Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

stolipin

Re: Vorschläge zur Besserung der Spielsituation

Post by stolipin »

zerotacg wrote:Vor allem aber ... lasst den anderen ihre Meinung und fangt nicht an jeden einzelnen Vorschlag von irgend jemandem "totzudiskutieren".
;-)

Wie auch immer, das Spiel wird erst richtig im 250er bereich gespielt(min. eine 250er lvl)
Und für die Gelegenheits- Spieler der nur ein/zwei Stunden am Tag spielt ist es verdammt schwer. Es gibt viele Kleinigkeiten die man verbessern kann, aber es bringt alles nichts wenn der Spieler keine, wenn auch kleine Erfolge erleben kann.

Man bekommt häufig von neune zu hören „ Ich will nicht arbeiten, ich will spielen“
Und die haben ja recht, heut zu tage ein passende Team zu finden ist schon arbeit.

Stolipin, Liberum Arbitrium
rosarot

Post by rosarot »

zerotacg wrote:gegen die Komplexität könnte man auf Silan die Trainer entsprechend preparieren damit sie erstmal nur die wichtigen Sachen anbieten und die aktionen die man Kauft vielleicht gleich brauchbar machen ;) in dem man zb für melees die aktion mit Präzision UND erhöten Schaden abietet.
Bei Magie zb aktionen mit HP und SAP Kredit. Und an den Heil aktionen solle man was tun, einmal Lebensspende und Lebensirgendwas wobei der einziege unterschied der Kredit ist der drin steck ...
Beim Buddeln zb hat man das "Problem" das man zu viel kaufen kann was man am anfang nicht braucht, dadurch macht man es sich doch erheblich schwerer.

lieber die Spieler auf Silan nich so viele "falsche" Skills kaufen lassen als ihnen noch mehr XP zu schenken ;)
Eine günstige Möglichkeit zum "Umskillen" wäre auf Silan wirklich angebracht. Skillreset für XXX Dapper z.b.. In anderen MMOs gehts ja auch. Nachher ab Level 100 ist es eigentlich nicht mehr notwendig.
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -

- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

zerotacg

Post by zerotacg »

stolipin wrote:...
werauchimmer wrote:Vor allem aber ... lasst den anderen ihre Meinung und fangt nicht an jeden einzelnen Vorschlag von irgend jemandem "totzudiskutieren".
Ich hab nich gesagt das deine meinnug falsch ist, im gegenteil ich hab durch einbringen anderer Aspekte zu deiner Meinung, sie eher bestätigt.
es ist durchaus kein "totdiskutiern" wenn man andere Sichtweisen eröffnet oder andere möglichkeiten der Umsetzung.
Ich sag ja auch nich das mein Vorschlag die beste Umsetzung wäre. Ich wollte nur einwerfen das noch mehr XP für Noobs eigentlich unnötig ist, sie kriegen schon lvl geschenkt durch die Quests, sie kommen leicht vorran, und am anfang "verskillt" (verskillen selbst gibts ja nicht, man machts sich nur schwerer) man sich meiner Meinung nach (um das mit der Meinung mal extra hervorzuheben) hauptsächlich weil man ne große auswahl an Skills hat, man aber am Anfang nur genug Punkte für die wichtigsten.

@rosa, tolle Idee so ein Skillreset wäre wohl die einfachste Implementierung :D da muss man nich extra noch die Trainer präparieren

PS: lasst doch mal das blöde "auf mein Post darf keiner antworten" quote, alias totdiskutiern. In wohl kaum einer Sig steht extra groß und breit erklärt drin das das die persönliche Meinung ist etc pp und ihr wisst es trotzdem.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de

Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
holsch

Post by holsch »

dentom wrote: ............Rückeroberung von Teilen der Alten Lande durch Gildenquests oder längere Events und Nutzbarmachung der Gegenden (auf diese Weise event-initiiertes Eröffnen neuer Regionen, statt: Plopp, da ist das neue Land).

Wunsch meinerseits zu neuen Gebieten:
Landkarte verdeckt, nur die Stellen erkennbar an denen man schon war.
Ähnlich dem "Fog of War" in Strategiespielen.

oder noch radikaler: gar keine Landkarte. Stattdessen ein weiße (alternativ pergamentartige) Anzeige im Kartenfenster, aber dafür die Möglichkeit darauf zu Zeichnen wie ein einfaches Malprogramm. Und zusätzlich die Möglichkeit die Positionsanzeige als Stift (an- und abschaltbar) zu benutzen (also eine Spur des Weges zu ziehen) wenn ich unterwegs bin und einen Weg markieren will.
acridiel

Post by acridiel »

stolipin wrote: ;-)

Wie auch immer, das Spiel wird erst richtig im 250er bereich gespielt(min. eine 250er lvl)

Stolipin, Liberum Arbitrium
Jedesmal wenn ich das höre kräuseln sich mir die Zehnägel nach innen.
Sorry, aber genau solche Aussagen sind es doch die Spieler vergraulen.
Man kann sehr wohl OHNE 250er Skills wunderbar spielen.
Wenn nur Manche, die den Neulingen diesen Blödsinn ständig eintrichtern,
mal akzeptieren würden, dass es auch anderes als PvP und Bossjagen gibt.
Ihr müsst es ja nicht mal verstehen, nur akezeptiren und mal darauf hinweisen.

Spiel ist nicht gleich Spiel.
Jeder hat seinen eigenen Spielstil, was ist denn so schwer daran das auch mal
zuzugeben und vor allem nicht nicht immer darauf zu bestehen, das der eigene der "einzig wahre Stil" ist?
*seufz*
Nur weil manchen bedauerlicherweise der Antrieb und die Phantasie dafür zu fehlen scheint,
anderes zu tun als sich hochzugrinden und sich dann toll zu fühlen,
heist das noch lange nicht das Alle das tun müssen und das alles Andere sinnlos ist.
Und auch nur weil EIN Aspekt des Spiels Eurer Meinung nach unbedingt ne 250 erfordert,
heist das auch noch lange nicht das das ganze drumm herum sinnlos ist.

Wozu denn überhaubt das ganze Drummherum?
Wozu die Welt, wozu die Lore?

Einfach ne Welt in der man sich umballern kann.
Schwarz gegen Weiß und fertig.
Soll Atys wirklich darauf reduziert werden?
Soll es bei uns wirklich nur noch und ausschließlich um das Rennen zum max.Level gehen?
WoW ich höre dein Erbe.

Wenn euch das Spaß macht so zu spielen wunderbar, schön für euch, aber bitte geht doch nicht immer davon aus, dass Alle so denken.
Danke.

An dieser Einstellung und diesem Eindruck der entsteht muss ich definitv etwas ändern.
Ich denke das könnte durch viele der hier bereits vorgeschlagenen Dinge geschehen,
wie z.B. andere Skills die evtl. dann auch schon früher "nützlich" erscheinen/sind.
Natürlich wird es in den Köpfen vieler immer Fakt sein und bleiben, dass sie nur mit
"dem größten, tollesten und überhaubt Übersten" Charakter etwas "sind".

Aber, vielleicht schafft es ja Ryzom diesem Trend etwas entgegen zu setzen,
indem wir als Spieler die Neulinge nicht nur ausschließlich dazu drängen zu grinden
und doch möglichst schnell max. Level zu erreichen damit sie für "uns" etwas nütze sind.
Denn mal erhlich, darauf läuft es doch bei vielen hier hinaus, oder?
Neulinge, grinded! Damit ihr uns helfen könnt OPs zu erobern.

Für sich selbst sollten Neulinge jedoch von Anfang an zu etwas nütze sein.
Jeder sollte von Anfang an Spaß haben bei dem was er tut und kein Spiel sollte
ausschließlich darauf ausgerichtet sein, der "Stärkste" zu werden.

Spielt liebe Leute, spielt wirklich.

CU & Sorry fürs Offtopic.
Acridiel
Last edited by acridiel on Thu Jan 22, 2009 7:01 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
certago

Post by certago »

Acridiel,

ich bewundere deine Sturheit - aber du kämpfst da gegen Windmühlen. Das Spiel gibt immer weniger her und die wenigen Neulinge haben nur was von dem wenigen "Content" (mein persönliches Unwort der MMO-Branche), wenn sie sich an dem orientieren, was Highlevels tun - grinden (fight, magic, harvest, crafting - es ist alles nur grind!), OP-Fights und wenig Spaß haben.

Das Wort "wenig" in diesem Zusammenhang ist übrigens das Schlüsselwort... MEHR Neulinge bedeutet demzufolge mehr Möglichkeiten für die Neulinge, die vor Allmächtigkeit stinkenden Highlevel-Spieler zu ignorieren und ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Mehr Neulinge bedeutet mehr Kohle, sobald das Game wieder was kostet, und damit mehr Möglichkeiten für die Entwickler "Content" zu generieren durch Patches, Events/Raids (!) und ne gynamische Story (!!!). "Mehr" ist ein tolles Wort, mehr Mehr für alle bitte, mehr Spaß zum Beispiel...

Macht euch keine Gedanken darum, wie ihr jeder von seiner Seite aus auf die Neulinge einwirken könnt, macht euch Gedanken darüber, wie ihr es hinkriegt, das für alle "Fraktionen" (Powerleveler, Power-RPler, Power-Casuals... ) "genug" Neulinge da sind, dann erledigen sich auch eure Grabenkämpfe, denn dann seid ihr viel zu beschäftigt mit den zu euch passenden Neulingen zu spielen (Katze-Maus-Prinzip) und weniger damit, zu versuchen unvereinbare Standpunkte auf einen Nenner zu bringen.

Wie das mit dem MEHR Neulinge gehen kann, habsch übrigens schon mal geschrieben, hier die Kurzfassung:

Server runterfahren, kompletter Charwipe, 2 Jahre Entwicklungszeit mit klarem Konzept und vielen Betatestern (damit die Don's Quichotes auch noch was zu tun haben), dann virales Marketing (Youtube, mmorpg.com, Testberichte schreiben, Hype anfeuern etc...) und Neustart des ganzen Abenteuers 2011 mit 20.000 begeisterten Spielern!

Sorenal

PS: Die Rechnung für dieses Posting geht auf House. ;) Ich mag den Kerl und seine Einstellung. :D
[FONT=System][FONT=Georgia][COLOR=RoyalBlue]Sorenal[/FONT][/COLOR][/FONT][FONT=System][COLOR=Yellow][COLOR=White]
[/COLOR]
[/COLOR][/FONT]*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***

- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
davidwi

Post by davidwi »

Verbesserung Inventar und Handel :

es were gut wenn man Gegenstände Absperren könnte so das sie nicht zerstört oder verkauft werden können ...

desweiteren beim handeln in dem zusammenhang das es eine zusätzliche taste gibt wo man mit einem knopf alles im Inventar verkauft auser das was verriegelt ist ;)

noch eine kleine sache wer gut nen kleine wenig mehr abstand beim user verkauf im händler ... man kann oft mals die verbleibende zeit net lesen die der gegenstand noch im Händler hat ...

lg jupi
Jupiter ein AoH für immer http://www.a-o-h.de.vuHome Page der Alliance of Honor = www.a-o-h.de.vu
Die Domain de.vu funktioniert manchmal net aber der link leitet euch direkt auf unsere seite
davidwi

Post by davidwi »

Verbesserung zum thema Craften : klein aber fein were doch so ein kleiner button für automatisches craften bis die taschen voll sind ...
da könnte man auch mal schnell was essen oder aufs klo gehen zwischen durch ... oder vielleicht sich auch mal kurz um seine freundin kümmern ;)
Jupiter ein AoH für immer http://www.a-o-h.de.vuHome Page der Alliance of Honor = www.a-o-h.de.vu
Die Domain de.vu funktioniert manchmal net aber der link leitet euch direkt auf unsere seite
tomsen6

Post by tomsen6 »

Da liegt dann der Nutzen aber eher bei dir als bei deiner Freundin oder? ;)
Ne fänd ich auch ganz schick so ne Funktion. Oder halt, dass automatisch auf andere rohstoffe zugegriffen wird, wenn man z.b. zwei teile eines mats auf zwei packer verteilt hat.
dann auf den autobutton klicken und packer werden leergecraftet, wenn auf fallen lassen steht bzw. wird so lang gecraftet bis tasche voll ist, wenn auf aufnehmen gestellt ist.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
acridiel

Post by acridiel »

Auf Aniro und Arispotle wird darüber auch schon eifrig diskutiert, also übernehme ich das mal hier her.

Abänderung der Banditen Bosse.

Während manche schlicht schreiben: "Macht sie einfacher, damit jeder sie hauen kann, ohne Hilfe von anderen.",
möchte ich eher darüber sinnieren, wie man die Spielsituation seitens der Banditen Bosse "verbessern" kann, ohne sie einfacher (sprich: solobar) zu machen.

Eine Idee die mir da kam war:

Man könnte doch verschiedene Varianten der Bosse aufspielen, die jeweils eine andere Schwäche aufweisen die von den Spielern erst einmal herausgefunden werden müsste um sie zu erledigen.
Dies dürfte natürlich nichts allzu kniffeligens sein, aber nah an dem was damals neu für sie eingebaut würde schon. Finde ich.

Wenn diese Varianten nun eingebaut würden wäre es denkbar, dass etwa bei jedem Serverreboot zufällig eine andere gewählt wird.
Sagen wir einfach mal 1 aus 10 pro Boss. Somit wäre zumindest bis zum nächsten Reboot/Patch/wasauchimmer die Spannung wieder gegeben.
Und evtl. wäre es sogar möglich diese Änderung nur dann in Kraft treten zu lassen wenn Boss X insgesammt Y Male besiegt wurde.
Das würde dann zumindest ein aufholen der "vergeudeten" Zeit erlauben.

Die Herausvorderung des herausfindens der Schwäche wäre wieder da, der aufbau der Taktik wäre erneut gefordert und vielen würden die Bosse wieder Spaß bereiten.
Denn seien wir mal ehrlich, es beteiligen sich doch nur mehr so relativ wenige an der Sache, weil die Kämpfe zur Routine verkommen sind.
Wir wissen von Vorn bis Hinten genau wie sie zu erlegen sind und deshalb sind sie in den meisten Fällen kaum mehr eine Herrausforderung.

Diese Varianten sollten möglichst viele verschiedene Lösungsansätze bieten.
Von Simpel, wie z.B. "Aen ist Heute nur durch Eis-Zauber verwundbar."
Bis kniffelig, z.B. "Sirgio ist Heute nur in der Virginia Oase, zusammen mit seinen 4 Offizieren zu finden und dort auch nur mittels 50 Mann erlegbar."
Wohl gemerkt, dies sind leicht überspitzte Beispiele ;)

Bis all diese Varianten ausgeknobelt sind dauert es mit Sicherheit ein Wenig und so wäre zumindest bei den Bossen die Spannung wieder gegeben und die Routine durchbrochen.
Routine kann nun mal nur durch Veränderung durchbrochen werden ;) (Can we change? Yes, we... argh! :D )

Ähnliches wäre natürlich auch auf die Tier-Bosse anwendbar.

Im großen Ganzen würde dies den Client vermutlich um ein paar MB vergrößern, aber das sollte ja Heutzutage kein Problem sein. ;)
Dafür aber die Motivation vieler Spieler wieder etwas auffrischen.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”