Ich weiß nicht genau, was die Verzögerung des Billingsystems mit Informationsmangel zu tun hat.
Ich bin überzeugt davon, dass niemand lieber als die neuen Besitzer eine Abmilderung der finanziellen Belastung sehen möchte. Dass sie das Bezahlsystem so schnell wie möglich hochkriegen wollen, um auch mal so etwas wie ein stabile Finanzplanung inklusive Developer aufstellen zu können - davon können wir alle ausgehen.
Detail-Infos warum das mit dem Bezahlen noch nicht klappt, können wir nicht erwarten, das dürfte zu tief in vertrauliche Informationen der Firma eingreifen, die man nun mal nicht auf einer öffentlichen Bühne im Internet irgendwo darlegt.
Ebenso finde ich es durchaus vernünftig, wenn auch quälend für die Spieler, wenn man nicht das Blaue vom Himmel verspricht.
Woran arbeitet Spiderweb?
Offensichtlich am Bezahlsystem (darüber werden wir informiert) und an Bug-Beseitigung, letzteres sogar zum Teil öffentlich (dev.ryzom.com). Und nen Chefentwickler, der früher schon an Ryzom mitgeschrieben hat (nämlich VL) gibt es auch.
Nun kann man sich fragen, was besser ist: Versprechungen und höchst spekulativer Ausblick auf Entwicklungen, um die Spielergemüter zu beruhigen oder aber keine Spekulationen und Versprechungen, dafür eine Spielerschaft, die sich ohne diese Versprechungen und imaginären Content-Release-Termine möglicherweise nicht bereit erklären, zu zahlen.
Offensichtlich hat sich der neue Betreiber für die kleine Lösung entschieden: Nichts versprechen, kleine Schritte, keine Luftschlösser. Aussichten auf Content zu liefern um die Meute mit (sorry) Phantasien zu befrieden, obwohl man noch nicht einmal Einnahmen hat, fände ich auch höchst fahrlässig und da würde ich an der Ernsthaftigkeit von Spiderweb zweifeln.
Ihr wollt wissen, wohin die Reise geht, bevor ihr zahlt? Verständlich.
Aber Spiderweb kann selbst nur den Ausblick auf die unmittelbare Zukunft geben. Und die heißt erstmal Einnahmen (notwendig für die Spielentwicklung) und Bugfixes (Modernisierung der NeL-Engine), dazu Events.
Feuchte Developer-Träume in großspurigen Versprechungs-Erklärungen (in 6 Monaten Kitin-Nest, in 12 Monaten neue Highlevel-Region, in 14 Monaten neue OP-Gebäude, in 17 Monaten Gildenmissionen) wie unter Nevrax oder GameForge wird es unter Spiderweb wohl nicht geben.
Vergleicht Spiderweb doch mal mit Gameforge:
GameForge ließ uns sofort zahlen, hat uns belogen und ein Jahr lang nichts getan. Spiderweb lässt uns kostenlos spielen, hat uns noch nicht mit Content-Versprechungen belogen und hat aber auch entwicklungsmäßig noch nichts getan. Bisher steht's 2:1 für Spiderweb im Vergleich
Worüber es zu informieren gibt, wurde bisher informiert, ohne Faselei. Ob ihr das Produkt so kauft oder nicht, bleibt Euch überlassen. Großspurige Märchen-Konzepte, die in der immer noch unsicheren Situation keinen Pifferling wert wären, sind keine Informationen oder Konzepte.