Wie findet ihr , wies um das RP gehabe in Ryzom steht ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

crisis12

Re: Wie findet ihr , wies um das RP gehabe in Ryzom steht ?

Post by crisis12 »

ferdi36 wrote:Wow...wie doof muß man sein,um Kara zu sein....Hat noch niemand von der Auslöschung der WG von Kami-Seite gelernt?...Wer nicht mitzieht,wird weggefegt.....Glauben hin oder her....hier gehts nur noch um OP-Mats...Meine Waffen werden den Chosen gehören,falls es zu einem Kara-Kara-Kampf kommt...

Jena zum Gruße
Odhel
AfTa
lol.. wo du recht hast , hast du recht... was die masse will , macht die masse...
kann man wohl nix dagegen machen ;)

Zu den anderen... ich hab mich herrlich amüsiert =) Danke , also echt... Es ist ja schön , das ihr jetzt auch schon rausfindet das die Aufteilung an Kamis und Kara's nicht 1:1 ist... aber so ein trara jetze drum zu machen... Also ich kann mich noch gut erinnern von dem Serverdown , wie die kami OP's teils nur von den Kara's überrant wurden... wenn ich mich nicht recht irre herrschte da auch ein ungleichgewicht.... Worauf ich damit jetzt hinaus will ist , das die Karavan's trotz unterzahl was reißen können... nur dazu muss halt ein Zusammenhalt zwischen den Kara's wieder enstehen... nicht alles gleich auf die Kamis schieben weil sie mehr sind... Ist zwar vllt. zurzeit ein wihcitiger Aspekt in OP's aber ich geb den Kami's 2 Monate , dann werden sie selbst zerbrechen und die Kara's holen sich alles wieder... Ist ein kleiner Nachteil der Masse , da passiert nun hin und wieder das sich einige doch für ein anderen Weg entscheiden und da! die Kami-Masse zerbricht...

Zu dem Kamis sind immer in überzahl und freuen sich nen Keks..." Der Mensch sieht was der Mensch sehen will ", und ich sah und erlebte wie ich in pyr stehe ,flag anhab und 2 karas anlaufen und mich umbringen... 2:1 ist jetzt auch nicht unbedingt fair. Oder anderes beispiel , was ich ab und zu so mitbekam, Kami x buddelt in Roots und Kara x + Kara y denken sich : " Hey hauen wir welche in Roots um" so wird Kami x in den Roots umgehaun ... hmm ist das fair nen buddler umzuhaun ? Wag ich zu bezweifeln...
Um dem sinnlosen Kommentar aus dem weg zu gehen " Hey na und? du hattest pvp flag an oder befandest dich im PvP gebiet (Roots) du musst halt damit rechnen" Da sag ich mal einfach nur dazu . Wenn ein Kara das nächste mal von 2 Kamis umgehaun wird soll er sich auch nicht wundern... Ist ebend pech!
Dazu gibt es diese Flag ,damit FvF ensteht und nicht 1on1! sonst könnte man acuh einfach ein Duell anklicken können...

Hmm was gabs noch schönes... achja :
OP fights die langweilig sind... nunja viel kann und werd ich dazu nichts sagen außer das die Karas einen gemeinsamen angriff starten müssten... wie früher.

zum RP dingsda... Ein Fraktionsorientierter Gildenleiter wird denk ich wenns um seltene oder teure mats geht sich nicht den "RP-Weg" am liebsten suchen sonder wird einen anderen weg einschlagen. Wenn es um nichts größeres geht ist das RP playing denk ich überhaupt kein problem , solange es die Gilde nicht betrifft , kann man mit seiner "Rolle" tun und lassen was man für richtig hält.
Jedoch in einer Gilde die zusammenhält ensteht spätestens bei einem OP-Fight das "GP" (Guildplaying)d.h. die Gilde spielt ihre Rolle im geschehen , nicht mehr der einzelne.

Zur OP begrenzung , halte ich persönlich für eine nicht so gute Idee denn wenn sich jetzt alle Kamis oder Karas denken würden :"Hey, wir sind ein so starker Bund , lasst uns zusamm in eine Gilde gehen!" Würde deine 2OP's Idee die Gilde schon von alleine wieder zerreißen. (aber so schlecht find ich deine Idee zu unserer derzeitigen Situation garnicht.)

Zu dem aufhören der Spieler muss ich sagen , es hören ja nicht nur Kara's deswegen auf ;) ich persönlich hab die schnauze voll von dem ewigen rumgejaule von wegen ungleichgewicht und bäh scheiß spawn points , "arbeitslose leveler" etc etc.. (sry für die Wortwahl) jedenfalls werd ich es mir nicht mehr antuen. Ganz ehrlich... deswegen find ich es auch so witzig was ich hier im Forum gelesen hab... ich denk mir nur den sinnlosen stress nicht mehr haben ... wie toll =)) Das einzigste was ich noch erleben möchte wie der OP von Liberum Arbitrium in die Hände einer anderen Gilde fällt... zurück zum Thema->

Zu dem zurzeitigen Ungleichgewicht zu diskutieren , ist wenn ich es mir so recht überlege sinnlos. NOCH ist das spiel kostenlos . Mal sehen wer noch alles da ist wenn Ryzom wieder kostet !

MfG Xeixes

PS: falls ich irgendwen falsch verstanden haben sollte oder jemand Kritik äußern möchte , vllt sogar zustimmung *g* ich bin denk ich erstmal jeden Tag hier im Forum und schau ab und zu mal rein .Bei Rechtschreibfehlern oder Grammatikfehlern nehmts mir net übel , es ist schon spät . ;)
Last edited by crisis12 on Sat Oct 25, 2008 1:43 am, edited 1 time in total.
miniwelt

Post by miniwelt »

crisis12 wrote:lol.. wo du recht hast , hast du recht... was die masse will , macht die masse...
kann man wohl nix dagegen machen ;)
Unsinn :)
crisis12 wrote: ... aber ich geb den Kami's 2 Monate , dann werden sie selbst zerbrechen und die Kara's holen sich alles wieder...
Verräter! *g*
Wie kannst du es wagen solche intimen Details preiszugeben. Ausserdem ist es gepuscht. Ich gebe keine 2 Monate...
crisis12 wrote: Hmm was gabs noch schönes... achja :
OP fights die langweilig sind... nunja viel kann und ich werd dazu nicht sagen außer das die Karas einen gemeinsamen angriff starten müssten... wie früher.
Das haben die doch schon paar mal. Meine sogar einige "Leichen" entdeckt zu haben. Wie Mikira z.B.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass die Karas es immer wieder probieren müssen.
crisis12 wrote: Zur OP begrenzung , halte ich persönlich für eine nicht so gute Idee denn wenn sich jetzt alle Kamis oder Karas denken würden :"Hey, wir sind ein so starker Bund , lasst uns zusamm in eine Gilde gehen!" Würde deine 2OP's Idee die Gilde schon von alleine wieder zerreißen.
Das wäre doch eher positiv, dass es keine Situation gäbe "2 Gilden pro Fraktion". Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es diese Situation doch schon länger gibt und einige Gilden sich wirklich mal zusammenfassen, anstatt sich zu duplizieren, sollten.
crisis12 wrote: Das einzigste was ich noch erleben möchte wie der OP von Liberum Arbitrium in die Hände einer anderen Gilde fällt...
Das ist sehr schade.
crisis12 wrote: Mal sehen wer noch alles da ist wenn Ryzom wieder kostet !
Stimmt. Mal gucken.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

crisis12

Post by crisis12 »

miniwelt wrote:Unsinn :)
Wieso?
miniwelt wrote:Das wäre doch eher positiv, dass es keine Situation gäbe "2 Gilden pro Fraktion". Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es diese Situation doch schon länger gibt und einige Gilden sich wirklich mal zusammenfassen, anstatt sich zu duplizieren, sollten.

hab doch garnicht gesagtr obs positiv ist oder nicht^^ hab nru gesagt , wenns so kommen sollte , das die Idee mit den 2 OP's pro Gilde die Gilden wieder von alleine trennen würde...
tomsen6

Post by tomsen6 »

Jo, eine Fraktionsgilde ist allerdings genauso unwahrscheinlich wie Schnee im Sommer. Ich hätte die OP-Begrenzung auch so bei 1-2 pro Gilde gehalten. Dazu natürlich die Regel, dass man nach verlassen einer Gilde xTage keiner anderen mehr beitreten kann. Stichwort Guildhopping.
Ausserdem müssten die GM´s dann präsenter sein. Sonst läufts nämlich so, dass alle von Gilde zu Gilde wandern und mit jeder Gilde dann einen OP holen.
crisis12 wrote:Zu dem Kamis sind immer in überzahl und freuen sich nen Keks..." Der Mensch sieht was der Mensch sehen will ", und ich sah und erlebte wie ich in pyr stehe ,flag anhab und 2 karas anlaufen und mich umbringen... 2:1 ist jetzt auch nicht unbedingt fair. Oder anderes beispiel , was ich ab und zu so mitbekam, Kami x buddelt in Roots und Kara x + Kara y denken sich : " Hey hauen wir welche in Roots um" so wird Kami x in den Roots umgehaun ... hmm ist das fair nen buddler umzuhaun ? Wag ich zu bezweifeln...
Um dem sinnlosen Kommentar aus dem weg zu gehen " Hey na und? du hattest pvp flag an oder befandest dich im PvP gebiet (Roots) du musst halt damit rechnen" Da sag ich mal einfach nur dazu . Wenn ein Kara das nächste mal von 2 Kamis umgehaun wird soll er sich auch nicht wundern... Ist ebend pech!
Dazu gibt es diese Flag ,damit FvF ensteht und nicht 1on1! sonst könnte man acuh einfach ein Duell anklicken können...
Da Wird keiner rumheulen. Wenn 2,3,4,5,6 Kamis gemeinsam unterwegs sind und jemanden umklatschen ist das kein Problem. Aber wenn man nen 1on1 macht gegen jemanden. Und der dann auf einmal noch 1-2 Homins zur Verstärkung holt (siehe ML), dann find ich das kacke. Rege mich aber trotzdem nicht auf. Also schon. Aber schreibe das net im Chat oder so.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
corizo

Post by corizo »

Hm, hier wurden jetzt soviele Punkte angesprochen, dass ich einfach mal drauf verzichte nen Quote-War zu starten und einfach eigene Punkte in den Raum werfe. Vielleicht treff ich ja wen ;)

Wer schon Karavan oder Kami in den Mund nimmt, sollte sich überlegen warum er das tut. Rollenspiel ist Atys so zu behandeln wie die eigene reale Welt, bis zu einer bestimmten möglichen Grenze. "Greifen wir als Karavan Kami an, aber mit Rollenspiel habe ich nix am Hut" ist im Prinzip eine ziemlich absurde Aussage, denn Karavan und Kami sind Teil der "Welt Atys" und Rollenspielinhalt. Wer darauf pocht absolut kein Rollenspieler zu sein sollte eher "Ich greif den an, weil mir sein Charakter (nicht ig-Charakter) stinkt / er zu Team Orange gehört" sagen.

Ja, Rollenspiel wird hier ziemlich gern ausgenutzt. Gleichzeitig werden viele oft gleich enorm stinkig, wenn die RP machen, aber es nicht so läuft wie die wollen. Dann ist gleich das RP des anderen Mist. Alles schon gehört.
Nochmal gleichzeitig wird das Verhalten im RP total strikt gesehen, als ob es nur zwei Archetypen gibt: Bist du Kami, musst du Karavan absolut hassen und töten und jagen etc oder du bist kein richtiger Kami und umgekehrt. Wenn ich auf der Straße nem Kommunisten auf die Beine helfe, bin ich dann auch gleich Kommunist? Es gibt genau soviel Facetten im RP wie im realen Leben, sie sollten nur einigermaßen nachvollziehbar sein und nicht jeden Tag aus einer 180°Grad Kurve bestehen. Dann braucht man sich nicht wundern wenn a) andere einem im Rollenspiel absolut mißtrauen oder b) vermuten, dass RP nur vorgeschoben ist.

Es wäre schon ein guter Fortschritt, wenn Rollenspiel nicht als ausschließendes Element behandelt werden würde. Rollenspiel ist ein Attribut, genau wie PvP. Mach ich Rollenspiel, heißt dass nicht das ich kein PvPler bin oder kein PvP kann. Ich persönlich bin auch PvPler, komme sogar aus einem Open-PvP-Spiel, werd hier aber nur als RPler im negativen Sinne wahrgenommen. Es hat mit dem System zu tun warum ich hier in Ryzom weniger PvP betreibe, aber nicht mit meiner grundlegenden Einstellung.

Rollenspiel ist kein individuelles Anliegen, sondern kann, gemäß dem Satz "Atys als reale Welt betrachten" auf ziemlich alles ausgeweitet werden, speziell auch auf Gilden, die z.B. für eine bestimmte Sachen stehen. Nenn ich aber eher "Polit Play".

Wir ernten die Früchte der großen Freiheiten, die wir immer und immer wieder verlangt haben. Nicht die Devs entscheiden, sondern wir Spieler. Kann gut sein, aber auch manchmal schlecht, nun müssen wir damit leben und es untereinander selber regeln. Wenn ich mich recht entsinne, sollten die Gilden früher nur auf eine Rasse bezogen sein, also dass nicht jede Rasse wahllos in jede Gilde gehen konnte. Gabs n wahnsinniges Theater, "bloß nicht, wir wollen Freiheiten". Das ging dann immer weiter und wurde auf alles erweitert, zuletzt auf die OPs. Schon aus pragmatischen Gründen haben die Devs aus meiner Sicht versagt: Kleines Entwicklerteam, kleine Möglichkeiten, ja. Aber einfach zu sagen "Die Nationen und deren Regierung kümmern sich nicht um die OPs" war ein ziemlich großer Fehler. Wie kann es z.B. dem Fyrosimperator egal sein, wenn eine matistreue Karavangilde OPs in Fyros einnimmt? Man hätte ziemlich gut Schutzmechanismen einbauen können, die die Balance etwas hätten schützen können und gut zu begründen gewesen wären.
Allein schon die Größe der Community macht so ein liberales System gefährlich, da wenn die absolute Zahl kleiner ist, wirken sich kleinere Veränderungen viel größer aus.
Ich hätte es witzig gefunden wenn man in jeweils einem Land nur Karavanbohrer hätte bauen können und in nem anderen Land nur Kamibohrer. Die zwei restlichen nach Spielerwahl/-eroberung.
Durch das liberale System kam halt vor allem die Fraktionsbildung nicht so richtig in Gang. Vor den OPs waren viele auf nem Friede-Freude-Eierkuchen-Trip und haben sich null für die Hintergrundgeschichte interessiert. Als die Devs es dann ermöglichten, diese Konflikte im Spiel zu erleben, war das Geschrei natürlich groß.

So, ich hör an dieser Stelle mal lieber auf, auch wenn mir noch n paar Sachen im Kopf rumschwirren :D
jens22

Post by jens22 »

xeixes, die sitution die du beschreibst ist leider nichtmehr die aktuelle, sie war es mal. Den Karavan kann man natürlich zich mal sagen "macht mal mehr, strengt euch an", aber das sagt auch der Porschefahrer der Spass daran hat nen Golf abzuziehen.

@chloe das kann ich so auch nur bestätigen mit den Fraktionspvp, mir kommt es so vor als wenn einige garnicht des pvp willens die flag anmachen, sondern einfach um nen erfolgserlebniss zu haben, und das in form dessen das der feind am porter sitzt und den aktiv-flag auslaufen lässt während man selber mit 3 mal sovielen leuten davor steht, emotes macht und sich seines "sieges" erfreut.
miniwelt

Post by miniwelt »

corizo wrote: Wir ernten die Früchte der großen Freiheiten, die wir immer und immer wieder verlangt haben. Nicht die Devs entscheiden, sondern wir Spieler. Kann gut sein, aber auch manchmal schlecht, nun müssen wir damit leben und es untereinander selber regeln. Wenn ich mich recht entsinne, sollten die Gilden früher nur auf eine Rasse bezogen sein, also dass nicht jede Rasse wahllos in jede Gilde gehen konnte. Gabs n wahnsinniges Theater, "bloß nicht, wir wollen Freiheiten".
Sorry, Numar. Ich werde mal dich quoten, aber nicht weil ich dirt etwas entgegen werfen will, sondern weil du es so schön vorbereitet hast :p

Ich habe erst vor nicht all zu langer Zeit wieder alle alten Fragen und Antworten durchgelesen und mein Gedächtnis wieder aufgefrischt, daher springt mir das nun so in's Auge.
corizo wrote: Das ging dann immer weiter und wurde auf alles erweitert, zuletzt auf die OPs.
Bei dieser Gelegeneheit möchte ich auf die Antworten auf Fragen - 15.06.2005 verweisen. Hier mal ein Quote der letzten Frage und die dazugehörende Antwort.
14. Könnt ihr uns mehr über den Gildenallianz Aspekt bei den Aussenposten erzählen? [Von Raynes]

Noch nicht, da wir immer noch an den beiden Konzepten der Gildenallianzen und Spielerallianzen herumtüfteln.

Um den Unterschied zu erklären, nehmen wir als Beispiel einmal Gilde A, die ihren Aussenposten gegen Gilde B verteidigen will. Mit Gildenallianzen könnte Gilde A, Gilde C zur Verteidigung hinzurufen, und wenn der Hilferuf akzeptiert wird, werden alle Spieler in Gilde C automatisch zu Verteidigern. Mit individiuellen Spielerallianzen können alle Spieler unabhängig davon jeder Seite beitreten.

Beide Systeme haben ihre Vorteile - Gildenallianzen sind einfacher und geben den Gildenleitern mehr Kontrolle, während individuelle Allianzen einzelnen Spielern mehr Freiheiten bieten und eine grössere Herausforderung für Gildenleiter darstellen (sie müssen sicherstellen, daß die einzelnen Truppen ihnen folgen), und Möglichkeiten zum Verrat bieten.

Was denkt ihr darüber? Wenn ihr an unserer Stelle wärt, welches System würdet ihr zuerst implementieren? Oder würdet ihr ein anderes System bevorzugen?
Wie wir alle wissen, wurde die individiuellen Spielerallianzen gewählt. Habe es hier mal gebracht um Numars Aussage zu bestätigen. Die Leute haben "mehr Freiheiten" gewählt, unter welchen einige nun leiden.
corizo wrote: Ich hätte es witzig gefunden wenn man in jeweils einem Land nur Karavanbohrer hätte bauen können und in nem anderen Land nur Kamibohrer. Die zwei restlichen nach Spielerwahl/-eroberung.
Das muss ich jedoch "kritisieren". Das klingt ja so, als wären nur die Wüste das Kami Land und die Wälder das Karavan Land. Der Rest so "lala". Ist es aber nicht. Die Tryker und die Matis sind zwei den Karavan zugewandte Völker und die Zorai und die Fyros den Kami zugewandte. Es müssten also auch die Völker darauf reagieren, wenn auf ihrem Land ein Aussenposten mit einem Bohrer der feindlichen Fraktion hinkommt. Da hast du recht.
Ausserdem wären es, wenn man schon jeweils ein Volk pro Fraktion sucht und zwei "lala" macht, die Matis bei den Karavan und die Zorai bei den Kami. Nicht die Fyros :)
Laut dem Fyros-Kodex denken die Fyros zu aller erst an sich und trauen den Kami nicht blind. Sie ziehen die Kamis lediglich den Karavan vor und nutzen ihr Wissen.

Hier mal ein Auszug aus "Das Leben als Fyros"
An was glauben wir?
Wir glauben an die Energie von Atys, die Energie die jedes Wesen mit Leben und Bewusstsein erfüllt. Laut den Zoraï verkörpern die Kamis diese große Energie, die die Erde erschaffen hat und die sie Ma-duk nennen. Auch wenn wir ihre Lehren nicht blindlings annehmen, sind wir uns über die Jahre näher gekommen, um den Strafen der Karavan zu entgehen, die sie uns für den Bergbau und die Erkundung der Unterwelt auferlegt hat. Auch wenn wir den Kamis unseren Glauben nicht schenken, so schulden wir ihnen unsere Loyalität.
*Habe einige Passagen hervorgehoben*

Ich habe das Gefühl, dass viele immer noch die Götter und die göttlichen Wesen verwechseln. Die Götter an die die Völer zu erst glauben, sind Ma´Duk und Jena. Als deren Vertreter auf Atys geben sie jeweils die Kami und die Karavan aus. Es müsste also durchaus ohne Probleme möglich sein, an Ma´Duk zu glauben, den Kami aber zu misstrauen. Erst die göttlichen Wesen verbinden die Religion mit dem Krieg. Ohne sie gäbe es nur den reinen Glauben ( "RP Glaube" ) - keine Konflikte. Eine Neutrale Gilde kann also durchaus an Ma´Duk und oder an Jena glauben ohne im PvP mitmachen zu müssen. Sogar ohne schief angesehen zu werden, wenn sie es mal tun. Denn in dem Fall hat der Glaube mit dem Kami / Karavan Konflikt nichts zu tun.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

dentom

Post by dentom »

Ich finde es negativ, dass die Außenpostenkämpfe auf Kami-Karavan reduziert werden. Das führt auf allen Servern zu Problemen. Bei so einem Dualismus überwiegt eine Seite doch immer und es kann schnell so kippen, dass eine Seite gar nicht mehr hochkommt.

Ein System mit mehr als zwei Seiten, vielleicht vier, fünf oder sechs wäre um einiges interessanter und weniger anfällig für totale Dominanz.

Wichtig wäre dann aber, dass die Allianzen von ihren Profilen her scharf voneinander abgegrenzt sind. Um hier nicht wieder losen zu müssen, welche Gilde in welche Allianz kommt und das ganze völlig willkürlich wird, müssen andere Motive für eine Klein-Allianz-Bildung her.
Und da hilft eigentlich nur das Rollenspiel.

Jede Gilde sollte irgendwo in sich eine Ausrichtung haben. Sei es fyros-national, fyros-kamistisch, tryker-rebellisch, zorai-fundamentalistisch, matis-national, matis-religiös, international-elias-trytonistisch... was weiß ich. Und diesen Attributen folgend können dann kleine Gildengruppen zusammenarbeiten oder gegeinander kämpfen.

Allein GvG ist auch zu instabil, dafür sind die Gilden zu klein und die wenigen Großgilden hätten die totale Dominanz.

Aber vier, fünf Gilden mit klaren, feinen Zielen, die sie konsequent verfolgen und sich in einer Allianz zusammenschließen, Kämpfe untereinander innerhalb ihrer Länder, aber auch mal gemeinsames Anpacken zur Vertretung höherer Ziele, um die Balance zu wahren.

Aber so richtig Sinn ergibt die Aufteilung in kleinere Allianzen nur, wenn die Allianzen nen Kern haben, der sie eint und von anderen Gilden abgrenzt. Und diesen Kern kann fast nur eine Philosophie bieten, die irgendwie was mit der Welt, den Nationen, den Homins zu tun hat - also RP.

Viele Gilden haben ja kein inneres Profil, das über "Wir sind Kami" oder "Wir sind Karavan" hinausgeht. Und wenn's dann zu nem Kampf kommt, stehen dieselben Gilden wieder auf denselben Seiten und die Kämpfe gehen so aus wie die davor und die davor und die davor. Tolle Wurst...
Wenn die Gilden aber bissl mehr Profil hätten als nur Kami/Karavan und "nett" zu sein, dann böten sich auch spannendere Möglichkeiten, kleine interessante Allianzen zu bilden mit scharfem Profil und Druck hinter ihren Auftritten. -> Besseres PVP und spannendere OP-Fights.

RP kann das PVP gehörig aufmöbeln und wieder spannend machen. Aber viele sehen RP nur als blabla, was falsch ist und viel von der Welt und ihren Möglichkeiten einfach ungenutzt in die Tonne kickt.
xzizoux

Post by xzizoux »

Ich Finde das OP System hätte mehr der geschichte gestaltet werden sollen ,also Quasi PvE... es sollte Quasi eine ganz neue rasse erschaffen werden ,so nen Mix aus mensch und Kitins die die OP´s besitzen .... Fraktions Kämpfe sollten bei Events bleiben(wie wir se ja schon im tempel Krieg hatten)
um auf die Op´s zurückzukommen sollte es so sein das die neu rasse(NPC`s) die OP besitzen ,wenn eine Gilde angreift ,darf die Gilde dann 1 Woche lan den Op behalten...nach 1 woche greifen die NPC´s den OP wieder an ,wenn die Gilde den OP verteidigen kann behlaten se den OP ne weitere woche ,verliert die gilde den Op ,ghet der Op zurück an die NPC´s und es kann neu angegriffen werden etc., dadurch hätte jede Gilde die chance die guten OP´s zu besitzen und von den mats was zu haben....
jens22

Post by jens22 »

dentom wrote:Ich finde es negativ, dass die Außenpostenkämpfe auf Kami-Karavan reduziert werden. Das führt auf allen Servern zu Problemen. Bei so einem Dualismus überwiegt eine Seite doch immer und es kann schnell so kippen, dass eine Seite gar nicht mehr hochkommt.

Ein System mit mehr als zwei Seiten, vielleicht vier, fünf oder sechs wäre um einiges interessanter und weniger anfällig für totale Dominanz.

Wichtig wäre dann aber, dass die Allianzen von ihren Profilen her scharf voneinander abgegrenzt sind. Um hier nicht wieder losen zu müssen, welche Gilde in welche Allianz kommt und das ganze völlig willkürlich wird, müssen andere Motive für eine Klein-Allianz-Bildung her.
Und da hilft eigentlich nur das Rollenspiel.

Jede Gilde sollte irgendwo in sich eine Ausrichtung haben. Sei es fyros-national, fyros-kamistisch, tryker-rebellisch, zorai-fundamentalistisch, matis-national, matis-religiös, international-elias-trytonistisch... was weiß ich. Und diesen Attributen folgend können dann kleine Gildengruppen zusammenarbeiten oder gegeinander kämpfen.

Allein GvG ist auch zu instabil, dafür sind die Gilden zu klein und die wenigen Großgilden hätten die totale Dominanz.

Aber vier, fünf Gilden mit klaren, feinen Zielen, die sie konsequent verfolgen und sich in einer Allianz zusammenschließen, Kämpfe untereinander innerhalb ihrer Länder, aber auch mal gemeinsames Anpacken zur Vertretung höherer Ziele, um die Balance zu wahren.

Aber so richtig Sinn ergibt die Aufteilung in kleinere Allianzen nur, wenn die Allianzen nen Kern haben, der sie eint und von anderen Gilden abgrenzt. Und diesen Kern kann fast nur eine Philosophie bieten, die irgendwie was mit der Welt, den Nationen, den Homins zu tun hat - also RP.

Viele Gilden haben ja kein inneres Profil, das über "Wir sind Kami" oder "Wir sind Karavan" hinausgeht. Und wenn's dann zu nem Kampf kommt, stehen dieselben Gilden wieder auf denselben Seiten und die Kämpfe gehen so aus wie die davor und die davor und die davor. Tolle Wurst...
Wenn die Gilden aber bissl mehr Profil hätten als nur Kami/Karavan und "nett" zu sein, dann böten sich auch spannendere Möglichkeiten, kleine interessante Allianzen zu bilden mit scharfem Profil und Druck hinter ihren Auftritten. -> Besseres PVP und spannendere OP-Fights.

RP kann das PVP gehörig aufmöbeln und wieder spannend machen. Aber viele sehen RP nur als blabla, was falsch ist und viel von der Welt und ihren Möglichkeiten einfach ungenutzt in die Tonne kickt.
Tolle beschreibung, das ist das Ryzom das ich ursprünglich mal angefangen habe, und das ist der traum der mich an ryzom hällt.
Post Reply

Return to “Allgemeines”