Mein erstes Mal!
-
Mein erstes Mal!
Ein Tatsachenbericht von ********** (censored)!
Vor wenigen Tagen habe ich im Forum unserer Site einen Post gefunden, dass Ryzom wieder ans Netz gegangen ist. Nun, vielleicht die letzte Chance, es sich doch einmal näher anzuschauen, dachte ich. Gesagt, getan! Via Torrent den Client gesaugt, nebenher den Schriftverkehr (Registrierung) erledigt und gewartet bis die Setupdatei endlich vollständig auf der heimischen Festplatte liegt.
Die Installation ging klaglos von statten und wenige Augenblicke später fand ich mich im Heldenerstellungseditor wieder. Dem Kind noch einen Namen geben, fertig. Einloggen!
Im Auffanglager für frischgebackene Abenteurer angekommen, machte ich mich sogleich auf die Suche nach ersten Herausforderungen... Ja, da war sie schon, die erste Herausforderung: Keine NPCs mit leuchtend gelben "?" über dem Schädel! Als Old-School-RPGler schreckt man davor ja nicht zurück. Also in alter Manier alles und jeden schräg von der Seite her angequatscht und wenige Minuten später gab es die ersten Missionen zu erfüllen.
Ich könnte Euch jetzt noch mit weiteren 3 Dutzend Absätzen quälen, aber ich verkürze das Leid, indem ich einfach meine ersten Eindrücke in Kurzform aufliste:
Pro:
- Sandbox game [Bin Eve Spieler ]
- Stimmungsvolles Weltendesign
- Bestes Harvesting- und Craftingsystem das ich kenne!
- Stanzas System, genial!
- Keine schwebenden ?! über NPC Köpfen
- Hilfsbereite und meist freundliche Community
Contra:
- Designschwächen im UI bzw. der Handhabung
- Viele lästige und triviale Bugs, die sich sicher mit wenigen Zeilen Code fixen ließen!
- Wenig einsteigerfreundlich für unerfahrene Spieler
Obige Liste ohne Gewähr auf Vollständigkeit, da ich ja erst seit wenigen Tagen auf Atys meinen Zweitwohnsitz angemeldet habe.
Ich werde versuchen, mir als nächstes ein paar erfahrene Mitspieler Untertan zu machen, die mich dann in die weiteren Geheimnisse einweihen dürfen.
Ryzom hat (bis jetzt) einen weiteren Fan gewonnen!
Vor wenigen Tagen habe ich im Forum unserer Site einen Post gefunden, dass Ryzom wieder ans Netz gegangen ist. Nun, vielleicht die letzte Chance, es sich doch einmal näher anzuschauen, dachte ich. Gesagt, getan! Via Torrent den Client gesaugt, nebenher den Schriftverkehr (Registrierung) erledigt und gewartet bis die Setupdatei endlich vollständig auf der heimischen Festplatte liegt.
Die Installation ging klaglos von statten und wenige Augenblicke später fand ich mich im Heldenerstellungseditor wieder. Dem Kind noch einen Namen geben, fertig. Einloggen!
Im Auffanglager für frischgebackene Abenteurer angekommen, machte ich mich sogleich auf die Suche nach ersten Herausforderungen... Ja, da war sie schon, die erste Herausforderung: Keine NPCs mit leuchtend gelben "?" über dem Schädel! Als Old-School-RPGler schreckt man davor ja nicht zurück. Also in alter Manier alles und jeden schräg von der Seite her angequatscht und wenige Minuten später gab es die ersten Missionen zu erfüllen.
Ich könnte Euch jetzt noch mit weiteren 3 Dutzend Absätzen quälen, aber ich verkürze das Leid, indem ich einfach meine ersten Eindrücke in Kurzform aufliste:
Pro:
- Sandbox game [Bin Eve Spieler ]
- Stimmungsvolles Weltendesign
- Bestes Harvesting- und Craftingsystem das ich kenne!
- Stanzas System, genial!
- Keine schwebenden ?! über NPC Köpfen
- Hilfsbereite und meist freundliche Community
Contra:
- Designschwächen im UI bzw. der Handhabung
- Viele lästige und triviale Bugs, die sich sicher mit wenigen Zeilen Code fixen ließen!
- Wenig einsteigerfreundlich für unerfahrene Spieler
Obige Liste ohne Gewähr auf Vollständigkeit, da ich ja erst seit wenigen Tagen auf Atys meinen Zweitwohnsitz angemeldet habe.
Ich werde versuchen, mir als nächstes ein paar erfahrene Mitspieler Untertan zu machen, die mich dann in die weiteren Geheimnisse einweihen dürfen.
Ryzom hat (bis jetzt) einen weiteren Fan gewonnen!
Re: Mein erstes Mal!
Aller Anfang ist schwer, aber auf Atys gibt es immer viele hilfsbereite Homins die dir gerne helfen.
Ich hoffe du bleibst auch weiter ein Fan von Ryzom und wirst die eigentlich immer freundliche Com verstärken (die kleinen sticheleien sind meist nur Spaß).
Gladeusdeus
Generation Atys
Ich hoffe du bleibst auch weiter ein Fan von Ryzom und wirst die eigentlich immer freundliche Com verstärken (die kleinen sticheleien sind meist nur Spaß).
Gladeusdeus
Generation Atys
Du musst Amarr sein, so, wie es sich gehört. Sklaven dürfen wir hier ja nicht nehmen, irgendwelchen Trykern war es damals irgendwie zu lästig, sich immer den Platz in der Reisetasche teilen zu müssen... so müssen sie halt wieder selber laufen, die Schwierigkeiten damit sind am Gang zu erkennenlostcompany wrote:...
Äähh...wo war ich? Ah, ja:
Willkommen in meinem (zZt. ehemaligen) Erstwohnsitz
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
Einsteiger unfreundlich?
Hmm kann ich nicht bestätigen fand die Aufgaben auf der Insel Silan doch recht aufschlussreich und erklärend.
Zudem ist die COM hier sehr hilfsbereit wenn doch Fragen auftraten.
Harvesting jo das Budeln is nett so zur entspannung zum Tagesstress
Das bauen... nujo irgendwie lästig und langwierig... damit bin ich noch nicht ganz auf den guten Fuss gestanden aber mal sehn vileicht wirds noch
Hmm kann ich nicht bestätigen fand die Aufgaben auf der Insel Silan doch recht aufschlussreich und erklärend.
Zudem ist die COM hier sehr hilfsbereit wenn doch Fragen auftraten.
Harvesting jo das Budeln is nett so zur entspannung zum Tagesstress
Das bauen... nujo irgendwie lästig und langwierig... damit bin ich noch nicht ganz auf den guten Fuss gestanden aber mal sehn vileicht wirds noch
Hmhm, ich denke mit "Einsteiger Unfreundlich" meint er die teilweise sehr schlecht und umständlich übersetzten Texte, die man ärgerlicher Weise nicht noch einmal lesen kann.
Das ist zumindest für mich das "unfreundlichste" Feature hier.
Grade ein so komplexes Spiel wie Ryzom braucht ne Möglichkeit die Tutorials nachzulesen.
Okay, es gibt uns oldies, aber wie man ja weiß sind Opas und Omas auch nicht immer gut gelaunt ihren Enkeln gegenüber
Naja, willkommen auf Atys und viel Spaß!
CU
Acridiel
Das ist zumindest für mich das "unfreundlichste" Feature hier.
Grade ein so komplexes Spiel wie Ryzom braucht ne Möglichkeit die Tutorials nachzulesen.
Okay, es gibt uns oldies, aber wie man ja weiß sind Opas und Omas auch nicht immer gut gelaunt ihren Enkeln gegenüber
Naja, willkommen auf Atys und viel Spaß!
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
-
- Wenig einsteigerfreundlich für unerfahrene Spieler.drakxo wrote:Einsteiger unfreundlich?
Ich kam damit schon gut klar...
Wobei... auf der Hauptinsel fehlt mir jetzt irgendwie der "Hook". Nix gegen Playerevents und RP - aber wo ist der PvE Content? Der besteht doch nicht nur aus Dauergrinden oder Fedexmissionen, oder?
Nope: Gugstu hier. Da hab ich mich etwas darüber ausgelassen und noch mehr Tipps zusammengetragenlostcompany wrote:- Wenig einsteigerfreundlich für unerfahrene Spieler.
Ich kam damit schon gut klar...
Wobei... auf der Hauptinsel fehlt mir jetzt irgendwie der "Hook". Nix gegen Playerevents und RP - aber wo ist der PvE Content? Der besteht doch nicht nur aus Dauergrinden oder Fedexmissionen, oder?
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom:
Missionen beschränken sich tatsächlich auf "Hau den Banditen; bring mir das; bring das da zu dem da hinten; guck mal nach, was dort vorne los ist." Allerdings macht man die auch eher wegen des Rufes, den man dafür erhält, als wegen des Inhaltes.lostcompany wrote:Wobei... auf der Hauptinsel fehlt mir jetzt irgendwie der "Hook". Nix gegen Playerevents und RP - aber wo ist der PvE Content? Der besteht doch nicht nur aus Dauergrinden oder Fedexmissionen, oder?
Ansonsten - der PvE-Content wird hier von Spielern gemacht, und glaub mir - ich bin heilfroh, wenn ich mal ein halbes Stündchen über hab, um in Ruhe ein bisschen buddeln zu können. *schwitz*
Gerade in letzter Zeit kommt es mir auch so vor, als gäbe es unheimlich viele Events. Was ich total toll finde. Atys lebt, und jeder Tag hier ist anders. Man tappt halt nicht von Questgeber zu Questgeber und bestreitet so langsam aber stetig seinen Weg zum jeweiligen Max-Level (was nicht schlecht sein muss, auch solche Spiele werden von mir gern gespielt, also nicht falsch verstehen).
Eigentlich kann man nie sicher sein, was einen nun wieder erwartet, wenn man einloggt.
-
Und wie steiger ich mit dem Spieler-PVE Content meine Attribute?pixietest wrote: Ansonsten - der PvE-Content wird hier von Spielern gemacht, ...
Hmm, ich versuche mal, hier sinngemäß wieder zu geben, was Rand Miller, Chef von Cyan Entertainement, zu den Plänen gesagt hat "Myst online" in enger Zusammenarbeit mit der Comm wieder zu beleben (was hoffentlich noch vor Weihnachten geschehen wird ).pixietest wrote:Missionen beschränken sich tatsächlich auf "Hau den Banditen; bring mir das; bring das da zu dem da hinten; guck mal nach, was dort vorne los ist." Allerdings macht man die auch eher wegen des Rufes, den man dafür erhält, als wegen des Inhaltes.
Ansonsten - der PvE-Content wird hier von Spielern gemacht, und glaub mir - ich bin heilfroh, wenn ich mal ein halbes Stündchen über hab, um in Ruhe ein bisschen buddeln zu können. *schwitz*
Gerade in letzter Zeit kommt es mir auch so vor, als gäbe es unheimlich viele Events. Was ich total toll finde. Atys lebt, und jeder Tag hier ist anders. Man tappt halt nicht von Questgeber zu Questgeber und bestreitet so langsam aber stetig seinen Weg zum jeweiligen Max-Level (was nicht schlecht sein muss, auch solche Spiele werden von mir gern gespielt, also nicht falsch verstehen).
Eigentlich kann man nie sicher sein, was einen nun wieder erwartet, wenn man einloggt.
Miller meinte dazu in einem Interview, daß man 2 grundlegende Prinzipien bei der Spielentwicklung anstreben kann: komplett frei gestaltbare Umgebungen ("anarchic Games", er nannte Second Life als Beispiel, das ich allerdings selber nicht kenne) und eindeutig geführte Spiele ("governed Games", als beispiel nannte er hier WoW).
Seine persönlichen Vorstellungen eines Spiels liegen dazwischen: die Entwickler geben eine Welt mit all ihren Grundlagen (Umwelt, Geschichte, usw.) vor, und die Spieler "leben" in dieser Welt - sie erschaffen neuen Content innerhalb der Weltvorgaben, organisieren zusammen mit den Entwicklern Events, usw.! Kommt irgendwie bekannt vor, gelle?
In eine solche Welt, führte er weiter aus, logt man sich eben nicht immer wieder ein, um unbedingt noch diese oder jene Quest zu erledigen oder dauernd irgendwelche Raids auf der Suche nach den nächsten Über-Items zu wiederholen. Nein, man will einfach mal schauen, was denn so passiert ist, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt, oder wer - ich nehme jetzt mal ein Beispiel hier aus dem Forum - das Mekki-Rennen gewonnen hat, das man am Vortag verpasst hat. Oder man trifft sich mit Freunden einfach zum quatschen auf ein virtuelles Bierchen (das Reale steht dann zu Hause neben dem Compi ), hört dabei von einer neuen Region, die es zu erforschen gilt (User-generated, natürlich), und verabredet sich für eine längere Wochenendtour dorthin. Usw., usf.
Irgendwie drängt sich mir mittlerweile der Eindruck auf, das mit einer steigenden Zahl auch älterer Onlinespieler (zu denen ich mit meinen 49 ja auch schon zähle) solche Welten mehr und mehr in Mode kommen werden - und das Ryzom einfach damals ein paar Jahre zu früh erschienen ist.
Seien wir also guter Dinge und hoffen wir, das es noch viel mehr Leute gibt, die gern selber kreativ werden und die solche freien Welten als "Zweitwohnsitz" mögen .
Liebe Grüsse
Volker
P.S.: Und hoffen wir, das SW sich auch darüber klar ist, das sie eben zielgruppenorientiert um neue Spieler werben müssen - nichts ist kontraproduktiver wie Spieler, die einem Spiel mit dem Gefühl "boah, haben die mich in der Werbung vernatzt" den Rücken kehrt!