@ acridiel:
Tut mir leid. TS benutze ich schon lange nicht mehr. Aber ganz sicher möchte ich über TS nicht streiten. Eigentlich will ich überhaupt nicht streiten. Sachliche Diskussionen wären mir am liebsten.
Jeder hat seine persönlichen Wünsche oder Abneigungen.
Jede Art von Spielfeature oder Spielsystem hat Vorteile und Nachteile.
Es ist gut, beides zu bedenken.
Es ist gut, die Nachteile aufzuzeigen die jemand anderer nicht gleich bedenkt.
Aber es ist nicht gut mit Vorurteilen Verallgemeinerungen oder Spott die Meinung des anderen für "ungültig" zu erklären.
Gewinnen um jeden Preis egal mit welchen Fouls. Ich kenne einige Männer die auf diese Weise streiten in dem sie den Gesprächspartner "runtermachen" (dich kann man eh nicht ernst nehmen) und persönlich angreifen. In dem sie ihm Absurdes vorwerfen oder seine kleinen Vorschläge in Riesen Merkwürdigkeiten übertreiben. Oder in dem sie direkt beleidigen ohne eigentlich einen Grund dafür in einem Sachbezogenen Gespräch über irgend welche Dinge zu haben!
Es geht doch nur um ein Spiel!
Um Möglichkeiten wie man es für Neulinge verbessern und attraktiver machen könnte.
Manche Stammspieler tun so als würden sie mit einer Kritik an einem oder zwei Spielfeatures von Ryzom persönlich attackiert oder gar beleidigt.
Und will man eine kleine Änderung will man gleich ein ganz anderes Spiel?! Wie absurd ist das denn? Das stimmt doch gar nicht.
Ich möchte auch verbal nicht solche Behauptungen wie "Einheitsbrei" hören nur weil zwei oder drei Änderungen die ich vorschlage zufällig noch ein bekanntes Spiel von 200 existierenden MMORPGs hat.
EQ oder RO haben jedenfalls keine verbundenen Hauptstädte... Und WoW wird auch keine haben, da sind doch zwei große verfeindete Fraktionen. Horde und noch was.
Solche vorurteilsvollen Verallgemeinerungen sind mir noch viel unangenehmer im direkten Gespräch! Da hab ich ja noch lieber ein Streit Schreiben. Außerdem kann man hier nachlesen was früher geschrieben wurde. Im Gespräch geht schnell was verloren. Oder wird nach einer halben Stunde wieder ganz vergessen.
gladeus wrote:Ryzom lebt von dem miteinander der Homin, egal in welchem Bereich. Sicher ist Ryzom nicht perfekt das behauptet keiner, aber das Spiel fast neu zu entwickeln nur weil es einigen so nicht gefällt wird sich wirtschaftlich bestimmt auch nicht rechnen.
Da sollten diese sich lieber ein anderes Spiel suchen, ohne dich verschrecken zu wollen.
Ich denke wenn du noch eine weile weiterspielst wirst du nicht mehr ohne das Chatprogamm mit 3D Interface (Ryzom) leben können (und eine Bereicherung für die Com sein).

Rede mit deinen Mithomins und sie werden dir mit masse sicher gerne helfen und wenn du lieb fragst bekommst du auch sehr gute Ausrüstung die billiger und besser ist als im Händler.
P.S.: *Oberlehrer spielt* zwinkernde Smilies sind meist ein Hinweis auf nicht ganz ernst gemeinte Sätze ;P (und bestimmt nicht böse gemeint)
Ich freu mich schon auf /tell Gladeusdeus
Gladeusdeus
Generation Atys
Ich danke dir, "Schwertgott".
Allerdings möchte ich nichts geschenkt bekommen, danke sehr! Die Gebefreudigkeit ist mir nämlich gar nicht wichtig. Das war ja nur auf Acridiels Post geantwortet. Ich glaube die ist nämlich so wie so bei vielen Spielern in vielen Spielen vorhanden. Nicht nur auf Ryzom beschränkt.
Ich wüßte im Moment nichts bei dem ich Hilfe brauche.
Meistens kommt die Hilfe ohnehin zu spät. Weil man vorher gar nicht wußte das es mit bestimmten Dingen ein Problem geben wird. Und natürlich fragt man dann viel zu spät.
Wie zum Beispiel mit dem Handwerk das Werkzeuge herstellt. Man kauft sich alles und wundert sich dann. Oder wenn man Missionen für gooinfizierte Feinde annimmt aber es gibt keine und man sucht sich zum Krüppel. Bis man doch in den sauren Apfel beißt und fragt. Wie gesagt dann natürlich zu spät.
Eigentlich ist es mir sehr peinlich wegen Kleinigkeiten zu fragen. So wie in Silan dauernd "wo ist der Zun Bernstein?" oder "Ist die Rendor Mission kaputt?" oder so. Ich bin ja nicht dumm und finde doch das meiste von selbst heraus. Aber es kann leider in Ryzom passieren das es mal wirklich nichts gibt!
Ich habe ja jetzt schon jemanden gefunden der sich gut mit dem Spiel auskennt und zumindest sagen kann wenn etwas schon lang bekannte Bugs sind. Nicht immer weiß er deswegen eine Lösung wie zum Beispiel mit dem Rystore. Aber Zwischenlösungen wie Kopien von der Interface Datei anlegen oder so.
Lebt Ryzom wirklich vom Miteinander? Ich begegne häufiger Einzelspielern als Gruppen hier. Meistens beim Rohstoffernten. Manchmal Zweier Gruppen. Selten drei oder mehr.
In anderen Spielen ist das Miteinander auch stark. Wenn es Spaß macht zusammen zu spielen. Wenn Gilden wichtig sind für das Spiel. Wenn Gruppenaufgaben oder Raids Gruppen benötigen. Oder Events. Oder ein Miteinander wichtig ist um dann gegeneinander zu spielen wie in DaoC oder GW. Hier in Ryzom ist es empfehlenswert. Weil man weniger Wartezeit für die Erholung braucht zu zweit und es nicht ganz so tödlich gefährlich ist.
Bei dir finde ich nichts was ich böse gemeint fände.
Jetzt mal ganz allgemein an alle Stammspieler:
Ich würde niemals wollen das das Spiel neu entwickelt wird.
Die Änderungen die ich vorgeschlagen habe sind bereits an irgend einer Stelle in Ryzom doch schon vorhanden oder sollen Vorhandenes nur ganz klein wenig abändern. Wirklich ganz klein wenig! Da muß man gar nicht einen Riesenaufwand machen!
* Kisten mit Diadem Inhalt -> gibt es schon auf Silan
Könnte man nehmen und überall auf der Welt solche verteilen. Und was wäre schlimm dran? Schon ist das Spiel für die Stammspieler dadurch ein "Einheitsbrei wie alle anderen MMOs" oder "wie WoW" nur weil Kisten herumstehen? Die man niederschlagen muß (!) (das muß man sonst wirklich nirgends und nirgend wo anders sehen einen die Kisten auch noch an!).
* Teleporter -> gibt es schon an vielen Punkten auf Atys
Könnte man duplizieren und einfach weitere davon einbauen. Zum Beispiel zwischen den Hauptstädten. Ich bin nicht die erste die daran denkt (und 2004 gab es HdRO noch lang nicht aber viele Spiele ohne Verbindungen zwischen Startgebieten!):
http://forums.ryzom.de/showthread.php?t ... Teleporter
* Missionen für "Entdeckerpunkte" -> gibt es schon reichlich als Kundschafter Missionen bei Stämmen und einzelnen NSCs die herumwandern.
Könnte man nehmen und vervielfältigen mit vielen vielen weiteren Anreisepunkten.
Es ist doch nur die übliche Angst der Fans das jeder Änderungs Wunsch gleich eine "Komplett Umschreibung" des ganzen Spiels zu einem völlig anderen Spiel herbeizubeschwören droht. Egal wie klein oder "im Sinne des Spiels". Besonders von eingeschworenen Fans wie Acridiel es ist. Er ist ja sogar der größte Ryzom Fan hier wie mir scheint.
Bitte keine solchen Übertreibungen gegenüber kleinen Änderungs Vorschlägen! Das ist doch nicht mehr sachlich.
Diese Aufregungen gab es in HdRO auch als Set Items eingeführt wurden. Und Raids. Und anderes. Da wurde jedes Mal gleich der Spieluntergang prophezeit! Weil das Spiel wie "alle anderen" oder "wie WoW" werden würde!
Jedenfalls ist es nicht zugrunde gegangen wie Ryzom schon zwei Mal. Und weder die Set Items noch die Raids noch sonst was haben geschadet.
Ich habe ja eben schon ein anderes Spiel für mich gefunden. Also nicht nur zum Antesten sondern Dabeibleiben seit April 2007. Das sehr viele Spieler hat. Und Ryzom hat nur wenige.
Da beginnt man doch zu überlegen: warum ist das so?
Wie kann man mehr Spieler zu Ryzom herbeilocken? Wie könnte man Ryzom noch attraktiver machen? Die Stärken verbessern, die Schwächen abmildern? Wie kann man die Neulinge besser in das Spiel "einlernen"? Sie motivieren, ihnen Appetit machen? Und wie kann man sie länger dabei halten?
Das müssen gar keine Einheitsbreisachen sein!
Aber es wird nichts nützen zu sagen "die neuen Spieler müssen sich anpassen und dürfen nicht so weichlich sein gegenüber Schwierigkeitsgrad oder Frust oder Gruppenspiel". Das rettet Ryzom nicht.
Die Spieler ändern sich nämlich nicht.
Aber Ryzom könnte sich ändern. Und muß das sicher sogar wenn es diesmal überleben will.
Ich will gar nicht alles mögliche aus neuen (!) MMORPG Übliches:
* Klassen mit festen Funktionen in Teams (wozu die Einschränkungen?)
* nur wenige wählbare Handwerke aus vielen möglichen oder vorhandenen (bloß das nicht!)
* Handwerke nicht unterschiedlich je nach Kultur (ich finde es viel interessanter wenn unterschiedlich)
* Metalle mit Waffenschmieden und mittelalterlichen Metallrüstungen (bitte nicht noch eine abgelutschte 08 15 Mittelalter Fantasy mehr auf der Welt. Ryzom hat so viel eigenes das viel toller ist)
* "Quests" mit Geschichten (unnötiges Beiwerk) und Item Belohnungen (sehr schlecht für Spielerhandwerk siehe Silan Endbelohnungen)
* verbundene Auktionshäuser (ich mag keine Versteigerungen)
* Instanzen für "Raids" mit Boss Feinden (unattraktiv für mich)
* Gruppen "Quests" (oje Gruppenzwang)
* Reparatur Möglichkeit durch NSCs (nicht wirklich nötig)
* Ruf Items Grinden (bäh! Das hasse ich)
* Angeln (nicht nötig, obwohl ich sag nicht das es schlecht ist!)
* Rumspringen (wozu? Für Bunnyhopper, die um Rollenspieler herumhüpfen?)
* Pets (Packer sind toll genug. Brauch auch keine Reittiere)
* Bogenschießen mit vergifteten Pfeilen (wird oft im HdRO Forum verlangt, nicht nötig)
* verfeindete Städte angreifen können (nein, nein, bitte nein)
* Heiltränke und Nahrungsmittel mit Boosts ("Buffs") (wäre aber nicht schlecht)
* Suche nach Gruppen Fenster und eigener Chat (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Postystem mit Nachnahme (nicht nötig, aber nicht schlecht. Nur nicht gut wenn es das Twinks Ausstatten begünstigt)
* Musik überall auf der Welt (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* ausgefeiltes "Housing" mit Gärten und Trophäen von Feinden zum Ausstellen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Tauchen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Set Rüstungen (nicht nötig, aber nicht schlecht)
* Item Drops von Feinden (nicht nötig, schlecht fürs Handwerk)
* genaue Levelzahl bei den Feinden (interessanter zum Selbstrausfinden)
* "grau" werdende Feinde die dann nicht mehr attackieren wenn man mehrere Stufen drüber ist (unrealistisch nur interessant weil man die Feinde dann bei ihren normalen Animationen beobachten kann)
* Anzeige der Charakter Level bei den Charakteren (es ist viel besser ohne! Kein Druck wegen "mach mit mir Raids, weil du bist Stufe xx")
* "Inspizieren" der Charaktere wo man ihre genaue Ausrüstung sieht und ihre Biographie und alles mögliche (bloß das nicht und Mäkelei wegen "du bist nicht optimal ausgerüstet")
* Portraits des eigenen Charakters und des Angeklickten (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Zielmarkierungen fürs Team (nicht nötig typischer Raid Kram)
* Ziel des Ziels anzeigen - wen attackiert der Feind gerade (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Beuteteilungsoptionen fürs Team (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* "normale" Kreaturen wie Ratten, Rehe, Wölfe, Bären (nein nicht schon wieder)
* Fantasy Elemente wie Elfen oder Drachen (oje Klischee)
* Flugreittiere und Boote (wünschen sich viele, ich finde es nicht nötig)
* Titel fürs Töten von 100 Feinden wie z.B. "Yuboquetscher" (peinlich)
* Rohstoff "Nodes" zum Gegenseitig Wegschnappen (oje das finde ich übel)
* Quest Items und Quest Feinde zum Gegenseitig Wegschnappen oder in einer Schlange Anstellen (ganz schlecht! Ständige Streitereien)
* Rohstoff Nodes im Radar angezeigt ("prospekten" der verborgenen Quellen ist viel interessanter)
* Minikarte im Radar auf der man die Welt in 3D sieht (nicht nötig obwohl nicht schlecht)
* Rufzeichen Ringe Bücher etc. über den Auftraggebern rumschwebend (braucht es wirklich nicht sieht kindisch aus)
* genaue Beschreibung und Kompaßnadel zu allen Questzielen wie Feindesgruppen oder Kundschafter Gegenden (muß wirklich nicht sein weil ich suche gern)
* slotbezogenes Inventar (pfui! Schränkt furchtbar ein und ist unrealistisch)
* Bank (unrealistisch wenn über mehrere Länder verbunden obwohl praktisch)
und so weiter.
Ist mir alles egal oder teils sogar unangenehm. (Gründe dazu editiert)
Ich spiele Ryzom nicht zum ersten Mal. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal begonnen und zweimal habe ich wieder aufgehört. Einmal wegen Ziellosigkeit des Spiels und Auflösen der Gilde in der ich erst ein paar Tage war. Das andere Mal weil das Trial plötzlich auf 21 gekürzt wurde. Eine Firma die so etwas macht wollte ich nicht mit Geld unterstützen. Gameforge hat die Stufe 21 leider gar nicht erst abgeschafft.
Wer ein gutes Spiel herstellt und sich um die Spieler kümmert sollte durch Geld dabei auch unterstüzt werden. So denke ich.
Ich bin noch im Zweifel. Weil keine Pläne für die Zukunft veröffentlicht wurden. Aber ich möchte der neuen Firma schon eine Chance geben. Momentan macht sie einen guten Eindruck, hat das Free Trial raufgesetzt. Hoffentlich führt sie nicht Änderungen ein die meinem Spielstil widerstreben wie noch mehr PvP.
Aber Änderungen wird es sicher geben. Sogar geben müssen. Ryzom soll ja nicht ein drittes Mal eingehen. Oder?