Kamitolleranz

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

sumsum3
Posts: 28
Joined: Wed Dec 19, 2007 1:45 pm

Kamitolleranz

Post by sumsum3 »

Erst einmal ich weiß nicht ob man was software oder programiertechnisch was machen kann.



Ich bin seit dem zweiten schritt wieder auf atys und ich habe bis heute die Kamitollerranz nur unten gesehn, stop einmal wuerde er ressetet aber da dauert es keine 5 std und er war wieder unten.
was für uns hobbybuddler sehr blöd ist, kannman in der richtung irgendwas machen ?
zum beispiel das die kamitolleranz sich schneller wieder regeneriert oder regelmäßig ein neustart der server unternimmt das es sich lohnt da wieder zu buddeln?


Problem nr 1: die meisten atysbewohner die im FF Buddeln tun das mit agro dem Kami der sich dabei bedankt und schneller runtergeht :-(
Nummer 2 : Spricht man die Buddler dadruf an giebt es nur ein lächel und ein mir doch egal hast du halt pech gehabt wenn du hier nicht mehr buddeln kannst geh doch in den canyon (super nicht jeder überlebet schon garnicht die die sich nur dem handwerk verschrieben haben ) warum gehen die agrobuddler nicht dahin???
Mir vergeht bei derderzeitigen kamitolleranz die lust dahinzugehen aber der frust man kommt nicht weiter inseinem craftzweit genauso.

Ach ja und die komentare dann geh doch in die roots ist genauso überflußig wie habtihr pechgehabt.


so nun bin ich das losgeworden was mir seit tagen auf die nerven geht und hoffe es kommen konstrukitive antworten und nicht komm die verpflücken wir in einzel sätzen damit ist den Buddlern in der wüste auch nicht geholfen :-)
User avatar
garg0yl3
Posts: 187
Joined: Fri Nov 24, 2006 7:24 pm

Re: Kamitolleranz

Post by garg0yl3 »

Ich weiss gar nicht, wass ihr Warmduscher-FF-Buddler habt.

Unten im Versenkten Durchgang hab ich mit meinem Kumpel Kami n Bündnis geschlossen. Ich lass mich ein bis zwei mal auf der Pakuh/Nymton-Autobahn überfahren um das Gleichgewicht nicht wackeln zu lassen ... dafür lässt er mich auch in Ruhe.
Merkst was? .. selbe Region .. aber trotzdem in zwei Ecken unterschiedl. Kami-Toleranz


hier ein Angebot: wenns oben mal wieder zu voll sein sollte, lasst uns einfach ein "unten"-Team machen .... gemeinsam ist das da zu überleben.

tellt mich einfach ingame an
Gargo Zeyphir, HO der Guardians of Fire
[CENTER]
[/CENTER]
User avatar
zhidao1
Posts: 27
Joined: Sun Dec 11, 2005 9:15 am

Re: Kamitolleranz

Post by zhidao1 »

Hallo SumSum3,

das Problem mit der Toleranz ist an den beliebten Buddelplätzen schon immer ein Problem. Ob nun in der Wüste, im Dschungel, bei den vielen Seen oder in den grünen Anhöhen.

Das liegt aber sicher nicht daran, das die Einstellungen zu schlecht gewählt sind. Für die vorhandenen Harvester auf Atys sollte die aktuelle Einstellung global betrachtatet mehr als ok sein. Ich wage sogar zu behaupten, sie ist zu großzügig eingestellt. Erst wenn fast) alle Spots ständig keine Kamitoleranz mehr haben....dann ist ein Ungleichgewicht vorhanden.

Es ist wie im richtigen Leben...das richtig gute Zeug...in unserem Fall die leicht erreichbaren Buddelspots sind - ähnlich wie einiges Supreme - schnell erschöpft.
Was lehrt uns da die Realität? Wir müssen mit Substituten leben, weil alle Ressourcen erschöpfbar sind und nicht unendlich vorhanden.

Wen man also buddeln will und feststellt, das die guten Spots schon erschöpft sind, muss man sich wohl oder übel mit den Alternativen auseinandersetzen. Einzig die Mobpopulation und der geringe Platz im Canyon machen dort das fortbewegen schwierig...aber genau darin besteht doch der Reiz dort, oder? Es ist das, was die Fyros 250er auszeichnet, genauso wie die Gänge in Matis oder die Seen in Tryker deren Gebiete.
Als Meister einer oder mehrerer Harvesterkünste sollte man sich an allen Spots in seinem Land gut auskennen, sicher hinfinden und dort buddeln können. Das ist nunmal die Anforderung an einen Meister.
Sonst hat man weder den Titel noch die Fähigkeit verdient, eine entsprechende Q zu buddeln. Grinden allein hilft da wenig...

Als Hobbybuddler und Bastler...besorg dir halt eine kleine Leibgarde...es gibt sicher arbeitslose Homins auf Atys, die Dir dabei zur Seite stehen...und so kommen wir auch mal zu einer vernünftigen Arbeitsteilung zwischen Kämpfer und Handwerkskünstler. Könnten ja nebenan leveln...z.b.

Ich persönlich jedenfalls bin zunächst strikt gegen eine so einfache und vielleicht zu unbedachte wenn auch wirkungsvolle Lösung wie die Toleranz an den guten Spots hochsetzen, damit noch mehr Homins einen Titel u. Fähigkeit erreichen, deren Sie sich noch nicht als würdig erwiesen haben. Denn damit macht man einen Teil des Sinnes des Fähigkeitenzweiges kaputt...

Schau...sowas zu machen wäre ähnlich, wie den 4 Sterne Lila Kinchern, an denen sich so gut lvln lässt den Biss zu nehmen, indem man deren Damage und Lebenspunkte insgesamt um 80% reduziert während man die mögliche xp verdoppelt (ein wenig extrem vielleicht...)...oder die agrorange der meisten agros auf 2 Meter setzt.... Atys wäre nicht mehr die lebende atmende und meist stimmige Welt, die wir alle lieben.

Lieben Gruß
Die Älteren teilen und leiten all Jene die bereit sind und sich öffnen...
---------------------------------------------------------------------------------------------



.::Mao Fu-Ran::.
Leader

Oo.Zorais Wachen.oO
http://www.zorais-wachen.de
holsch
Posts: 84
Joined: Wed Oct 06, 2004 11:03 pm

Re: Kamitolleranz

Post by holsch »

Zum Einen ist ja erfreulich das die Wüste bereits wieder von soviel Homins bevölkert ist das der Kami drunter leidet. :D

Zum Andern ist jetzt schwierig etwas zu Antworten was nicht gleich als Spoiler gelten müßte.
Die älteren Buddler haben viel Zeit drauf verwendet heraus zu finden was es mit der Kamitoleranz auf sich hat und ich möchte hier nicht gleich alles verraten.
Daher nur 2 kurze Anmerkungen zu deinen Problemen, die dir nicht gleich das ganze Erforschen der Zusammenhänge ersparen sollen:

Versuch mal festzustellen wie sich die Kamitoleranz in Zeitabständen entwickelt. Ob sie steigt oder fällt und wieviel Buddler gleichzeitig aktiv waren.

Auch in FF gibt es nicht nur den Einen Buddelspot der sicher ist. Schau dich in dem Gebiet mal um und vergleich die Kamitoleranz der verschiedenen Felder.

Naja - schon fast wieder zuviel verraten.
Aber eine Anmerkung vielleicht noch - es ist durchaus so das alle erfolgreichen Buddler mehrere Länder bearbeiten um immer eine Ausweichmöglichkeit zu haben sollte ein Gebiet mal überlaufen sein.
magurego
Posts: 74
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Kamitolleranz

Post by magurego »

hallo du :) ,

in ganz frühen tagen, als atys in einzelnen gebieten völlig überbevölkert war, gab es dieses problem
in noch viel verschärfter weise. an die vernunft der spieler zu apellieren bringt nichts, da das spiel
diese vorgehensweise nicht wirklich bestraft :eek: .

die kamitoleranz sinkt, wenn die regenerationsrate niedriger ist, als die anzahl der gebuddelten bzw.
zerstörten materialien (quellen). im umgekehrten fall steigt die toleranz wieder.

ich kenne die genaue rate nicht bzw. die mutmassungen darüber nicht mehr :confused: . nur eines ist sicher, die
anzahl der spieler die über einen gewissen zeitraum in einem gebiet graben ist dabei von entscheidender
bedeutung.

leider hast du nicht gesagt um welches gebiet bzw. level es sich handelt und wie dringend du welche
materialien brauchst. unter umständen (falls du über 50 bist, was ich annehme) kann man auch in den
roots an vielen stellen relativ sicher buddeln. alle anderen "wenn und aber" leiten sich daraus ab.
übrigens -> das ausweichen auf höherlevelige gebiete wäre dann diesem fall genauso "legitim", wie das
aggro-buddeln ;) . wenn du natürlich schon 250 bist, helfen hier alle tipps nicht weiter, weil es dann nur
um die "schnelle" materialbeschaffung zum craften gehen kann.

es gibt schliesslich mehrere arten von aggro-graben.
die "schlimmste" ist wohl, die quellen bei entsprechenden status regelmässig explodieren zu lassen. das
vernichtet schon mal ganze spots für einen "kleinen" augenblick :rolleyes: .
allerdings, so schätze ich, werden im aggro-fall "nur" 10-15% der materialien vorzeitig verschlissen.
daraus folgt, dass die anzahl der spieler den höheren anteil am sinken der kamitoleranz hat. der zweite
und ebenfalls entscheidende faktor ist der zeitraum, in der du versuchst zu buddeln. es gibt viele, die
die zeit besitzen gleich früh morgens damit anzufangen. andere "müssen" arbeiten :o und haben das
nachsehen.

p.s. falls jemand genauere angaben oder schätzungen hat -> her damit :cool: .

mfg

Magu Rego, Sohn von Talia und Talmun, Bruder von Clara
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Kamitolleranz

Post by Nendra »

Ansich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn die Toleranz unten ist. Heißt das doch, dass endlich mal wieder etwas Bevölkerung anwesend ist. ;)

Es gibt viele unterschiedliche Arten zu Buddeln. Tatsache ist, dass man, wenn man ein wenig pflegsamer mit den Quellen umgeht, nahezu die gleiche Menge an Rohstoffen herausziehen kann wie wenn man sämtliche Quellen nach 10-12 Rohstoffen gezielt tötet und damit die Kamitoleranz genauso gezielt minimiert.
Meine persönliche Meinung zu diesem Buddelstil: In den Hauptbuddelregionen ist dies schlicht asozial, denn gerade Gelegenheitsspieler sind auf diese weitestgehend sicheren Regionen angewiesen. Sie können - dank der häufig wechselnden Wetterlage - nicht so einfach in die Urwurzeln ausweichen und sie können auch nicht in unwegsameres Gelände ausweichen. Naja, sie könnten es schon, aber irgendwann stellt sich halt die Frage, ob der Zeitaufwand gerechtfertigt ist, denn man für Laufen und/oder Warten benötigt, nur weil ein paar selbstsüchtige Homins meinen den Kami verärgern zu müssen.

Leider stimmt es aber auch, dass die Kamitoleranz selbst dann sinkt, wenn nur ein einziger 250er Harvester in dem Toleranzknoten buddelt, dabei aber nicht eine Quelle absichtlich tötet. Eine Handvoll geübte Harvester können so innerhalb von einem Tag die Toleranz mühelos auf Null bringen. Die gleiche Anzahl an Quellentötern schafft dies innerhalb von zwei Stunden.

Ich möchte einigen Homins doch sehr ans Herz legen, dass sie auch einmal lernen, dass mehr Rücksicht auf Mitspieler und etwas weniger Selbstsucht und Gier für viele Mitspieler den Frustfaktor deutlich reduzieren könnten - und davon würde das Spiel als Ganzes sicherlich profitieren. (Ja, ich weiß, es ist sinnlos an die Community zu appelieren. Ich mach es trotzdem. :p )
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Kamitolleranz

Post by Nendra »

magurego wrote:p.s. falls jemand genauere angaben oder schätzungen hat -> her damit :cool: .
Am 29.06.2005 wurden die Zahlen auf der Webseite veröffentlicht. Da sie aber nicht mehr so einfach zu finden sind und andere es vielleicht als Spoiler ansehen habe ich es dir per PM geschickt. Wer die Zahlen von damals haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
magurego
Posts: 74
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Kamitolleranz

Post by magurego »

Nendra wrote:Am 29.06.2005 wurden die Zahlen auf der Webseite veröffentlicht. Da sie aber nicht mehr so einfach zu finden sind und andere es vielleicht als Spoiler ansehen habe ich es dir per PM geschickt. Wer die Zahlen von damals haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
vielen dank nendra ;)

Magu Rego, Sohn von Talia und Talmun, Bruder von Clara
sumsum3
Posts: 28
Joined: Wed Dec 19, 2007 1:45 pm

Re: Kamitolleranz

Post by sumsum3 »

Nendra ich freue mich das du es genauso siehst wie ich aber ob es was hilfst? :-) Und gargo wir nehmen dein angebot gerne an .
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Kamitolleranz

Post by tomsen6 »

Das mit der Kamitoleranz gehört halt zum Spiel dazu. Kann ich mich auch beschweren, dass die Kincher mich andauernd angreifen. Irgendwie eine unnötige Beschwerde in meinen augen. Zieh doch ein zweites Land hoch !?

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Post Reply

Return to “Allgemeines”