Kamitolleranz
Re: Kamitolleranz
Jo also das war dann aber nur im FF. In Matis habe ich den Kami noch nie so weit unten gesehen. Selbst wenn da 5 Mann am Sapdorf graben.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Das liegt daran dass es nicht mehr so viele Matis bzw. Buddler in Verdant Heights gibt. Früher (2005) war der Kami im Grove of Confusion selbst an abgelegenen Spots immer komplett down, so dass die Buddler in den Sumpf (200er Gebiet) ausweichen mussten. Das hatte sich damals erst im Herbst geändert als sowohl viele (Schmuck-)Crafter keine 250er Wald-Mats mehr benötigten, Episode II auf die Spielerzahlen durchschlug und Nevrax die Regenerationsrate der Kamitoleranz erhöhte.tomsen6 wrote:Jo also das war dann aber nur im FF. In Matis habe ich den Kami noch nie so weit unten gesehen. Selbst wenn da 5 Mann am Sapdorf graben.
Abgesehen davon hat der FF einige Besonderheiten in der Quellenverteilung die die KT schneller sinken lassen...
Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit Birnen.
Carfesch
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
tomsen6 wrote:Jo also das war dann aber nur im FF. In Matis habe ich den Kami noch nie so weit unten gesehen. Selbst wenn da 5 Mann am Sapdorf graben.
Doch Chloe, in Matis habe ich es damals schon sehr oft gesehen das der Kami sauer wurde.
Nun mal zum Thema was mittlerweile weiss ich nicht wie oft schon angesprochen wurde.
Ihr ärgert euch alle über die Aggrobuddler, aber mal ganz ehrlich. Als die ersten paar 250 im Wüsten/Waldbuddeln wurden hat man den Kami selbst da nur noch unten gesehen. Und ich kann mich nicht daran erinnern das dort schon so Aggrogebuddelt wurde. Natürlich weiss ich das man damit dem Kami auch mehr schädigen kann. Aber trotzdem überwiegt der "normale Buddler" immernoch.
Ich selbst lasse auch das Quellenleben absinken um mich mal zu "outen". Aber das Spielsystem lässt dies auch zu. Ich habe so von Jahr zu Jahr einfach gelernt wie ich am schnellsten meine Mats/Ep bekomme. Und dazu hab ich es auch noch nie geschafft den Kami so zu schädigen wie es im FF mal wieder der Fall ist.
Ich frag mich ehrlich. Warum buddelt ihr nicht woanders? Der FF ist seit je her überlaufen. Ich hab selbst da noch nie gebuddelt weil ich weiss wie es dort zu geht. Ständig den Kami unten zu sehen ärgert einen schon. Aber entschuldigt bitte. Das nur auf die Aggrobuddler zu beziehen ist reiner Quatsch. Wenn die Aggrobuddler normal buddeln würden, würde der Kami etwas länger oben bleiben das stimmt. Aber dennoch würdet ihr dort ständig mit der Kamitoleranz zu kämpfen haben, schon allein Aufgrund der Ansammlung der Homins.
Vielleicht zieht ihr es ja mal in Betracht woanders hinzugehen. So wie Gargo schon gesagt hat. Es gibt genug "Arbeitslose" Homins die euch gern zur Seite stehen.
So nun dürft ihr auf mich einhacken
gruß
Shaeynie
HO der Silberdrachen
Es ist möglich, dass heute der 'normale Buddler' häufiger vorkommt, doch damals, als im Hain der Verwirrung der Kami ständig unten war, habe ich etwa 80% (geschätzt aus etwas lückenhafter Erinnerung) der Buddler als Quellentöter bemerkt.higen wrote:Und ich kann mich nicht daran erinnern das dort schon so Aggrogebuddelt wurde. Natürlich weiss ich das man damit dem Kami auch mehr schädigen kann. Aber trotzdem überwiegt der "normale Buddler" immernoch.
Ein kleines Beispiel:
Ein Quellentöter benötigt pro Quelle etwas weniger als die Hälfte der theoretisch vorhandenen Zeit und zieht dabei 10 bis 12 Rohstoffe heraus. Eine Quelle kann maximal 30 Rohstoffe enthalten, so dass man die Kamitoleranz beim Sterben der Quelle mit 30 statt mit 10 belastet, also (maximal) 3x so hoch wie normal. Da man aber auch die doppelte Anzahl an Quellen abbaut schädigt man die Toleranz im ungünstigsten Fall also 6x so stark als würde man 'normal' buddeln.
Dieses 'normal' ist natürlich auch unterschiedlich auslegbar. So kann man einstufig wohl irgendwas um 16 Rohstoffe ergattern, zweistufig mit entsprechender Ausrüstung bis zu 20 - wohlgemerkt alles bei minimaler Quellenzeit. Wenn man nun nur die Quellen tötet die weniger als 19 Rohstoffe beinhalten, schädigt man die Kamitoleranz deutlich geringer (zieht aber immer noch mehr Rohstoffe heraus als 'nachwachsen'). Der Unterschied zwischen dem Quellentöten und dem sanfteren Buddelstil ist - solange man alleine - buddelt etwa drei Minuten pro kompletter Tasche (bei mir 452 Rohstoffe). Drei Minuten mehr für im Durchschnitt vielleicht 3x geringerer Schädigung der Kamitoleranz, da vor allem bei vielen Buddlern eine Quelle nur selten 30 Rohstoffe enthält. So riesig ist der Vorteil des Quellentöters also nicht, aber er macht sich durch selbstsüchtiges Verhalten potentiell unbeliebt bei den Kollegen die sorgsamer mit den Quellen umgehen.
Wenn man als Quellentöter unterwegs ist, kann man an einem Tag die Kamitoleranz in einer Region alleine auf Null bringen, während der schnelle pflegsame Abbauer sie nur ein wenig ankratzt. Der Unterschied in der Rohstoffanzahl liegt bei einem kompletten Tag Buddeln vielleicht bei einer Tasche.
Da aber viele Quellentöter zu zweit unterwegs sind (Abbauer + Pfleger), könnten sie gemeinsam sogar deutlich mehr Rohstoffe ergattern, wenn beide entsprechend pflegsam mit ihren jeweiligen Quellen umgehen würden.
Klar, in Regionen in denen nichts los ist kann man sich wie die letzte Wutz benehmen, stört ja niemanden. Aber in den Regionen wo tatsächlich viel los ist sollte man doch so viel Anstand haben und ein wenig Rücksicht auf die Mithomins nehmen. Die selbstsüchtige 'Scheißegal'-Mentalität muss man schon im RL oft genug ertragen. Sagt bloß euch (die Quellentöter) gefällt es auch selbst so herablassend behandelt zu werden? Wenn ihr diese Frage tatsächlich mit 'ja' beantwortet bin ich still und gehe euch so gut es mir möglich ist aus dem Weg.
Noch ein Nachtrag den ich oben vergessen habe: Ich muss zugeben, dass man es bei der Erfahrung tatsächlich merkt und Quellentöter deutlich mehr Erfahrung pro Zeit erhalten. Aber sobald man sich in zwei oder mehr Handwerkszweige übt ist nicht mehr die Stufe im Rohstoffabbau begrenzend, sondern die reine Anzahl an Rohstoffen. Die Stufe im Buddeln kommt von alleine.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Geschichtsarchiv
Ich rede im großen und ganzen auch von Regionen wo mehr los ist Nendra. Aber bitte bedenk was ich oben geschrieben habe. Ich buddel nicht in der Wüste und schon garnicht in Matis. Schon allein wegen der Tolleranz.
Ich mein, auch wenn du sagst die Quellentöter richten mehr schaden an, so ist es in der Wüste (FF) eigentlich immer so gewesen sobald genug Buddler da sind ist der Kami unten. Das wird sich auch nicht ändern wenn die Quellentöter einen anderen Stil an den Tag legen.
Und nein mir ist es natürlich nicht egal was andere denken. Aber aus diesem Grund buddel ich nicht in Gebieten wo viel los. Mir reicht es voll und ganz 2 Länder auf Max zu haben. Und durch die Roots brauch ich die Wüste zum Beispiel nicht.
Eigentlich könnte es mir ja in dem Sinne egal sein was in der Wüste passiert. Dennoch allein nur auf die Aggrobuddler könnt ihr nicht gehen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Auch du, zwar nicht in dem Maße aber dennoch genauso.
Das sollte euch irgendwo auch klar sein.
gruß
Sheaynie
HO der Silberdrachen
Ich mein, auch wenn du sagst die Quellentöter richten mehr schaden an, so ist es in der Wüste (FF) eigentlich immer so gewesen sobald genug Buddler da sind ist der Kami unten. Das wird sich auch nicht ändern wenn die Quellentöter einen anderen Stil an den Tag legen.
Und nein mir ist es natürlich nicht egal was andere denken. Aber aus diesem Grund buddel ich nicht in Gebieten wo viel los. Mir reicht es voll und ganz 2 Länder auf Max zu haben. Und durch die Roots brauch ich die Wüste zum Beispiel nicht.
Eigentlich könnte es mir ja in dem Sinne egal sein was in der Wüste passiert. Dennoch allein nur auf die Aggrobuddler könnt ihr nicht gehen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Auch du, zwar nicht in dem Maße aber dennoch genauso.
Das sollte euch irgendwo auch klar sein.
gruß
Sheaynie
HO der Silberdrachen
Das habe ich auch nicht bestritten, aber es könnten statt einem Quellentöter drei 'normale' Buddler mit Rohstoffen versorgt werden und damit kann sich die Lage bereits deutlich entspannen.higen wrote:Ich mein, auch wenn du sagst die Quellentöter richten mehr schaden an, so ist es in der Wüste (FF) eigentlich immer so gewesen sobald genug Buddler da sind ist der Kami unten. Das wird sich auch nicht ändern wenn die Quellentöter einen anderen Stil an den Tag legen.
Natürlich trägt jeder dazu bei, dass die Kamitoleranz sinkt. Wie oben irgendwo erwähnt schaffe ich es auch alleine mehr aus dem Boden zu ziehen als nachwächst - und das ohne eine einzige Quelle zu töten in der noch etwas drin ist.
Wie ebenfalls oben geschrieben ist es - zumindest mir - auch völlig egal wie man in unbevölkerten Regionen buddelt. Dort halte ich auch einen noch so aggressiven Buddelstil keineswegs für mithominfeindlich, da es ja niemanden sonst betrifft. Tatsache ist aber leider, dass zu viele Homins genau in den Hauptbuddelregionen auch extrem schädlich agieren, was dann zu entsprechend schnellem Frust bei den Mithomins führt - insbesondere natürlich bei den Gelegenheits- und Feierabendspielern.
Demnach musst du dich auch nicht direkt angesprochen fühlen. Nur der erste Absatz war direkt an dich gerichtet, dass es damals eben doch sehr viele gab, die aus XP-Sucht und/oder Rohstoffgier sehr rücksichtslos mit ihren Mithomins umgingen.
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
Geschichtsarchiv
eher im Voidtomsen6 wrote:Jo also das war dann aber nur im FF. In Matis habe ich den Kami noch nie so weit unten gesehen. Selbst wenn da 5 Mann am Sapdorf graben.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
Darauf war mein Post bezogen. Nicht allgemein gedacht.zerotacg wrote: Man hat den Kami schon unter GF nach der Anhebung der Kamitoleranzregeneration mit 2 Leuten runter gekriegt ohne die Quellen platzen zu lassen.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Also meine Meinung dazu:
1. die Rate die den Kami schädigt hatte ich so verstanden, daß es die geborgenen Rohstoffe sind, nicht die angefangenen Quellen.
Für mich persönlich habe ich in etwa folgende Buddeltechniken gefunden:
1. Quellentöten: Rohstoffe ohne "wegschaffzeit" ca 1300/Stunde; maximale XP/Stunde (hat 1-2 Abbaustanzas) (10-16 Mats pro Quelle)
2. Speedbuddeln: Rohstoffe ca 1250/Stunde (hat 2 Abbaustanzas) (19-20 Mats pro Quelle)
3. Konstantbuddeln: Rohstoffe ca 500-600 / Stunde (hat 1 Abbaustanza) (16-17 Mats pro Quelle)
4. Aggro + Pfleger: Rohstoffe ca 1300/Stunde (bei 2 Homins) (25+ Mats pro Quelle)
Ich persönlich habe mich für Version 2 Entschieden und lasse Quellen nicht sterben. Abgesehen vom Einfluß auf den Kami ist mir Technik 1 zu Stressig und Technik 3 zu öde.
Als Solobuddler und Nichtquellenzerstörer kann ich also immer noch in der selben Zeit den Kami ans verzweifeln bringen, Solo ist es aber zu stressig.
naja und als Erfahrener Harvester hat man natürlich das Glück in alle 5 Ecken von Atys gehen zu können. Sprich man sucht sich aus, wo man den Kami ärgert.
Flame:
In meinen Augen sollten wahre Kamigläubige ab ca 30% Resttoleranz das graben in dem Gebiet einstellen, während die Karavaniere jetzt gerade aus den Löchern kriechen müßten und die dürften sich auch von schimpfenden und hominmordenden Kamis nicht abhalten lassen.
1. die Rate die den Kami schädigt hatte ich so verstanden, daß es die geborgenen Rohstoffe sind, nicht die angefangenen Quellen.
Für mich persönlich habe ich in etwa folgende Buddeltechniken gefunden:
1. Quellentöten: Rohstoffe ohne "wegschaffzeit" ca 1300/Stunde; maximale XP/Stunde (hat 1-2 Abbaustanzas) (10-16 Mats pro Quelle)
2. Speedbuddeln: Rohstoffe ca 1250/Stunde (hat 2 Abbaustanzas) (19-20 Mats pro Quelle)
3. Konstantbuddeln: Rohstoffe ca 500-600 / Stunde (hat 1 Abbaustanza) (16-17 Mats pro Quelle)
4. Aggro + Pfleger: Rohstoffe ca 1300/Stunde (bei 2 Homins) (25+ Mats pro Quelle)
Ich persönlich habe mich für Version 2 Entschieden und lasse Quellen nicht sterben. Abgesehen vom Einfluß auf den Kami ist mir Technik 1 zu Stressig und Technik 3 zu öde.
Als Solobuddler und Nichtquellenzerstörer kann ich also immer noch in der selben Zeit den Kami ans verzweifeln bringen, Solo ist es aber zu stressig.
naja und als Erfahrener Harvester hat man natürlich das Glück in alle 5 Ecken von Atys gehen zu können. Sprich man sucht sich aus, wo man den Kami ärgert.
Flame:
In meinen Augen sollten wahre Kamigläubige ab ca 30% Resttoleranz das graben in dem Gebiet einstellen, während die Karavaniere jetzt gerade aus den Löchern kriechen müßten und die dürften sich auch von schimpfenden und hominmordenden Kamis nicht abhalten lassen.
Thora...wenn ich mal den Glauben in Jena verliere bete ich dich als Buddel Gott an!
Naja ich bin Typ Konstantbuddler.
Ganz ehrlich....ich wurde noch nieeeeehieee von einem Kami umgehauen.
Vielleicht war ich entweder fertig oder so feige das ich mich immer verzogen habe wenn der Kami mal wütend wurde.
Oder es liegt einfach darann das ich weder FF bin noch Aggro Buddel.
Ich fände es aber mal richtig klasse wenn der fiese Kami mir das als Karavan mal schwer machen würde!
Also ich bin dafür das die Karavan mehr Mats aus dem Boden als Kamis holen aber der Kami wesentlich schneller sauer wird DD
Technik versus Spiritualismus!
Und ich mein das nun wirklich ernst ^_^
Mann war das mal ein sinnloser Post sry
Naja ich bin Typ Konstantbuddler.
Ganz ehrlich....ich wurde noch nieeeeehieee von einem Kami umgehauen.
Vielleicht war ich entweder fertig oder so feige das ich mich immer verzogen habe wenn der Kami mal wütend wurde.
Oder es liegt einfach darann das ich weder FF bin noch Aggro Buddel.
Ich fände es aber mal richtig klasse wenn der fiese Kami mir das als Karavan mal schwer machen würde!
Also ich bin dafür das die Karavan mehr Mats aus dem Boden als Kamis holen aber der Kami wesentlich schneller sauer wird DD
Technik versus Spiritualismus!
Und ich mein das nun wirklich ernst ^_^
Mann war das mal ein sinnloser Post sry
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt