese selbst erstmal zu Gemüte führen um da einen völligen Durchblick zu haben, denn nicht wie die meisten MMORPG´s hat Ryzom ein ganz eigenes Universum.
Nicht als Ausrede natürlich: Leider sind die "realen" zu bewältigenden Aufgaben im Moment sehr aufwendig.

Alle Angaben selbstverständlich wie immer ohne Geweehr.
Falls du ein offizielles Statement wünschst empfiehlt es sich einen der CRS´s direkt im Forum auf deinen Thread hin zu weisen ;-)

Mat
********************~||~ M a t d a r ~||~********************

********************~||~ K e n t h a r ~||~********************

********************~||~ K a m i g a w a ~||~********************

********************~||~ Ältester von Atys ~||~********************
acridiel

Post by acridiel »

Ooohja,
das wünsche ich mir auch.

Die Lore ist damals, zumindest für meine Begriffe, sehr schön im Fluß gewesen.
Also, es passierten Dinge die wirklich Einfluß auf die Geschehnisse auf Atys hatten im Hintergrund. Was ich als alter Tisch RP GM sehr zu schätzen wusste, Andere allerdings des öfteren als "umschreibung der Lore" interpretierten.

Keine Ahnung was nun richtig war.
Ich für meinen Teil sah diese Geschehnisse als Teil des zu Anfang versprochenen Konzeptes der sich entwickelnden Geschichte.

Zum Beispiel die Sache mit Jena und Ma`Duk.

Viele haben sich damals darüber aufgeregt und behaubtet, dies wäre nur geschehen um das PvP zu implementieren.
Da dürften sie auch durchaus recht haben.
Aber, was ich sehr bedauerlich fand, war das die rein Erzählerischen Aspekte dieser Ereignisse dabei von eben diesen Leutchen leider völlig außer acht gelassen wurden. Denn im Grunde war es eben genau was uns versprochen worden war. Eine sich entwickelnde Geschichte.

Entwicklung geht nicht von Statten ohne Veränderung. Diese Veränderung, wenn sie denn Eintritt, als simple Mechanik und Mittel zu Zweck abzustemplen, empfand ich als unfair und kurzsichtig den Machern gegenüber.

Wir hatten also Jena als "oberste Göttin" und Ma´Duk, mit seinen Kami als Untergruppen, als Teil ihrer Diener auf Atys.
Wobei Ma`Duk zunächste gar nicht erwähnt wurde, oder nur in geringem Maße als "höchster Kami unter Jena".
Sozusagen eine Art "General" Jenas.

Was haben wir denn dann anderes erlebt als einen Militär-Putsch Versuch?
Oder den Versuch eines politischen Umsturzes?

Ma´Duk hatte irgendwann die Nase voll von Jenas Herrschaft und hat ihr, salop gesagt, gekündigt und seinen eigenen Verein aufgemacht ;)

Im Spiel hatte dies eben die Auswirkung einer Spaltung der Homins, die zu den Tempelkriegen und letztendlich zu allem führte was wir Heute kennen.

Natürlich gab es Ungereimtheiten, aber diese entstanden im Grunde nur weil es an der technischen Umsetzung des PvP Systems haperte,
welches je bekanntlich einige Kinderkrankheiten zu bewältigen hatte, bis es in der Heutigen Form vorlag.

Hinzu kommt noch das Problem, das enttäuschte Individuen als Nevrax damals Pleite ging und Xaviers Gruppe leider den Zuschlag für das Spiel nicht erhielt,
auf die dummdreiste Idee kamen die Hintergrundlore zu veröffentlichen und somit eine Menge der Ideen, die als "Überraschungen" im Verlaufe des Spieles und Cliffhanger der Lore geplant waren verrieten.
Und mal ehrlich, wer will denn ein Spiel spielen, dessen Story er schon im Voraus kennt?

Okay, es gibt genug Schnarchnasen die die sich zusammen mit Games auch gleich deren Lösungsbuch kaufen und erstmal durchlesen bevor sie spielen, aber sind wir wirklich auch so?
Ich hoffe doch nicht.

Deswegen hoffe ich das die neuen Macher auch neue Hintergrund Schreiber engagiert haben, die eben diese Scharte versuchen auszuwetzen und uns in Zukunft wieder überraschen können. :)

Vermutlich werden mich manche nun im Stillen, oder offen des "schön redens" bezichtigen, aber das ist mir herzlich egal.
Denn was nutzt das beste Konzept, wenn es nicht fortgeführt wird und nicht auch ein paar Überraschungen bereit hält?
Ein Film, oder Buch ohne plötzliche Story-Twists ist langweilig, warum sollte also ein MMORPG es sein?

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
rosarot

Post by rosarot »

Wichtig wäre auch für die vielen neuen Homins, dass die Lore auf der HP wieder hergestellt wird. Daran wird von Winch Gate aber wohl gearbeitet.

Durch den mehrfachen Wechsel des Besitzers ist viel von der Lore (die Schriften, Lehre) von Atys und seiner Bewohner verlorengegangen. Vor allem die deutsche Übersetzung ist lückenhaft und auf mehrere Quellen verteilt. Diese Seiten versuchten zu retten was ging:

web.archive.com
Ryzom Lore Archive
Atys Chronicles
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -

- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

acridiel

Post by acridiel »

Jo, ich hab auch grad Gestern beim Ausmisten, noch Ausdrucke der GANZ alten Lore gefunden xD. Alles wild durcheinander Englisch und Deutsch, aber deshalb hatte ich das Ganze grad noch parat ;)

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

dentom

Post by dentom »

Ich persönlich würde mich da über eine kleine Unterscheidung freuen.

Eine Unterscheidung zwischen Mythologie und Geschichte. Ich halte es für sehr wichtig, dass eine exakte Geschichte veröffentlich wird, die im Wesentlichen die Zeitspanne zwischen dem Feuer von Coriolis und der Gegenwart abdeckt. Eventuell auch erst ab Besiedlung der Neuen Lande. Denn diese Ereignisse wirken ja direkt auf die Geschichte der Charaktere ein und deren Eltern oder Großeltern.

Was die Mythologie angeht, so finde ich eine gefärbte Ansicht über Quelltexte reizvoller. Die historische Wahrheit über Jena und Ma-Duk wäre glaube ich Gift für die Entwicklung des Spiels. In diesen Aspekten finde ich die Texte, die an den Tempeln zu lesen sind, nett. Hier findet jeder Homin genug Futter für die Darstellung seines Glaubens, ohne dass man sich ooc darauf berufen könnte: "Tja, Pech, so ist es halt."

Deswegen finde ich: exakte Spätgeschichte, mythologisch-gefärbte Frühgeschichte.
acridiel

Post by acridiel »

In Grunde war es ja genau so bisher.
Und ja, es wäre klasse wenn das so weiter geführt würde.
Eine mythologisch verbrämte Vorgeschichte, mit sogar widersprüchlichen Angaben aus verschiedenen Quellen, bietet so viel mehr "Gründe" für alles.
Selbst für´s PvP ;)

Man muss ja nur mal ins RL schauen, was selbst unterschiedliche Auslegungen ein under selben Relligion dort anrichten. *augeroll*

Vor allem aber ließe eine derat gestalltete Vorgeschichte Spielraum für uns selbst unsere eigenen Ideen als Sagen und Mythen einfließen zu lassen und/oder sogar eigene Stammbäume usw. zu erstellen.

Ich finds zwar immer lustig, wenn jedes zewite Mädel dem man über den Weg läuft irgend eine verschollene Tochter des Köngis von Lummerland ist, aber wer´s mag, der solls auch spielen dürfen ;) :)

CU
Acridiel
Ryzom:

Post Reply

Return to “Allgemeines”