Harvester und Geld

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Harvester und Geld

Post by lamain »

@ Elioth:
"Dieses Spiel bietet Euch zum Glück die einmalige Möglichkeit, alles auszuprobieren, bevor Ihr drüber diskutiert. Wie wäre es, dies zu nutzen , statt zu spekulieren?"

Wie soll ich mich ausdrücken, dass so etwas nicht passiert?

Wer spekuliert über was?
Wer kritisiert die Spielweise anderer?
Wer streitet ab, dass es viele andere Sachen im Spiel gibt als XY?
Wer weigert sich, etwas auszuprobieren?

Wie soll ich Fragen formulieren, die nicht unmittelbar mit irgend einem aktuellen Ereignis verbunden sind, sondern eher allgemeinem Interesse am Spiel entspringen, ohne von Leuten wie dir mit derartigen Hinweisen geschulmeistert zu werden?

@Tisc80
....ne, dazu sag ich jetzt nichts.
User avatar
drunkenc
Posts: 684
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Harvester und Geld

Post by drunkenc »

wie gesagt, wenn das mit den outposts jemals funktionieren sollte, wird sehr viel geld ins nirvana abgeführt.

zumal mit erweiterungen weitere kontinente kommen sollen, wo natürlich die meisten gilden weitere outposts haben wollen -> noch mehr geld weg.

hm und dann guckt euch mal die outpostzahl pro kontinent an. das sind über 20 stück.

also wird jede gilde versuchen pro kontinent einen outpost zu haben oder mehrere auf einem kontinent.

da geht viel geld drauf, dass niemand mehr wieder sieht.

die trainer die man kaufen kann können am anfang nix, was sie lehren sollen muss man als skills kaufen mit dappern beim eigentlichen trainer.

sinn macht so ein gildentrainer ab dem zeitpunkt wo die gilde einen außenposten hat.

trainer steht dann im outpost. somit müssen die gildenmitglieder nicht erst in eine stadt. sehr hilfreich wenn der outpost in den roots ist :)
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
User avatar
hedon
Posts: 107
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Harvester und Geld

Post by hedon »

Also ja theroretisch(!) könnte ein Harvester sehr reich werden, wenn er keiner Gilde anghören würde und als reiner Freelancer arbeiten würde.

Warum das dennoch nicht so ist:

1. Wie doctorj geschrieben hat: ein guter Harvester wird gerne von Gilden umworben, schließlich hat keiner Mats im Überfluss; und außerdem sind die meisten Spieler gern in Gilden.

2. Harvester sind üble Horter und Sammler. Jeder der harvestet weiß wie schwer es ist sich von seinen Mats zu trennen. Immer hat man sie auf den Meks, weil irgendjemand aus der Gilde die ja mal gebrauchen könnte.

3. Wie ich schon in einam anderen Thread geschrieben habe, ist es gar nicht so einfach für Harvester Mats zu verkaufen. Das posten im Region ist wg. der vielen verschiedenen Mats kaum partikabel. Deshalb gehen die Mats fast ausschließlich an die Gildencrafter, an ausgesuchte Kunden, mit denen man eine feste Geschäftsbeziehung unterhält, oder lagern auf den Meks.
Wie ich auch festgestellt habe, wird sich das mit der Einführung der NPC-Händler, wo man seine Sachen zum Verkauf einstellen kann, wahrscheinlich deutlich ändern.

4. Harvester haben Ausgaben. Bei mir sind das Tickets. Ich gebe gut gerne zwischen 50K bis 100K an Tickets pro Spieltag aus, um hin und her zuspringen. (In die Roots, dann wieder rauf um den Ruckssack auszuleeren, dann mal zwischendurch mit der Gilde irgendwo jagen etc.)

Du würdest Dich wahrscheinlich wundern Lamain, wie wenig liquide Mittel ich immer verfügbar habe. Das geht sogar so weit, dass ich zwischendurch Mobs hauen gehe, um meine Ticket-Kosten durch das Loot zu refinanzieren (ich verkaufe doch nicht meine PrimeRoot-Mats an die derzeitigen "prä Patch-One NPC-Händler"; bin doch nicht blöd.) Wenn man zu meinem Reichtum natürlich die Mats, die auf meinen Meks lagern dazuzählen würde, sähe das natürlich anders aus ;)

In der Schlussbetrachtung muss ich feststellen, dass es im allgemeinem nicht die Harvester sind die in Geld schwimmen (auch wenn sie durch eingelagerte Mats vlt. reich sind), sondern Melees und Mages die häufig jagen gehen und dann ihr Loot ohne Skrupel verramschen.

Ausgesprochene inflationäre Tendenzen sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ranna
Tryker Fighter/Harvester

Edit: Habe riesige Überschüsse an Yana und Tansy Prime Root Woodnodes, Sarina und Saurona Prime Root Seeds, und ich glaubne auch Prime Root Beckers Bark ist zu genüge vorhanden. Alles bis q99, choice und excellent. Ein paar Supremes sind auch dabei (vor allem bei den Seeds). /tell Ranna
User avatar
achim
Posts: 472
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Harvester und Geld

Post by achim »

ich denke auch, dass es nicht nur die harvester zu schnellem reichtum bringen müssen. gehen wir davon aus, ein fighter oder mage braucht alle 2 tage eine neue waffe/staff, die meisten gehen ohnehin nackt jagen (was ein unding..), deshalb berechnen wir die rüstungspreise mal nicht mit. am tag kann man ohne probleme 300k pro person machen, wenn man etwa 2-3 stunden im team (2-3 homins) loot organisieren geht. das level des teams ist dabei "noch" egal, weil man ja bekanntlich mit blind1 weit stärkere mobs erlegen kann... nach der rechnung hat man in 2 tagen (wenn die waffe kaputt ist) 600k gemacht, man zahlt davon 200k für eine neue waffe, evtl weniger, weil man ja wegen blind ruhig weniger schaden machen kann. bleiben immernoch 400k in 2 tagen, rechnet das auf 2 wochen hoch, es ändert sich nur soweit, dass die waffen/stäbe etwas teuerer werden, was allerdings durch eine höhere killrate durch bessere taktik/equipment/skills kompensiert wird.
allerdings rechtfertigt sich dieses "exploiten der rohstoffe" (so nenn ich das mal *g*) durch die kommenden, vermutlich enormen ausgaben der gilden, wie auch schon beschrieben wurde.

im endeffekt kann jeder ausser dem "reinen" crafter zu schnellem reichtum kommen, aber wie schon weiter oben beschrieben, wessen ziel der schnelle reichtum in diesem spiel ist, der wird nicht lange spaß am spiel haben, schätze ich.
Post Reply

Return to “Allgemeines”