Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by acridiel »

Und noch einmal kann ich, wie schon so oft sagen:
"Durchschleichen" ist sehr wohl spannend und man kann auch sehr wohl Pausen machen, man muss eben nur etwas die Augen offen halten und sich Zeit lassen.
Nichts überstürzen, nicht einfach losrennen und hoffen das es klappt.
Nicht einfach nur mittendurch den kürzesten Weg gehen, sondern sich umschauen wo Lücken sind die man nutzen kann, wo Aggro und nicht Aggro Mobs stehen und sich auch durchaus mal in einer Herde Pflanzefresser verstecken.
Stämme sind am Anfang tatsächlich besser zu meiden, da man eben keinen direckten Überblick hat, wie sie reagieren. Allerdings kann man, nach Sichtkontackt (also einmal aus der Entfernung anklicken) unter <shift> f den derzeitigen Stand der "Sympathie" mit den Jungs sehen.

Dieser Post soll keineswegs "oberlehrerhaft" sein, oder irgendwen zurechtweisen, oder gar beleidigen. Ich spreche lediglich aus Erfahrung und weiß das es am Anfang selbstverständlich schwierig ist, aber keinesfalls so derbe wie du es darstellst liebe Eayla. :)

Es gehört nunmal dazu etwas Zeit und Anstrengung zu investieren und die Herausforderung anzunehmen.
Es ist nunmal nicht LotRo. ;)

Sei nun bitte nicht eingeschnappt, wenn ich dir und Anderen sage das es eben auch anders geht.
Übung und Einsatz des Spielers hinter dem Schirm ist ein essentieller Teil von Ryzom und ich persönlich und viele Andere möchten ihn nicht missen.

Mehr Teleportpunkte, die vor allem sofort verfügbar wären, würden das Spiel eines ganzen Inhaltsegments, nämlich der Treks, berauben. Das ist wenig wünschenswert.
Die, in meinen Augen, fürchterliche Angewohnheit vieler Spieler nach einer "Erleichterung" des Spieles ihrer Wahl zu verlangen ist ein Unding, das einmal mehr zeigt wie wenig persönlicher Einsatz heutzutage gefragt ist und wie sehr die einfache "ich lasse mich bespaßen" Mentalität doch leider um sich greift.

Grade am Samstag hatte ich ein Gespräch das mich wirklich erschreckt hat.
Ich redete mit einem Alt-WoW Spieler über Vor und Nachteile von MMORPGs im allgemeinen. Ich vertrat die Meinung das sie den Spieler mehr herausfordern sollten.
Er wurde daraufhin beinahe ausfallend und beschwerte sich das selbst WoW in seinen Augen noch "zu schwer und kompliziert" sei.
Man sollte nicht so viel Zeit aufwenden müssen um an gutes Loot zu kommen.
Raids sollten in unter 10 Minuten schaffbar sein und in kleineren Gruppen,
Lootraten sollten erhöht werden und Craften sei eh alber, da das gute Zeug ja gedropt würde, warum also craften.
Und das von einem Mitte 20er der, nach eigenen Angaben, bereits 3 Charaktere auf Lvl. 70 gebracht hat und nun noch den seiner Freundin hochlevelt, weil es ihr auch alles zu schwer sei. Damit sie dann endlich in die Raids könnten, die ihm aber noch viel zu kompliziert seien, mit all der Taktik und so.
Wohlgemerkt, der Mann studiert derzeit Jura... *HUST*
Er ließ sich auch nicht von seiner Meinung abbringen und war absolut der Überzeugung das mindestens 90% der Spieler Weltweit es genauso wie er sehen würden.

Oh mein Gott... -.-

Dies ist, wie gesagt nicht gegen dich gerichtet Eyala, da wir ja hier ohne weiteres den Gegenbewieß antreten können, aber es soll eben mal zeigen was ich wirklich erschütternd finde und wie , verzeiht das Wortspiel, realitätsfremd manche Menschen sind. *kopfschüttel*

Was ich hier immer mehr mit leichtem Grausen feststelle, ist eine steigende Tendenz zum "Extremgrind". Leute die seid der Wiedereröffnung nun da sind, befinden sich schon in mehrern Skills im 200er Bereich und haben allerdings 0 Ahnung vom eigentlichen Spielsystem... *schauder*

Leider sind es dann aber genau diese Leute, die als Erste nach "mehr zu tun" verlangen und dem Spiel schlechte Noten geben. *seufz*

Wie sagte es mal jemand so schön:
"Der Gewinner in einem MMORPG ist nicht der, welcher nach 3 Monaten alles ausgemaxed hat und nicht mehr weiß was er tun soll, sonder derjenige der nach 3 Jahren noch Spaß am Spiel hat." ;)

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Sep 10, 2008 12:31 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
gladeus
Posts: 149
Joined: Fri Jan 19, 2007 5:26 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by gladeus »

Wahre Worte Arcri, es sollte nicht alles so leicht zu erreichen sein. Außerdem ist das Unterstützen von jungen Homins ein fester Bestandteil des Spiels den viele nicht missen möchten. ;)

P.S.: WoW fand ich viel zu einfach (Level 70 Pala) und selbst auf einem RP Server macht nicht wirklich jemand RP

Gladeusdeus
Generation Atys
*ding forum Level 100* -.-
eyala
Posts: 61
Joined: Sun Oct 08, 2006 2:38 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by eyala »

acridiel wrote:Allerdings sollte dann tunlichst darauf geachtet werden, das sie Missionen nicht zu einem schwachen Apklatsch der Quests verkommen.
Die Entwickler fanden das scheinbar aber nicht. Sonst hätten sie nicht Silan so gemacht wie es ist. Mit dummen Item-Belohnungen für Quests die noch viele Stufen besser sind als die handwerklich hergestellten Sachen! Und die Riten sollen ja auch ähnlicher sein wie "Quests".

Missionen sind so wie so nicht viel anders als "Quests". Questgeschichten sind so wie so meist nur Ausreden warum man Tiere töten soll oder etwas anderes tun.

Nur viel viel mehr Missionen sollte es zur Auswahl geben. Und sinnvoller müssen sie unbedingt werden. Auch mit dem Ruhm. Das ist ganz schlecht balanciert!

Sonst grinden die Spieler "lieber" weil das mehr "bringt". Ich fände es besser wenn die Missionen gleich viel "bringen" wie Grinden oder vielleicht sogar mehr damit sie diese Kristalle ausgleichen die nur für PvP Gilden gedacht sind.

Rohstoffquellen sind versteckte Schätze, die nur Rohstoffernter erhalten können. Kämpfer und Magier also nicht. Schatzkisten könnte jeder nehmen. Gibt es doch schon seit Ewigkeiten in fast jedem Offline RPG - Gothic oder Elder Scrolls oder sogar Diablo, Sacred, Titan Quest.

Spawnpunkte sind keine Entdeckerpunkte.

Entdeckerpunkte sind viele kleine Sachen. Es gibt viele kleine Gebiete im Spiel, die einen Namen haben. Dort wird man für Kundschafter Missionen hingeschickt. Und es gibt schöne Bergformationen und andere Besonderheiten. Diese könnten schon von Anfängern entdeckt werden und sollten auch.

Man sollte die Spieler schon früh motivieren zu reisen finde ich. Nicht nur dazu bringen sich von Trecks herumzerren zu lassen und schnell alle Spawnpunkte abzurennen. Ist doch schade um die schöne Gegend die kaum einer genießt.

Ich glaube nicht das es unbedingt Erfahrungspunkte sein müssen die man für Entdeckungen bekommt. Die könnten in der Enzyklopädie Punkte bekommen und nach einer Anzahl wie die anderen "Riten" freischalten oder gleich Punkte geben. Ein bißchen Attributerhöhung würde wohl jeden Spieler motivieren. Das wäre dann ähnlich wie diese "Taten" in HdRO. Die wirst du aber nicht kennen.

Missionen zu Entdeckerpunkten fände ich so wie so noch besser.

Die Kristalle sind "über"? Aber wenn sie doch jede Außenposten Gilde schon hat? Warum sollen die anderen dann nur neidisch drauf gucken können und hoffen das sie sie vielleicht aus Gnade auch mal von den PvP Spielern kaufen dürfen?

Alchemie wäre toll! "Blumen"? Sagt mir nichts. Bekommen wahrscheinlich auch nur wieder PvP Gilden. Ärgerlich.

Die Kredit Stanzas sind gar nicht so schlecht fr sich allein erklärt. Nur sollte man bei neuen Optionen eine Warnung bekommen wenn man die ohne weitere Kredits gar nicht nutzen kann.

Aber man bekommt mehrere Kredits wirklich viel zu spät! Mach dir bitte mal einen neuen Charakter und sieh dir an wie das für Anfänger ist.

Du hast schon lang nicht mehr von vorn gespielt. Stimmts?

Man kauft dann eine neue Option und kann sie nicht zusätzlich zu den anderen dazutun weil der Kredit fehlt. Sodaß man bis zu der erforderlichen Stufe erst mal einteilen muß was man hat und sich über den Fehlkauf ärgert was man nicht benutzen kann.
acridiel wrote:Ääääh, entschuldige, was redest du da?
Es IST doch genau so derzeit. Ein level 50 Buddler KANN nur maximal lvl 60 buddeln. Und es gibt auch genug 250er Quellen auf der Oberfläche.
Das die Materialien NÖTIG sind um gute Items zu bauen, sollte eigentlich auch Motivation genug sein, oder? Warum denn noch belohnt werden dafür das man etas ausbuddelt das man eh nunmal braucht? Und warum unbedingt Twinken??? Sorry, aber wir sind stolz darauf das man hier keine Twinks braucht, sondern alles mit einem Char. machen kann. Es gibt zwar Leute die doubbleboxen und sich sozusagen Pflege-Twinks bauen, aber das ist deren eigene Entscheidung. Außerdem baut sich dann eben jeder nen Twink und die kleinen stehen wieder doof da. Twinken zu erzwingen ist schlicht Blödsinn. Sorry, aber ein lautes *LOL* dazu. ;)
Wie ärgerlich das ich das überlesen habe. So einer bist du also. Sehr unangenehm.

Bitte lern dich in Zaum zu halten und nicht sofort loszuspotten bevor du noch verstehst was gemeint ist. Du gibst selbst zu das du gar nicht weißt was ich meine aber mußt gleich so unangenehm werden?!

Du kannst einen richtig von hier vertreiben weißt du das? Und das wo behauptet wird das die Community in Ryom so gut ist. Häßlich ist das.

Mir ist nicht klar was du daran nicht verstehst. War doch sehr eindeutig ausgedrückt?

Es ist doch so: in jedem Gebiet gibt es viele viele Rohstoffquellen. Aber man "braucht" kaum welche davon suchen. Sondern es reicht zum Beispiel nur zwanzig Quellen im 250erGebiet zu kennen. Im Nichts im Dschungel zum Beispiel wo immer viele umgraben. Dafür wird eben niemand belohnt das er die niedrigstufigen Rohstoffquellen sucht! Auch die Missions Materialien sucht kaum jemand mal. Weil die Belohnung dafür unnötig ist.

Ich schrieb doch das es schön wäre wenn die Neulinge sich schrittweise durch die Welt graben. Dazu bräuchten sie aber Anstöße. Wie eben Missionen.

Sonst wählen sie den einfachsten Weg. Folgen den Stammspielern zu deren hochstufigen Quellen und picken dort monatlang auf einem Fleck.

Das Twinken scheinst du ja überhaupt nicht zu verstehen. Was stellst du dir Seltsames darunter vor? Ich meine einfach nur das man sich weitere Charaktere macht. Vielleicht hätte ich ein anderes Wort dafür benutzen sollen. Ich meinte nicht das man mit einem Charakter den anderen unterstützt. Das kann man doch fast überhaupt gar nicht in Ryzom.

Die Hochstufigen denen langweilig ist hätten eben einen Grund dafür sich weitere Charaktere zu machen. Wofür glaubst du hat Ryzom fünf Charakter Slots? Damit sie nicht genutzt werden?
acridiel wrote:Okay, da stimme ich Dir in gewisser Weise zu darin das es so sehr einfach ist an gutes Zeug zu kommen, aber dennoch, grade die Gebefreudigkeit macht einen großen Teil der Sympathie der Comms aus, warum das ändern? Und mal ehrlich, welcher RL Handwerker-Meister kann denn bitte nach seiner Meisterprüfung auf einmal keinen Nagel mehr in die Wand hauen? OK, er ruft vielleicht seinen Azubi um das zu machen ;) aber er kann es trotzdem noch. Ein gewisser Realismuss sollte schon bleiben. In keinem Spiel verlernt man Dinge von unteren Stufen für höhere.
Die Gebefreudigkeit ist ja schön. Auch wenn ich nur "günstige" Spieler Angebote in den Händlern sehe. Gibt es in HdRO auch zur Genüge und dort schenken auch viele Spieler anderen Spieler Sachen. Darauf als Spiele Entwickler zu bauen ist aber nicht gut. Es ist ja Zufall ob ich im Händler mal gute Angebote finde und die kann ein anderer Neuling sich vor mir kaufen. Es gibt viele Tage an denen die Händler fast keine Spieler Sachen anbieten.

Und genau da wäre es gut eben die Neulinge zu motivieren und "nützlicher" fühlen zu lassen.

Verstehst du nicht das ein Spieler der zu wenig Motivation hat ein Spiel verläßt? Oder geht wenn ihm seine Motivation genommen wird? Oder sich als Luftschloß entpuppt?

Sollte man in einem Spiel nicht so viele Motivationen wie möglich einbauen?
acridiel wrote:Ehm, aber genau das passiert doch?
Okay, manche Treks sind wirklich einfach nur ZU schnell unterwegs, da stimme ich Dir zu. Aber viele nehmen sich auch durchaus Zeit um die Welt wirklich zu zeigen, mich eingeschlossen. Denn mir macht es auch Spaß praktisch durch die Augen des Neulings die Welt neu zu entdecken.
Mal ehrlich, wer den Mund nicht aufbekommt und sagt: "Bitte macht langsamer." der muss sich doch nicht wundern wenn man ihn durchhetzt. ;)
Den Mund bekomme ich schon auf! Kannst du dir ja wohl denken. Aber wenn die Leute dann sagen: "Wir können nicht mehr ewig lang spielen. Wir haben die Zeit dafür nicht."? Das richtige Leben geht vor. Man kann niemanden zwingen länger im Spiel zu bleiben wenn der in der Früh zeitig zur Arbeit aufstehen muß.

Oder: "Wir können nicht stehen bleiben. Sonst kommt der Respawn oder die Torbaks von da drüben wandern herüber." Und genau das ist doch meistens der Fall. Da gibt es eben keine Chance.

Es gibt auch Leute, die sprechen gar nicht mit einem. Sie benutzen schnelle Emotes oder laufen einfach weiter. Sie wissen das man auf sie angewiesen ist wenn man andere Lande erreichen will und meinen sie brauchen gar nicht freundlich auf einen eingehen.
acridiel wrote:Na du bist lustig, im einen Absatz willst du mehr und schönere Treks, im nächsten willst du etwas das die komplett unnötig macht.
Hallohooo? ;)
Wo bitte ist denn daran die Langzeitmotivation wenn ich jede Stadt sofort besuchen kann? Es ist doch vollkommen egal wann ich die Umgebung einer Stadt erkunde, es ist doch eher noch besser wenn ich diese Stadt erst mal erreichen muss um von dort aus neue Erkundungen zu starten, dann hat man schon mal einen Teil des neuen Gebietes gesehen und zieht nicht immer die "selben Kreise". Damit treibst du den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Ähm, hallo?
Kannst du nicht mal ein paar Zeilen weiterlesen, wo das alles erklärt wird?

Es sollte ja Trecks geben, aber nicht ausgerechnet diese erzwungenen für Anfänger zu den anderen Ländern. Sondern von den Hauptstädten aus. Das ist meine Meinung.

Nein, ich finde nicht das es gut ist wenn die Anfänger erst mal die neuen Städte erreichen müssen bevor sie die Gegend erkunden können.

Derzeit machen sich die Anfänger doch lieber Twinks, wenn sie mehr von der Welt sehen wollen. Mit denen können sie dann von den Hauptstädten aus alles sehen. Nur nicht wirklich "durchspielen", nur schnell bereisen. Sie testen damit also schnell mal dort und da an. Aber sie haben dann nicht so recht die Motivation, auch wenn sie vieles gesehen haben.

Ich finde durchaus es sollte sogar mehr Gründe für Trecks geben. Die es derzeit nicht wirklich gibt mit den paar Spawnpunkten. Und den wenig benutzbaren Teleports. Da könnte man doch wirklich schnell was machen als Entwickler. Indem man dupliziert was man schon hat und funktionstüchtig macht was kaputt ist.

Ich verstehe nicht was daran unverständlich sein soll? Ich habe das doch vorhin sehr genau erklärt?
acridiel wrote:Wovon redest du bitte?
Und die Regionen sind unterteilt in level, wer sich mit einem Char. dort hinein wagt der zu klein ist wird sterben, es sei denn er ist ein Schleich-Experte. Und die Neutralos haben dann den "Vorteil" von Treks zu eben diesen Punkten die sie nicht so mal eben erreichen können. Die Neutralos die ich kenne sind sogar froh darüber und ihnen macht das Spaß. :)
Wovon redest DU bitte? Auch wenn ich die richtige Stufe habe kann ich noch oft genug sterben in den Gebieten "für meine Stufe". Allein und auch zu zweit wenn es dumm läuft. Leider oft reine Zufalls Sache wo die Feinde hinwandern, dazukommen oder sogar direkt hinter dir spawnen.

Ist nicht wie in HdRO wo die Feinde einige Stufen drunter grau werden und nicht mehr angreifen. Was ich auch nicht wollen würde! Nicht das mir das jetzt jemand im Mund umdreht!

Du kennst ja nur die sehr wenigen Spieler die auch lang genug im Spiel bleiben. Weil es denen Spaß macht. Aber die vielen die nicht da sind? Die sind ja wohl nicht geblieben weil es ihnen eben keinen Spaß macht.
acridiel wrote:Und was die Urwurzel angeht.
Treks bzw. "Such und Schutz" Missionen sind dort unten absolut notwenig für alle die sich eben nicht allein trauen. Es gibt genug Gebiete in die ich nie allein gehen würde, weil ich aus Erfahrung weiß dass ich dort draufgehe. Ergo, suche ich mir Freunde die mir helfen. Wo ist denn das Problem daran?
Weißt du das du dich in Widersprüche verwickelst? Du bist dagegen das die Hauptstädte verbunden werden wegen der Trecks. Weißt aber selbst sehr gut das man für die Urwurzeln ohnehin immer Trecks brauchen wird! Also wo ist dein Problem damit?
acridiel wrote:Alles Solo-bar zu machen wäre albern, dann kann man auch offline spielen.
Das Argument hast du in jedem MMO Forum! Und es wird immer dagegen gesagt: heute spielen viele Spieler MMOs aus anderen Gründen als mit anderen zusammenzuspielen. Solospieler sind ein großer Markt. Zwingt man sie mit anderen zusammenzuspielen gehen sie aus dem Spiel. Suchen sich halt solofähige Spiele. Die Konkurrenz ist groß.

Ryzom braucht Spieler, richtig? Da sollte es sich bemühen für so viele Spielerarten wie möglich attraktiv zu sein. Das heißt nicht gleich massentauglich. Es gibt viele Spieler die "ihr" MMO noch nicht gefunden haben. Viele Spieler die genug haben vom "Einheitsbrei". Viele Spieler die Zweitspiele oder Nischenprodukte mit interessanten Ideen suchen.

Aber auch von denen sind sicher viele Solospieler. Vielleicht gezwungener maßen. Wenn sie Schichtdienst haben oder Bäcker sind oder wegen Bereitschaftsdienst immer wieder Zusammenspiel Termine platzen lassen müssen.

Ryzom gibt es nicht als Offline Spiel. Man kann die schöne Welt und die interessanten Ideen nur dann erleben wenn man zwangsweise Online spielt.
acridiel wrote:Ich weiß nicht was du für seltsame Erfahrungen gemacht hast, aber mir kommt es vor als würden wir zwei verschiedene Spiele spielen.
Polemik. Nur weil wir in zwei drei Dingen unterschiedlicher Meinung sind. Da mußt du nicht gleich zu solchen unsinnigen Übertreibungen greifen. Kannst du dir solche unsachlichen Hackln ins Kreuz nicht bitte einfach sparen?
acridiel wrote:Nachtrag: Mir fällt auch ein weiterer Widerspruch ins Auge. Du sagst Ryzom solle nicht wie WoW werden, machst aber im selben Atemzug Vorschläge die nun doch sehr deutlich von eben WoW inspiriert sind, wie z.B. das Twinken. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? ;)
Mit WoW hat Twinken gar nichts zu tun. Du scheinst kein MMO außer Ryzom zu kennen? Twinks gab es schon in Everquest und unzähligen anderen MMOs. Manche Spieler kaufen sich zwei Accounts für Spiele in denen sie nur einen Charakter pro Account haben können.

Außerdem hängst du dich an einem einzigen Wort in einem langen Post auf das schlecht gewählt oder einfach nur verschrieben war. Ich habe doch immer nur von weiteren Zweit-Chars gesprochen, also eben Twinks. Und nie von einem Unterstützen eigener Chars mit eigenen Twinks! Das fände ich auch gar nicht unterstützenswert. Im Gegenteil.

In Ryzom ist das Twinks Machen doch von Anfang an vorgesehen. Durch die fünf Charakter Slots.

Twinks sind nichts anderes als weitere Charaktere, die man sich nach dem ersten Charakter macht und auch hochspielt! Oder ab und zu den einen oder den anderen spielt. Das ist auch für Rollenspiel Events wichtig.

Warum heute unter Twinks verstanden wird das der zweite Charakter vom Hauptcharakter ausgestattet wird weiß ich nicht. Vor einigen Jahren verstand man unter Twink einfach nur alle weiteren Charaktere nach dem Hauptcharakter.
acridiel wrote:Und noch einmal kann ich, wie schon so oft sagen:
"Durchschleichen" ist sehr wohl spannend und man kann auch sehr wohl Pausen machen, man muss eben nur etwas die Augen offen halten und sich Zeit lassen.
Nichts überstürzen, nicht einfach losrennen und hoffen das es klappt.
Nicht einfach nur mittendurch den kürzesten Weg gehen, sondern sich umschauen wo Lücken sind die man nutzen kann, wo Aggro und nicht Aggro Mobs stehen und sich auch durchaus mal in einer Herde Pflanzefresser verstecken.
Stämme sind am Anfang tatsächlich besser zu meiden, da man eben keinen direckten Überblick hat, wie sie reagieren. Allerdings kann man, nach Sichtkontackt (also einmal aus der Entfernung anklicken) unter <shift> f den derzeitigen Stand der "Sympathie" mit den Jungs sehen.
Sag mal mit wem sprichst du denn?
Ich habe doch schon erklärt das ich das Durschleichen in alle vier Länder bereits geschafft habe. Ich habe nicht darüber gejammert das ich es nicht schaffe und Hilfe dabei brauche oder Tips wie man es machen kann!

Danke für das mit der Sympathie das man die auch aus der Ferne sehen kann. Da kann ich "Belehrung" brauchen weil ich ja sagte das ich damit Probleme hatte. Aber doch nicht dafür wie man sich "richtig" durchschleicht?!

Wir haben Zeit und Anstrengung investiert.

Und wir haben es geschafft! Also was sollen dann noch Belehrungen, das man Zeit und Anstrengung und Übung und Einsatz und so weiter braucht?

Du redest mit mir als ob ich mich gar nicht auskenne und nichts zustande bringe!?!

Du hast deine Meinung über Trecks und ich meine.
Jeder hat Argumente, warum das eine oder das andere gut wäre. Ich für die Verbindung zwischen den Hauptstädten durch Teleporter, du dagegen.

Ich sag dir mal was:

Ryzom braucht neue Spieler.

Damit es sich rentiert. Und nicht wieder bald eingehen muß.

Es sollte daher meiner Meinung nach nicht gleich die Anfänger zu sehr fordern und frustrieren weil die dann nicht lang bleiben. Sondern die Spieler sollten lang genug bleiben um mehrere Monate zu zahlen. Dann kann das Spiel überleben.

Die wenigen Stammspieler die Ryzom noch hat, die Jahre dabei bleiben, sind zu wenig. Das heißt das sich bei Ryzom etwas ändern muß damit eben mehr Spieler länger bleiben. So denke ich jedenfalls.

Es muß nicht entweder nur leicht oder nur schwer sein.

Aber ist es nicht verständlich das Spieler erst mal motiviert werden sollten und erst wenn sie das Spiel verstehen und mögen dann Herausforderungen schätzen können?

Sind wirklich die Spieler selbst schuld, das Ryzom schon zwei Mal in Konkurs gehen mußte? Oder muß sich Ryzom an die "neuen" Spieler anpassen? Auch wenn das einigen wenigen "alten" nicht schmeckt? Die aber Ryzom nicht erhalten konnten?

Realitätsfremd? Wenn sich jemand in einem Spiel entspannen möchte zu Feierabend? Wenn jemand schon genug Probleme in seinem richtigen Leben hat? Geldsorgen. Familie. Anstrengende Arbeit. Krankheit. Und alles mögliche andere.
acridiel wrote:"Der Gewinner in einem MMORPG ist nicht der, welcher nach 3 Monaten alles ausgemaxed hat und nicht mehr weiß was er tun soll, sonder derjenige der nach 3 Jahren noch Spaß am Spiel hat." ;)
Das ist auch meine Meinung. Aber nicht jeder hat an den selben Dingen oder Spielen Spaß. Das Spiel muß auch selbst etwas dazu tun möglichst vielen Spielertypen Spaß zu machen um diese lang genug dabei zu halten.

Sonst wird es halt wieder eingehen. Trotz der vielleicht 1000 Spieler die die bisherigen Jahre lang durchgehalten haben. Sind eben zu wenige.

Auch du allein konntest Ryzom ja nicht erhalten...
Last edited by eyala on Wed Sep 10, 2008 12:20 pm, edited 1 time in total.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by acridiel »

Liebe Eyala, da ich mittlerweile soweit bin eizusehen das wir hier scheinbar nur aneinander vorbei schreiben und du leider sehr viele meiner Äußerungen missverstehst, würde ich vorschlagen wir treffen uns mal in einem TS und reden wirklich.

Es macht keinen Sinn, wenn wir uns gegenseitig beschuldigen würden "Dinge aus dem Zusammenhang" zu reißen, oder ähnliches. Mein Schreibstil ist mein Schreibstil, wenn Du ihn als unangenehm und unfreundlich empfindest tut mir das leid, aber ich möchte zu bedenken geben das es auch durchaus sein kann, das du ein wenig überempfindlich reagierst. Wie du ja schon selbst weiter oben anmerktest.

Ich stehe also gern zur Verfügung. :)
So wie da oben kann es nicht weitergehen.

Edit: Vor allem über einen Punkt würde ich gern mit Dir wirklich "reden".
Nämlich den das Einerseits Ryzom so bleiben soll wie es ist, laut Dir, aber du andereseits jede Menge Dinge vorschlägst die es genau in den Einheitsbrei verwandeln würden, den weder du noch wir, noch jene die andere Spiele verlassen, mögen.
Das verwirrt mich doch sehr muss ich sagen.

Achja, und ich habe sehr wohl schon genug andere Spiele gespielt, nur bemühe ich mich eben jedes für sich zu sehen und nicht hier und dort etwas zu nehmen das mit gefiel und seine implementierung anderswo zu fordern. Wie es leider viele Spieler so oft tun.
Selbstverständlich kann man sich "inspirieren" lassen, jedoch sollte bei Vorschlägen solcher und später bei "übernahme eines ähnlichen Features" auf passende und sinnvolle Umsetzung geachtet werden. Da sonst eben nunmal leider Einheitsbrei dabei herauskommt. :(

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Sep 10, 2008 12:43 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
rosarot
Posts: 298
Joined: Sat Aug 26, 2006 11:22 am

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by rosarot »

Huch? Ich hab einen Thread entdeckt wo man ungestraft WOW-Anekdoten erzählen darf *freu*. Also, ihr habt nicht danach gefragt und hier kommt sie:

Einmal fragte mich ein Spieler ob ich ihn durch eine Instanz ziehen würde. Ich fragte wie immer ganz dumm: "Warum suchst Du Dir keine Gruppe?" Normalerweise kommt dann das übliche Rumgeweine. Diesmal bekam ich eine andere Antwort: "Ich habe schlechte Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht und mache keine Gruppen." Ich: "Öhm, Du weisst das das hier ein MMORPG ist?" *G*

Was lernen wir daraus? Wahrscheinlich nix, egal. Eyala ist jung, dynamisch,...... Sie will alles auf einmal und sofort und ist jetzt frustriert. Unser Foren-Uhrgestein und Oberlehrer Acri salzt natürlich voll rein in die Wunde, naja. Dabei hätte ein einfaches Selbstzitat es auch getan, Acri. Bist doch sonst nicht so bescheiden *G*.

http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=26892



Edit: Wahhh, macht mal halblang, wer soll das alles lesen?
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -


- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by acridiel »

rosarot wrote:Huch? Ich hab einen Thread entdeckt wo man ungestraft WOW-Anekdoten erzählen darf *freu*. Also, ihr habt nicht danach gefragt und hier kommt sie:

Einmal fragte mich ein Spieler ob ich ihn durch eine Instanz ziehen würde. Ich fragte wie immer ganz dumm: "Warum suchst Du Dir keine Gruppe?" Normalerweise kommt dann das übliche Rumgeweine. Diesmal bekam ich eine andere Antwort: "Ich habe schlechte Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht und mache keine Gruppen." Ich: "Öhm, Du weisst das das hier ein MMORPG ist?" *G*

Was lernen wir daraus? Wahrscheinlich nix, egal. Eyala ist jung, dynamisch,...... Sie will alles auf einmal und sofort und ist jetzt frustriert. Unser Foren-Uhrgestein und Oberlehrer Acri salzt natürlich voll rein in die Wunde, naja. Dabei hätte ein einfaches Selbstzitat es auch getan, Acri. Bist doch sonst nicht so bescheiden *G*.

http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=26892



Edit: Wahhh, macht mal halblang, wer soll das alles lesen?
Hexa... Danke.
Allerdings muss ich sagen, aus irgendeinem Grund liegt mir grade an Eyala etwas. Und daran ihr klar zu machen, dass es eben auch andere Wege gibt. :)
Und Bescheiden war ich noch nie :p
Deswegen gibts ja auch n Equivalent zu dem alten englischen Post hier, nur wenige Threads unter diesem. ;)

Das Phänomen der "Solokarrieren" ist leider unvermeidbar, wer sich abkapselt wird eben auch keine guten Erfahrungen machen. Leider.
Aber, jeder so wie er mag, das ist mein Grundsatz.

Nur, es ist eben doch frustrierend zu sehen wenn nette Leute wie Eyala, die sehr gute Ideen haben und im Grunde auch die richtige Einstellung, so viel missverstehen und, verzeihung aber so stellt es sich mir derzeit dar, durch ihre eigene Ungeduld den Frust parktisch provozieren.
Das ist einfach nicht nötig. :)

Wenn dann noch unglücklich formulierte Posts wie meine dort oben hinzukommen und daraus resultierende Missverständnisse, naja dann sehe ich schon etwas mehr Handlungsbedarf.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Sep 10, 2008 1:38 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
eyala
Posts: 61
Joined: Sun Oct 08, 2006 2:38 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by eyala »

rosarot wrote:Eyala ist jung, dynamisch,...... Sie will alles auf einmal und sofort und ist jetzt frustriert.
Fehlanzeige.
Ich will gar nicht alles sofort.
Und schon gar nicht auf einmal.
Ganz im Gegenteil habe ich immer dafür plädiert die Anfänger schrittweise einzuführen und ihnen alles erstmal stufenweise "einzutrainieren".
Auch mit einer Verbindung zwischen den Hauptstädten würde man von dort viel zu reisen haben bis man zu den Urwurzel Eingängen kommt und den Teleportern.

Ich will nur Abwechslung. Und Motivation.

Und für die neuen Anfänger eine bessere Einführung mit weniger Frust. Damit mehr Spieler bleiben.

Wie du sehen kannst habe ich mich trotz einiger Ärgernisse eingearbeitet und mir Zeit für das Spiel genommen. Aber wie viele tun sich das schon an wenn es so viele andere Spiele gibt? Ryzom braucht aber neue Spieler. Damit es diesmal überlebt.

Danke für den link. So etwas ähnliches hat Acridiel ohnehin in dem Forum hier geschrieben: http://forums.ryzom.de/showthread.php?t=32468
User avatar
gladeus
Posts: 149
Joined: Fri Jan 19, 2007 5:26 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by gladeus »

Ryzom lebt von dem miteinander der Homin, egal in welchem Bereich. Sicher ist Ryzom nicht perfekt das behauptet keiner, aber das Spiel fast neu zu entwickeln nur weil es einigen so nicht gefällt wird sich wirtschaftlich bestimmt auch nicht rechnen.
Da sollten diese sich lieber ein anderes Spiel suchen, ohne dich verschrecken zu wollen.
Ich denke wenn du noch eine weile weiterspielst wirst du nicht mehr ohne das Chatprogamm mit 3D Interface (Ryzom) leben können (und eine Bereicherung für die Com sein). ;)
Rede mit deinen Mithomins und sie werden dir mit masse sicher gerne helfen und wenn du lieb fragst bekommst du auch sehr gute Ausrüstung die billiger und besser ist als im Händler.

P.S.: *Oberlehrer spielt* zwinkernde Smilies sind meist ein Hinweis auf nicht ganz ernst gemeinte Sätze ;P (und bestimmt nicht böse gemeint)

Ich freu mich schon auf /tell Gladeusdeus ;)

Gladeusdeus
Generation Atys
leogun
Posts: 5
Joined: Mon Sep 01, 2008 6:00 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by leogun »

"Und für die neuen Anfänger eine bessere Einführung mit weniger Frust. Damit mehr Spieler bleiben. "

In meinen Augen ist die Einführung in Ryzom wesentlich besser als in anderen MMOs. Wie auch in anderen MMOs werde ich geführt (durch Missionen), aber mir wird auch alles nicht so haarscharf erklärt wie in anderen Spielen. Und wenn ich dann nicht weiß, wohin, frag ich halt im Universe-Channel. Dafür is er ja da.
Der Tod in Ryzom ist wesentlich weniger frustrierend als in anderen Online-Rollenspielen. Kein Erfahrungsabzug, keine beschädigte Ausrüstung, keine Geldstrafe oder was weiß ich. Man hat wesentlich mehr Zeit zum Wiederbelebt-werden, und wenn dann doch keiner helfen kann, brauch ich nur 3-4 Monster zu töten, und die Sache hat sich. Dadurch nehm ich das sterben viel gelassener als in anderen Spielen. Ich schaffe die Banditengruppe nicht? Gut, dann weiß ich, das ich Mitspieler brauche, um sie zu besiegen. Und meist gibt es auch immer jemanden, der Zeit hat, mitzukommen.
Und wegen den Portern: Man könnte ja den Kompromiss machen, das man in jede Stadt nur 3 mal pro Tag reisen kann. Dadurch könnte man einem Freund am anderen Ende der Welt schnell helfen, aber wenn die Reisen aufgebraucht sind, braucht man trotzdem eine Gruppe oder Trek, mit der man wieder weg kommt.
Wenn ich die irgendwie falsch verstanden habe, tuts mir Leid.
(Spiele seit einer Woche, bin vorgestern auf Main gegangen)
eyala
Posts: 61
Joined: Sun Oct 08, 2006 2:38 pm

Re: Wieder im Trial, Kritik und Wünsche

Post by eyala »

@ acridiel:

Tut mir leid. TS benutze ich schon lange nicht mehr. Aber ganz sicher möchte ich über TS nicht streiten. Eigentlich will ich überhaupt nicht streiten. Sachliche Diskussionen wären mir am liebsten.

Jeder hat seine persönlichen Wünsche oder Abneigungen.
Jede Art von Spielfeature oder Spielsystem hat Vorteile und Nachteile.
Es ist gut, beides zu bedenken.
Es ist gut, die Nachteile aufzuzeigen die jemand anderer nicht gleich bedenkt.

Aber es ist nicht gut mit Vorurteilen Verallgemeinerungen oder Spott die Meinung des anderen für "ungültig" zu erklären.

Gewinnen um jeden Preis egal mit welchen Fouls. Ich kenne einige Männer die auf diese Weise streiten in dem sie den Gesprächspartner "runtermachen" (dich kann man eh nicht ernst nehmen) und persönlich angreifen. In dem sie ihm Absurdes vorwerfen oder seine kleinen Vorschläge in Riesen Merkwürdigkeiten übertreiben. Oder in dem sie direkt beleidigen ohne eigentlich einen Grund dafür in einem Sachbezogenen Gespräch über irgend welche Dinge zu haben!

Es geht doch nur um ein Spiel!

Um Möglichkeiten wie man es für Neulinge verbessern und attraktiver machen könnte.

Manche Stammspieler tun so als würden sie mit einer Kritik an einem oder zwei Spielfeatures von Ryzom persönlich attackiert oder gar beleidigt.

Und will man eine kleine Änderung will man gleich ein ganz anderes Spiel?! Wie absurd ist das denn? Das stimmt doch gar nicht.

Ich möchte auch verbal nicht solche Behauptungen wie "Einheitsbrei" hören nur weil zwei oder drei Änderungen die ich vorschlage zufällig noch ein bekanntes Spiel von 200 existierenden MMORPGs hat.

EQ oder RO haben jedenfalls keine verbundenen Hauptstädte... Und WoW wird auch keine haben, da sind doch zwei große verfeindete Fraktionen. Horde und noch was.

Solche vorurteilsvollen Verallgemeinerungen sind mir noch viel unangenehmer im direkten Gespräch! Da hab ich ja noch lieber ein Streit Schreiben. Außerdem kann man hier nachlesen was früher geschrieben wurde. Im Gespräch geht schnell was verloren. Oder wird nach einer halben Stunde wieder ganz vergessen.
gladeus wrote:Ryzom lebt von dem miteinander der Homin, egal in welchem Bereich. Sicher ist Ryzom nicht perfekt das behauptet keiner, aber das Spiel fast neu zu entwickeln nur weil es einigen so nicht gefällt wird sich wirtschaftlich bestimmt auch nicht rechnen.
Da sollten diese sich lieber ein anderes Spiel suchen, ohne dich verschrecken zu wollen.
Ich denke wenn du noch eine weile weiterspielst wirst du nicht mehr ohne das Chatprogamm mit 3D Interface (Ryzom) leben können (und eine Bereicherung für die Com sein). ;)
Rede mit deinen Mithomins und sie werden dir mit masse sicher gerne helfen und wenn du lieb fragst bekommst du auch sehr gute Ausrüstung die billiger und besser ist als im Händler.

P.S.: *Oberlehrer spielt* zwinkernde Smilies sind meist ein Hinweis auf nicht ganz ernst gemeinte Sätze ;P (und bestimmt nicht böse gemeint)

Ich freu mich schon auf /tell Gladeusdeus ;)

Gladeusdeus
Generation Atys
Ich danke dir, "Schwertgott".

Allerdings möchte ich nichts geschenkt bekommen, danke sehr! Die Gebefreudigkeit ist mir nämlich gar nicht wichtig. Das war ja nur auf Acridiels Post geantwortet. Ich glaube die ist nämlich so wie so bei vielen Spielern in vielen Spielen vorhanden. Nicht nur auf Ryzom beschränkt.

Ich wüßte im Moment nichts bei dem ich Hilfe brauche.

Meistens kommt die Hilfe ohnehin zu spät. Weil man vorher gar nicht wußte das es mit bestimmten Dingen ein Problem geben wird. Und natürlich fragt man dann viel zu spät.

Wie zum Beispiel mit dem Handwerk das Werkzeuge herstellt. Man kauft sich alles und wundert sich dann. Oder wenn man Missionen für gooinfizierte Feinde annimmt aber es gibt keine und man sucht sich zum Krüppel. Bis man doch in den sauren Apfel beißt und fragt. Wie gesagt dann natürlich zu spät.

Eigentlich ist es mir sehr peinlich wegen Kleinigkeiten zu fragen. So wie in Silan dauernd "wo ist der Zun Bernstein?" oder "Ist die Rendor Mission kaputt?" oder so. Ich bin ja nicht dumm und finde doch das meiste von selbst heraus. Aber es kann leider in Ryzom passieren das es mal wirklich nichts gibt!

Ich habe ja jetzt schon jemanden gefunden der sich gut mit dem Spiel auskennt und zumindest sagen kann wenn etwas schon lang bekannte Bugs sind. Nicht immer weiß er deswegen eine Lösung wie zum Beispiel mit dem Rystore. Aber Zwischenlösungen wie Kopien von der Interface Datei anlegen oder so.

Lebt Ryzom wirklich vom Miteinander? Ich begegne häufiger Einzelspielern als Gruppen hier. Meistens beim Rohstoffernten. Manchmal Zweier Gruppen. Selten drei oder mehr.

In anderen Spielen ist das Miteinander auch stark. Wenn es Spaß macht zusammen zu spielen. Wenn Gilden wichtig sind für das Spiel. Wenn Gruppenaufgaben oder Raids Gruppen benötigen. Oder Events. Oder ein Miteinander wichtig ist um dann gegeneinander zu spielen wie in DaoC oder GW. Hier in Ryzom ist es empfehlenswert. Weil man weniger Wartezeit für die Erholung braucht zu zweit und es nicht ganz so tödlich gefährlich ist.

Bei dir finde ich nichts was ich böse gemeint fände.

Jetzt mal ganz allgemein an alle Stammspieler:

Ich würde niemals wollen das das Spiel neu entwickelt wird.

Die Änderungen die ich vorgeschlagen habe sind bereits an irgend einer Stelle in Ryzom doch schon vorhanden oder sollen Vorhandenes nur ganz klein wenig abändern. Wirklich ganz klein wenig! Da muß man gar nicht einen Riesenaufwand machen!

* Kisten mit Diadem Inhalt -> gibt es schon auf Silan

Könnte man nehmen und überall auf der Welt solche verteilen. Und was wäre schlimm dran? Schon ist das Spiel für die Stammspieler dadurch ein "Einheitsbrei wie alle anderen MMOs" oder "wie WoW" nur weil Kisten herumstehen? Die man niederschlagen muß (!) (das muß man sonst wirklich nirgends und nirgend wo anders sehen einen die Kisten auch noch an!).

* Teleporter -> gibt es schon an vielen Punkten auf Atys

Könnte man duplizieren und einfach weitere davon einbauen. Zum Beispiel zwischen den Hauptstädten. Ich bin nicht die erste die daran denkt (und 2004 gab es HdRO noch lang nicht aber viele Spiele ohne Verbindungen zwischen Startgebieten!):
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t ... Teleporter

* Missionen für "Entdeckerpunkte" -> gibt es schon reichlich als Kundschafter Missionen bei Stämmen und einzelnen NSCs die herumwandern.

Könnte man nehmen und vervielfältigen mit vielen vielen weiteren Anreisepunkten.

Es ist doch nur die übliche Angst der Fans das jeder Änderungs Wunsch gleich eine "Komplett Umschreibung" des ganzen Spiels zu einem völlig anderen Spiel herbeizubeschwören droht. Egal wie klein oder "im Sinne des Spiels". Besonders von eingeschworenen Fans wie Acridiel es ist. Er ist ja sogar der größte Ryzom Fan hier wie mir scheint.

Bitte keine solchen Übertreibungen gegenüber kleinen Änderungs Vorschlägen! Das ist doch nicht mehr sachlich.

Diese Aufregungen gab es in HdRO auch als Set Items eingeführt wurden. Und Raids. Und anderes. Da wurde jedes Mal gleich der Spieluntergang prophezeit! Weil das Spiel wie "alle anderen" oder "wie WoW" werden würde!

Jedenfalls ist es nicht zugrunde gegangen wie Ryzom schon zwei Mal. Und weder die Set Items noch die Raids noch sonst was haben geschadet.

Ich habe ja eben schon ein anderes Spiel für mich gefunden. Also nicht nur zum Antesten sondern Dabeibleiben seit April 2007. Das sehr viele Spieler hat. Und Ryzom hat nur wenige.

Da beginnt man doch zu überlegen: warum ist das so?

Wie kann man mehr Spieler zu Ryzom herbeilocken? Wie könnte man Ryzom noch attraktiver machen? Die Stärken verbessern, die Schwächen abmildern? Wie kann man die Neulinge besser in das Spiel "einlernen"? Sie motivieren, ihnen Appetit machen? Und wie kann man sie länger dabei halten?

Das müssen gar keine Einheitsbreisachen sein!

Aber es wird nichts nützen zu sagen "die neuen Spieler müssen sich anpassen und dürfen nicht so weichlich sein gegenüber Schwierigkeitsgrad oder Frust oder Gruppenspiel". Das rettet Ryzom nicht.

Die Spieler ändern sich nämlich nicht.
Aber Ryzom könnte sich ändern. Und muß das sicher sogar wenn es diesmal überleben will.

Ich will gar nicht alles mögliche aus neuen (!) MMORPG Übliches:
* Klassen mit festen Funktionen in Teams (wozu die Einschränkungen?)
* nur wenige wählbare Handwerke aus vielen möglichen oder vorhandenen (bloß das nicht!)
* Handwerke nicht unterschiedlich je nach Kultur (ich finde es viel interessanter wenn unterschiedlich)
* Metalle mit Waffenschmieden und mittelalterlichen Metallrüstungen (bitte nicht noch eine abgelutschte 08 15 Mittelalter Fantasy mehr auf der Welt. Ryzom hat so viel eigenes das viel toller ist)
* "Quests" mit Geschichten (unnötiges Beiwerk) und Item Belohnungen (sehr schlecht für Spielerhandwerk siehe Silan Endbelohnungen)
* verbundene Auktionshäuser (ich mag keine Versteigerungen)
* Instanzen für "Raids" mit Boss Feinden (unattraktiv für mich)
* Gruppen "Quests" (oje Gruppenzwang)
* Reparatur Möglichkeit durch NSCs (nicht wirklich nötig)
* Ruf Items Grinden (bäh! Das hasse ich)
* Angeln (nicht nötig, obwohl ich sag nicht das es schlecht ist!)
* Rumspringen (wozu? Für Bunnyhopper, die um Rollenspieler herumhüpfen?)
* Pets (Packer sind toll genug. Brauch auch keine Reittiere)
* Bogenschießen mit vergifteten Pfeilen (wird oft im HdRO Forum verlangt, nicht nötig)
* verfeindete Städte angreifen können (nein, nein, bitte nein)
* Heiltränke und Nahrungsmittel mit Boosts ("Buffs") (wäre aber nicht schlecht)
* Suche nach Gruppen Fenster und eigener Chat (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Postystem mit Nachnahme (nicht nötig, aber nicht schlecht. Nur nicht gut wenn es das Twinks Ausstatten begünstigt)
* Musik überall auf der Welt (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* ausgefeiltes "Housing" mit Gärten und Trophäen von Feinden zum Ausstellen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Tauchen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Set Rüstungen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Item Drops von Feinden (nicht nötig, schlecht fürs Handwerk)
* genaue Levelzahl bei den Feinden (interessanter zum Selbstrausfinden)
* "grau" werdende Feinde die dann nicht mehr attackieren wenn man mehrere Stufen drüber ist (unrealistisch nur interessant weil man die Feinde dann bei ihren normalen Animationen beobachten kann)
* Anzeige der Charakter Level bei den Charakteren (es ist viel besser ohne! Kein Druck wegen "mach mit mir Raids, weil du bist Stufe xx")
* "Inspizieren" der Charaktere wo man ihre genaue Ausrüstung sieht und ihre Biographie und alles mögliche (bloß das nicht und Mäkelei wegen "du bist nicht optimal ausgerüstet")
* Portraits des eigenen Charakters und des Angeklickten (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Zielmarkierungen fürs Team (nicht nötig typischer Raid Kram)
* Ziel des Ziels anzeigen - wen attackiert der Feind gerade (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Beuteteilungsoptionen fürs Team (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* "normale" Kreaturen wie Ratten, Rehe, Wölfe, Bären (nein nicht schon wieder)
* Fantasy Elemente wie Elfen oder Drachen (oje Klischee)
* Flugreittiere und Boote (wünschen sich viele, ich finde es nicht nötig)
* Titel fürs Töten von 100 Feinden wie z.B. "Yuboquetscher" (peinlich)
* Rohstoff "Nodes" zum Gegenseitig Wegschnappen (oje das finde ich übel)
* Quest Items und Quest Feinde zum Gegenseitig Wegschnappen oder in einer Schlange Anstellen (ganz schlecht! Ständige Streitereien)
* Rohstoff Nodes im Radar angezeigt ("prospekten" der verborgenen Quellen ist viel interessanter)
* Minikarte im Radar auf der man die Welt in 3D sieht (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Rufzeichen Ringe Bücher etc. über den Auftraggebern rumschwebend (braucht es wirklich nicht sieht kindisch aus)
* genaue Beschreibung und Kompaßnadel zu allen Questzielen wie Feindesgruppen oder Kundschafter Gegenden (muß wirklich nicht sein weil ich suche gern)
* slotbezogenes Inventar (pfui! Schränkt furchtbar ein und ist unrealistisch)
* Bank (unrealistisch wenn über mehrere Länder verbunden obwohl praktisch)
und so weiter.

Ist mir alles egal oder teils sogar unangenehm. (Gründe dazu editiert)

Ich spiele Ryzom nicht zum ersten Mal. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal begonnen und zweimal habe ich wieder aufgehört. Einmal wegen Ziellosigkeit des Spiels und Auflösen der Gilde in der ich erst ein paar Tage war. Das andere Mal weil das Trial plötzlich auf 21 gekürzt wurde. Eine Firma die so etwas macht wollte ich nicht mit Geld unterstützen. Gameforge hat die Stufe 21 leider gar nicht erst abgeschafft.

Wer ein gutes Spiel herstellt und sich um die Spieler kümmert sollte durch Geld dabei auch unterstüzt werden. So denke ich.

Ich bin noch im Zweifel. Weil keine Pläne für die Zukunft veröffentlicht wurden. Aber ich möchte der neuen Firma schon eine Chance geben. Momentan macht sie einen guten Eindruck, hat das Free Trial raufgesetzt. Hoffentlich führt sie nicht Änderungen ein die meinem Spielstil widerstreben wie noch mehr PvP.

Aber Änderungen wird es sicher geben. Sogar geben müssen. Ryzom soll ja nicht ein drittes Mal eingehen. Oder?
Last edited by eyala on Thu Sep 11, 2008 1:12 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”