Tryker - Die kleinen Riesen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

rosarot

Tryker - Die kleinen Riesen

Post by rosarot »

Also auf was für Ideen die Leute so kommen. Wie groß sollen Tryker denn schon sein? Klein wie Tryker eben :) Trotzdem fand ich es eine tolle Idee, Größen in Ryzom messen zu wollen. Bezugnehmend auf diesen Post von Biggy

http://forums.ryzom.de/showpost.php?p=4 ... tcount=739

möchte ich eine andere (und hoffentlich exaktere) Methode der Höhenmessung vorstellen. Das Problem ist der Bezugspunkt. Hat man einmal die Höhe eines Objekts exakt bestimmt, dann kann man prinzipiell alle Objekte messen, wenn man seinen Blickpunkt kennt. Die Abbildung beschreibt das Prinzip.

Schritt 1:
Die Höhe von B soll bestimmt werden. Sind A und B gleich hoch, dann gilt:
H(A) = H(B) = H(Kamera)
So erhalten wir unseren Bezugspunkt H(A)

Schritt 2:
Kennt man H(A), dann kann man jede H(B) über den http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras bestimmen.

Fehlt nur noch die Höhe unseres Auges H(Kamera). Und die können wir glücklicherweise frei wählen. Eine zusätzliche Zeile in der client.cfg:

CameraHeight = 2.2000000000;

Die Angabe ist in Meter und das ist übrigens der Standard. Der Abstand der Kamera zum Char steht auch in einer der .cfg-dateien. Damit steht dem fröhlichen Messen nichts mehr im Weg.

Ein Sonderfall von Schritt 1 ist, wenn man gegen den Horizont schaut, dann benötigt man für die Bestimmung von H(A) kein B. Für eine Trykerin habe ich so eine Höhe von 1,40-1,45m bestimmt, tut mir leid liebe Tryker :)

EDIT: Die Test-Trykerin war allerdings eine ganz kleine :) Mag sein, dass es größere Tryker gibt.
Schnell noch ne Referenz eingepastet, dass Acri sich nicht beschwert:
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=4559

EDIT2: *ARGH* zu spät :D

Dies wurde zu später Stunde und im nicht ganz nüchternen Zustand erdacht. Ob das alles so stimmt *hicks*
Last edited by rosarot on Mon Feb 02, 2009 2:23 am, edited 1 time in total.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
acridiel

Re: Tryker - Die kleinen Riesen

Post by acridiel »

*hüstel* Nett, aber nich ganz "erlaubt" ;)
Du weist schon... "Änderungen an der Client cfg.", "Anrecht auf Support" usw. ;)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
zerotacg

Post by zerotacg »

die race_stats für die 4 rassen haben jeweils ein skalierungsfaktor
Fyros 1,00
Matis 1,08
Tryker 0,88
Zorai 1,25

Und bei der Charerstellung sind 4 Bits reserviert für die Höhe/Größe (also 0 - 15) wobei der Slider nur bis 14 geht

Wenn Zorai etwa 2.20m sind wären Fyros 1.76m, Tryker ~1.55m und Matis 1.90m die Zahlen klingen recht realistisch daher könnte das ziemlich gut passen +- n bissi evtl und +- den Teil aus der Charerstellung, wobei ich eher - schätzen würde, da der Größte Zorai mit 2.20m wohl ganz gut passen würde.
1.75m ist afaik die größe eines durchschnittlichen männlichen Europäers könnte also ziemlich gut passen ;)

Der Skalierungsfaktor findet meines Wissens nach anwendung bei Items, den Mektoubs und beim Skelett vom Homin, die größe des Skellts lässt sich aba nich so toll feststellen ;)

Vielleicht hilft das beim rechnen.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
barukh

Post by barukh »

rosarot wrote:Für eine Trykerin habe ich so eine Höhe von 1,40-1,45m bestimmt, tut mir leid liebe Tryker :)
Wieso tut dir das leid? Werd du erst mal so groß, wie meine Klappe oder mein Ego.
Wasari
Kealey-Abygrian
[size=-2]
Homin, Mutter, Trykerin, Rohstoffabbauerin, Juwelierin, Heilerin und Miss Leanon 2535-2546
"The Free Soul"
Botschafterin der Föderation von Neu-Trykoth
[/size]____________________________

Nimm dir Zeit um zu träumen. Das ist der Weg zu den Sternen.

Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther

Post by rosarot »

zerotacg wrote:die race_stats für die 4 rassen haben jeweils ein skalierungsfaktor
Fyros 1,00
Matis 1,08
Tryker 0,88
Zorai 1,25

Und bei der Charerstellung sind 4 Bits reserviert für die Höhe/Größe (also 0 - 15) wobei der Slider nur bis 14 geht

Wenn Zorai etwa 2.20m sind wären Fyros 1.76m, Tryker ~1.55m und Matis 1.90m die Zahlen klingen recht realistisch daher könnte das ziemlich gut passen +- n bissi evtl und +- den Teil aus der Charerstellung, wobei ich eher - schätzen würde, da der Größte Zorai mit 2.20m wohl ganz gut passen würde.
Klingt gut.
Ich hab mir mal den größten und fettesten Zorai erstellt und hab ihn mit etwa 2,20m gemessen. Der kleinste Zorai dürfte etwa 2,00m sein. Wenn deine Faktoren stimmen, dann hat ein Standard-Tryker eine Größe zwischen 1,40 und 1,55m. D.h.: Auch der größte Tryker ist kleiner als der kleinste Vertreter jeder anderen Rasse. Stimmt das?
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
dentom

Post by dentom »

Ich glaube, bei den Männern stimmt das, ja.

Wobei die meisten Fyros-Frauen kleiner sind als die meisten Tryker-Männer. :)
birguel

Post by birguel »

bei unsrem Versuch die Größe zu messen sind wir davon ausgegangen das die Abstandsanzeige im Kompass gerundet ist:
Also das 2 Meter angezeigt wird wenn man zwischen 1,51 und 2,49 Meter entfernt ist.
(Innerhalb der 2 Meteranzeige kann man ja ein paar Schritt vor und zurück gehn ohne Veränderung der Anzeige.)
Darum haben wir ja versucht die Mitte des Anzeigebereichs zu ermitteln.

Nun sieht es ja nach euren Informationen so aus als ob ich damit zu groß gerechnet bzw gezeichnet habe.
Also hab ich nochmal (diesmal gerechnet) den längsten Abstand der Entfernungsabschätzung als Grundlage genommen und siehe da: jetzt stimmts überein.
Thulipo wäre demnach 1,5 Meter groß und der übergroße Kitinbeobachter kommt immerhin auf 1,76 Meter.

Also muss die Abstandsanzeige im Kompass so gewertet werden das die Anzeige 2 Meter für den Bereich 1 Meter bis 2 Meter gilt.
B'Auber Birguel (Biggy)
Rebellen von Loria
stachel1

Post by stachel1 »

Wir sind so oder so die "Größten"! Da könnt ihr rechnen was ihr wollt :P

Möchtegern Diplomat
rockas

Post by rockas »

hm... merkwürdig,
also ich bin ja mehr praktisch veranlagt und hab' deshalb schon mal mein 3,5m-massband ausm schuppen geholt....doch siehe da....als ich einloggte und meine char vermessen habe stellt ich fest:ein lieneal hätte gereicht?!15,5 cm...wie kommt ihr auf diese maße?stachel wäre demnach etwa so gross ,wie der erstochene gartenzwerg auf meinem schreibtisch (bei dem das messer leider beim letzten weitwurf abgebrochen ist) und keines falls gross...geschweige denn der grösste!?
gruss rockas :)
http://www.ryzom.de/community-de/gilden ... sen-lilie/

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen,es ist soweit...oder ging dieser Kelch an uns vorüber

http://forum.freehaven.de/index.php?req=thread&id=34be

be ernie, be bert ,just be
zerotacg

Post by zerotacg »

die Hardcoregamer und Mathematiker haben natürlich nen Beamer und und da sind Tryker auf 10m entfernung schon mal 3-4m groß ;)
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
Post Reply

Return to “Allgemeines”