Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

serikpei
Posts: 17
Joined: Sun Jan 28, 2007 10:41 pm

Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by serikpei »

hallo homins und mitlesende GM"s *g*

Mich würde eure Meinung gern interessieren und zwar:
Um das Fraktionsverhältniss ein wenig ausgeglichener zu gestalten, könnte man die Ruhmhöhe/menge welche für den Kami/Karavanritus gebraucht wird, zu erhöhen.

Zum Beispiel müsste dann ein Neuling auf Leanon der sich für die Kamifraktion entscheidet, 37 statt 33 Fame sammeln um den Ritus zu machen, während man für die kleinere Karavanfraktion 30-33 Fame bräuchte.

Die Famegrenzen müssten dafür jeden Neuling schon bald nach seinen Eitreffen auf Atys mitgeteilt werden, entweder über ein NpC oder vlt über Ig-mail, oder oder..

Es käme dabei nicht so sehr darauf an, lange Zeit für Fame grinden zu müssen, sondern auf die informative Wirkung, weshalb der Fameunterschied für die Glaubensriten nicht stark ausfallen müsste.

Ich male mir aus, das sich dann mehr Neuankömmlinge für die kleinere Fraktion entscheiden um einfach mehr Herausforderung zu haben->sprich Spaß.
rosarot
Posts: 298
Joined: Sat Aug 26, 2006 11:22 am

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by rosarot »

Prinzipiell finde ich es eine gute Idee über Boni/Mali zu versuchen das Gleichgewicht der Fraktionen zu erreichen, also prinzipiell ;)

Warhammer hat das gleiche Problem. Dort versuchen sies mit 20% XP-Bonus. Klappt auch nicht. Aber Vorschläge zu dem Thema finde ich prinzipell gut.

Allerdings muss sowas, was auch immer, programmiert werden....... und daran wird jede noch so gute Idee scheitern, schade :/
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
User avatar
stachel1
Posts: 153
Joined: Fri Dec 31, 2004 12:54 am

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by stachel1 »

serikpei wrote: ...Zum Beispiel müsste dann ein Neuling auf Leanon der sich für die Kamifraktion entscheidet, 37 statt 33 Fame sammeln um den Ritus zu machen...
Man braucht nur 30 Fame um die Rite machen zu können.

Und die Idee finde ich nicht gut da es einfach nicht fair ist. Im laufe der Zeit hat sich das Kräfteverhältniss Kami/Karavan immer wieder verändert, mal waren die Karavan mehr und die Kamis in der Minderheit und mal andersrum.
Leider ist das Verhältniss dann doch zu gunsten der Kamis stehen geblieben, was für ein starkes ungleichgewicht und natürlich auch frust auf seiten der Karavan geführt hat. Anstatt zusammen zu halten haben sie sich Gegenseiten bekämpft und beschuldigt, was der Fraktion noch mehr geschadet hat.
Die Gilde Caedes hat dann nochmal feste mit dem großen Hammer drauf gehauen um die Fraktion noch unbeliebter zu machen als sie es ohnehin schon ist, aber das Thema hat sich ja zum Glück erledigt.
Was der Fraktion fehlt ist einfach der Zusammenhalt und natürlich auch mehr Spieler, was man allerdings nicht dadurch erreicht, das man Behauptungen über die Kami Fraktionisten verbreitet und seinen Neulingen erzählt wie böse die doch alle sind und ja eh alle einer Gilde untergeordnet werden (was übrigens der größte Schwachsinn ist der jemals verbreitet wurde). Wenn die dann nämlich irgendwann mal die Wahrheit herausfinden und dann weg sind, sollte man sich nicht wundern warum...

so long,
der Stachel
Last edited by stachel1 on Mon Dec 15, 2008 1:55 pm, edited 1 time in total.

Möchtegern Diplomat
User avatar
bloom004
Posts: 414
Joined: Mon Apr 23, 2007 5:01 pm

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by bloom004 »

In diesem Sinne kann ich meinen Vorredner Stachel nur zustimmen. *leider*

Aber es beginnt immer erst mit dem Zusammenhalt, denn auch wenn man in der Überzahl ist bringt dies nichts. Daher sollten alte Bündnisse neue Geordnet werden oder besser alte ganz verschwinden.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by acridiel »

Kann Stachel auch nur zustimmen.

Wir Karavan sind einfach zur Zeit zu innerlich zerrüttet um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Diverse Leutchen sollten da mal ein kleines bischen ihre Prioritäten überdenken, bzw. ihr Ego zurückschrauben und wirklich zusammenarbeiten, anstatt sich gegenseitig immer wieder nur anzugreifen.

Die Idee mit den Boni, ist wie schon gesagt einerseits eine ganz nette, andererseits jedoch auch ein zweischneidiges Schwert.
Es verstärkt den Eindruck eine "schwächere" Fraktion zu wählen nur noch, wenn schon bei Charaktererstellung, oder davor darauf hingewiesen wird.
Ich denke deshalb klappt dies bei WAR auch nicht.

Aber, irgendwann wird das Verhältniss sich auch wieder umkehren, es hatter derzeit nur keine Chance dazu, da einfach zu wenig Neulinge erschienen sind um wirklich ins Gewicht zu fallen.
Auch das ist leider ein weiterer Punkt an dem wir nur abwarten und hoffen können.
Aus der Erfahrung meine ich gelernt zu haben, das viele Neulinge die sich nicht für den Hintergrund interessieren, die Kami wählen, weil sie "so süß sind."
Die Biester sprechen einfach den Knuddelfaktor mehr an als der Lack-Leder-Karavan. Und die wirken dadurch sozusagen automatisch/archetypisch als "die Guten" im Spiel.
Duster und techo-fetish wirkt dahingehend eher als "böse" auf Neuspieler.
So einfach ist das.

Und wer spielt schon gern die bösen "Umweltverschmutzer", wenn´s um das Schicksal einer großen Pflanze geht?
Das ist zumindest von jenen zu hören, die sich ein bischen in den Hintergrund einlesen, bzw. nur Bruchstücke davon aufschnappen.

PvP-Extremisten die sich keinen Deut um den Hintergund scheren, ist das eh alles egal. Aber, wiederum fallen diese Wenigen nicht wirklich ins Gewicht. Oder sie erkundigen sich vorher eben, welche Truppe derzeit vorne liegt.
Wie sie dann entscheiden kann niemand wirklich vorhersagen.

Es wird sich einfach zeigen.
Abwarten und Tee trinken.
Wiedermal.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by tomsen6 »

Die Idee finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn mans mal realistisch betrachtet sogar ziemlich logisch. Überlegt doch mal eben. Ich mache jetzt mal etwas weiter hergeholte Beispiele aus der realen Welt. Eine mächtige, grosse und gut organisierte Gruppe von Menschen wie z.B. die Mafia stellt bestimmt sehr hohe Ansprüche an Mitglieder. Wohingegen eine kleine Strassengang da nicht so grosse Ansprüche stellt und froh ist wenn sie wächst. Versteht ihr was ich meine?
Deshalb find ich die Idee an sich ganz gut. Allerdings müsste man da schon ein ausgeklügeltes System zur Umsetzung entwickeln.



Zu Stachel, sicher hast du teilweise Recht in dem was du sagst. Allerdings sagst du nichts davon, das es bei den Kamis genauso, wenn nicht noch mehr, kracht. Das möchte ich hier allerdings nicht ausführen, so wie du es gemacht hast, weil ich möchte, dass neue Spieler sich selber eine Meinung im Spiel bilden können und nicht hier im Forum schon eine aufgedrückt bekommen.
Fakt ist, dass die Karavan einfach zu wenige sind. Ich hatte es vor kurzer Zeit geschafft die Karavan für einige OP-Kämpfe zu einen. Und wir sind trotzdem kläglich gescheitert, weil die Kamis teilweise sogar die doppelte Anzahl an Verteidigern stellen konnten. Aber du hast schon recht damit, dass der Zusammenhalt etwas mager ist im Gegensatz zu dem der Kamifraktion. Was mich allerdings angesichts der Tatsachen, dass unter dem Kamis auch viel Streit herrscht, nur den Schluss ziehen lässt, dass eure Gier nach Macht und OP-Materialien grüsser ist als euer Stolz.

Gehabt euch Wohl

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
User avatar
zerotacg
Posts: 660
Joined: Fri Jan 28, 2005 10:26 am

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by zerotacg »

als Zorai startet man mit -20 Kara und +20 Kami fame
10 Punkte Kamifame hab ich in 2 Tagen oder so gemacht, und am 3ten Tag konnte ich mir die 250er porter hohln.
Wer hat schon bock 2 wochen zu famen? ;)
Wenn man nicht unbedingt in Gilde xyz will werden viele sicherlich das nehmen was ihnen am nähesten liegt.
Bei Fyros müssten es auch +10 oder +20 Kami sein und bei den beiden anderen rassen entsprechend umgekehrt.

Bei Everquest ging die Seite wechseln zb einfacher, man hat irgend so n Quest gemacht, der hat ka 15-30min gedauert und poff war man umgedreht und gehörte zur andren Seite. Ich weiß nich mehr genau obs möglich gewesen wäre einfach immerh in und her zu wechseln aber so eine "Verräterquest" wäre sicherlich nicht verkehrt.
Denkt doch allein dran was sich ein Kami mit -60 fame antun muss wenn ihm einfällt er wäre lieber Kara weils PvP technsich mehr herrausforderung ist.

Helfen könnte es also meiner Meinung nach wenn man die Seite einfacher wechseln könnte, und wenn dann irgend ne Gilde jede Woche nen anderen Glauben hat soll mir das auch recht sein, wenns sie glücklich macht :P . Hängt halt dann von der Umsetzung ab ob man nur einmalig den Glauben wechseln kann oder wie einfach es gemacht wird, 1-3 Tage kanns ja ruhig dauern.
Das und es den Neulingen einfacher machen sich für beide Seiten zu entscheiden und nicht nur für die wo sie schon 20 Fame haben.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
User avatar
stachel1
Posts: 153
Joined: Fri Dec 31, 2004 12:54 am

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by stachel1 »

tomsen6 wrote: Zu Stachel, sicher hast du teilweise Recht in dem was du sagst. Allerdings sagst du nichts davon, das es bei den Kamis genauso, wenn nicht noch mehr, kracht.
Warum nur teilweise? Konkretesiere das bitte.

Selbstverständlich habe ich kein Wort über die "Probleme" der Kami Fraktion verloren, warum auch? es geht nicht um sie, sondern um die Karavan und die missliche lage in der sie stecken. An der sie meiner Meinung nach selber schuld sind.

Achja, "Gier nach Macht und OP-Materialien" <- schwachsinn!
Ich Persönlich habe schon vor einiger Zeit beschlossen keinen weiteren Karavan OP mehr anzugreifen, egal wer ihn angreift. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der so denkt.
Unsere Gilde war z.B. so gierig nach Macht das wir unseren OP freiwillig abgaben da wir einfach nicht mehr genug waren um unseren OP zu halten. <-achtung ironie..
Das eine Gilde die einen Außenposten hat und dazu noch eine gewisse Memberzahl hat ihren besitzt nicht so einfach mal so einer Karavan Gilde aus Mitleid überlässt sollte wohl klar sein. Wäre die Lage andersherum und ihr an der Vormachtstellung würdet ihr genauso handeln.
Zum Abschluss möchste ich noch sagen das dein "Vergleich" doch etwas gewagt ist, als "kleine Strassengang da nicht so grosse Ansprüche stellt" würde ich die Karavan nicht sehen, zumindest noch nicht. Mal abgesehen davon das unsere Gilde z.B. nicht jeden dahergelaufenen einladen würde, ganz egal in welcher Situation sie steckt und zwar aus prinzip nicht.

So long..

Möchtegern Diplomat
User avatar
neferath
Posts: 189
Joined: Thu Nov 25, 2004 10:25 pm

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by neferath »

Hmm nunja Zero´s Vorschlag ähnlich wie bei Everquest eine "Verrätermission" zu implementieren ist gar nicht so dumm.

Eine Rite die es einem eben einmalig erlaubt die Seiten zu wechseln. Allerdings bestünde dadurch natürlich auch die Gefahr das es dann quasi über Nacht noch weniger Karavan gäbe :) .

Weitaus besser wäre es daher das "Famen" und die Zugehörigkeit zu einer Fraktion ansich attraktiver und lohnender zu machen.
Das alte leidige Thema eben ... irgendwas etwas abseits der Op´s (die - und da wiederhole ich mich immer wieder auf´s neue gern - ja eigendlich nicht das geringste mit den Fraktionen zu tun haben "sollten" ) um dafür zu sorgen das man auch einen Grund hat dieser oder jener Seite anzugehören.
___________________________________________
shūkyō・ka
Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ...


___________________________________________
symolan
Posts: 242
Joined: Sun Feb 18, 2007 7:55 pm

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by symolan »

Eine Verrätermission wäre eine gute Idee. Das famen ist wirklich zu lahm, als dass man dies einem Spieler mehr als einmal zumuten sollte. Sollte sich mal eine ganze Gilde dazu entschliessen, die Seiten zu wechseln, würde dies den Entschluss wohl dramatisch erleichtern. Falls dies in gewissen Gilden diskutiert wurde, war wohl Famen eines der Hauptargumente dagegen.

Jedoch denke ich nicht, dass dies das empfundene Problem löst. Die meisten Kamis, insbesondere die mit nem OP in ihrem Besitz, werden wohl Kamis bleiben.

Unterschiedliche Fame-Voraussetzungen hat man ja, wie Zero anmerkte, bereits. Dies hat mich als Trykerin keineswegs daran gehindert Anhänger Ma-Duks zu werden. Der Grund damals war übrigens nicht, weil ich ein winning-team-joiner bin, sondern schlicht, weil mir zu Beginn vorwiegend Kamis übern Weg liefen und ich da iwie hängen blieb. Seit da bin ich, was ich bin und wegen famen läge es äusserst fern das zu ändern. Ich denke, den meisten Neulingen geht es ähnlich. Die haben noch keine Ahnung von Machtverteilung auf Atys und all denen einfach zu unterstellen sie seien winning-team-joiner (was man in anderen threads raushören kann) ist doch etwas einfach.

Auch wenn alle Neulinge der nächsten 5 Monate geschlossen Karavan werden, zweifle ich, dass dies so schnell Auswirkungen auf die OP-Verteilung hätte. Nicht alle von denen werden bleiben und dann noch an OP-Kämpfen erscheinen.

Da ich ja noch nicht ewig hier bin, mal eine historische Frage: Wie lange dauerte die frühere Kara-Dominanz, wie ausgeprägt war sie und wodurch ging sie verloren? (nicht, dass ich dazu noch gar keine Gerüchte gehört hätte, aber ich irrte da noch umher)

Ich glaube, dass die jetzige Situation nicht in Stein gemeisselt ist. Das ist selten was. Auch die Kami-Vorherrschaft wird verspielt werden.

Weitergehende Eingriffe seitens der Devs werden denke ich die Situation nicht ändern. Oder mir ist noch nicht eingefallen, wie denn so eine Massnahme ausschauen müsste. Einfach mal alle OPs resetten wird nicht die Lösung sein; höchstens kurz für etwas Aufregung sorgen.

embrel - menetekel
Post Reply

Return to “Allgemeines”