Gildenliste: Bitte meldet Euch!
Re: Gildenliste: Bitte meldet Euch!
Hm. Ich hatte ja mit Numar schon ein kurzes Gespräch diesbezüglich (RP-Tag).
Rausnehmen ist zu schade. Ein +/- wäre wie beim PvP möglich. Niemand kann zwar *bestimmen* welche Gilde nun welches Tag bekommt, aber wenn man ein +/- zur Verfügung stellt, werden vermutlich mehr Gilden diese Asuwahlmöglichkeit nutzen und nicht sich zwisch "RP" oder "kein RP" entscheiden müssen. Ich denke für viele ist auch nicht klar, was dieses Tag bedeutet. Es bedeutet nicht, dass in der Gilde Leute gibt, die gegen RP-abende unter Freunden nichts einzuwenden haben, sondern das die Gilde "Dauer-RP" betreibt! So sehe ich das zumindest.
Rausnehmen ist zu schade. Ein +/- wäre wie beim PvP möglich. Niemand kann zwar *bestimmen* welche Gilde nun welches Tag bekommt, aber wenn man ein +/- zur Verfügung stellt, werden vermutlich mehr Gilden diese Asuwahlmöglichkeit nutzen und nicht sich zwisch "RP" oder "kein RP" entscheiden müssen. Ich denke für viele ist auch nicht klar, was dieses Tag bedeutet. Es bedeutet nicht, dass in der Gilde Leute gibt, die gegen RP-abende unter Freunden nichts einzuwenden haben, sondern das die Gilde "Dauer-RP" betreibt! So sehe ich das zumindest.
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können das diese Tags ursprünglich mit einem + für Gilden versehen waren die prinzipell für RP bzw. PVP zu haben waren dies aber nicht dauerhaft durchführen wollten. Gilden die dauerhaftes RP/PvP bevorzugen wurden mit einem zweiten + hinter dem Tag gekennzeichnet.
Warum behält man das nicht einfach so bei ?
Weil es das so nie gab.neferath wrote:Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können das diese Tags ursprünglich mit einem + für Gilden versehen waren die prinzipell für RP bzw. PVP zu haben waren dies aber nicht dauerhaft durchführen wollten. Gilden die dauerhaftes RP/PvP bevorzugen wurden mit einem zweiten + hinter dem Tag gekennzeichnet.
Meine Gedanken zum RP-Tag:
Das Problem war bisher, dass das RP-Tag nicht richtig definiert worden ist. Inzwischen denke ich so darüber: Es ist eine Gildenliste, also geht es beim RP-Tag um Gilden-RP. Gilden-RP ist aber was völlig anderes als wenn einzelne Leute in einer Gilde mal etwas RP machen, wobei das eigentlich doch nicht so unterschiedlich ist. Für Gilden-RP ist es aber bedeutender, ihr RP über längere Zeit aufrecht zu erhalten, da auch vor allem Politik mit ins Spiel kommt. Da kann man nicht sagen "Hey, diese Woche kämpfen wir für die Kamis, nächste Woche lassen wir unsere Seele baumeln und übernächste Woche steigen wir dann wieder dort ein, wo wir am Ende dieser Woche aufgehört haben". Geht nicht, kauft keiner ernsthaft ab, daher halte ich eine Aufteilung in +/- RP für ziemlich sinnlos. Gilden-RP ist natürlich auch etwas mehr als einfach die Entscheidung, für die Kamis zu kämpfen, weil mal sich spielmechanisch dafür entschieden hat. Dazu gehören Begründungen, Texte und natürlich auch Leute, die als Individuen im Rahmen des Gilden-RPs RP machen.
Ich zieh grad regelmäßig die Augenbraue bis zum Hinterkopf, wenn die Leute bei uns bei RP sowas wie "+/-" oder "je nach Wunsch der Mitglieder" hinschreiben. Was soll das denn? Soll das bedeuten, mal ist man ne RP-Gilde, mal wiederum nicht? Schließlich ist die momentane Frage "Seid ihr eine RP-Gilde?" und so steht die schon seit Anfang an drinne.
Ich für meinen Teil werde das RP-Tag also als Gilden-RP-Tag behandeln und nicht mehr so einfach ohne Moderation leichtfertig vergeben. Bei manchen Gilden ist einfach absolut nichts in dieser Richtung zu erkennen.
Öhm, wenn es doch schon drei Möglichkeiten gibt, warum diese also nicht ausnutzen?
+RP = High Quality RP (Pflicht RP, intern sowie extern)
-RP = Low Quality RP (allefalls mal wenns zufällig grad passt, ansonsten nicht)
+- RP = Medium Quality RP (jeder darf selbst entscheiden, ist aber gern gesehen)
Nur ein Vorschlag.
CU
Acridiel
+- RP = Medium Quality RP (jeder darf selbst entscheiden, ist aber gern gesehen)
Nur ein Vorschlag.
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
acridiel wrote:Öhm, wenn es doch schon drei Möglichkeiten gibt, warum diese also nicht ausnutzen?
Find eigendlich die Einteilung mit + und - Auch nicht schlecht.
Wurd nur die Einteilung gleich malchen wie bei PVP, also eher:
-RP: Kein RP
+/-RP: RP nicht abgeneigt aber kein hauptaugenmerk
+RP: RP als Hauptaugenmerk
Ein wenig zur Erklärung, warum ich dafür wäre diese Einteilung so zu machen:
In diese Drei Typen lassen sich wie bei PvP eigendlich alle Gilden einordnen.
corizo wrote: Für Gilden-RP ist es aber bedeutender, ihr RP über längere Zeit aufrecht zu erhalten, da auch vor allem Politik mit ins Spiel kommt. Da kann man nicht sagen "Hey, diese Woche kämpfen wir für die Kamis, nächste Woche lassen wir unsere Seele baumeln und übernächste Woche steigen wir dann wieder dort ein, wo wir am Ende dieser Woche aufgehört haben".
Eben da erhebe ich leichten einspruch. Es gibt durchaus Gilden, die gerne RP betreiben und einen entsprechenden Background und RP-Positionen haben. Nichts desto trotz gibt es aber auch Tage, an denen die Spieler dieser Gilden ganz gerne mal einfach nur Einloggen wollen um zu entspannen, ein wenig zu Buddeln, stupide auf Mobs ein zu prügeln, o.ä. ohne dabei auf die strikte einhaltung ihres RPs zu achten.
Ich nehm als Beispiel hier gerade einfach mal meine eigene (zugegebenermaßen kleine) Gilde. Wir haben uns als RP-Gilde eingetragen, obwohl wir uns mit unserem RP-Level nicht einmal im Traum mit anderen RP Gilden vergleichen können. Bei uns gilt einfach die Regel, "RP ist hoch wilkommen, aber kein Mitglied ist dazu verpflichtet RP zu betreiben." Unsere Gilde besitzt einen RP Background und wir vertreten auch klar definierte Positionen im RP. Mitglieder die damit nichts anfangen können sind lediglich dazu angehalten unsere Gildenregeln (die wir zugegebener maßen aus dem RP-Background abgeleitet haben) zu befolgen, wodurch sicher gestellt ist, dass sie nicht unbewust gegen unsere RP Positionen handeln.
Insofern wäre für uns wohl die eingruppierung unter "+/- RP" die besste, da nicht alle unsere Mitglieder etwas damit anfangen können, wenn man sie IC anspricht.
Wo ich dir hingegen zustimmen muss ist, dass es schwierig wird "gelegenheits RP", bzw. "gelegenheits nicht RP" zu betreiben, wenn man sich stark in das Politische Spiel um Außenposten, Allianzen, etc. einbringen möchte.
Insofern würde ich deine Definition des RP-Tags in der Gildenliste nicht als "Gilden-RP" sondern eher als "Engagiertes-RP" bezeichnen. Wenn du das damit ausdrücken willst, dann wird es wohl das beste sein, wenn du das RP-Tag bei uns wieder rausnimmst, da wir dieser Vorstellung von RP nicht entsprechen. Wir machen gerne RP, aber nicht alle, und nicht immer.
Soviel mal wieder zu meinem Senf.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Das rot-markierte hat für mich überhaupt nichts mit Rollenspiel zu tun.tridman wrote:Eben da erhebe ich leichten einspruch. Es gibt durchaus Gilden, die gerne RP betreiben und einen entsprechenden Background und RP-Positionen haben. Nichts desto trotz gibt es aber auch Tage, an denen die Spieler dieser Gilden ganz gerne mal einfach nur Einloggen wollen um zu entspannen, ein wenig zu Buddeln, stupide auf Mobs ein zu prügeln, o.ä. ohne dabei auf die strikte einhaltung ihres RPs zu achten.
Ehrlich, genau so ist das bei uns auch, nur eben dass ich das als Gilden-RP, du als +/- bezeichnest. RP-Hintergrund und klar definierte Positionen im Rollenspiel. Was ich mit meinem "mal so mal so" meinte is zB ne Gilde, die RP-technisch für die Kami kämpft, eine Woche dann ooc für die Karavan kämpfen will und danach wieder beim Kampf für die Kami anknüpfen will, ohne das dazwischen was passiert sein soll.tridman wrote:Bei uns gilt einfach die Regel, "RP ist hoch wilkommen, aber kein Mitglied ist dazu verpflichtet RP zu betreiben." Unsere Gilde besitzt einen RP Background und wir vertreten auch klar definierte Positionen im RP. Mitglieder die damit nichts anfangen können sind lediglich dazu angehalten unsere Gildenregeln (die wir zugegebener maßen aus dem RP-Background abgeleitet haben) zu befolgen, wodurch sicher gestellt ist, dass sie nicht unbewust gegen unsere RP Positionen handeln.
Insofern wäre für uns wohl die eingruppierung unter "+/- RP" die besste, da nicht alle unsere Mitglieder etwas damit anfangen können, wenn man sie IC anspricht.
Es gibt Gilden, die "spielen" einfach nur so und machen sich keine Gedanken über eine Gildenposition. Es gibt Gilden, die haben zwar sowas, kümmern sich dann aber im Verlauf kein Stück mehr darum sondern tun nur das was spieltechnisch für sie am besten ist. Diese zwei Typen (sind nur Beispiele, gibt noch mehr Typen) möchte ich vom RP-Tag ausschließen.
Ob ein Individuum einer non-RP-Gilde RPler ist ist für ein Gilden-RP völlig irrelevant. Ist ein RPler in so einer Gilde, hat diese Gilde noch lange kein Gilden-RP, der RPler ist allenfalls in der falschen Gilde. Ich betrachte es auch nicht als Gilden-RP, wenn einzelne Leute einer Gilde ständig in ner Bar hocken und hochgestochen miteinander quatschen. Gilden-RP ist für mich eine politische Positionierung innerhalb der Welt von Atys. Diese Gilden will ich hervorheben, nicht irgendwelche Gilden wo einer von zig Mitgliedern mal bissl rp-technisch quatscht, was sonst null Bedeutung hat.
Dann sind wir uns da einig. Und das, was du rot unterlegt hast, war ja genau das, was ich meinte, was nichts mit RP zu tun hat.
Über die darstellungsart in der Liste könnte man wohl beliebig lange Streiten, aber da nach den letzten Paar posts hier nun hoffendlich klar ist welche bedeutung das RP-Tag in der Liste hat kann man sich das nun auch sparen und so lassen. Jeh mehr an einem Konzept geändert wird, desto verwirrender wird es, weil keiner mehr weiß nach welchem stand er nun was zu interpretieren hat.
Mir hat sich die bedeutung nun zumindest erschlossen und damit bin ich für meinen Teil zufrieden.
Über die darstellungsart in der Liste könnte man wohl beliebig lange Streiten, aber da nach den letzten Paar posts hier nun hoffendlich klar ist welche bedeutung das RP-Tag in der Liste hat kann man sich das nun auch sparen und so lassen. Jeh mehr an einem Konzept geändert wird, desto verwirrender wird es, weil keiner mehr weiß nach welchem stand er nun was zu interpretieren hat.
Mir hat sich die bedeutung nun zumindest erschlossen und damit bin ich für meinen Teil zufrieden.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Ich bin der Meinung, dass jede Gilde für sich selbst entscheiden sollen könnte, wie sie sich RPmäßig einordnet. Eine differenzierte Unterscheidung wäre da durchaus hilfreich (+RP für "strenge" Linie, +/- RP für "dem ganzen nicht abgeneigt und GelegenheitsRP" und - RP für "geht gar nicht"). Und nur weil die Liste von uns gepflegt wird, steht uns meiner Meinung nach nicht zu, zu beurteilen, ob jemand das RP-Tag "verdient" oder nicht. Wenn ein neuer Spieler RPinteressiert ist, dann entscheidet er sich nicht AUFGRUND der Liste für eine Gilde sondern orientiert sich daran und lernt IM Spiel, inwieweit das RP dieser Gilde ihm zusagt bzw. informiert sich mit Hilfe der Webesite der Gilde.
Das Problem wurde doch schon weiter oben genannt:
Man kann RP nicht auf +/- aufteilen, wenn es sich um Gilden-RP handelt. Das wiederum ist meiner Ansicht nach ausschliesslich Politk sowie sonstige Kontakte zischen Gilden. Dabei müssen nicht mal alle Mitglieder Hardcore-RPler oder Dauer-RPler sein, wenn die Gilde nach aussen hin immer ihre Rolle vertrit.
Wenn man jedoch vom "Interesse zum RP" ausgeht, wie es beim PvP in etwa der Fall ist, dann geht diese Aufteilung, aber es ist nicht mehr das selbe. Die Frage ist, was will man in der Tabelle sehen? Gilden-aussen-RP oder "Wie groß ist das Interesse am RP der Mitglieder dieser Gilde (intern und nach aussen)" ?
Man kann RP nicht auf +/- aufteilen, wenn es sich um Gilden-RP handelt. Das wiederum ist meiner Ansicht nach ausschliesslich Politk sowie sonstige Kontakte zischen Gilden. Dabei müssen nicht mal alle Mitglieder Hardcore-RPler oder Dauer-RPler sein, wenn die Gilde nach aussen hin immer ihre Rolle vertrit.
Wenn man jedoch vom "Interesse zum RP" ausgeht, wie es beim PvP in etwa der Fall ist, dann geht diese Aufteilung, aber es ist nicht mehr das selbe. Die Frage ist, was will man in der Tabelle sehen? Gilden-aussen-RP oder "Wie groß ist das Interesse am RP der Mitglieder dieser Gilde (intern und nach aussen)" ?
anith21 wrote:Ich bin der Meinung, dass jede Gilde für sich selbst entscheiden sollen könnte, wie sie sich RPmäßig einordnet. Eine differenzierte Unterscheidung wäre da durchaus hilfreich (+RP für "strenge" Linie, +/- RP für "dem ganzen nicht abgeneigt und GelegenheitsRP" und - RP für "geht gar nicht"). Und nur weil die Liste von uns gepflegt wird, steht uns meiner Meinung nach nicht zu, zu beurteilen, ob jemand das RP-Tag "verdient" oder nicht. Wenn ein neuer Spieler RPinteressiert ist, dann entscheidet er sich nicht AUFGRUND der Liste für eine Gilde sondern orientiert sich daran und lernt IM Spiel, inwieweit das RP dieser Gilde ihm zusagt bzw. informiert sich mit Hilfe der Webesite der Gilde.
Zunächst erstmal /:sign
So und jetzt würde mich wirklich mal interessieren warum man das RP Tag nicht auf +/- aufteilen kann ?
Greifen wir doch einfach mal Acri´s Aufteilungsvorschlag auf und führen den etwas tiefer aus ...
+ RP = Gilde betreibt aktives exzessives RP nach innen und aussen. Wer mit einer solchen Gilde Kontakt hat sollte also stets darauf gefasst sein das Gespräche IC geführt werden und nicht nur einfach smalltalk "frei schnauze" stattfinden.
+/- RP = Gilde vertritt eine klare RP Position und formuliert diese auch öffentlich bei politischen/diplomatischen Anlässen. Es wird jedoch kein Wert darauf gelegt stets IC zu schreiben wenn es um "normalen" Kontakt zwischen Spielern geht.
- RP = Gilde kann gar nichts mit RP anfangen.
Was bitte ist daran schwierig ?
Die angesprochene "Fähnchen im Wind Mentalität" mancher Gilden hat übrigends nicht das geringste mit der RP Thematik bzw. Einteilung zu tun und man sollte auch tunlichst vermeiden dies in einen Topf zu werfen indem man das in irgend einer Weise mit dem RP Tag verknüpft.