ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken zu meckern, mir ist gerade in den letzten Tagen aber eine etwas negative Entwicklung aufgefallen, die ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte.
Mich hat Ryzom von Anfang an sehr interessiert, leider habe ich nie so richtig die Zeit gefunden, intensiv zu spielen.
So hatte ich einen Account in der Beta, dann kurz einen nach dem Release und einige Monate vor dem vorzeitigen Ende noch mal einen Trial-Account.
Was mir immer ganz ganz besonders positiv aufgefallen war, war diese absolut geniale, freundliche und hilfsbereite Community... fast schon einzigartig in der MMORPG-Welt

Seit kurzem, es mag mit dem letzten Step der "Öffnung" zu tun haben, hat sich gerade dieses absolut positive Bild etwas gewandelt.
Fragt man nun im allgemeinen Chat irgendwelche "Newbie"-Dinge, erhält man oftmals dumme oder freche Antworten, die ich bisher nur aus anderen F2P-MMORPGs oder WOW kannte.
Insgesamt ist der "Ton" im öffentlichen Chat erheblich negativer, oftmals "proletenhaft" geworden, was ich sehr schade finde.
Vielleicht bin ich mit 37 Jahren zu empfindlich, den deutlichen Unterschied zu bisher habe ich aber schon festgestellt. Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr anderen das seht...