Diebe auf Atys!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

khyle

Re: Diebe auf Atys!

Post by khyle »

darkjojo178 wrote:Das sollte eigentlich verdeutlichen, dass sie wirklich über das Forum herrein gekommen sind. Das heißt, das Forenpasswort nachträglich (wird bei Spielpasswortänderungen auf das Spielpasswort gesetzt) zu ändern sollte doch dann eigentlich wirkungsvoll dagegen helfen...
Das Problem daran ist doch, daß Foren- und Spielpaßwort inzwischen nur noch gemeinsam geändert werden können, wer also noch getrennte Paßwörter hat, würde damit das Risiko eher erhöhen.
Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.
jens22

Post by jens22 »

Auch wenns nicht optimal zum thema passt und ich niemandem was unterstellen möchte, aber gehöhrt das absichern der Software und Server nicht zur Sorgfalspflicht eines jeden Administrators? oder ist das in Frankreich anders? (kann ja sein ....)
zerotacg

Post by zerotacg »

jens22 wrote:Auch wenns nicht optimal zum thema passt und ich niemandem was unterstellen möchte, aber gehöhrt das absichern der Software und Server nicht zur Sorgfalspflicht eines jeden Administrators? oder ist das in Frankreich anders? (kann ja sein ....)
Sehr guter Punkt eigentlich ;)
Ich würd spontan schätzen das das unter Datenschutz fällt, um den sie sich bemühen müssen, normalerweise zumindest. Und darunter sollte dann auch das schließen von bekannten Sicherheitslücken, bzw Sicherheitsupdates zu installiern :)
http://www.ryzom.com/en/policies.html#legal_privacy
In solchen Fällen würde dem Verantwortlichen wohl Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, und ohne das jetzt böse mit SW zu meinen, vielleicht sollten, wenigstens die betroffenen sich mit SW in Verbindung setzen und ma ordentlich auf die K**** ehm den Putz haun ;)
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
weyeoun

Post by weyeoun »

zerotacg wrote:
ich hab letztens schon eins auf n Deckel gekriegt
Von deiner Dame?...
___Weyeoun____
- United Homins -
darkjojo178

Post by darkjojo178 »

khyle wrote:Das Problem daran ist doch, daß Foren- und Spielpaßwort inzwischen nur noch gemeinsam geändert werden können, wer also noch getrennte Paßwörter hat, würde damit das Risiko eher erhöhen.
Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...
Wie ich eigentlich schon versucht habe zu schreiben, wenn man das Forenpasswort über das Forum ändert hat man ein sich von dem Spielpasswort unterscheidendes Passwort. Jedoch wird es überschrieben, wenn man sein Spielpasswort ändert.
Mixi
tomsen6

Post by tomsen6 »

zerotacg wrote:Sehr guter Punkt eigentlich ;)
Ich würd spontan schätzen das das unter Datenschutz fällt, um den sie sich bemühen müssen, normalerweise zumindest. Und darunter sollte dann auch das schließen von bekannten Sicherheitslücken, bzw Sicherheitsupdates zu installiern :)
http://www.ryzom.com/en/policies.html#legal_privacy
In solchen Fällen würde dem Verantwortlichen wohl Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, und ohne das jetzt böse mit SW zu meinen, vielleicht sollten, wenigstens die betroffenen sich mit SW in Verbindung setzen und ma ordentlich auf die K**** ehm den Putz haun ;)
Ich denke das ist etwas übertrieben. Ich gehe davon aus dass die Sicherheitslücken nicht bekannt waren.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
tomsen6

Post by tomsen6 »

gladeus wrote: § 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1.Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2.Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

Gladeusdeus
Jeah, DANKE. So bitte mit voller Härte durchgreifen und SEK, CIA, FBI und ATF beauftragen die Diebe ins Kittchen zu stecken!

tomsen6

Post by tomsen6 »

Achso, mal nebenbei. Das war nicht der erste Hack. Bereits vor einiger Zeit wurde der Account eines Spielers gehackt und sein Mainchar gelöscht. Allerdings scheint es ihm nicht daran zu liegen die Sache aufzuklären bzw. Stellung dazu zu nehmen. Von daher sollte jetzt nicht darauf eingegangen werden. Wollte nur sagen, dass das nicht der erste Fall von Accounthacking auf Atys ist.

zerotacg

Post by zerotacg »

tomsen6 wrote:Ich denke das ist etwas übertrieben. Ich gehe davon aus dass die Sicherheitslücken nicht bekannt waren.
vBulletin gibts schon in version 3.7.x
und sicherheits relevante Exploits werden normalerweise entsprechend verbreitet, wenns n patch gibt.
Es scheint aber einfach so zu sein das sie niemanden haben der sich speziell um sowas kümmert, aber bisher siehts ja eh immer noch so aus als obs keine Angestellten sondern nur freiwillige Helfer gibt.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
jens22

Post by jens22 »

23off wrote:Ok, Freelancer, Loria gehört Caedes. Löscht ihr dafür eure Accounts und spielt weiter Perfect World?

Quelle: Gladeusdeus´ Post hierdrüber: http://freetexthost.com/s1sht3gzfr
Also bei mir steht da bei dem Link was anderes als das was du da gequotet hast ^^ (hab auch zum ersten mal draufgeklickt, dachte da wird mein pc gehackt oder so :/ )
Post Reply

Return to “Allgemeines”